[E8x] Software Update

Diskutiere Software Update im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, weis jemand wann das letzte Software Update seitens BMW für 123d herausgekommen ist? Sind diese Updates beim :icon_smile:...

  1. #1 der Andy, 27.08.2012
    der Andy

    der Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,

    weis jemand wann das letzte Software Update seitens BMW für 123d herausgekommen ist?

    Sind diese Updates beim :icon_smile: kostenpflichtig?

    Gruß,
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreas0816, 27.08.2012
    andreas0816

    andreas0816 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Hi,

    außerhalb der Garantiezeit sind die Updates fast immer kostenpflichtig - und zwar nicht zu knapp.

    Allerdings sollte man das glaube ich nicht unbedingt durchführen lassen wenn man kein Problem hat - never change a running system ;-)
    Es soll 123d-Fahrer gegeben haben, bei denen die Karre nach dem Update oben rum auf einmal weniger Leistung hatte - zumindest gefühlt.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. #3 Hanzolo, 28.08.2012
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Ich hatte ein Softwareupdate, dass das Navi-Menü geändert hat. Das ganze hat stundenlang gedauert. Wurde die Motorsoftware dabei wohl mit aktualisiert?

    Der Grund für das Update war ein nicht richtig funktionierender Fensterheber (hat nichts gebracht übrigens ;P)
     
  5. #4 CSchnuffi5, 28.08.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    in der Regel kostet jedes Update beim BMW
    egal ob Garantie oder nicht

    Aber wenn der Kunde in der Garantiezeit Fehler bemängelt und hier ein Update durchgeführt wird ist es Kostenlos.

    Es sollte außerdem beachtet werden das dieses Updaten auf eigene Gefahr geschieht.
    Heißt also wenn bei den Update nen Steuergerät sich verabschiedet darf der Kunde zahlen.
     
  6. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich war zufällig genau wegen dem bei meinem BMW Händler.

    Mein Auto ist bj. 11/2007 EZ 3/2008

    Softwarestand auf meinem Auto: 9/2007

    neueste Verfügbare:ca Ende 2011, Anfang 2012

    Kostenpunkt fürs Update + Arbeit: ca 120€

    Und mein klein BMWler muss Extra einen Experten holen, dh. ich müsste es 2 Wochen vorher Anmelden.
     
  7. #6 Dagehtwas, 31.03.2013
    Dagehtwas

    Dagehtwas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf (Grossraum)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hi,

    hastes machen lassen?
    Ich hätter gern wieder ein downgrad auf meine alte SW.
    Ist ne weile n Kollege gefahren und dem haben se das angedreht.
    Der Topspeed ist wohl besser, aber der wagen schafft den gar net mehr, weil die Leistung fehlt. Also FINGER weg!

    Was hats am Ende gekostet?
     
  8. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ich habs nicht machen lassen.
     
  9. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    70
    Hallo,
    Downgrade macht dir im Regelfall kein Händler. Die brauchen dazu die Zustimmung und Mitarbeit vom Hersteller - und die gibts so gut wie nie!
    Gruß
    Bernd
     
  10. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Koblenz/ Frankfurt a.m.
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also ich habs machen lassen bei meinem 123d (als vorarbeit füe eine Leistungsoptimierung). Ich war nach d update sehr angenehm überrascht : wesentlich dynamischerer durchzug und wesentlich homogenerer lauf ( klar alles subjektiv). Ich kanns nur empfehlen :daumen: . Ich musste einfach nen Termin vereinbaren und da war kein warten auf spezialisten nötig oder so.
     
  11. #10 Dagehtwas, 02.04.2013
    Dagehtwas

    Dagehtwas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf (Grossraum)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Das klingt ja dann doch positiv.
    Bis dato hatte ich nur den Tausch "Gummiwand gegen keine Leistung obenrum" in Erinnerung. Aber wenn's unten nun besser läuft...?

    Ich hatte seinerzeit das Thema ausgiebig verfolgt und bin aktuell etwas raus.
    Gibt es ein changelog oder kann man irgendwo lesen, was welche Software macht?
    Ich lese meine Version gleich mal aus und schaue was sinnvoll ist.
    Die Tuner machen doch auch nix anderes als die SW überschreiben.
    Allerdings weiß ich nicht was bei dem Overkill an Steuergeräten im 1er alles angefasst wird.

    @Hanzlo: was war Dein Navi Unterschied?
    Dass es das Ton aus Symbol nun in der Übersicht gibt? Davon hatte ich hier gelesen, aber das hatte ich (07/2008) von Anfang an.
     
