Software Update

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Azizz, 13.12.2014.

1. Azizz

Azizz 1er-Interessent(in)

Hallo liebes Forum,

Mein F20 ist von 08/2012 und hat seitdem immernoch die selbe Software auf dem Steuergerät.
    Wie viel kostet es bei BMW das Steuergerät zu updaten und was bringt mir das alles an neuerungen bis heute?

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Bringt kaum Neuerungen, Kosten ca 150-190 Euro

4. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Mein F30 hat am Freitag nen update bekommen,jetzt wird sogar kurzzeitig angezeigt das die Lenkradheizung aktiviert/deaktiviert ist :eusa_clap::roll:

5. #4 dacno1982, 14.12.2014
    dacno1982

dacno1982 Guest

In der Regel werden Neuerungen zwar mit aufgespielt z.B. Die Segelfunktion des Automatikgetriebes, aber bei Fahrzeugen die vor dem Serieneinsatz produziert wurden nicht aktiviert. Das muss man dann bei einem Codierer nachholen lassen, mit dem Risiko, das man eben Garantie und Gewährleistung riskiert ( interessiert aber in der Regel nicht.)

In Ausnahmefällen bringst was, wie bei dieser Anzeige der Lenkradheizung, aber wenn man nicht von einer bestimmten Neuerung weiß, lohnt sich das i.d.R. Nicht. Ist ja auch seitens BMW nicht vorgesehen ohne Grund ein SW Update zu machen. Normal ist, das der Wagen gefahren wird bis er in 15 Jahren auf dem Schrottplatz landet, ohne Update.

6. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    SW update wurde gemacht wegen Fehlermeldung "Lenkung gestört" oder so ähnlich.
    Die Anzeige mit der Lenkradheizung ist nicht schlecht,nur hätte diese von Anfang an da sein müssen weil die Kontrolleuchte am Schalter an der Lenksäule sieht man nicht wirklich,
    war mir oft nicht sicher ob ich sie eingeschaltet habe oder nicht,dauert ja kurze Zeit bis sie warm wird.

7. #6 totoskillachi, 14.12.2014
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Es ist sicherlich besser ein Update draufzuspielen, es kann aber was schief gehen.

Ich habe aber von einer ruhigen Automatik mit dem Software Update gelesen, ob das stimmt oder nur Placebo...

8. Iatrus

Iatrus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Ich habe mein Fahrzeug vor 1 Monat updaten lassen. Es funktioniert alles etwas flüssiger und ich hatte den Eindruck, dass das Display schärfer war. Der positive Nebeneffekt war, dass der Bremsenservice sich von "in 6000 Km" zu "in 19000 Km" verändert hat was ich sehr beachtlich fand. Ich habe das Update gratis bekommen, 150€ dafür zu bezahlen kann ich niemandem empfehlen!

9. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    "Gratis" bekommst du es nur innerhalb der Gewährleistung bei einem Problem dass auf die sw zurückzuführen ist, oder wenn ein Teil getaucht werden muss dass codierrelevant ist...

10. #9 AssassinNr1, 14.12.2014
    AssassinNr1

AssassinNr1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Wie lange dauert so etwas?
    Denke das ich sage das die Gasannahme etwas "unüblich" reagiert ist und vielleicht ein Update helfen könnte. Meint ihr das bringt was?

Will nämlich bei meinem die Leistung Steigern lassen aber vorher soll alles uptodate sein.
    Meiner wurde vor ca. 5 Monaten produziert.
    Wird es da schon etwas geben?

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    der wird nie uptodate sein weil ja ständig was neues kommt, also wenn alles passt dann lass es wie es ist, es muss nach einem Update nicht alles besser werden.

12. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Dauer zwischen 45 Minuten und Tagen / Wochen ;-) ( je nach dem wieviele sg programmiert werden müssen Und ob evtl sich ein sg verabschiedet und dann ned lieferbar is ;-)

13. #12 BMW-4-ever, 07.05.2015
    BMW-4-ever

BMW-4-ever 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Wer hat schon eins machen lassen und lohnt es sich?
    Was sind für Neuerungen dabei?

14. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich habe auf meinem seit Herstellung nun die 4te softwarevrersion drauf, das ist die, bei der dann alles BUG-FREE und auch passend von BMW gepatscht wurde....

Stichworte:

Hackklappenverriegelung
    Tempomatreiter
    SSA Memory

dauer von patchen 1-2h, komplettsoftware mehrere stunden, war immer werkstatt und ersatzfahrzeug.

soweit die updates einer mängelbeseitigung dienen, halte ich die Story von einer Risikobeteiligung "und wenn das Steuergerät geschrottet ist, dann zahlen sie das selber" für reine Abschreckung....mit der Realität hat das nichts zu tun.

soweit du ein kostenpflichtiges update als Leistung beauftragst, würde ich auf ein deratriges ansinnen auch nicht eingehen, dann sollte die BMW fachwwerkstatt den auftrag wegen Unfähigkeit und fehlender risikoeisnschätzung lieber ablehnen......:nod:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 tud3006, 07.05.2015
    tud3006

tud3006 1er-Fahrer(in)

Was genau meinst Du damit? Also ich weiß, was SSA ist und ich vermute Du meinst, dass sich die SSA merken soll ob sie aus war oder an. Aber das war ja nur durch codieren zu bekommen, oder?

Grüße
    Tud

17. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Auch die Werkstatt kann dir die SSA auf Memory setzen. Ist aber teurer als zu einem codierer zu fahren. kannst mit 90-120€ rechnen

Thema:

Software Update

Die Seite wird geladen...

Software Update - Ähnliche Themen

1. FSC für cic Maps Update

FSC für cic Maps Update: hallo zusammen Hab einen Frage an unsere Navi Experten. Ich hab ein CIC nachgerüstet und würde gerne neue Karten aufspielen.Wies das geht ist mir...
  2. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...
  3. [F20] Radio + Display tot nach Soundanlagen Update

Radio + Display tot nach Soundanlagen Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat: Letztes Wochenende wollten wir die Soundanlage meines F20 mit einer ETON SDA...
  4. Update 5074

Update 5074: Hellas! Grade gesehen, es gibt ein neues Update für ConnectedDrive! Hier zu finden:...
  5. PP ESD nach Update leise?

PP ESD nach Update leise?: Hallo Liebe 1er Fahrer habe heute meinen M135i XDrive Baujahr 4/2016 von BMW abgeholt er war in der Werkstatt. Es wurde der Vorderachsträger...