Software Update verweigert durch Freundlichen

Diskutiere Software Update verweigert durch Freundlichen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Mahlzeit, Hab gerade mal bei meinem Freundlichen angerufen und mal nach einem Software Update gefragt.. Neuste Software könnte man Drauf...

  1. #1 Nicklas, 08.07.2013
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Nicklas
    Mahlzeit,

    Hab gerade mal bei meinem Freundlichen angerufen und mal nach einem Software Update gefragt.. Neuste Software könnte man Drauf spielen lassen..

    Jetzt kommt der Punkt .. mein Freundlicher sagt sie dürfen mir die Neue Software NICHT drauf spielen bzw Updaten weil keine Fehler vorliegen ??? :haue:

    Bin ich im Falschem Film oder ist das so ? das Wenn keine Fehler im System sind .. das sie mir KEINE neue Software draufspielen obwohl eine Neue Verfügbar ist mit Optimierungen wie zb. Segelfunktion der Automatik (was ich nur gehört habe aber es nicht weiß!! )
     
  2. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das Problem hier ist, dass die neuere Software schlicht nicht mit deinem "alten" Fahrzeug kompatibel ist. Zum Beispiel gerade die genannte Funktion der Automatik.
     
  3. #3 CSchnuffi5, 08.07.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ja ist normal.
    Updates gibt's nur bei Problemen, wenn von BMW gefordert oder wenn der Kunde dafür zahlt und alle Risiken übernimmt (gehen gerne mal Steuergeräte kaputt).

    BMW verfährt hier nach den Prinzip Never Touch a Running System was oft die beste Variante ist die man machen kann.

    Außerdem egal ob es neue Funktionen gibt oder nicht.
    Du hat nen Fahrzeug zum Stand X gekauft und dieses ist auch dein Anrecht. Alles was weiter mal neu entwickelt bzw. Nachgeschossen wurde gehört nicht zu deiner Serienausstattung und wenn du es haben willst musst du ebend dafür zahlen.

    Mir wurde von div. Freundlichen schon gesagt das nen Update 150€ kosten wird.

    Wenn es das dir Wert ist und du notfalls noch ein 1000€ Steuergerät abfangen kannst dann los und lasse ihn auf eigene Gefahr Update.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  4. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    CSchnuffi5 hat quasi alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.

    Gibt es keine Probleme, gibt's auch kein kostenloses SW Update.
     
  5. #5 Nicklas, 08.07.2013
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Nicklas
    Wie sieht es den mit dem Navigations Karten Update aus ? - Samstag war ich in Holland und dort wurden diverse Straßen die schon seit ca. 3Jahren gibt falsch dargestellt ..
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hat damit nichts zu tun. Navi-Updates verkauft dir BMW gern.
     
  7. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    die gibts gegen aufpreis
     
  8. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ist schon bekannt welche Fehler das Juliupdate behebt? Wenn man dann zufällig ein Fehler hat bekommt man auch das Update:icon_smile:
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Welche Softwarefehler hast du denn? :-s
     
  10. #10 Nicklas, 09.07.2013
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Nicklas
    Wenn ich ehrlich bin hab ich nen Software Fehler .... mein 1er ruckelt extrem wenn ich (Berg Hoch geparkt habe , ist jetzt nur nen Beispiel mit Berg Hoch - dort ist es mir am häufigsten aufgefallen).. keine ahnung ob das schon nen Grund dafür ist die neuste Software draufzuspielen.. :haue:
     
  11. ftc84

    ftc84 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    sag einfach dein schlüssel wird öfter nicht erkannt und du hast das "schlüssel" zeichen dann im display, hat bei mir gereicht für ne neue software ;), alternativ, teste die vmwax lt gps, stimmt diese nicht mit der vmax im schein überein, reklamieren, dann gibts auch neue software mit neuer abregelung...
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Dein 1er ruckelt wenn du berg hoch parkst!? Darunter kann ich mir gerade nichts bis gar nichts vorstellen... :P
     
  13. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke es geht um das teilweise schlechte Kaltstartverhalten oder/und Ruckelprobleme beim Anfahren nach Parken auf Schraegen. Beides bekannte Probleme und beide koennten durch ein SW Update behoben sein.
     
