So, jetzt wird er bestellt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von hungi, 09.10.2008.

  1. hungi

    hungi 1er-Interessent(in)

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    Werde nächste Woche einen 1er in "Bluewater" bestellen. Konfiguration könnt Ihr weiter unten unter "Fehlt noch was" einsehen .Aber ein letztes Thema geht mir doch noch nicht mehr aus dem Kopf. Lohnt sich die Anschaffung des 120d gegenüber des 118d? Der Aufpreis ist schon deftig.Auf die Endgeschw. kommt es mir nicht an , denn in der CH ist es eh begrenzt. Aber die Berge locken...Habe aber gehört, dass der kleinere Diesel untendurch in etwa gleich kräftig ist. Habe mir aber einen Chip rausgehandelt, der erstens viel billiger wäre als ein120d und zweitens doch mehr Kraft geben würde für den 118d. Was empfiehlt der Fachmann resp die Fachfrau?Zum Voraus herzlichen Dank.
    1 er wird erst Ende März zugelassen,bis dahin wird er vom Verkäufer als Vorführwagen benutzt. Dafür kommt er mir ein paar tausender billiger und auf den Winter will ich eh kein neues Auto
     
  2. AdMan

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  3. #2 Juranaut, 09.10.2008
    Juranaut

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    also, wenn die Frage lautet 118d mit Chip oder 120d - dann würde ich ganz klar sagen, 120d - da ich pers. das gechippe für einen riesen frevel halte ;)
    Ansonsten denke ich aber schon, dass der 118d reicht - v.A. wenn es Dir nicht auf Vmax ankommt. N bisschen mehr Dampf kannst Du vom 120er aber schon erwarten...
     
  4. A3T

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    Fahr halt noch beide Probe.. einige bemängeln ja die Elastiztät des 118d.

    Der Vorteil bei Mehrleistung ab Werk ist halt immer:
    - Garantie
    - bessere Bremsen (evtl. besseres Fahrwerk etc.)

    Und wenn doch Chip, dann kein Billig-Zeugs und somit ist der Preisunterschied dann eh nicht mehr soo groß.
     
  5. hungi

    hungi 1er-Interessent(in)

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    Wieso sollte dies ein riesen frevel sein? Wird beim 120 nicht einfach mit Hilfe der Elektronik die Leistung erhöht? Oder ist der grössere Motor eine total andere Konstruktion?
    Auf mehere Meinungen wäre ich sehr froh!!!!
     
  6. hungi

    hungi 1er-Interessent(in)

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    A3T. Ich weiss ,da hast Du recht. Die Leistungsssteigerung würde mich 1700.-Fr. kosten.Habe es aber runtergehandelt..so fern ich es überhaupt will.Vielleicht bin ich ja mit der Leistung zufrieden!?
     
  7. #6 Juranaut, 09.10.2008
    Juranaut

    Juranaut 1er-Fahrer(in)

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    naja, riesen frevel war vllt. etwas plakativ - letztlich muss jeder selbst wissen was er tut... aber zum einen ist da die Sache mit der Garantie und zum anderen ist der 120d - auch wenn immer gern behauptet - nicht absolut gleich mit dem 118d... folgende Unterschiede gibt es:

    - Der 120d hat ein geringeres Verdichtungsverhältnis und holt mehr Leistung aus dem Ladedruck -> anderer (größerer/stärkerer) Turbolader
    - speziel gehärtete Kurbelwelle beim 120d - um der stärkeren Leistung stand zu halten
    - unterschiedliche Formen des Kolbenbodens
    - unterschiedliche Injektoren bei den Motoren
    - der 120d verfügt über einen Lancester-Ausgleich, der 118d nicht
    - und letztlich die andere Software
     
  8. hungi

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    Hört sich gut an.Irgendwo muss ja der Aufpreis drinn sein.Bei meinen beiden Angeboten sind der 118d und der 120d so um die 3800.-Fr Unterschied.Mal schauen ,wie weitere Meinungen ausfallen.
     
  9. A3T

    A3T 1er-Fahrer(in)

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    2 Leistungsstufen eines Herstellers basieren in fast allen Fällen nie auf dem identischen Ausgangsmotor. Auch wenn es rein durch Software ginge - aber das hieße ja Chiptuning gutzuheißen und dann Umsatz einzubüßen.
     
  10. #9 Devis82, 09.10.2008
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    @hungi

    wo willst du denn das chiptuning machen lassen?
    bei OCT?
     
  11. hungi

    hungi 1er-Interessent(in)

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    Der Händler am Ort bietet das Tuning an (BMW-Heidegger)
     
  12. #11 Cerberus, 09.10.2008
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    Lancester Ausgleich????
     
  13. #12 Juranaut, 09.10.2008
    Juranaut

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  14. AdMan

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  15. #13 Cerberus, 09.10.2008
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    :thankyou:

    Ausgleichswelle sag mir was, aber eigentlich müsste der 118d doch auch eine haben. Stöff ( für die nicht insider Christoph) hätte doch sonst sicher schon bei BMW angeklopft :" Herr XY wieso vibriert der 118d mehr als der 120d ich fürchte da muss ich wandeln, die 118i ruckeln die 118d vibrieren vernünftige Motoren können sie im gegensatz zu schönen Autohäusern nicht bauen :-k #-o "


    SCNR :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  16. #14 Der_Franzose, 09.10.2008
    Der_Franzose

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    Ob 118d, 120d oder 123d, alle N47-Motoren haben die gleiche Verdichtung (16:1).
    Und die Ausgleichswellen haben auch alle drei (zumindest laut meiner Info...)...Diese beide Wellen könnt Ihr hier sehen:
    http://www.auto-innovations.com/site/images5/BMW_N47_13.jpg
    Damit sie die 2. Ordnung dämpfen können drehen sie 2 Mal schneller als der Motor (88 Zähne an der Kurbelwelle, 44 an den Ausgleichswellen).

    Zum Thema Injektoren möchte ich folgendes hinzufügen:
    - 118d hat elektro-magnetische Injektoren mit max 1600 bar
    - 120d hat piezo Injektoren mit max 1800 bar
    - 123d hat ebenfalls piezos, aber bis 2000 bar

    120d und 123d haben auch einen zusätzlichen By-pass im EGR (Exhaust Gaz Recirculation) der auf und zu geht, damit der zum Beispiel der Motor schneller warm wird (nicht gekühlte Abgase gehen wieder rein). Der 118d hat nur das normale EGR ohne by_pass....

    Na ja und sonst hat der 118d natürlich ein für sein Drehmoment abgestimmtes ZMS und Kupplung, sowie ein Getriebe von Getrag. (120d und 123d haben ein Getriebe von ZF).

    Ach so, habt Ihr mal schon den Motorraum zwischen 118d, 120d, und 123d verglichen ? Da fällt auf, dass die Kühler sehr unterschiedliche grössen haben (bei 118d sehr klein, bis 123d ganz gross), genauso wie die Ventilatoren die am Kühler engebracht sind.
     
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