Software-Update 07/12

Diskutiere Software-Update 07/12 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo, im Forum-Beitrag von "deftl" vom 22.06.2012 zum Thema "Lenkung im Sport-Modus" war zu lesen, dass es für den F 20 ein Softwareupdate...

  1. #1 AlfredMax, 25.06.2012
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    im Forum-Beitrag von "deftl" vom 22.06.2012 zum Thema "Lenkung im Sport-Modus" war zu lesen, dass es für den F 20 ein Softwareupdate (07/12) gibt!

    Weiß jemand war es damit auf sich hat? Besteht bei der Elektronik Änderungsbedarf?

    Schließlich ist BMW nicht immer so schnell wenn´s um Infos geht!


    Beste Grüße
    aus Franken
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyclad, 25.06.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Bei mir haben die schon ein Update in Februar wegen der Lenkung aufgespielt. Siehe in der Abteilung hängende Lenkung nach.
     
  4. hamac

    hamac 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Updates gibt es laufend .... in den Hauptänderungsmonaten Juli, November und März aber immer ein grösseres.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 25.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.681
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    never change a running system :) so heißts:P
     
  6. #5 shane23m, 25.06.2012
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    In dem grossen Update ist sicherlich auch der M Performance Welcome Screen drin den man dann per ESys aktivieren kann :)

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.396
    Zustimmungen:
    229
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    lenkungsupdate für ZF lenkgrtriebe

    geänderte klima/lüftungsklappensteuerung im kalten heizbetrieb (peiffen bei klappen geschlossen)

    eventuel angepasste berechnung der bremsscheiben restlaufzeit?

    und und und....

    jeder bekommt beim nächsten bmw werkstatttermin, also spätestens beim kundendienst die aktuellste software drauf, da fragt bmw nicht mal...!

    gruss
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    sicher nicht, das habe ich leider schon am eigenen Leib erfahren.
    Ein Update bekommt man nur bei einem Problem oder wenn es unumgänglich ist.
    Hat einer kein Problem, bekommt er auch kein Update.
    es wäre auch gar nicht praktikabel.
    Inzwischen dürften so 80 000 oder mehr Fahrzeuge gebaut worden sein, bei mir hat das Update geschlagene 4Std gedauert.
    Jetzt rechne Dir mal aus wie lange da die Werkstätten sich nur mit dem F20 beschäftigen, die ganzen anderen noch gar nicht mit eingerechnet.
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.396
    Zustimmungen:
    229
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    es gibt updates, die verpflichtend sind, auch das habe ich am eigenen leib erfhren mit dem alten E81: nach kundendienst war die anzeige der gebläsesteurung verändert (bisher ein keil der aus 3 elementen nacheinander größer wurde, danach je nach stärke nur das elment 1, oder 2 oder 3 ...) antwort der werkstatt: softwareupdate, musste durchgeführt werden (ich hatte nichts bemängelt).

    und da hier ein essentielles update für massig verbaute ZF lenkungen gestartet wird, wird da (meine einschätzung) niemand daran vorbei kommen, selbst wers nicht wollte, vorallem da diese software dann der vorläufig endgültige serienstandard sein soll...

    gruss
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nimm einfach mal die Anzahl von 80 000F20 an, dann haben wahrscheinlich 75 000 eine ZF Lenkung, davon haben eventuell nur ein paar hundert Probleme damit, die anderen merken es nicht, oder haben keine.
    Meiner hat Servotronic u. die Lenkung ist gut, die von meinem Kollegen ebenfalls, den Ersatzwagen den ich hatte als ich eine neue FS bekommen habe, hatte das Problem.
    Ein Update werden die bekommen die irgendwelche Probleme monieren, die anderen bleiben auf alt, was ja nicht schlecht sein muss.
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.396
    Zustimmungen:
    229
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    bmw wirds schon richten....

    meinen bekommen die für kundendienst fr nachmittag hingestallt und ich samstag mittag zurück...da haben die immer alle zeit für updates...

    wenns nur kurz mal öl sein darf beim eiligen kunden wirds schweirig..
     
