[E87] Software Tuning bei einem Professionellen.

Diskutiere Software Tuning bei einem Professionellen. im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich habe mich bei einem Guten Tuning Experten informiert wie viel es kosten würde, wenn man eine Leistungssteigerung bei meinem 1er 116d...

  1. #1 Frank57890, 19.09.2014
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    Hallo,

    ich habe mich bei einem Guten Tuning Experten informiert wie viel es kosten würde, wenn man eine Leistungssteigerung bei meinem 1er 116d 2009 (2liter) machen würde, durch Kennfeldoptimierung wenn ich mich nicht irre.
    Von 116ps zu 180ps
    Der preis soll bei ungefähr 800€ liegen.

    Ist das ein akzeptabler preis? :wink:
     
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  3. #2 Jongleur, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
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    Entscheidend dabei wäre für mich, inwieweit der Tuner für Folgeschäden gerade steht. Von 116 auf 180 PS klingt in meinen Ohren, dass du damit ziemlich sicher keine 50.000Km weit kommen wirst. ;)
    Mach dir vorab das Risiko klar, indem du herausfindest, was ein Austauschmotor mit allem PiPaPo kosten würde. Erst dann würde ich mich an solche Experimente wagen.

    Ach ja, noch etwas ernüchternder Lesestoff:
    http://www.1erforum.de/tuning-f2x/tuningexperten-178899.html
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 19.09.2014
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    gibt viele hier im forum die am 116d ein 180 ps und 400 nm mapping fahren. da sind keine schäden bekannt. auch wenn in dem tuningsexperten thread wieder mal panik gemacht wird.
     
  5. #4 Jongleur, 19.09.2014
    Jongleur

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    Will auch keine Panik verbreiten, nur auf die mögliche Kehrseite der Medailie hinweisen. :)
     
  6. sebko

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    Wie lange fahren den diese "vielen" schon mit dem mapping und über wieviele Kilometer ???

    Gruß
    Sebko
     
  7. #6 Frank57890, 20.09.2014
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    Ich habe ja ein 116d mit 2 liter Motor, also der selbe wie im 120d, im Grunde gibt er nur die Daten vom 120d ein, damit es ein purer 120d wird. Also ist es ja kein wirkliches tuning, sondern eine Anpassung, von Efficient dynamics auf normal. Also theoretisch kein Risiko, da es dann nur ein echter 120d wird:nod:
     
  8. #7 reihensechszyli, 20.09.2014
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    Schwachsinn, der 16d ist ein 18d und nicht ein 20d.
     
  9. #8 Frank57890, 20.09.2014
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    Ist aber der selbe Motor, ein guter 2 Liter :nod: und doch der selbe wie der 120d bei den Efficient dynamcis Modellen, nur halt eben auf einen 116d gedrosselt.
     
  10. #9 reihensechszyli, 20.09.2014
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    Nein, der 18d mit 143 ps und 300 Nm, nicht der 20d mit 350 nm und 177 ps- dein Tuner hat 0 Ahnung.
     
  11. Toby

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    :daumen: ... endlich mal klare Worte!


    Dem TE würd ich wirklich mal den Link hier ans Herz legen!
    Dann würdest du auch nicht sowas hier
    behaupten!
     
  12. #11 Frank57890, 20.09.2014
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    Wenn dies stimmen sollte, dann hat der Tuner echt eine komische Vorstellung über diesen Motor, wen soll ich denn glauben :swapeyes_blue::lach_flash:
     
  13. #12 reihensechszyli, 20.09.2014
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    Heut zu Tage sind leider viele von den selbsternannten Tunern unterwegs die das erst seit ein paar Monaten machen aber meinen die Weisheit mit Loeffeln gefressen zu haben, diese koennen aber nichts außer viel zu reden und zu versprechen. Der 16d ist ein 18d ueber die Software gedrosselt, das ist zu 100% belegbar.
     
  14. #13 Frank57890, 20.09.2014
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    Aber trotzdem ist es ein 2 liter Motor, was hat der 120d denn dann für ein Motor ?
     
  15. #14 reihensechszyli, 20.09.2014
    reihensechszyli

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    Das ist richtig und bei allen Motoren von 16-23d so dass es 2 Liter Motoren sind. Aber deswegen sind nicht die gesamten Hardwareteile identisch.
     
  16. #15 Frank57890, 20.09.2014
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    Verstehe, das ist wohl wahr. Ich werde meinen Tuner mal ein bisschen darüber aufklären :eusa_doh: Eine Schande ist das.
     
  17. Toby

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    Da du scheinbar zu faul bist, dir den Link selbst durchzulesen :motz: , hab ich dir hier mal die Schlüsselstellen zitiert!

    Damit solltest du mal die grundsätzlichen Unterschiede kennen. Für mehr details, wie bereits erwähnt einfach den ganzen Artikel durchlesen!
     
  18. #17 Frank57890, 20.09.2014
    Frank57890

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    Ok danke, und kann man diese Bezeichnung irgendwo am Fahrzeug oder auf den Papieren finden ?

    :daumen:
     
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  20. joe266

    joe266 Guest

    was für eine Bezeichnung? Ob deiner UL OL oder TOP ist.
    Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, dass das interne Bezeichnungen in der Motorenentwicklung sind. Oben steht doch, welche Motoren in welche Kategorie fallen. :eusa_doh:
     
  21. #19 1erFreeak, 10.10.2015
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    Einfach gesagt: 16d und 18d kleiner Turbo
    18d kommt durch das Steuergerät auf die Mehrleistung
    Außerdem hat der 18d auch schon die "Ausgleichswelle"? Die für ein ruhigeres Fahrverhalten sorgen soll.
    Beim 20d gibt es viele Komponenten die anders sind als bei den 16d und 18d angefangen von anderen Lüftungssystemen und einem Großen Turbo.
    Der 23d ist ebenfalls der 2ltr das ist richtig. Aber der ist ein BiTurbo und kommt unter anderem dadurch auf seine Mehrleistung.

    Lies die mal den Betreig "Gleich - Gleicher - am gleichsten" durch. Aus dem stammt auch das Zitat oben.

    Den " Tuner " würde ich nach dieser Aussage gar nicht mehr aufsuchen.

    Gibt aber trotz alledem zahlreiche 16d mit über 116PS die auch lange mitmachen.

    Bedenke die Mehrbelastung der Materialien wie auch bremsen bei einer Leistungssteigerung. Z.B.: Bremsen
     
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