[E87] Softwareoptimierung auf von 163 auf 201 ps

Diskutiere Softwareoptimierung auf von 163 auf 201 ps im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Ne frage Hab überlegt eine softwareoptimierung auf 201 ps bzw 437 nm zu machen. Er hat aber schon 160tkm gelaufen und hab angst,...

  1. #1 MB 120D, 11.07.2013
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    Hallo!

    Ne frage

    Hab überlegt eine softwareoptimierung auf 201 ps bzw 437 nm zu machen.
    Er hat aber schon 160tkm gelaufen und hab angst, dass der das net lange mitmachen würde :(
    Was sagt ihr dazu? Habt ihr erfahrungen mit leistungssteigerungen?
    Würde mich 400 € kosten mit 2 jahre garantie. Der preis ist mMn akzeptabel.

    LG
     
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  3. #2 fbnmaschine, 11.07.2013
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    Ich bezweifel, dass du 2 Jahre Garantie bekommst.
    Tuner geben meist Garantie bis 1 oder 2 Jahre nach Zulassung oder bis xy km.
    Bei deinen 160tkm wird dir niemand irgendeine Garantie mehr auf Dinge wie Kupplung, Antriebsstrang etc geben.
    Ich persönlich würde es sein lassen bei der hohen Laufleistung
     
  4. #3 Maulwurfn, 11.07.2013
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    Klingt jetzt auch nicht nach einem vernünftigen Anbieter, vom Preis her. Eher wie eine Box. Und auf diese selbst gibt es die Garantie vielleicht. Aber nicht auf das Auto drum herum.
     
  5. #4 MB 120D, 11.07.2013
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    - Chip Tuning
    Bin aus wien deswegen .at ;)

    Ich kenn viele die es dort schon gemacht haben und eigentlich relativ zufrieden damit sind. Ich hab nur angst wegen der laufleistung. Turbo und kupplung (nenne grad die 2 sachen weil die teile nicht billig sind) wurden noch nie ausgetauscht. Ist aber alles einwandfrei.
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    auf was wollen die da 2 Jahre Garantie geben?
     
  7. #6 mark289, 11.07.2013
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    Hat deiner einen dpf? Mit dpf würde ich es sein lassen, vermute bei mir die häufigen Turboschäden wegen dpf + chiptuning. Denke der 163ps Motor ist nicht wirklich ausgelegt auf einen dpf.


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  8. #7 MB 120D, 11.07.2013
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    Ich müsste wegen der garantie nachfragen was die alles beinhaltet. Vermutlich wenig..
    Ne kein dpf.. Gottseidank nicht.. Hab nur schlechtes drüber gehört..
     
  9. #8 mark289, 11.07.2013
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    Okay, des ist schonmal gut. Trotzdem würde ich an deiner stelle evtl. mir darüber gedanken machen, was ist wenn der Turbo sich verabschiedet. (kann zwar auch ohne Chip passieren, aber die Wahrscheinlichkeit mit Chip steigt ) . Sind halt je nach Werkstatt kosten von 1500-2000 Euro. Wenn es dir das wer ist -> machen.

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  10. #9 Cengo81, 11.07.2013
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    Es nicht nur der Turbo, Antriebswelle, Motorblock usw. Die kaputt gehen können.

    An deiner stelle würde ich es sein lassen. Muss du aber wissen.
     
  11. #10 mark289, 11.07.2013
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    Motorblock? Habe ich noch nie gehört, dass der kaputt geht. Antriebswelle halte ich auch für unrealistisch (kenne einige 1er mit vielen km inkl. Meinen. Rekord über 400 tkm)

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  12. #11 nelson, 11.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2013
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    Also hab nen e90 320d (163 PS) bei ungefähr 160k chippen lassen. das war vor knapp 2 Jahren. Der ist jetzt bei 195k und vor nem Monat wurde die Kupplung ausgetauscht weil die ausgelutscht war...
    Ob die jetzt aufgrund der Mehrleistung ihren Geist aufgegeben hat oder aufgrund der fast 200k km ist schwer zu sagen :D
    Kann natürlich immer was kaputt gehen, bei der Laufleistung vllt. eher aber hab es jedenfalls nicht bereut ihn optimieren zu lassen..
     
  13. #12 Cengo81, 11.07.2013
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    ich denke mal da der Motor 163 ps hat, ist der für seine 160 tkm gewöhnt

    Wenn Leistungssteigerung kommt, gehe ich davon aus, das der Motor es nicht mehr lange aushält, oder Antriebswelle und der Turbo. Muss nicht aber das Risiko ist hoch, das vieles aufgibt.

