SMG bei 135i?!

Diskutiere SMG bei 135i?! im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, weiß jemand näheres ob es bei dem 135er Coupe oder Cabrio ein SMG in Planung ist? Hat das einer schon ma gefahren von euch bei...

  1. #1 Sputnik, 10.09.2008
    Sputnik

    Sputnik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEA & LA
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Hallo zusammen,

    weiß jemand näheres ob es bei dem 135er Coupe oder Cabrio ein SMG in Planung ist?
    Hat das einer schon ma gefahren von euch bei einem BMW?
    Kann man das denn überhaupt empfehlen?

    Kenne persönlich nur das DSG der VW Group und muss sagen... HAMMER...

    Danke, Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Also wenn, dann kommt doch wohl das DKG aus dem 335i.
    Obwohl ich nicht überzeugt bin, dass BMW am jetzigen 1er noch groß was ändern wird.

    Abwarten.
     
  4. #3 Geronimo, 10.09.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    DSG ist meines Erachtens keine wirklich spannende Lösung. Es gibt wie so oft keine vollständige manuelle Schaltung und das Sport-Programm ist für die Straße nicht zu gebrauchen ...

    Das DKG kenn ich aus m M39x und ist in etwa das gleiche nur das die Schaltzeiten immer und immer wieder verkürzt wurden. Die diversen Einstellungen sind aber sahne.

    SMG und SMG II sind wohl seit dem M346 Vergangenheit.
     
  5. #4 Sputnik, 10.09.2008
    Sputnik

    Sputnik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEA & LA
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    DKG heißt das also... Wusste ich nicht... Danke.

    hat das der 335er schon?
    Weil dann könnte man das da mal testen.
     
  6. #5 RedDragon, 10.09.2008
    RedDragon

    RedDragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Günzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Wenn dann wird eh "nur" DKG kommen, und das ist mal das geilste was ich je erlebt hab :twisted:

    Allerdings glaub ich auch kaum, das BMW noch viel am 1er ändern wird. V.a. gibts das DKG bis jetzt nur im "M" und 335i (evtl auch 335d, vergessen :kratz: :whistle: )

    Auf das würde ich auf jeden Fall nicht warten...

    Edith sagt:
    DKG: Doppelkupplunggetriebe= erste Sahne, kann man hart fahrn und auch so weich, dass man die Schaltvorgänge gar nicht mehr merkt.
    Soll im 335er FL jetzt dann zu bestellen sein. Bei M gibt das schon länger ;)
     
  7. #6 manhattan, 10.09.2008
    manhattan

    manhattan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Jetzt muß ich mich fragen wer von euch ein 135i mit Automatik besitzt.

    Mein 135i cabby hat Automatik und ich empfinde die als ziemlich perfekt, im D-Modus Komfortabel im DS-Mdous läßt der 135i die Sau raus.

    Ich kenne aus meinen E60 530DA LCI die neue BMW automatik die in meinen Augen das absolute Sahnestück schlechthin ist. Im 135i ist ein DKG sicherlich noch ein Stück sportlicher, wenn BMW diese auch optimal abstimmen kann, ich bin mir jedoch sicher das die meisten 135ia mit ihrem Fahrzeug sehr zufrieden sein dürften.

    Gruß

    Manhattan
     
  8. #7 Sputnik, 10.09.2008
    Sputnik

    Sputnik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEA & LA
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Hmm... wäre dann schade wenn das der 135er nicht bekommt.

    Aber danke für die Infos.. klasse :daumen:

    Also wir hatten einen 125i Cab mit Automatik und find die bescheiden muss ich sagen. Man merkt das schalten so stark... hammer... und auch langsam.
    Vom Sportmodus reden wir ma nicht...
    Finde ich nicht gut.
     
  9. #8 Geronimo, 10.09.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    Automatik ok ... da erwarte ich auch eine automatisierte Schaltbox die es entweder nicht nötig macht oder nicht hat den Fahrer in die Schaltvorgänge eingreifen zu lassen - aber bei DSG ist es so und bei DKG meine ich es wäre so das man wieder keine absolut manuelle Schaltung hat. Bei nem Kickdown wird immer wieder runtergeschalten obwohl man das nicht will ... im Sportmodus werden alle Gänge auf Teufel komm raus gehalten bis sie am Anschlag stehen und im manuellen Modus ist gleiches Problem wie oben beschrieben.

    Automatik ok - weil da die Erwartungen erfüllt werden
    DSG oder DKG - nein danke weil nicht das gehalten wird was versprochen wird.

    IMHO
     
  10. #9 Catahecassa, 11.09.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    DKG im M39x fahre ich kommende Woche mal Probe, dann kann ich mir ein Bild davon machen. Momentan bin ich noch skeptisch 8)
    Im 335i Coupe & Cabby wird das DKG in einer anderen Ausführung ab Herbst verfügbar sein und sollte zum Turbo-Konzept eigentlich recht gut passen. Das DSG ist mir zu fade, beim DKG soll angeblich noch so etwas wie Anarchie herrschen, will heissen: Der Fahrer bestimmt im manuellen Modus, welcher Gang drin ist, egal ob Drehzahlbegrenzer oder Kickdown (falls es so etwas überhaupt im DKG gibt?)
     
