[E87] Sleep-Modus - Wo an die Batterie anklemmen?

Diskutiere Sleep-Modus - Wo an die Batterie anklemmen? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich hab mir letztens eine Marderstromanlage von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Marderprobleme hatte ich seitdem nicht...

  1. #1 abiinside, 12.01.2012
    abiinside

    abiinside 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mir letztens eine Marderstromanlage von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Marderprobleme hatte ich seitdem nicht mehr. Leider ist die Anlage aber so angeklemmt, dass der 1er wenn er steht nicht mehr in den Sleep-Modus runterfährt und so die Batterie leergesaugt wird. Hatte also immer gelöschte Tageskm, Fehlermeldungen im Display und kein Start-Stop mehr. Der Freundliche hat mir mitgeteilt, dass nicht der Stromverbrauch der Marderanlage das Problem ist, sondern eben der fehlende Sleep-Modus und die weiterlaufenden sonstigen Aggregate.

    Kann mir als technischem Laien jemand erklären, wie und wo man einen Verbraucher so anschließt, dass der Batteriesensor nicht die ganzen sonstigen Verbaucher wachhält, sondern der Wagen auch wirklich schläft, wenn er steht? Ich würde der Werkstatt, die das verbockt hat, gerne etwas entgegensetzen können, falls sie sich rausredet.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Wo ist denn der Plus angeschlossen?
     
  4. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    also ich habe auch einen elektrischen marderschreck von BMW einbauen lassen
    120€ oder so.
    der wagen fällt in sleep, der Marderschreck nicht.

    habe keine probleme mit einer leeren batterie.
     
  5. #4 abiinside, 24.02.2012
    abiinside

    abiinside 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist ganz oben im Motorraum an diesem hervorstehenden Anschlusspunkt angeklemmt, der mit einem roten Plastikdeckel abgedeckt ist. Wenn man davor steht links oben.
     
  6. #5 abiinside, 24.02.2012
    abiinside

    abiinside 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich fragen, wo diese Anlage an Plus angeklemmt ist?

    Grüße und danke
     
  7. #6 toxical01, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    toxical01

    toxical01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich das Thema jetzt nochmal rauskrame, immerhin ist der Beitrag auch schon einige Monate alt.

    Hast du das Problem mittlerweile lösen können?

    Ich habe heute "Mardersicher MS 12 V Mobil" von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Bei meinem 1er handelt es sich um den 116d E87.

    Bei mir wurde das Gerät am Plusabgriff im Motorraum angeschlossen, erkennbar an dem dicken Plus-Symbol auf der roten Kappe. ;-) Also gut möglich, dass mein 1er nun auch nicht mehr in den Sleep-Modus runterfährt... keine Ahnung. Insofern würde ich gerne sicherstellen dass das nicht der Fall ist.

    Hast du also schon eine Lösung gefunden?

    Hier noch ein Link zu "Mardersicher MS 12 V Mobil": http://www.mardersicher.de/prod_mobil.html
     
  8. #7 toxical01, 18.09.2012
    toxical01

    toxical01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Nachtrag: Habe soeben den Sleep-Modus getestet. Einfach ins Auto setzen und 15 Minuten lang Musik hören, danach schaltet das Radio automatisch ab. Das ist für mich ein Indiz, dass der Sleep-Modus noch funktioniert :daumen:

    Würde mich aber dennoch interessieren, ob du deinen Marderschreck auch am Plusabgriff angeschlossen hast, bzw. wo die anderen das angeschlossen haben.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 toxical01, 19.09.2012
    toxical01

    toxical01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meinen Marderschreck hier angeschlossen:

    http://imageshack.us/photo/my-images/338/20120919183506.jpg/

    Das Problem ist jetzt aber, dass sich das Gerät während der Motor läuft ständig an- und ausschaltet... ca. im 20-30 Sekunden-Takt. Möglich, dass das Gerät bei laufendem Motor von Überspannung betroffen ist? Kann wer sagen ob das Ding so richtig angeschlossen ist? Bitte um Hilfe.
     
  11. #9 toxical01, 27.09.2012
    toxical01

    toxical01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo, da ich hier keine Hilfe erhalten habe, habe ich eine BMW-Werkstatt aufgesucht. Und damit alle zukünftig über diese Sache Bescheid wissen, hier die Lösung:

    Das Gerät (rotes Kabel) muss am Plusabgriff angschlossen werden (siehe Bild meines vorherigen Beitrags), ist also korrekt angeschlossen.

    Blaues Kabel besser weglassen und nicht anschließen, da hierbei oftmals Probleme auftraten, laut Werkstatt (Feuchtigkeit kam ins Kabel, etc.).
    Das blaue Kabel dient dazu, das Gerät während der Fahrt abzuschalten.

    Schwarzes Kabel muss an der Karosserie angeschlossen werden.

    Während der Fahrt liegen am Plusabgriff 14 V statt 12 V an, dementsprechend hatte ich mit meiner Vermutung Recht, dass das Gerät von Überspannung betroffen ist. Lässt sich laut Werkstatt jedoch nicht vermeiden. Und da das Gerät einen Überspannungsschutz hat, ist das nicht weiter tragisch. Ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen helfen.

    Bis dann
     
Thema: Sleep-Modus - Wo an die Batterie anklemmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw sleep Modus weg

Die Seite wird geladen...

Sleep-Modus - Wo an die Batterie anklemmen? - Ähnliche Themen

  1. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...
  2. Batterie anmelden e87

    Batterie anmelden e87: Hallo zusammen! Gibt es jemanden im Kölner Raum, der eine Batterie an einen e87 120d anmelden könnte? Danke im voraus!
  3. Batterie über Nacht leer. Stiller Verbraucher?

    Batterie über Nacht leer. Stiller Verbraucher?: Hallo zusammen, Scheinbar hat mein BMW den Jahreswechsel nicht gut überlebt. Nun zum Problem. Am Sonntag konnte ich mein Fahrzeug ohne probleme...
  4. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  5. [E87] Neue Batterie schon wieder im Eimer?

    Neue Batterie schon wieder im Eimer?: Hallo zusammen, da meine Werkstatt über die Feiertage zu hat, wollte ich erst einmal hier anklopfen: Bei meinem 118d (Baujahr 2008) habe ich vor...