    Wollte meine auch chippen aber habe ich gelassen. Weil ich nicht wenige Kilometer habe.
     
  14. #13 WhiteWolf, 11.07.2013
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    So Spät noch Chippen, Keine Ahnung.
    Ich hab meinen bei ca 99k machen lassen. Ich bin auch vielfahrer, fahr jeden Tag 150km, aber da hab ich relativ wenig bedenken.
    Immer der Meinung: Chippen Ja
    Allerdings dann (auch vorher schon) nicht "Sorglos" mit dem Material umgehen (sprich: Kalt jagen, Nicht kalt Fahren, Nur Binär fahren ect kennt ihr ja)
     
  15. #14 Beamer81, 11.07.2013
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    Hau rein! Zahlt sich auf jeden Fall aus! Nicht "gemachte" Diesel sind doch langweilig. Ob was kaputt geht kommt eher auf deine Fahrweise an. Kann dir ohne tuning auch was kaputt gehen... Schon warm und kalt fahre und das wird schon passen. Is a bmw :-) und der vfl Motor hält schon was aus...

    Von der Garantie des tuners solltest dir aber Nix erwarten. Da musst du mal beweisen dass das Problem vom tuning kommt. Oder glaubst er zahlt dir einen neuen Lader falls er eingeht?!

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  16. #15 MB 120D, 11.07.2013
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    Ich bin echt am verzweifeln -.-
    Ein guter freund hat zB einen 320 d e46 FL auf 185 ps optimiert.
    Er macht ihm bis jz keine probleme. Er raucht bei vollgas nur bissl mehr als normal Aber das wars auch schon.. Er hats bei 130 tkm gemacht.

    Ich würds wirklich gern machen.. Ich fahr sehr viel auf der landstrasse ..
    Und der preis (400) haut mich nicht grad um.
     
  17. #16 WhiteWolf, 11.07.2013
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    Auf was wartest du dann noch?
    Nur das nötige Kleingeld in der Hinterhand haben, falls doch was hopps geht :wink:
    Aber wehe ich seh dich auf den Deutschen Autobahnen :narr:
     
  18. Arthas

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    ich Denk mal nicht das da was passiert, ich weiß ja nicht wie gut die Software ist für 400 Euro, aber wenn du eh Landstraße meistens fährst, was soll das passieren, du kommst gemütlich auf deine Geschwindigkeit tempomat rein und gut ist, das ist doch keine Belastung für den Motor, im letzten Gang haste eh wenig Drehzahl und schon bei konstanter Fahrweise den Motor die restlichen Komponente :) sollst ja nicht wie ein bekloppter jedes mal die Gänge jeden Tag ausfahren....zwischen durch mal reicht das ;) wird er schon aushalten, ich würde notfalls Bissl Geld auf die Seite legen, fall doch was kaputt gehen sollte, aber Denk net, das so fix was kaputt, kommt immer drauf an, aber man kann ja nie wissen :)
     
  19. #18 MB 120D, 11.07.2013
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    Die firma wirkt sehr seriös.. Is ja auch ne riesenfirma. Chiptuning ist im ösiland auch nicht sehr teuer. Dafür ist man sehr streng mit den tuninggesetzten -.-

    Danke euch für eure antworten. Falls jmd noch was dazu sagen will kann er gerne schreiben :)
     
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  21. #19 Cengo81, 12.07.2013
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    Ist ja seine Entscheidung, ob er chipt oder nicht. Ist halt meine Meinung.
    Wenn du genug Geld hat, falls was kaputt geht, dann mach das halt.
    Wie schon erwähnt muss ja nicht was kaputt gehen, aber das Risiko steigt höher, wenn was passiert. Wenn du den Wagen gechipt hast, dann sollte man schon auch die Leistung hervorrufen. Was bringt mir das, wenn man die ganze zeit ruhig fährt und irgendwann lust hast, so 2 - 5 min vollgas zu fahren auf der Autobahn. Aber muss du wissen.:icon_smile:
     
  22. #20 WhiteWolf, 12.07.2013
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    Naja, aber ich sag mal so, man wird auch nicht ständig am Limit des Autos fahren, Chip oder her :wink:
    zumindest ich nicht, das lässt der verkehr auch gar nicht zu :motz:
     
Thema: Softwareoptimierung auf von 163 auf 201 ps
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