[E82] Software Wandlerautomatik automatisches Schalten unterbinden

Diskutiere Software Wandlerautomatik automatisches Schalten unterbinden im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Guten Abend, hat jemand eine Idee bzw. kennt eine Möglichkeit, wie man der Wandlerautomatik beim n54 EZ 2008 beibringt bis in den...

  1. #1 Drazhar, 26.07.2013
    Drazhar

    Drazhar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Florian
    Guten Abend,

    hat jemand eine Idee bzw. kennt eine Möglichkeit, wie man der Wandlerautomatik beim n54 EZ 2008 beibringt bis in den Drezahlbegrenzer zu gehen und nicht automatisch zu schalten?

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dennis22, 29.07.2013
    Dennis22

    Dennis22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergheim
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Würde mich auch interessieren :unibrow:
     
  4. #3 cedric.cypher, 29.07.2013
    cedric.cypher

    cedric.cypher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Senden, NRW
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Thorsten
    Hi flo,

    aus der Erinnerung (fahre keinen 135i mehr): Wählhebel auf M/S, und dann mit +/- einen Gang wählen. Nach manueller Wahl erfolgt kein automatisches Schalten mehr.


    Gruß

    Thorsten
     
  5. #4 Drazhar, 29.07.2013
    Drazhar

    Drazhar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Florian
    Hallo Thorsten,
    Das funktioniert leider nur, bis zum roten Bereich. Sobald er da rein kommt wird geschaltet und nicht wie ich es brauche einfach im Begrenzer weitergefahren.

    Hat sonst keiner ne Idee?
     
  6. #5 BigKahuunaBob, 29.07.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Alpina Software?
    Wobei ich noch selbst nicht ausprobiert habe, ob die Gänge tatsächlich am Begrenzer gehalten werden...
     
  7. ASTB

    ASTB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gummersbach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2008
    Alpina Software schaltet auch hoch. Hab die bei mir im Betrieb.
     
  8. #7 BigKahuunaBob, 29.07.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Im DS-Modus?
    Dann scheint der B3 GT3 noch eine andere Version zu haben, da dort die Gänge definitiv gehalten werden... das hatte ich seinerzeit selbst probiert :roll:
     
  9. #8 Drazhar, 29.07.2013
    Drazhar

    Drazhar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Florian
    Wo und wie bekomme ich jetzt die passende Software? Bzw. würde die überhaupt funktionieren?
     
  10. #9 trottel, 29.07.2013
    trottel

    trottel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Auf die Gefahr hin, dass das eine doofe Frage ist:

    Weshalb wollte man eigentlich im Begrenzer weiterfahren?
     
  11. #10 misteran, 29.07.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Weil mans kann.

    DSC off mal versucht?
     
  12. #11 Avirex666, 30.07.2013
    Avirex666

    Avirex666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Andy
    1. alles was über 6000 Umdrehungen ist bringt nix mehr. Da er über den Peak schon hinaus ist. Ich drehe bis max 6000 dann kommt der nächste Gang rein.

    Was du machen kannst ist die alpina Getriebe SW draufspielen das er schneller schaltet.

    Das Thema wird aber in einem anderen Forum sehr schön beschrieben.

    Kannst mir ja mal ne PN schicken falls du Interesse dran hast.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 30.07.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    schreib mir mal eine pm.
     
  14. #13 BigKahuunaBob, 30.07.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal aufm Track gefahren? Dann stellt sich die Frage eigentlich nicht!
     
  15. #14 reihensechszyli, 30.07.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    C63 kaufen und auf M fahren!:lach_flash::narr::lach_flash::eusa_shhh:
     
  16. #15 BigKahuunaBob, 30.07.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Genauer gesagt ist die Peakleistung im Serienmapping bei 5.500upm. Darum geht es aber auch nicht! Natürlich kann es Sinn machen in einem kleineren Gang mit günstigerem Übersetzungsverhältnis ausdrehen zu lassen, anstatt den Größeren im nominal günstigeren Drehmomentsbereich zu halten. Dazu kommen noch die Schaltzeiten und etwaige Zugkraftunterbrechung... das ist aber zugegebenermaßen im Straßenverkehr alles ohne Bedeutung.

