So neu und doch so hilflos - USB & Shuffle????

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Das_Ich, 22.05.2009.

1. #1 Das_Ich, 22.05.2009
    Das_Ich

Das_Ich 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Moin...

...bevor ich auf die Suchfunktion hingewiesen werde "Ja, ich habe gesucht und nix wirklich hilfreiches gefunden" (vielleicht stellte ich mich auch einfach nur zu doof an...)

- habe Navi & Sound prof. + USB Schnittstelle (BJ 09/07)

Nun meine Frage, die mir weder die Bedienungsanleitung, noch das Forum beantworten konnte oder ich hatte die falschen Schlüsselwörter für die Suche...

Gibt es eine Möglichkeit, dass man alle auf dem Stick vorhandenen Lieder "Random" oder "Shuffle" wiedergeben kann?

Bei mir existieren diverse Verzeichnisstrukturen auf dem Stick und im Grunde funzt es problemlos...aber es wäre schön, wenn mir jemand verraten kann, ob es die Möglichkeit der Zufallswiedergabe gibt...

Danke Euch im voraus und sollte jemand einen Link für mich haben, kann der Thread auch gleich wieder dicht gemacht werden...

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 22.05.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Die Bedienungsanleitung für die Radio Professional ist mehr als dürftig! :motz:

4. #3 misteran, 22.05.2009
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Genau das Problem habe ich auch, ich will einfach das alle Lieder abgespielt werden.

Einzige Möglichkeit, die ich kenne. Du erstellst dir eine Playlist. m3u Datei, ob andere Formate erkannt werden, weiß ich nicht.
    Da packst du alle Lieder rein und spielst die Playlist ab, dann geht auch Random.
    Shuffle hab ich nicht wirklich ausprobiert, was kann das überhaupt? Da spielt er immer nur den Anfang, hab nie den Sinn davon verstanden *G*

Keine Ahnung wie das beim NaviProf ist, beim RadioProf kann man noch zwischen Album / Genre / Interpreten auswählen. Seltsamerweise, kann ich da alles auswählen und dann noch mal alles. Dann spielt er wirklich alles ab vom USB Stick, auch den Kram von den Unterordner. Dort geht auch Random. Aber wie gesagt, kein Plan was das NaviProf so kann.

5. #4 Das_Ich, 22.05.2009
    Das_Ich

Das_Ich 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Danke für die Antworten und JA!, die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich wenig hilfreich, leider...

Werde mich am morgigen Tag mal an eine m3u-Datei machen und hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme, da auch das Neuland für mich ist...bin halt ein drag and drop Fan :)

Gibt es da ein hilfreiches Progrämmchen, wo ich nur die Ordner reinziehen muss und er erstellt mir selbige Datei oder muss ich, wie ich in anderen Foren gelesen habe, diese m3u-Datei via Texteditor selber verfassen (ich hoffe nicht, dass letzteres der Fall ist) :?

Ansonsten finde ich es einfach genial, keine Silberlinge mehr mit mp3-Dateien bestücken zu müssen und 16 GB reichen völlig aus, um einmal um die Welt zu fahren, ohne Langeweile beim Hören aufkommen zu lassen :twisted:

Bin nur deshalb etwas irritiert, weil ich es beim letzten Ausritt meinem "Weib" nicht wirklich recht machen konnte, was die Musikauswahl betraf und in den Tiefen des i-drive nirgends eine Option fand, die mir irgendwie hätte helfen können...das Dingelchen ist aber auch mäklig zur Zeit...Weiber :roll:

Nachdem ich allerdings begann, die Kurven etwas zügiger zu nehmen, war mit dem Gemeckere auch Schluss und es herrschte eine andächtige Ruhe und eine mir passende Musikkulisse im Wägelchen :twisted:

Bin gespannt, ob ich das mit der m3u-Datei gebacken bekomme...

Shuffle ist in soweit ganz hilfreich, wenn man ein Liedchen sucht, den Anfang kennt, aber nicht weiß, wie es heißt...Allerdings gebe ich Dir Recht, dass das bei 16 GB nicht wirklich viel Sinn macht... :idea:

6. #5 pro_evo, 23.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

löl, die Playlisten schreibt man nat. nicht per hand, wer schreibt denn sowas :retard: :mrgreen:

... da gibts 1000de Tools ... ich zieh die Lieder/Ordner einfach in Winamp (2.91) rein (drag an drop) und dann als Playlist speichern.
    Alternativ foobar oder was einem gefällt. 8)

Random ALL ist wirklich ein bisschen assi, habe für mich auch den Umweg über "Genre" - "All" benutzt (hab radio prof).
    Ne Playlist mit allen Liedern werd ich auch mal probieren ...

