so geht es: Automatik Getriebeöl wechseln

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Kickdown, 26.07.2011.

1. #1 Kickdown, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    Kickdown

Kickdown 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo leute,
    vor kurzen habe ich an meinem 20dA ein Getriebeölwechsel durchgeführt und eine kleine Anleitung zusammen gestellt.

Autohersteller empfehlen schon seit längeren ein Ölwechsel an. BMW ist der Meinung, dass die neuen ZF 6HP Automaten kein Ölwechsel mehr brauchen. Getriebebauer aus unsere Region halten nicht viel von dem und empfehlen alle 60tkm-80tkm das Öl zu wechseln. Übrigens kommt die gleiche Aussage vom Getriebehersteller "ZF". Dort sagt man, je nach Belastung alle 80-100tkm.

Nach meinem ersten Wechsel habe ich folgendes festgestellt:
    - kurzer Wandlerschlupf
    - Beim Anhalten ruckelt das Getriebe nicht mehr so stark
    - keine harten Schaltstöße mehr
    - höhere Lebensdauer

Den Ölwechsel könnt ihr bei allen 6HPxxx Getrieben durchführen. Es spielt also keine Rolle ob 1er, 3er, 5er...oder 7er

Automatikgetriebeöl für ZF-Getriebe GA6HP19Z (6HP19) GA6HP26Z (6HP26) GA6HP32Z (6HP32) haben die BMW Teilenummer: 83 22 0 142 516. Den aktuellen Preis erhaltet ihr von euren BMW Händler.
    Getriebeöl Hersteller ist Shell mit der Bezeichnung "M-1375.4" und wird bei ZF als Lifeguardfluid 6 verkauft. Man bekommt es nicht im freien Handel, sondern nur bei ZF Stützpunken, BMW oder direckt von ZF. Es gibt auch alternativen wie "Ravenol" welches wir auch verwentet haben.

Ölfilter: Der Ölfilter sitz in der Plastikölwanne und muss komplett ausgetauscht werden. Bei BMW über 150€

Nun zum eigentlichen Ölwechsel:
    - Ablassschrauben lösen und Öl ablassen. Es kommen ca. 3-5L raus
    - Kontrollschraube lösen
    - Ölwanne entfernen, dort befindet sich noch knapp 1L Öl
    - Dichtflächen entfetten
    - Wanne montieren und nach Bild-3 mit 10Nm anziehen.
    - Öl mit einer Handpumpe, durch die Kontrollschraube einfüllen bis es wieder raus läuft
    - Motor starten und weiter einfüllen bis es raus läuft
    - jede Fahrstuffe ca. 2min laufen lassen
    - wieder Öl nachfüllen
    - Die Öltemperatur sollte jetzt zwischen 30 und 50° liegen, ansonsten abkühlen lassen oder Motor länger laufen lassen.
    - Kontrollschraube mit 35Nm rein drehen.
    - Testfahrt
    - kontrolliere ob die Wanne auch richtig abdichtet.

Bild

Anziehmomente für Schrauben:
    Kontrollschraube 35Nm
    Ablassschraube 8Nm
    Ölwannenschrauben 10Nm

So sah meine Ölwanne aus, voll mit Schlamm. Das Öl war schon recht dunkel und hatte einen muffigen Geruch. Die Magnete waren 2-3mm voll mit Stahlpulver bedeckt. Dazu muss wohl nichts mehr sagen

Bezugsquelle der Wanne/Öl:
    einige Online Shops verkaufen die Wanne schon für unter 90€. Das Öl kosten beim ZF-Stützpunkt knapp 20€. Ich verwende Ravenol welches die BMW Freigabe hat. Der Liter kostet da um die 8€ und wurde an 3 Fahrzeugen erfolgreich getestet. Andere Öle werden zwar auch empfohlen, nur gibt es dort keine Freigabe, somit würde ich die finger von lassen.

Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loverz

Loverz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Coole Anleitung!

Sehr ausführlich geschrieben.

Mein 120d vfl BJ 2005 hat mittlerweile 200.000km runter und das Öl wurde nie gewechselt.

Ich bin irgendwie unschlüssig ob ich das Öl wechseln soll, da es ja nicht ganz ohne ist und auch einiges an Geld kostet.

Irgendwie sind die Meinungen über Ölwechsel am Automatikgetriebe sehr geteilt. Wieso sagt denn BMW, dass man es dort nicht wechseln muss?

Die müssen ja sicher ein Argument haben.
    -Stärkere Auffangmagnete?
    -Weniger Verschleiß?
    -Anderes Öl?

4. #3 Kickdown, 19.12.2014
    Kickdown

Fahrzeugtyp:
    120d
    Mit einem Getriebeschaden lässt sich gut Geld verdienen \:D/
    Die Automaten von ZF sind schon richtig gut und brauchen "eigentlich" kein Ölwechsel mehr. Die Praxis hat uns gezeigt, dass es auch ohne geht (siehe Mobile)
    Nun haben einige Probleme mit Schaltstößen, Ruckler... da hilft ein Ölwechsel "fast" immer.
    Wenn keine Probleme vorhanden sind, dann würde ich dir den Ölwechsel nicht mehr empfehlen, nach dem Motto "don't touch a running system"

5. Loverz

Loverz 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Hey,

danke für die schnelle Antwort.
    Mir wurde selbst von einem Verwandten KFZ Meister vom Wechsel abgeraten.