  11. #10 Sputnik, 11.09.2008
    Sputnik

    Sputnik 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NEA & LA
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    dann bin ich ma gespannt auf dein Feedback.

    Gruß Tom
     
  12. #11 Geronimo, 12.09.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    der M39x hat beides ... :roll: :wink: :D
     
  13. #12 Catahecassa, 12.09.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    :wink: Ich bin mir nicht sicher, ob im Coupe ein Kickdown mit DKG im manuellen Modus existiert, aber das lässt sich ja bald herausfinden 8)
     
  14. #13 Geronimo, 12.09.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    hmm da sollten wir erstmal klären was du in dem fall unter kickdown verstehst... ich spreche da einfach von der reinen kickdownfunktion im gaspedal wie mans kennt mit kleinem widerstand bevor s pedal to the metal geht und das war in dem m3 den ich gefahren definitiv vorhanden ... und leider auch im manuellen modus aktiv sodass bei "kickdown" bei 100 im 6ten in den (müsste lügen wenn ichs genau sagen sollte) 2 oder 3 runtergeschalten hat.
     
  15. #14 Catahecassa, 12.09.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ok, dachte, das hätten die eliminiert beim DKG ... :wink:
     
  16. #15 Geronimo, 15.09.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    hm ich hab das schwer gehofft - war aber leider nicht so - allerdings war das auch n sehr sehr frühes Auto - war so n Werkswagen den ich fahren durfte - evtl is das jetzt verändert .... kannst ja mal reporten
     
  17. #16 RedDragon, 15.09.2008
    RedDragon

    RedDragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Günzburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Wie jetzt? Der hat selbst/automatisch runtergeschaltet im manuellen Modus, sobald man nur den Kickdown drückt?

    Also ich bin auch erst einen M3 (mit DKG) Probe gefahren. Der hat im manuellen Modus nur selbst in den niedrigstmöglichen Gang geschalten, wenn man:
    - Kickdown gedrückt hat
    - und gleichzeitig den "Gang-runter"-Hebel gezogen hat.

    Sonst war der Kickdown nur am Fuß zu spüren und es hat nichts ungewollt geschalten.
     
  18. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Dann war das nicht die Vollgasstellung ... eigentlich solle er beim plötzlichden Durchtreten des Gaspedals runterschalten. EU sei Dank.
     
  19. #18 Catahecassa, 19.09.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Manueller Modus bei 80km/h im 7. Gang:
    - Gibt man langsam Gas, schaltet der bis zum 5. Gang runter, egal, ob man am Anschlag nochmal den Kickdown drückt
    - Gibt man digital Gas, wird sofort bis zum 3. Gang runtergeschaltet und der Kickdown hat damit keine weitere Funktion mehr.

    Somit kann der Kickdown wenn dann nur im D-Modus funktionieren, aber sowas fahre & teste ich nicht :roll: :wink: :lol:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geronimo, 19.09.2008
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erfahrung hat gezeigt (um mal dein Beispiel aufzugreifen) wenn ich bei 80 im 7ten pedal to the metal gebe dann gehts runter in den 2ten !!! und das is genau das was ich nicht wollte wenn ich mein Getriebe schon auf ach so "Manuell" stelle möchte ich auch selbst entscheiden wann runtergeschaltet wird und wann ich einfach mal die Elastizität spüren möchte ...

    Greez - P.S. durfte den M6 auch schon mal fahren ... is n echtes Monster zum fürchten. Respekt vor demjenigen der das Ding unter volllast auf nem Track unter Kontrolle hat - bei mir war die Angst der Speedlimiter nicht der Motor ...
     
  22. #20 Catahecassa, 19.09.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    JO, je schneller man runter drückt, umso ersnter meint es das DKG und schaltet auch so weit runter, wie es Sinn macht. Ich hätte gemeint, es war zum 3. Gang, aber wahrscheinlich war der Tacho auch schon bei 100km/h und darum nicht der 2. Gang 8)

    Angst hatte ich im M6 nicht, im Gegenteil. Aber um das Potential des Fahrzeugs auszuloten, muss man jenseits 180km/h unterwegs sein und das ist mir persönlich einfach zu schnell für den Grenzbereich :wink: Klar kann man auch in den 60km/h Kurven nicht wesentlich schneller fahren, aber da macht der M6 halt keinen Spass, dafür ist er nicht gebaut ... da gubts ja unseren 135i dafür :D
     
Thema: SMG bei 135i?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135i smg Probleme

Die Seite wird geladen...

SMG bei 135i?! - Ähnliche Themen

  1. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  2. 135i LLK

    135i LLK: Hallo vrrkaufe meinen 135i Ladeluftkühler ca 70 tkm Preis 70 euro Standort Stuttgart [IMG] Bild
  3. [E82] Farbcode Bremssattel 135i

    Farbcode Bremssattel 135i: Hallo, hat jemand den Farcode der Bremssattel vom grauen 135i sattel?
  4. [E8x] Verkaufe Front 135i look

    Verkaufe Front 135i look: verkaufe eine originale BMW Frontschürze im 135i look alle Halter in Ordnung inkl Gitter und Stegen vorbereitet für PDC und SRA in der...
  5. 1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i

    1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i: Servus zusammen, da ich das normale M-Paket Heck am 135i nicht so besonders schön finde, war ich auf der Suche nach dem Heck vom m-Coupe. Da...