[E87] Software Update

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von TurboSchwabe, 10.05.2013.

1. #1 TurboSchwabe, 10.05.2013
    TurboSchwabe

TurboSchwabe Guest

Hallo,

seid langem frage ich mich ob es für den 1er BMW eigendl. auch Software Updates gibt und ob die BMW automatisch beim Kundendienst aktualisiert?

Ein Kumpel der bei VW arbeitet sagte mir das ihr Tiguan mit dem neuen Update für den 170PS nun 180PS leistet? Gibt es sowas den beim 1er auch? Also orignale BMW Updates.

Ich finde auch deutliche Unterschiede zu neueren 1ern...

Mein 120d ist EZ 11/07. Habe auch das Radio Proff drinne, mein Kumpel mit seinem 118d EZ11 hat es auch drinne. Startet er seinen Wagen ist bei ihm zB. schon von vorne herein der Lied Titel zu sehen, ich muss erst auf "liste" klicken.

Außerdem kann er den Verbrauch über dem KM Stand anzeigen lassen, ich sehe immer nur einen Wert.

Woran liegt das?

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 10.05.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ja es gibt Software Updates
    und nein die werden nicht einfach so eingespielt sondern nur auf Kundenanforderung (gegen Geld) oder bei Problemen

Auch ist ein Softwareupdate immer mit der Gefahr verbunden das ein Steuergerät danach nicht mehr funktioniert und du auch dieses noch kaufen darfst.

Und zum Thema VW Update auf 180PS.
    Sorry aber dein Kumpel ist einfach nur ein Trottel.
    VW bringt keine Updates wo ein Fahrzeug mehr Leistung bekommt als die offizielle Nennleistung ist.
    Bei VW ist es in der Regel oft so das man sogar Leistung nachträglich zurück nimmt da es sonst zu Problemen kommen könnte.

Zu deinen Verbrauch/Km "Problem".
    Das liegt glaube ab einer Sonderausstattung die du Verbaut hast so das nicht beides zusammen angezeigt werden kann da kein Platz mehr dafür ist.

4. #3 rponline, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2013
    rponline

rponline 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Hmm, das ist seltsam. Heißt das, du kannst den KM-Stand bei dir dauerhaft ausblenden? Kannst du mal ein Foto von deinem Display machen? Wäre interessant. Normal kannst du über den Bordcomputer den Verbrauch einblenden. Bei mir sogar in einer von drei Varianten.

5. xael0n

xael0n 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Alle Fahrzeuge mit automatischen Fernlichtassistent können sich im Bordcomputer nur einen Wert anzeigen lassen (km, verbrauch, restkm, momentanverbrauch) Die Anzeige für das automatische Fernlicht belegt leider einen Freiraum, der sonst für zwei Anzeigen genutzt werden könnte.

6. #5 TurboSchwabe, 11.05.2013
    TurboSchwabe

TurboSchwabe Guest

Habe mittlerweile gefunden warum ich das net sehe. Fahre ja einen 120d Automatik. Scheinbar meint BMW das da kein Platz mehr für den Durchschnittsverbrauch ist.

Ich finde es schade, würde am liebsten alles auf einen Blick haben... auch find ichs schade das es keine Titelanzeige im Tacho gibt.

@rponline: Ja ich kann immer nur eins Anzeigen, TotalKM oder Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch. Tages KM kann ich nicht anzeigen lassen... -.-

Kann ich irgendwie anziegen welche Software mein Fahrzeug aufgespielt hat?

7. Bworx

Bworx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Benny
    Gibt es dazu schon was neues ? Habe auch ein 120d Automatik bj 2005.

Überlege das Software Update zu machen, BMW Händler will 80 Euro dafür.

Mir geht es hauptsächlich darum, mit meinem Navigation Prof MP3 abspielen zu können. Ändert sich bei dem Update auch was an dem Automatik verhalten?

Fraglich ist noch ob das Software Update eine Kennfeldoptimierung überschreibt.

8. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja die KFO ist beim Update fast sicher weck... ein Telefonat mit dem Tuner hilft, da es meist kostenlos oder sehr günstig wieder aufspielt.

9. #8 Frank_DC, 20.05.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Für die MP3-Funktionalität benötigst du einen hinreichend neuen Software-Stand auf dem Navi-Rechner CCC, das Software-Update allein reicht aber nicht aus. Die MP3-Funktion ist bei deinem Fahrzeug (vor 09/2005) eine Nachrüstung und muß entsprechend zugesteuert werden bzw. per Codierung freigeschaltet werden. Dafür nehmen die BMW-Vertragswerkstätten gern mal ca. 80-150 EUR zusätzlich...

