[E82] Softwareupdate hat den Sound kastriert...

Diskutiere Softwareupdate hat den Sound kastriert... im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! ich habe einen 135i n55 dkg, Bj 2011. Hat gerade 36t km runter und mir macht dieses Auto höllisch Spaß. Vor allem der Klang ist ein wahrer...

  1. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Hallo! ich habe einen 135i n55 dkg, Bj 2011. Hat gerade 36t km runter und mir macht dieses Auto höllisch Spaß. Vor allem der Klang ist ein wahrer Genuss sonor, kernig und beim Runterschalten oder Runtergehen vom Gas blubbert, schnalzt und knallt der Auspuff, dass mir jedes mal das breiteste Grinsen ins Gesicht zaubert.

    Jetzt hatte ich das Auto gerade beim Service für ein Softwareupdate. Schon beim Kaltstart bemerkte ich, dass etwas anders war. Das normalerweise so laute Röhren war etwas leiser und nicht mehr so kernig wie sonst, da dachte ich mir noch nicht viel dabei. Beim Losfahren (Fenster offen) die schreckliche Erkenntnis! Der Auspuff ist ganz zahm gibt kein Blubbern oder Schnalzen von sich wie ich es bisher gewohnt war und was er sonst immer gemacht hat.

    Bin jetzt schon etwas damit gefahren seit gestern, Motor kalt, warm oder nach einer Fahrt auf der Autobahn....NICHTS :crybaby:
    Mir kommt es so vor als hätten sie mir mein Auto gezähmt und Manieren beigebracht. Bisher war er ein rotziger Rüpel, der seinen Auspuff nicht unter Kontrolle hatte und nur so vor sich hingebrabbelt hat und jetzt ist das alles weg.
    Keine Ahnung was da schiefgegangen ist, hab nur noch schlechte Laune wenn ich damit fahre :motz:

    Finde ich gar nicht gut was die da mit meinem Auto gemacht haben :haue:


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht nach dem Softwareupdate? Kann man das vielleicht wieder rückgängig machen?
    Find das ganze echt uncool :angry:

    Danke schon mal für euer Feedback! :icon_smile:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    War es nen ganz normaler Servicecheck aufgrund der Meldung vom Auto oder hast du explizit den Service nur für das Update durchführen lassen?

    Wenn ich mich nicht irre kann es doch nur was mit der Steuerung der Klappe am ESD zu tun haben, vielleicht geht diese nach dem Update nicht mehr ganz auf.

    Hast du den beim Freundlichen mal gefragt ob das so normal ist? Die müssen dir doch etwas dazu sagen können und auch bestimmt ob es wieder rückgängig gemacht werden kann.
     
  4. #3 pascalbe, 21.09.2013
    pascalbe

    pascalbe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Bei mir war der Sound (PP Auspuff) auch leiser nach dem Service.Angeblich haben die nix gemacht.
     
  5. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Nein ich hab das Auto hingestellt weil es ein Geräusch gemacht hat links vorne und 3 mal insgesamt nach dem Kaltstart abgestorben ist...sollte allerdings nicht sein bei einem Automatik. Naja die haben nichts feststellen können, das Update haben sie ganz von sich aus gemacht ohne vorher bescheid zu geben. Die haben mich nur angerufen und gesagt ich bekomme das Auto erst wieder am nächsten Tag weil es gerade am Computer für das Update hängt...

    An der Klappe kann es nicht liegen, die habe ich deaktiviert.
    Fragen konnte ich noch nicht weil ich das Auto kurz vor Schluss gestern abgeholt habe. Werde am Montag mal nachfragen.

    Ein Freund von mir hat auch vor kurzem dieses Update bekommen, bei ihm hat sich dadurch nichts geändert.


    Sehr eigenartig. Das können die doch nicht bringen, dass das Auto durchs Update leiser wird, Natürlich muss daran was gemacht worden sein von alleine geht das ja wohl kaum.

    Echt eine Frechheit finde ich..
     
  6. #5 jakob 81, 21.09.2013
    jakob 81

    jakob 81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Aber Du hast danach schon mal geschaut ob die Jungs beim Service die Klappe vielleicht wieder aktiviert haben?
     
  7. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Ja habe ich, der Schlauch hängt noch lose dran.
    War zuerst auch meine Vermutung, dass sie die Klappe wieder aktiviert haben.
     
  8. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Wäre das Auto wieder lauter sein und schnalzen / blubbern wenn ich PP Anlage und Downpipe verbauen würde?
     
  9. #8 jakob 81, 23.09.2013
    jakob 81

    jakob 81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Das wäre nicht nur lauter sondern Brutal!
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    naja! wenn er die wagner catted downpipe rein bastelt dann sollte es nicht unendlich brutal sein. evtl noch n54 mids.
     
  11. #10 Hunschky, 23.09.2013
    Hunschky

    Hunschky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Habe vor kurzem auch mein Baby in der Werkstatt gehabt. Da wurden sämtliche Steuergeräte geupdatet. Kann doch jetzt sein das sich die DME wieder einlernen muss?! Habe nähmlich auch das Gefühl das er vorallem beim Kaltstart leiser ist. Ob er noch blubbert beim Gas loslassen, habe ich nicht getestet.
     
