So viel verbrauchen die Autos wirklich - TEST Autobild

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Peter247, 19.11.2007.

1. #1 Peter247, 19.11.2007
    Peter247

Peter247 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nik

Nik Guest

Also 32% Mehrverbraucheim 123d find ich eig. okay, da wir hier ja von ca. 1L sprechen ! :roll:

Mfg Nik

4. mleun

mleun 1er-Profi

Ich finde die ganze Diskussion schnapperlapapp - jeder weiß, das die Werksangabe-Verbräuche nach Norm-Bedingungen, die nicht unbedingt in die tägliche Fahrpraxis zu übertragen sind ermittelt werden und daher, wenn man fährt "wie jeder fährt" nicht zu erreichen sind.

Was solls? zum relativen Vergleich zwischen verschiedenen Modellen taugen sie - wenn auch bedingt.

5. #4 Der_Franzose, 19.11.2007
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Genau ! Ich versteht nicht warum die Leute von "Sprit-Lüge" reden. Es ist keine Sprit-Lüge sondern einfach Messungen nach Norm. Die Hersteller sagen nie, dass Ihr Auto 4.9 L verbraucht sondern, dass es 4.9 L verbraucht nach Norm.

Ist die Norm jetzt realistisch oder nicht, das ist eine andere Frage...und die Antwort kennt jeder. :D

Viel interessanter wäre darüber zu diskutieren, wer die Norm angibt. Ist das eine europäische Norm ? Wer kann sie ändern.... etc.....

6. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
  7. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Die Hersteller haben meiner Meinung überhaupt kein Interesse an einer realistischen Norm. Dann würden sie nämlich in der CO2 Diskussion echte Probleme bekommen; in der Realität gibt es keine Autos mit < 120gr/km CO2.

Daher sind die Hersteller vielleicht nicht an der Norm Schuld, ändern wollen sie die aber ganz sicher auch nicht. Ich frag' mich auch wo bei Erstellen der Norm auf EU-Ebene der sonst so prächtige Lobby-Einfluss war.... oder ist genau diese Norm das Resultat von politischer Einflußnahme?

Das Schlimme an der Norm ist: sie taugt (wie Bild oder Spritmonitor zeigen) nicht mal zum Vergleichen der Autos untereinander, weil zwar alle drüber liegen, aber alle total verschieden viel. Und wer bei Bild nen 130i mit 9,2 Liter bewegt: :respekt:

8. Bert

Bert 1er-Fahrer(in)

Der Test ist sogar noch recht harmlos ausgefallen. Ein 320d Touring hatte bei denen im Test 5,8 statt der angegebenen 4,9.

Ich beweg meinen 120d bei 6,4 und das obwohl ich auf den Verbrauch achte.

Man sollte sich vielleicht mal ne realistischere Norm überlegen, wenn die Abweichungen regelmäßig bei über 30% liegen.

9. #8 Stuntdriver, 20.11.2007
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Man muß auch bei den Autozeitschriften etwas aufpassen, oft tippen die den angegebenen EU-Verbrauch einfach ab wie er in der Liste steht, betiteln das ganze aber als Fahrberich/Test. Ich denke wenn sie nur kurz auf Kosten der Hersteller zwischen Mittagessen und Galadinner den Wagen an der Cote d'Azur um ein paar Kurven gescheucht haben, dann verdient dieser Bericht kaum die Druckerschwärze. Einen echten Vergleich kann man eh nur bei einer anständigen Probefahrt bekommen, denn dann sieht man den Verbrauch so wie man ihn selbst er-fährt. Gerade bei Turbos und schweren Gasfüßen sind die Diskrepanzen zwischen EU- und Realverbrauch manchmal erschreckend.

10. #9 kalidor, 20.11.2007
    kalidor

kalidor 1er-Fahrer(in)

Man sollte sich erstmal überlegen, was eine realistische Verbrauchsangabe ausmacht. Wenn man es richtig machen will, wird man um eine statistische Herangehensweise kaum herumkommen und dazu braucht es mehr als eine Testfahrt eines Fahrers. Tatsache ist offensichtlich, daß der europäische Fahrzyklus keinen guten Schätzwert für den Mittelwert der Verteilung liefert.

Den Automobilherstellern ist da nichts vorzuwerfen, außer vielleicht einer etwas ungenauen Werbung, in der von DEM Verbrauch gesprochen wird. Verbräuche gibt es halt viele...