    Es gibt auch durchaus (getunte) Mappings die den Peak auf 6 oder 6.500upm legen, dann wird der Effekt noch deutlicher...
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 30.07.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    maximale leistung entscheidet eh nicht, es muss im nächsten gang das höhere radzugmoment anliegen dann ist es sinnvoll zu schalten.
     
  18. #17 BigKahuunaBob, 30.07.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so nicht korrekt... es kommt auf den Drehmomentsverlauf über Drehzahl an und wie weit sich diese erstreckt. Ansonsten wäre ein M3 einem Serien N54/N55 beim durchbeschleunigen (= durch das ganze Drehzahlband über mehrere Gänge) hoffnungslos unterlegen, was er nachweislich nicht ist!

    Wie ich geschrieben kann es unter bestimmten Bedingungen sinnvoll sein den Gang zu halten. Zudem: Das was Du mit "Radzugmoment" bezeichnest wird durch die Übersetzung geteilt, d.h. 400 NM im 3ten Gang können niedriger sein als 350 NM im 2ten ;-)
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 30.07.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich spreche auch eher vom gemessenen drehmoment. da gabs mal einen thread wo das nett beschrieben war.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sickel-Pete, 30.07.2013
    Sickel-Pete

    Sickel-Pete 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Naja, ich denke es geht hier eher um das zustechen auf einen Bremspunkt und die Automatik die dann der Meinung ist nun nochmal schalten zu müssen, ohne zu wissen das man in 0,3Sekunden eh auf die Bremse geht - kostet Zeit und bringt nur Unruhe ins Fahrzeug. Stört mich auch immer wieder - beim Runterschalten aber genauso. Kaum fällt die Drehzahl mal etwas ab, meint der Wandler schalten zu müssen, ist mir gerade gestern wieder passiert. Fährst auf M-Modus durch die Stadt, schaltest runter in den dritten um gemütlich durch die Kurve zu rollen und die verdammte Kiste meint - ne Du, der 3te passt hier nicht, da brauchen wir den 2ten womit wieder alle am Bürgersteig stehen und denken - was für ein Proll.

    Egal in welchem Modus oder ob DSC eingeschränkt oder abgeschaltet ist, ich kann es ihr nicht abgewöhnen. Was ist so schwer daran einen wirklich manuellen Modus zu bauen?

    Glaube nicht das es dem TO hier um die maximale Leistung geht.
     
  22. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Ich tippe dem TO geht es hier mehr um den Track und Driften.
    Leitest den Drift ein, stellst den Wagen schön quer und urplötzlich meint dann die Automatik das sie den nächsten Gang brauch. Bisjen suboptimal :mrgreen:
     
Thema: Software Wandlerautomatik automatisches Schalten unterbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 automatik alpina software

    ,
  2. bmw 135i automatik alpina getriebesoftware

Die Seite wird geladen...

Software Wandlerautomatik automatisches Schalten unterbinden - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  3. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  4. [Verkauft] 3er/4er Performance Schaltknauf (Schalter) Alcantara, NEU

    3er/4er Performance Schaltknauf (Schalter) Alcantara, NEU: NEU Noch nie verbaut Original BMW Passt laut Teilenummer in 3er und 4er F-Modelle, vll. auch in andere F-Modelle 99€ inkl. Versand [IMG] [IMG]...
  5. [F2x] M Performance Pedale aus Edelstahl, Schalter 1er, 2er, 3er, F2X, NEU

    M Performance Pedale aus Edelstahl, Schalter 1er, 2er, 3er, F2X, NEU: NEU Original BMW, keine Chinamüll Noch nie verbaut Inkl. Schrauben Für Bremse, Kupplung und Gaspedal Passende Fußstütze im anderen Thread 90€...