so geht es: Automatik Getriebeöl wechseln

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Kickdown, 26.07.2011.

  1. #1 Kickdown, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    Kickdown

    Kickdown 1er-Interessent(in)

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    Hallo leute,
    vor kurzen habe ich an meinem 20dA ein Getriebeölwechsel durchgeführt und eine kleine Anleitung zusammen gestellt.

    Autohersteller empfehlen schon seit längeren ein Ölwechsel an. BMW ist der Meinung, dass die neuen ZF 6HP Automaten kein Ölwechsel mehr brauchen. Getriebebauer aus unsere Region halten nicht viel von dem und empfehlen alle 60tkm-80tkm das Öl zu wechseln. Übrigens kommt die gleiche Aussage vom Getriebehersteller "ZF". Dort sagt man, je nach Belastung alle 80-100tkm.

    Nach meinem ersten Wechsel habe ich folgendes festgestellt:
    - kurzer Wandlerschlupf
    - Beim Anhalten ruckelt das Getriebe nicht mehr so stark
    - keine harten Schaltstöße mehr
    - höhere Lebensdauer


    Den Ölwechsel könnt ihr bei allen 6HPxxx Getrieben durchführen. Es spielt also keine Rolle ob 1er, 3er, 5er...oder 7er

    Automatikgetriebeöl für ZF-Getriebe GA6HP19Z (6HP19) GA6HP26Z (6HP26) GA6HP32Z (6HP32) haben die BMW Teilenummer: 83 22 0 142 516. Den aktuellen Preis erhaltet ihr von euren BMW Händler.
    Getriebeöl Hersteller ist Shell mit der Bezeichnung "M-1375.4" und wird bei ZF als Lifeguardfluid 6 verkauft. Man bekommt es nicht im freien Handel, sondern nur bei ZF Stützpunken, BMW oder direckt von ZF. Es gibt auch alternativen wie "Ravenol" welches wir auch verwentet haben.

    Ölfilter: Der Ölfilter sitz in der Plastikölwanne und muss komplett ausgetauscht werden. Bei BMW über 150€

    Nun zum eigentlichen Ölwechsel:
    - Ablassschrauben lösen und Öl ablassen. Es kommen ca. 3-5L raus
    - Kontrollschraube lösen
    - Ölwanne entfernen, dort befindet sich noch knapp 1L Öl
    - Dichtflächen entfetten
    - Wanne montieren und nach Bild-3 mit 10Nm anziehen.
    - Öl mit einer Handpumpe, durch die Kontrollschraube einfüllen bis es wieder raus läuft
    - Motor starten und weiter einfüllen bis es raus läuft
    - jede Fahrstuffe ca. 2min laufen lassen
    - wieder Öl nachfüllen
    - Die Öltemperatur sollte jetzt zwischen 30 und 50° liegen, ansonsten abkühlen lassen oder Motor länger laufen lassen.
    - Kontrollschraube mit 35Nm rein drehen.
    - Testfahrt
    - kontrolliere ob die Wanne auch richtig abdichtet.

    Bild
    [​IMG]

    Anziehmomente für Schrauben:
    Kontrollschraube 35Nm
    Ablassschraube 8Nm
    Ölwannenschrauben 10Nm


    So sah meine Ölwanne aus, voll mit Schlamm. Das Öl war schon recht dunkel und hatte einen muffigen Geruch. Die Magnete waren 2-3mm voll mit Stahlpulver bedeckt. Dazu muss wohl nichts mehr sagen
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bezugsquelle der Wanne/Öl:
    einige Online Shops verkaufen die Wanne schon für unter 90€. Das Öl kosten beim ZF-Stützpunkt knapp 20€. Ich verwende Ravenol welches die BMW Freigabe hat. Der Liter kostet da um die 8€ und wurde an 3 Fahrzeugen erfolgreich getestet. Andere Öle werden zwar auch empfohlen, nur gibt es dort keine Freigabe, somit würde ich die finger von lassen.

    Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen:
     
  2. AdMan

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  3. Loverz

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    Coole Anleitung!

    Sehr ausführlich geschrieben.

    Mein 120d vfl BJ 2005 hat mittlerweile 200.000km runter und das Öl wurde nie gewechselt.