Und shuffle ist imo synonym für random.

vg

7. #6 Das_Ich, 23.05.2009
    Das_Ich

Das_Ich 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Jo, da war ich wohl auf dem sprichwörtlichen Holzweg...der eine Post hatte mich irritiert und da ich leicht beinflussbar bin, glaubte ich tatsächlich, dass shuffle die Funktion ist, wo jeder Titel 10 Sekunden angespielt wird...aber mir fällt jetzt auf Anhieb nicht ein, wie diese Funktion heißt :-/

Egal, ich danke Dir/Euch für die Tipps und werde das Ganze am morgigen Tag mal antesten...

8. #7 misteran, 23.05.2009
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Für m3u Dateien, habe ich das kleine Prog "Make m3u" benutzt.

Wählst ordner aus und los gehts ;)

Einfach mal googeln, finde ich angenehmer als extra so ein "großes" Programm zu installieren.

Make m3u startest du einfach die exe.

9. #8 pro_evo, 23.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

Ja denke die Funktion hat kein einheitlichen Namen ... hab das schon unter "Intro" gefunden oder so ... aber fällt mir spontan auch kein bekannterer Name ein ^^

Ist schon ne klasse Sache mit den Playlisten und so ... bin aber auch grad am überarbeiten der meinigen, hatte dasselbe Problem wie du ... total viel Lieder dabei, aber es dann den Mitfahrern recht machen war bissel "mühselig" :mrgreen:
    Obwohl ich schon einige Listen erstellt hatte ... vor allem wenn einer nen bestimmtes Lied will und die Datei-Namen ned alle gleich aufgebaut sind, dauert das manchmal bissel bis mans gefunden hat ^^

Muss mir da evtl. mal nen neues "System" überlegen, wie habt ihr denn so die Ordnerstruktur aufgebaut ? :?:
    (bei wieviel GB Liedern?)

Bei mir siehts im Moment so aus:

(selten Ordner 2. Ebene, außer mal nen komplettes Album oder so, hatte erst noch in den Hauptordnern jeweils 2 Ordner "A-K" und "L-Z" aber das war in der Praxis Müll, weil man beim normalen durchscrollen dann Ordner wechseln muss)

vg

10. #9 Das_Ich, 23.05.2009
    Das_Ich

Das_Ich 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Das sieht doch super und sehr durchdacht aus...Gute Idee, die Playlists nach Musikrichtungen aufzubauen...Wie groß wird eine m3u mit ca. 16 GB?

Also auf meinem Stick befindet sich die Struktur bis jetzt folgendermaßen...

Diverse = Alles, wovon ich nur einzelne Liederchen besitze und natürlich das, was so alles neu auf den Markt kommt und gefällt...

Alben = nach Interpreten sortiert und in den Interpretenordnern dann nochmal die Alben mit Namen

DDR = ja, ich gebs zu, dass ich ein Exilossi bin :lol: und sich in dem Ornder so ziemlich Alles befindet, was man damals so im Osten kannte und erst nach der Wende wirklich mal hören wollte (incl. diverser Liedchen, die man im Musikunterricht trällern musste...Das kommt unheimlich genial, wenn man in die alte Heimat fährt, das Fenster runterlässt und die Leute an alten Arbeiterliedern oder Pionierliedern teilhaben lässt :twisted:

Sampler = von Black bis Rock, was ich so als Sampler im CD-Regal fand und irgendwann mal gerippt habe

Nun meine Frage...ist die Tiefe der Ordnerstruktur bei m3u-Dateien ohne belang oder sind den Unterordnern Grenzen gesetzt?

Danke nochmal für die wirklich hilfreichen Antworten... :)

11. #10 pro_evo, 23.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

Hi,

die m3u Dateien sind ja nur Text, die sind vernachlässigbar klein :mrgreen:

Je nachdem wie dein Prog die m3u Datei erstellt, eine oder 2 Text-Zeilen je Lied.
    Ich komm z.B. bei ner Liste mit 750 Liedern auf 40KB (Kilobyte ^^).

Ah ok auch ned schlecht merci für den Input :daumen:, das mit den Heimatliedern kann ich mir vorstellen :mrgreen: ...
    ... ich glaub ich denk schon zu arg in Musikrichtungen, brauch mehr Listen die da mal bissel mischen ... :lets_dance:

edit: achso Unterornder ... vom m3u-Standard her gibts keine Grenzen, für den bmw gibt es imo auch keine Grenze:

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles...duktinformationen_USB-Audio-Schnittstelle.pdf

also alles top :) :daumen:

vg

12. #11 Das_Ich, 23.05.2009
    Das_Ich

Das_Ich 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Nun ja...ich habe mich versucht und bin kläglich gescheitert...

Wenn ich den Ordner Playlists öffne, sagt mir mein Display, dass er keine verwertbaren Dateien finden kann...