Im Prinzip denke ich auch so: "never touch a running system"

Jetzt, nachdem du die Schaltstöße ansprichst, bin ich aber etwas am Grübeln.

Ich habe solche Schaltstöße, aber eher selten und ich empfinde diese auch nicht als stark und auch als nicht störend.

Ich bin der Meinung, dass diese auch schon seit dem Autokauf mit 90.000km vor rund 4 Jahren bestehen.

Bleibst du dennoch bei der Aussage, lieber nichts mehr machen, solange sich die Stöße nicht verschlimmern?

6. #5 Kickdown, 19.12.2014
    Kickdown

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Entscheidung liegt bei dir. Ich würde bei der Laufleistung nur das Notwendigste machen

7. #6 creative, 21.12.2014
    creative

creative 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Spritmonitor:
    Wie kommst du denn auf die längere Lebensdauer?

8. BMWE87

BMWE87 1er-Fahrer(in)

Das Leute immernoch glauben, ein Ölwechsel ist unnötig da der Hersteller es sagt. Man sagt die Getriebe haben eine Lifetimefüllung, schonmal Gedanken drüber gemacht wie lang Lifetime (also ein Autoleben) eig ist? Inzwischen wird von 5 Jahren ausgegangen, kommt natürlich auf die jährliche Laufleistung an.
    So wenn man auch ein wenig das Prinzip eines Automatikgetriebe kennt und weiss, dass da über Bremsbänder, Ventile, Pumpen usw alles läuft, dann weiss man auch, dass der entstandene Abrieb vom Öl aufgenommen wird und bis zu den Magneten in die Ölwanne transportiert wird. Wenn aber irgendwann soviel Abrieb an den Magneten ist, dass die komplett abgedeckt sind von dem "Schlamm" dann kann eine Strömung des Öls ausreichen um die Partikel von dort wegzutragen und wieder sonst wo zu transportieren oder? Abgesehen von all dem altert Öl, es verliert an Eigenschaften, es nimmt nicht mehr wie zu Beginn Fremdkörper auf usw usw. Gibt genug Bilder im Netz wie sowas dann aussieht.
    Grad beim Automatikgetriebe würde ich persönlich alle 50 000km das Öl wechseln (noch besser das Automatikgetriebe spülen lassen, also das komplette Öl auch im Wandler wechseln) lassen.

9. #8 stefan254, 07.02.2015
    stefan254

stefan254 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo mal nochmal zum Thema zu kommen . Wie sieht es aus meiner hat jetzt 121000 km runter lohnt es sich jetzt ? Das Getriebe Öl zu wechseln ? Habe Automatik .

Danke

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rollo-OL, 07.02.2015
    Rollo-OL

Rollo-OL 1er-Fan

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Alles was durch Filter läuft sollte gewechselt werden.
    Es muß jeder für sich entscheiden aber ich wechsele das ATF alle 60.000 Kilometer.

12. #10 =MR-C=KinG[GER], 08.02.2015
    =MR-C=KinG[GER]

=MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
Thema: so geht es: Automatik Getriebeöl wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 getriebeöl nachfüllen

,
  2. Automatiköl ga6hp19z

,
  3. bmw automatikgetriebe ölwechsel

,
  4. Automatikgetriebe öl Freigabe BMW,
  5. bmw e91 320d automatik getriebeöl wechseln,
  6. ga6hp19z ölwechsel,
  7. bmw e87 automatik getriebeöl wechseln,
  8. bmw e90 automatik getriebeöl wechseln anleitung,
  9. bmw e91 automatik getriebeöl wechseln anleitung,
  10. zf automatikgetriebe öi auffühlen,
  11. bmw e87 automatikgetriebe öl wechseln,
  12. wann sollte beim e90 automatik getriebeöl gewechselt werden,
  13. 6hp19z welches öl,
  14. zf 6hp26 ölkontrollschraube,
  15. öl automatikgetriebe bmw 118i,
  16. bmw 6hp19 ölwechsel,
  17. e91 320d getriebeöl selbst wechseln,
  18. automatikgetriebeöl wechseln bmw e87,
  19. bmw e87 automatikgetriebe öl nachfüllen,
  20. e90 320d getriebeöl wechseln kostet ,
  21. automatikgetriebeÖl Bmw wechseln,
  22. bmw e90 automatikgetriebe verliert oel,
  23. ölwechsel am automatikgetriebe e91,
  24. e91 320d getriebeöl läuft aus ,
  25. BMW e90 Getriebe Öl messen
Die Seite wird geladen...

so geht es: Automatik Getriebeöl wechseln - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht

Bremsscheiben und -beläge wechseln - Manual aus OSS gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Zugriff auf das BMW OSS und kann das Manual für den F20 Bremsenservice Hinten laden? Danke im Voraus!
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  5. Verdeck wechseln BMW E88

Verdeck wechseln BMW E88: Hallo Zusammen! In den nächsten Tagen habe ich vor mein Aussenbezug inkl Heckscheibe vom Cabrio zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen damit und...