10. Bworx

Bworx 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Vorname:
    Benny
    Eventuell codiert das jemand privat. Ist halt wirklich schade, dass man nirgends sieht was einem das Update bringt. Mein BMW Händler ist zudem noch sehr unfreundlich -.-

11. #10 TurboSchwabe, 26.05.2013
    TurboSchwabe

TurboSchwabe Guest

Ich werde nächste Woche mal mit meinem Händler telefonieren, ob er evtl. eine "Feature" List oder ähnliches hat...

Ich möchte auch zuerst wissen was sich und ob sich was verbessert bevor ich soviel Geld investiere. :)

12. dallas

dallas 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Benjamin
    Hi zusammen,

ich überlege ebenfalls ein Update durchführen zu lassen. Laut :icon_smile: 350 inkl. aktueller Navi-Karten. Hab ich dann 3D-Gebäude / Sat-Bilder auf meinem 02/09er CIC Navi Prof? Und habe ich nach dieser Aktion den richtigen SW-Stand um eine Combox Media nachrüsten zu können?

Danke für eure Antworten

13. #12 Frank_DC, 28.05.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Sat-Ansicht gibt es ab Werk erst ab 09/2009. Bei älteren Fahrzeugen ist die Freischaltung dieser Funktion nach einem Software-Update per Codierung möglich, BMW hat das bis mind. Mitte 2012 aber nicht nachträglich für Fahrzeuge vor BJ 09/2009 zugesteuert (Menüpunkt ist dann auch nach dem SW-Update nicht vorhanden).

Im E90-Forum hat jemand behauptet, sein Fahrzeug (BJ 02/2009) hat diese Sat-Ansicht ohne nachträgliche Anpassung der Codierung erhalten, das kann ich aus unserer Erfahrung aber nicht bestätigen. In seinem Fall halte ich es für eher wahrscheinlich, daß die Sat-Ansicht nachträglich per Codierung (also nicht in der BMW-Vertragswerkstatt) aktiviert wurde.

Ja.

14. #13 PHollenz, 28.05.2013
    PHollenz

PHollenz 1er-Fahrer(in)

@ Starter: +10 PS durch SW Update kann garnicht sein weil dann müsste der Wagen erstmal abgenommen werden und neue Papiere bekommen.

@Topic: 80€ für ein SW Update find ich ja schon frech

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CSchnuffi5, 28.05.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Warum ist doch noch günstig.
    Mein Freundlicher hatte mir mal was von 150€ gezahlt.

Das Hauptproblem ist ja das der Händler keinen wirklichen Einfluss darauf hat was installiert wird.
    Es wird in der Regel immer das komplette Fahrwerk geupdatet.

Dies kann nur ein Steuergerät sein aber es können ebend auch xx Steuergeräte fällig sein und entsprechend kann auch nie voraus gesagt werden wie lange die ganze Geschichte dauert.

17. dallas

dallas 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Benjamin
    @Frank_DC
    Danke Dir für die ausführliche Info! Damit kann ich was anfangen :daumen:

LG Benjamin

Thema: Software Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert software update bmw 123d e82

,
  2. e87 software updaten

,
  3. bmw 1 er update für automatik

,
  4. 120d e87 software,
  5. bmw e87 sw-stand,
  6. e88 software,
  7. bmw software update automatisch,
  8. bmw 1er neue software,
  9. software bmw e87
Die Seite wird geladen...

Software Update - Ähnliche Themen

1. FSC für cic Maps Update

FSC für cic Maps Update: hallo zusammen Hab einen Frage an unsere Navi Experten. Ich hab ein CIC nachgerüstet und würde gerne neue Karten aufspielen.Wies das geht ist mir...
  2. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...
  3. [F20] Radio + Display tot nach Soundanlagen Update

Radio + Display tot nach Soundanlagen Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat: Letztes Wochenende wollten wir die Soundanlage meines F20 mit einer ETON SDA...
  4. Update 5074

Update 5074: Hellas! Grade gesehen, es gibt ein neues Update für ConnectedDrive! Hier zu finden:...
  5. PP ESD nach Update leise?

PP ESD nach Update leise?: Hallo Liebe 1er Fahrer habe heute meinen M135i XDrive Baujahr 4/2016 von BMW abgeholt er war in der Werkstatt. Es wurde der Vorderachsträger...