  14. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hab ich noch gar nichts von mitbekommen. Ist das ein Benziner-Problem?
     
  15. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Jap.
     
  16. #16 Nicklas, 09.07.2013
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Nicklas
    Genau das mein ich :o wollt in meinem Post einfach kurz fassen weil ich dachte es kennt jeder :lach_flash:
     
  17. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Und dann sagt der Haendler, dass kein Problem vorlaege? Oo
     
  18. #18 FireFox81, 09.07.2013
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Softwareupdate durch flashen der Steuergeräte wird bei mir beim Service mitgemacht, aber nicht alle, das neucodieren aller Steuergeräte wird meist nur bei Änderung des Fahrzeugauftrags gemacht und dauert zig Stunden.
    Softwareupdate kann man schon bekommen, so isses net, is halt ne Frage der AW's und ob damit etwaige Probleme behoben werden. Das Steuergeräte die Grätsche machen ist mir noch nicht unter gekommen, aber natürlich nicht auszuschließen.
     
  19. Ralfh

    Ralfh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    So habe ich`s auch in Erinnerung. Man bekommt ein Update wenn eins vorliegt für das entsprechende Fahrzeug automatisch beim Kundendienst. So wars bei meinen allen vorhergewesenen BMW`s. Ich bin leider noch nicht so weit bis zum 1. Service beim F20 aber ich denke wird auch so sein mit dem Update.
     
  20. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das stimmt nicht, man bekommt nur bei Problemen eines oder wenn es eine Servicemitteilung gibt die aber gezielt nach Fahrgestellnummern gesteuert werden.
    So einfach ist das auch mit dem Update nicht, neben der Software ändert sich auch teilweise die Hardware, teilweise kann die dann geflasht werden, teilweise nicht, das würde dann bedeutet das Hardware getauscht werden muss, oder man nur einen Teil aufspielen kann.

    Ein Recht auf ein Update hat man nicht sofern man keine Probleme hat die damit behoben werden können.
    Ein Anrecht auf neue Umfänge hat man gar nicht u. die Segelfunktion geht auch mit neuer Software bei älteren Fahrzeugen nicht, das hat aber andere Gründe als das Getriebe.
     
Thema: Software Update verweigert durch Freundlichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw neue software aufspielen

    ,
  2. bmw software update kosten

    ,
  3. Schadstoffreduzierung durch Softwareupdate

    ,
  4. bmw f22 navigation update,
  5. f20 softwarefehler,
  6. bmw f22 software update,
  7. f20 softwareupdate kosten,
  8. f20 softwareupdate bmw
Die Seite wird geladen...

Software Update verweigert durch Freundlichen - Ähnliche Themen

  1. [E82] Ist das wirklich die aktuellste Software??

    Ist das wirklich die aktuellste Software??: Wollte gestern die neueste Software aufspielen, hat auch funktioniert......aber laut Anzeige ist der Stand von 2012!? Gibts seit 2012 echt keine...
  2. [F2x] 120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates

    120t KM im 120d N47 - Langzeiterfahrungsbericht mit Updates: Hi zusammen, da ich meinen 1er nun schon fast zwei Jahre fahre und schon einige Kilometer mit dem kleine Heizöl-Ferrari zurückgelegt habe, wollte...
  3. BMW Download Manager warum ist das Update nicht aktuell

    BMW Download Manager warum ist das Update nicht aktuell: Hallo Zusammen, ich habe mir das aktuell mit Aktionscode bestellbares 24Monate Naviupdate gebucht. Bei meinen bisherigen Updates habe ich immer...
  4. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, wie das Thema bereits verrät, möchte ich dem Navi meines 1ers endlich mal ein Update gönnen. Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 2010...
  5. [F2x] "Keine Signalunterstützung" nach BMW Update

    "Keine Signalunterstützung" nach BMW Update: Hi Leute, ich hab folgendes Problem, vllt hat ja jemand noch ein paar Denkanstöße/Tipps/Meinungen. Und zwar habe ich in meinem F20 die B&O aus...