Auch sind die Funktionen, die ich zufälligerweise entdeckt habe (Verzeichnis, Alben, Interpret, etc.) durch die ganzen Unterordner anscheinend ohne Funktion :shock:

Ich versuch jetzt mal, die Playlists direkt auf dem Stick und in keinerlei Ordner zu speichern...

to be continued...

13. #12 Stuntdriver, 23.05.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Ich habe die Songs einfach auf den Stick geknallt und fertig.
    Ich denke wenn du sie nummerierst, kannst du ja auch Interpreten/Songs wild durcheinander ablegen, die Reihenfolge ist dann zwar immer identisch, aber eben nicht nach Interpret sortiert.

14. #13 pro_evo, 23.05.2009
    pro_evo

pro_evo 1er-Fahrer(in)

also im Radio Prof gibts nen "Knopf" List und einen Dir und noch die anderen für Genres, Künstler etc...

Dir (Directory) zeigt die Lied-Dateien in den Ordnern an. Playlisten werden hier nicht angezeigt.

Du darfst die Listen nicht versuchen über Dir zu öffnen, da findet er sie nicht.
    Für die Playlisten gibts extra List. Vielleicht lags ja daran ...
    (praktischerweise werden dort eben dann alle Playlisten angezeigt, egal wo sie liegen :) )

So zumindest beim Radio prof.

vg

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Das_Ich, 23.05.2009
    Das_Ich

Das_Ich 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    nun ja...Beim prof. mit Navi prof. habe ich die Möglichkeit mit dem "Eidreif" folgendes auszuwählen...Verzeichnis, Wiedergabeliste, Alben, Interpret, Genre...

Das Kuriose an der Geschichte...einzig und allein Verzeichnis (DIR) ist funktionierend...Bei allen anderen Auswahlmöglichkeiten kann ich machen, was ich will, es passiert nix, wenn ich den Kontroller zur Auswahl betätige...

Habe auch mal versucht, die Playlists direkt auf den Stick zu packen....auch dieser Versuch wird unter misslungen verbucht...Er zeigt mir nix an :(

Mein logisches Denkvermögen stößt an seine Grenzen... :shock:

Die Idee, alle Songs einfach auf den Stick zu schmeißen, ist bei 1 GB super, bei 16 GB wird es mir persönlich zu unübersichtlich, da ich es ganz gerne strukturiert mag und viele Songs auch 01, 1 oder ähnliches am Anfang des Namens haben, was dann eine Sortierung ergeben würde, die man schon fast als Random bezeichnen könnte...

Wenn dann plötzlich die Onkelz, Daily Terror oder Ton Steine Scherben aus den Boxen schreien, laufe ich Gefahr, dass mein "Weib" die Tür aufreißt und springt und noch wollte ich sie ein Weilchen behalten :twisted:

Deshalb gefiel mir die Idee mit den Playlisten am besten, wobei es allerdings irgendwie an der Umsetzung scheitert (habe Winamp benutzt) :(

Muss ich beim BMW eventuell eine spezielle Verzeichnisstruktur benennen oder erkennt der Controller, dass es sich beim Stick um Laufwerk "R:" handelt, da ja darauf die Verzeichnisstruktur in der m3u-Datei aufbaut... :?:

Bin momentan a little bit confused und für jede weitere Hilfe dankbar :shock:

Edith sagt: Hab gerade nochmal das Keingedruckte gelesen und festgestellt, dass er bei 8 GB ca. 10 Minuten zur Initialisierung braucht...Bei 16 GB müssten das nach Adam Riese und Frau Zwerg ca. 20 Minuten sein, bis ich darauf zugreifen kann...Also war ich anscheinend nur zu ungeduldig...

Werde mir den Kleinen mal schnappen, meinem Weib nen Kuss auf die Wange geben und mich für 30 Minuten verabschieden... :twisted:

Sollte es das gewesen sein, gibt es zwei bis drei Kopfklatscher und danach werde ich berichten... :shock:

17. #15 Das_Ich, 23.05.2009
    Das_Ich

Das_Ich 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Hmpf...Der dreißigminütige Ausritt blieb erfolglos...Nur Zugriff aufs Verzeichnis, alles Andere weiterhin tot und ohne sichtbare Funktion... :evil:

Dafür ist der Kleine zum Insektentöter mutiert und die Handwäsche ruft....allerdings lasse ich selbige bis morgen schreien :twisted:

Hat jemand ne Lösung für mich oder sogar schon in seinem 1er praktitziert?

Werde mal ne Playlist mit 3 oder 4 liedern erstellen und das Ganze auf nen 512er Stick schicken...dann weiß ich zumindest, ob es an mir oder der Lahmheit des Systems liegt :shock:

to be continued...

Thema:

So neu und doch so hilflos - USB & Shuffle????

Die Seite wird geladen...

So neu und doch so hilflos - USB & Shuffle???? - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...