  12. #11 AnooooOH, 23.09.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    nee, ist noch erträglich! knallt halt wie sau!:D
    aber wieso n54 mids?
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    weil die catted sind ;) machen viele amis.

    catless downpipe plus n54 mids.
     
  14. #13 Hunschky, 23.09.2013
    Hunschky

    Hunschky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Hab grad mit meinem Händler telefoniert, betreffend der Soundkastrierung.
    Er meinte das BMW bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle Schweiz) so seine Probleme hatte betreffend der Lautstärke der n55'er Modelle. Also könne es sein das deswegen bei den neuen SW Updates irgendwas verändert wurde..

    Werde diese Woche mein JB wieder verbauen und sofort mal mit offener Klappe fahren um zu sehen ob sich war verändert, oder ob er auch so noch leise ist.
     
  15. #14 AnooooOH, 23.09.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    achso hatte verstanden zur wagner dp noch die n54 mids!:)
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nene ;D nur bei katloser dp.
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hab ja noch cattet vorkats und die n55 mids drin ;) also genau das gegenteil wie die amis.
     
  18. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Verstehe, danke für eure Antworten! :daumen:
    Das finde ich ja echt eine Frechheit, dass einem einfach so das Auto leiser gemacht wird...ich fand den Sound irrsinnig gut aber naja rückgängig wird einem da nichts gemacht werden können nehme ich an also wird man um die Downpipes eh nicht herumkommen.

    Kann man da irgendwas bei BMW rausschlagen weil sie mir das einfach so gemacht haben ohne mir bescheid zu sagen und ohne dass ich es wollte und dann Länge mal Breite verrechnet haben?
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 23.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.963
    Zustimmungen:
    564
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    downgrade könnte gehen!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cpm

    cpm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christoph
    Ok danke!

    Nur noch eine Frage, wenn ich mir Downpipes einbauen lasse sagen wir die mit cats von Wagner, muss ich dann auch die Software optimieren lassen oder geht das auch ohne?
    Bin mir grad noch nicht sicher was ich will ob JB4 Stage 2 von Burger oder ein richtiges Chiptuning bzw. ob es jetzt vorm Winter überhaupt was bringt.

    Was meinst du ist besser? Ein Freund von mir hat einen n55 mit Burger Stage 2 catless Downpipes mit 420 ps. Möchte halt auf Dauer mein Auto nicht zerstören, denke eher so an die 360-380 ps.
     
  22. #20 AnooooOH, 23.09.2013
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    kats von wagner kannst du auch ohne anpassung fahren.

    naja, dann fährst du mit der dp halt jb4 map 2 und kommst auf die 360ps-380ps!:)
    kannst ja auch an und ausschalten und auch mal auf serie fahren um das material zu schonen. damit bist du halt sehr flexibel.

    420ps erreichst du eigentlich nur fbo mit meth beim n55...
     
Thema: Softwareupdate hat den Sound kastriert...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw software update rückgängig

    ,
  2. eton sound update e82 bmw

    ,
  3. bmw 135i n55 software update

    ,
  4. bmw n55 auspuff sound hat sich verändert,
  5. bmw 135i e82 software,
  6. bmw n55 software update,
  7. bmw software update e82,
  8. bmw e 82 kerniger sound
Die Seite wird geladen...

Softwareupdate hat den Sound kastriert... - Ähnliche Themen

  1. Ein wenig Sound

    Ein wenig Sound: Hallo,möchte in meinem 118 i Cabrio ein wenig Sound haben,reicht da ein Endschaldämpfer oder muss ich mir eine Komplettanlage kaufen. Vielleicht...
  2. Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS)

    Mehr Sound für 120i 2,0 (184 PS): Hallo, aus gegebenem Anlaß interessiere ich mich für die Sound-Optionen beim aktuellen 120i. Hat der in der Basis-Version bereits eine Klappe im...
  3. Sound Performance SAGA vs GTI

    Sound Performance SAGA vs GTI: Wer hier konnte die Performance SAGA mal mit der Anlage des Golf GTIs vergleichen (welcher die ja serienmäßig hat)? Mich würde v.a. interessieren...
  4. Auspuffsound leiser nach Softwareupdate!!!! VIDEO

    Auspuffsound leiser nach Softwareupdate!!!! VIDEO: Hi Freunde! Ich hatte vor 4 Wochen einen kleinen Unfall. Bin auf einer Eisplatte gegen eine Bordsteinkante gerutscht, weil ich einem Idioten...
  5. [F20] HiFi Sound Upgraden - Fragen zu ETON und HK

    HiFi Sound Upgraden - Fragen zu ETON und HK: Hallo zusammen, habe mir vor kurzen einen Wunsch erfüllt und mir einen 35er gekauft. War ein gutes Angebot, sodass ich auf das HK zu gunsten von...