Softwareupdate

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Azzrael, 25.03.2010.

1. #1 Azzrael, 25.03.2010
    Azzrael

Azzrael 1er-Interessent(in)

Hallo!

Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines 118i und bei Streifzügen durch das Netz auf dieses Forum aufmerksam geworden. Wie ich hier in diversen Threads gelesen habe, gibt es immer wieder Softwareupdates für den 1er. Meine Frage dazu: Was bewirken diese Softwareupdates? Bei meinem handelt es sich um einen 118i Bj 2006 mit einem sicherlich älteren Softwarestand und ich frage mich, ob es sich lohnt ein Update durchführen zu lassen (Frei nach dem Motto "Neue Software ist immer gut" :-) )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Unser 318i (Bj. 09) hat gestern eine neue Software bekommen. Grund: ruckeln im kalten Zustand. Jetzt läuft er endlich rund und hat auch spürbar mehr Kraft, wobei ich gespannt bin, wie es nun mit dem Spritverbrauch aussieht. :mrgreen:

Dennoch mein Rat: schnellsten zum Händler und neue Software ausfspielen lassen.

CU
    Jonni

4. #3 mfdcpereira, 26.03.2010
    mfdcpereira

mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Meinst du etwa den 118 i oder den 318i???

Gruss

5. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

318i. Motor dürfte aber zum 118i identisch sein, oder? Nach dem Softwareupdate ist der Wagen spürbar agiler. Ich vermute mal, die serienmäßige Absrimmung der Software ist nur darauf ausgerichtet, auf dem Papier gute CO2-Werte zu erzielen. Leider viel zu mager und daher im kalten Zustand kaum fahrbar. Vom 1. in den 2. Gang geschaltet und schon fiel man in ein tiefes Leistungsloch. Höchst ärgerlich. Ist jetzt aber völlig weg.

CU
    Jonni

6. #5 Azzrael, 27.03.2010
    Azzrael

Azzrael 1er-Interessent(in)

Hmm, das mit dem Softwareupdate hört sich interessant an. Mit welchen Kosten muss ich denn da in etwa rechnen?

7. #6 mfdcpereira, 27.03.2010
    mfdcpereira

mfdcpereira 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Wenn du dich über die Leistung beschweren solltest oder sogar Ruckel Probleme haben solltest dann ist das Software Update gänzlich kostenlos für dich.

8. #7 118Stefan, 27.03.2010
    118Stefan

118Stefan 1er-Interessent(in)

Hi,

bei meinem 118i aus 2007 wurde anfang des Jahres ein Sofware Update durchgeführt. auf Grund einer defekten Lenksäule (Lenkradschloß) musste erst ein Update gemacht werden, bevor die Lenksäule getauscht wurde.

Also bei mir hat sich der Intervall des Heckwischers verändert. Vorher bei Scheibenreinigung hat er nur 1x nachgewischt, jetzt 3x!

Sonst ist mir nichts aufgefallen...

Gruß
    Stefan

9. #8 Steak1986, 28.03.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Die Probleme die hier beschrieben werden betreffen ausschließlich Modelle ab 2007 mit 143PS. Die "alten" Motoren mit 129ps und ohne Direkteinspritzung hatten diese Probleme nicht. Und da wird ein Softwareupdate auch keine Wunder vollbringen. Sprich: Es wäre rausgeschmissenes Geld :daumen:

10. #9 Lowroller, 28.03.2010
    Lowroller

Lowroller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    ist zwar jetzt off topic...aber schöner 1er Steak.... ich liebe das Carbonschwarz!!

11. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Ich hab damals bei meinem auch eins machen lassen (BJ 05), damit das Navi Prof. auch MP3's abspielt. Sonst hat sich da nix verändert, war für mich auch umsonst, sonst hätte ich es nicht machen lassen.
    Also falls du keine Probleme hast oder sowas konkretes wie ich findest, dann lass es einfach. Is ja nicht so, dass du danach lauter neue Gimmicks hättest.

Ausserdem: Never change a running system \:D/

12. #11 brummbrumm, 03.04.2010
    brummbrumm

brummbrumm 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Ich habe jetzt am Mittwoch einen Termin zur Überprüfung bzw. Überspielung einer neuen Motorsoftware, da mein 118i ein gaaaanz klein wenig über dem Normverbrauch liegt.:?
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt und ob die das auf Gewährleistung machen? Wenn nicht gibts :haue:

Und wehe er ruckkelt nach der neuen Software, dann gibts doppelt :haue::haue:

Gruß

13. Cjris

Cjris Guest

was haste den fürn verbrauch????
    unser cabrio zieht sich auch den einen oder anderen liter weg:motz:

14. #13 Heiner77, 03.04.2010
    Heiner77

Heiner77 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Heiner
    Ich habe auch seit kurzem den 118i FL 2007 und die selben Probleme, letzte Woche fiel außerdem auf langer gerader Autobahn die Servo aus, ging dann wieder nach Neustart, was kann das sein???????:swapeyes_blue:

Kann mir jemand einen helfenden Tipp geben??? Das Autohaus läßt mich im Stich, habe Diensatg schon Termin beim Anwalt wg Rückabwicklung:crybaby:

Gruß Heiner

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

Aber nur wenn er noch in der Gewährleistung liegt.

Ich würde allerdings wenn alles in Ordnung ist kein Update vornehmen. Es könnte ja auch schlechter werden.

17. #15 brummbrumm, 05.04.2010
    brummbrumm

brummbrumm 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Ich verbrauch in der Regel so 10-11 Liter!:haue:
    Bin am Donnerstag mit 100 km/h von Luxemburg nach hause gefahren, nur Autobahn und verbrauchte laut BC 7,8 Liter,:evil:
    Leistungsmäßig habe ich am Motor absolut nichts auszusetzen, im Gegenteil, der geht viel besser als erwartet. Bei 230 km/h wird er allerdings abgeregelt, wie allseits bekannt.
    Er ruckelt auch nicht und nimmt prima Gas an.
    Bei gleicher Fahrweise verbraucht mein 7er nur 2 Liter mehr.:shock:

Jörg

Thema: Softwareupdate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 motorsoftware updaten

,
  2. bmw 1er motorsoftware

,
  3. bmw 118i software update

,
  4. 118i software
Die Seite wird geladen...

Softwareupdate - Ähnliche Themen

1. veränderte Gasannahme nach Softwareupdate N55

veränderte Gasannahme nach Softwareupdate N55: Hallo Leute, ich bin Jonas, 27 Jahre alt und wohne in Nürnberg. Werde mich demnächst mal in der Vorstellungsrunde richtig vorstellen, wenn ich...
  2. Anlaufstelle für DDE-Softwareupdate im Raum München?

Anlaufstelle für DDE-Softwareupdate im Raum München?: Ich möchte einen bestimmten Softwarestand auf die DDE flashen. Nicht zwangsläufig den neuesten, sonst könnte ich ja einfach zum :icon_smile:...
  3. [E88] Softwareupdate beim KD!

Softwareupdate beim KD!: Wollte fragen ob beim 100000er Service auch ein Software Update oder so gemacht wird?Hab Bedenken das dann meine KFO weg ist.Danke euch.
  4. [E81] Softwareupdate

Softwareupdate: Hallo, gab es für den 120i eigentlich schon werksseitige Softwareupdates?
  5. Softwareupdate F20/21 Motor

Softwareupdate F20/21 Motor: Hallo Leute. Bin neu hier und hab direkt schon ne Frage. Mir wurde von jemanden erzählt, dass es mal für den F20/21 ein Updatet für die...