    Ich bin irgendwie unschlüssig ob ich das Öl wechseln soll, da es ja nicht ganz ohne ist und auch einiges an Geld kostet.

    Irgendwie sind die Meinungen über Ölwechsel am Automatikgetriebe sehr geteilt. Wieso sagt denn BMW, dass man es dort nicht wechseln muss?

    Die müssen ja sicher ein Argument haben.
    -Stärkere Auffangmagnete?
    -Weniger Verschleiß?
    -Anderes Öl?
     
  4. #3 Kickdown, 19.12.2014
    Kickdown

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    Mit einem Getriebeschaden lässt sich gut Geld verdienen \:D/
    Die Automaten von ZF sind schon richtig gut und brauchen "eigentlich" kein Ölwechsel mehr. Die Praxis hat uns gezeigt, dass es auch ohne geht (siehe Mobile)
    Nun haben einige Probleme mit Schaltstößen, Ruckler... da hilft ein Ölwechsel "fast" immer.
    Wenn keine Probleme vorhanden sind, dann würde ich dir den Ölwechsel nicht mehr empfehlen, nach dem Motto "don't touch a running system"
     
  5. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

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    Hey,

    danke für die schnelle Antwort.
    Mir wurde selbst von einem Verwandten KFZ Meister vom Wechsel abgeraten.

    Im Prinzip denke ich auch so: "never touch a running system"

    Jetzt, nachdem du die Schaltstöße ansprichst, bin ich aber etwas am Grübeln.

    Ich habe solche Schaltstöße, aber eher selten und ich empfinde diese auch nicht als stark und auch als nicht störend.

    Ich bin der Meinung, dass diese auch schon seit dem Autokauf mit 90.000km vor rund 4 Jahren bestehen.

    Bleibst du dennoch bei der Aussage, lieber nichts mehr machen, solange sich die Stöße nicht verschlimmern?
     
  6. #5 Kickdown, 19.12.2014
    Kickdown

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    Die Entscheidung liegt bei dir. Ich würde bei der Laufleistung nur das Notwendigste machen
     
  7. #6 creative, 21.12.2014
    creative

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    Wie kommst du denn auf die längere Lebensdauer?
     
  8. BMWE87

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    Das Leute immernoch glauben, ein Ölwechsel ist unnötig da der Hersteller es sagt. Man sagt die Getriebe haben eine Lifetimefüllung, schonmal Gedanken drüber gemacht wie lang Lifetime (also ein Autoleben) eig ist? Inzwischen wird von 5 Jahren ausgegangen, kommt natürlich auf die jährliche Laufleistung an.
    So wenn man auch ein wenig das Prinzip eines Automatikgetriebe kennt und weiss, dass da über Bremsbänder, Ventile, Pumpen usw alles läuft, dann weiss man auch, dass der entstandene Abrieb vom Öl aufgenommen wird und bis zu den Magneten in die Ölwanne transportiert wird. Wenn aber irgendwann soviel Abrieb an den Magneten ist, dass die komplett abgedeckt sind von dem "Schlamm" dann kann eine Strömung des Öls ausreichen um die Partikel von dort wegzutragen und wieder sonst wo zu transportieren oder? Abgesehen von all dem altert Öl, es verliert an Eigenschaften, es nimmt nicht mehr wie zu Beginn Fremdkörper auf usw usw. Gibt genug Bilder im Netz wie sowas dann aussieht.
    Grad beim Automatikgetriebe würde ich persönlich alle 50 000km das Öl wechseln (noch besser das Automatikgetriebe spülen lassen, also das komplette Öl auch im Wandler wechseln) lassen.
     
  9. #8 stefan254, 07.02.2015
    stefan254

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    Hallo mal nochmal zum Thema zu kommen . Wie sieht es aus meiner hat jetzt 121000 km runter lohnt es sich jetzt ? Das Getriebe Öl zu wechseln ? Habe Automatik .

    Danke
     
  10. AdMan

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  11. #9 Rollo-OL, 07.02.2015
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    Alles was durch Filter läuft sollte gewechselt werden.
    Es muß jeder für sich entscheiden aber ich wechsele das ATF alle 60.000 Kilometer.
     
  12. #10 =MR-C=KinG[GER], 08.02.2015
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Thema: so geht es: Automatik Getriebeöl wechseln
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