  12. #11 Schluempfchen2005, 26.06.2012
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Denke ebenfalls automatisch spielt das keiner auf, denke nur bei Reklamtion bei Problemen
     
  13. #12 JayJay125D, 29.06.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von euch. Gestern hab ich beim Freundlichen erfahren, dass das Update, das u.a. die Fehler bei der var. Sportlenkung korrigieren soll, erst im Juli (eher ab Mitte) verfügbar ist und ab dann auch erst aufgespielt werden kann.
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    33
    Wenn schon, dann: "never touch a running system" :wink::mrgreen:
     
  15. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.396
    Zustimmungen:
    229
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mit der aktuellen version 2.46.5 habe ich im telefonmenü neue funktionen gefunden: es ist jetzt möglich bei laufedem gespräch auch ziffern über das i-drive einzugeben, so wie z.b letztens das einem bei der nmw hotline passiert ist und er es mit alter software nicht machen konnte: bitte wählen sie die 1....

    gruss
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.396
    Zustimmungen:
    229
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, interessiert mich, weil sich BMW langsam nur noch unglaubwürdig macht.

    mehr hab ich ja schon bei der sportlenkung geschrieben....

    gruss
     
  17. Ted

    Ted 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Kann man das Update eigentlich einfach so aufspielen lassen oder kostet das extra, wenns keinen triftigen Grund gibt? Meine Lenkung ist z.B. (noch :eusa_shifty:) einwandfrei.
     
  18. #17 Schluempfchen2005, 30.06.2012
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    geht hab ich mal gemacht ca.180 euro
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    innerhalb der ersten 2 Jahre bei Problemen kostenlos, danach kostenpflichtig.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.396
    Zustimmungen:
    229
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    sorry dass ich widerspreche: ich habe im 3ten jahr meine E81 ein pflichtupdate verpasst bekommen, ohne dass ich beanstandungen noch den wunsch dazu hatte...bmw entscheidet, wann was mit der fahrzeugsoftware geschieht. bezahlt habe ich für den humbug nicht, nur war dann die lüftersteuerung im display sehr neu und gewöhnungsbedürftig.

    das update der navigationsdatenbank war im 3ten jahr allerdings kostenpflichtig...so wie auch es im 1/2ten jahr gewesen wäre.

    gruss
     
  22. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    a u. nein, wenn BMW von sich aus ein Update macht kostet das auch nach dem 2ten Jahr nichts, wäre auch Blödsinn das man als Kunde für etwas zahlt was einem der Hersteller draufknallt.
    Wenn man aber ein Problem hat, oder eine neue Funktion möchte die mit einem Update gekommen ist, dann zahlt man nach dem 2ten Jahr sehr wohl dafür.
    Will man nur eine zusätzliche Funktion, dann kann das auch schon vorher was kosten, da muss man eben ein Problem, haben, dann ist es 2Jahre lang kostenlos.
     
Thema: Software-Update 07/12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 224pxxx

    ,
  2. ista d lenkung

    ,
  3. ista-d istufe auslesen

    ,
  4. wieviel kostet bmw software update 123d,
  5. bordnett 2020
Die Seite wird geladen...

Software-Update 07/12 - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

    BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  3. Update Road Map Europe EVO 2016-4

    Update Road Map Europe EVO 2016-4: Har schon jemand erfolgreich geschafft, die Road Map Europe EVO 2016-4 über Connected Drive runter zu laden? Ich vekomme immer die Meldung "die...
  4. [F2x] NBT Evo USB Kartenupdate und Bluetooth-update

    NBT Evo USB Kartenupdate und Bluetooth-update: Da es ja eh dasselbe ist, ich hab da 2 Themen im neuen Auto. Navi-Kartenupdate: Im connecteddrive-Portal wollte ich eine aktuelle Karte...
  5. [E87] Updates, Updates - was ist möglich und sinnvoll?

    Updates, Updates - was ist möglich und sinnvoll?: Hallo, ich bin nun endlich besitzer einen 120d E87 Ed. Sport mit Navi Business (EZ 04/2011, sollte also CIC Mid 16GB sein) - die Karten und die...