11. #10 nspacex, 20.11.2007
    nspacex

nspacex 1er-Liebhaber(in)

Hi,

hmm das ist doch wieder typisch Bild-Zeitung, was mich da schon wieder wundert:

BMW 130i 8,3 l SP 9,2 l SP 10,8%
    BMW M3 Coupé 12,4 l SP 13,1 l SP 5,6%

Hmm also wenn ich auf 54km Autobahn und davon 20km Vollgasanteil (hat Autobild eigentlich genau 20km Autobahn reserviert?) 61km Landstraße und dann noch 45 Kilometer in der Stadt mit den beiden Autos rumkurve,
    hab ich mit beiden mit Sicherheit einen höheren Schnitt als 9,2 oder 13,1 Liter auf 100km.

Die haben doch nicht getestet sondern sich wieder mal ne Story zusammengebastelt, oder? :) Jetzt rennen bestimmt ein paar deutsche Bild-Schäflein zu Ihren armen Händlern und wollen Ihr Auto wandeln ;)

LG

12. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also das muss man jetzt fairerweise der Bild lassen - das haben sie klar beschrieben, dass auf'm Messstand rauskommt, was die Hersteller behaupten (die "behaupten" ja auch nicht, die fahren ja selber auf den Messstand). Und das damit jede Rechtsgrundlage entfällt.

Insgesamt ist den Automobilherstellern bei der Sache schon eine Menge vorzuwerfen: nämlich fehlende Mitwirkung (aktiv oder passiv) beim Erstellen der Norm und keinerlei Interesse an einer transparenten Verbraucherinformation. Von Kostentransparenz der Eimer ganz zu schweigen - will nicht wissen, wieviele sich einen 118d als "wirtschaftlich" hinrechnen, weil ihr 10 Jahre alter Benzinereimer 8 oder 9 Liter nimmt; wenn der 118d aber auch über 7 nimmt, dann bleibt da nicht viel an Wirtschaftlichkeit....

13. #12 nspacex, 20.11.2007
    nspacex

nspacex 1er-Liebhaber(in)

Hi,

Ja du hast recht, meine Aussage ist natürlich ein wenig als überzogen zu betrachten, dennoch denke ich das sich jeder bewusst ist der ein Fahrzeug führt das die Norm-Verbrauchswerte nicht den tatsächlichen Werten entsprechen.

Wie dem auch sei IMHO ist das ganze ein sehr individueller Wert, ich habs auch schon geschafft meinem kleinen mit ca. 8 Litern zu bewegen, normalerweise brauch ich im Schnitt aber eher um die 12 - 13 Liter. Norm hin oder her.

LG

14. #13 Der_Franzose, 20.11.2007
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja dessen bin ich mir bewusst. :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 renozeross, 25.11.2007
    renozeross

renozeross 1er-Fahrer(in)

HoHo,

eine Mercedes G-Klasse braucht nur 53% mehr.. bei 15,9l Werksangabe macht das schon 8,4l Mehrverbrauch. :shock:

Interessant, aber welche Angabe ist das? Der drittelmix oder der Stadtverbrauch?

Prozentual gesehen braucht meiner nur 12% mehr, das liegt bei diesen Angaben ja im Durchschnitt ;-)

17. #15 michel80, 25.11.2007
    michel80

michel80 1er-Profi

*sorry* versehentlicher doppelpost! :oops:

Thema: So viel verbrauchen die Autos wirklich - TEST Autobild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo 960 hart gefedert

Die Seite wird geladen...

So viel verbrauchen die Autos wirklich - TEST Autobild - Ähnliche Themen

1. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  2. Ölverbrauch wirklich so gering???

Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  3. Auto mit Tester auslesen

Auto mit Tester auslesen: Hallo zusammen! Ich habe eben mit nem Kollegen meinen 120d ausgelesen zum 2. mal ausgelesen. Mein Kollege hat so nen professionellen Tester...
  4. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  5. [E81] Macken und Probleme meines Autos. Zusammenfassung und Lösungssuche

Macken und Probleme meines Autos. Zusammenfassung und Lösungssuche: Guten Morgen zusammen :) Nach drei Wochen Autosuche im VW-Jetta-Bereich bin ich im Januar diesen Jahres von Hyundai auf BMW umgestiegen und muss...