  12. #11 SaschaB., 03.04.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Ich habe den Log zuhause aber es steht nicht drin ob es den 123D ist oder für die 1er Reihe und auch nicht wirklich was behoben ist und was nicht. BMW erzäghlt da nicht alles. Ich glaube es ist erst jetzt wieder ein neues Update raus gekommen kann ich dir die Woche mal sagen weil ich mein Auto hochflashe das die Nachrüstung der PP Bremse nicht so lange geht.
     
  13. #12 Maxhegge, 04.04.2013
    Maxhegge

    Maxhegge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Welches ist denn die Aktuelle Software?
    Im Geheimmenü steht bei mir
    SW B3.41.81
    Wisst ihr ob die aktuell ist bzw. von welchem Datum die ist?

    Danke
     
  14. #13 SaschaB., 04.04.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Komm leider nicht in das geheim Menü rein sonst konnte ich es sagen. Warum Au immer
     
  15. #14 Dagehtwas, 05.04.2013
    Dagehtwas

    Dagehtwas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf (Grossraum)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Für ne neue Bremsanlage müssen die an die Software ran?
    :narr:
    Beim dem Wagen geht nichtmal sitzbezug neu ohne Software oder? :D

    Und neueste Version wäre cool zu wissen. :daumen:

    Ich bin immer noch nicht weiter, ob ich jetzt nun versuchen soll eine andere (die alte) SW zu bekommen oder nicht.
    Denn ich kenne die anderen Nachteile ja nicht, die die alte SW hatte.

    Denn nun sind die Optionen von Thorsten alle weg und ich will die natürlich umgehen wieder haben.
    :unibrow:
     
  16. #15 SaschaB., 06.04.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    ich kann dir morgen sagen ob alles Programmiert wird oder nur das DSC steuergerät codiert wird :==)

    Morgen um 9 gehts los mit einbauen.
     
  17. #16 SaschaB., 06.04.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    DSC wurde programmiert und Codiert CAS + Fußraummodul.

    Für Navi steht auch ein Update zur verfügung hab ich aber aus Zeitgründen nicht gemacht werd das aber nachholen diese Woche.
     
  18. #17 mocaholic, 16.04.2013
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Reutlingen / München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Ich hab meinen eben auch vom freundlichen abgeholt, habe mir auch die ganzen Steuergeräte updaten lassen.
    Bin jetzt nur von dort nach hause fahren, also kann nicht viel sagen ob sich Leistungsmäßig was getan hat, aber rein subjektiv ( natürlich beinflusst durch die ersten Posts hier *g*) ists zumindest nicht besser.
    Aber habe es sowieso nur als Vorbereitung auf die KFO bei Marcel, in so fern lässt sich das verschmerzen, da in absehbarer Zeit ja nochmal etwas druck dazu kommt^^
     
  19. #18 Prima5s, 17.04.2013
    Prima5s

    Prima5s 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Wieviel hast du für das Update bezahlt, wenn ich fragen darf?
    Gerne auch per PN.:wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mocaholic, 17.04.2013
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Reutlingen / München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Noch garnichts, Rechnung kommt erst noch.
    Werden aber so um die 100€ sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2
     
  22. #20 Prima5s, 17.04.2013
    Prima5s

    Prima5s 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Alles klar, danke!
    Dann habe ich schonmal einen richtwert. ;)
     
Thema:

Software Update

Die Seite wird geladen...

Software Update - Ähnliche Themen

  1. [E82] Alpina D3 Software auf 120dA

    Alpina D3 Software auf 120dA: Hallo Leute, ich habe schon des Öfteren davon gehört, dass sich manche die Getriebesoftware des Alpina D3 auf ihren N47 x20d Motor aufspielen...
  2. Esys nach I-Stufen Update

    Esys nach I-Stufen Update: Moin Zusammen, mein Auto hat gestern ein I-Stufen Update bekommen. vorher: F020-13-07-506 jetzt: F020-17-03-509 Nachdem ich nun Esys gestartet...
  3. Downpipe macht Software eforderlich?

    Downpipe macht Software eforderlich?: Ein Kumpel sagte mir gerade wenn cih eine andere DownPipe etwa die HJS mit 300 Zeller verwende ich unbedingt die Software abstimmen muss, was...
  4. Update auf iDrive 6.0 Light

    Update auf iDrive 6.0 Light: Hallo zusammen! Da ich durch die Suche leider nicht fündig wurde, mal eine allgemeine Frage an alle, die mit einem iDrive 5.0 (oder auch 4.0)...
  5. F20 Soundanlage + Felgen Update vorhaben

    F20 Soundanlage + Felgen Update vorhaben: hi Leute bin neu im Forum , Ich habe leider die Standart HiFi Anlage dring und die ist mir zu schwach auf der Brust nach langem stöbern bin ich...