[E87] Sleep-Modus - Wo an die Batterie anklemmen?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von abiinside, 12.01.2012.

1. #1 abiinside, 12.01.2012
    abiinside

abiinside 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich hab mir letztens eine Marderstromanlage von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Marderprobleme hatte ich seitdem nicht mehr. Leider ist die Anlage aber so angeklemmt, dass der 1er wenn er steht nicht mehr in den Sleep-Modus runterfährt und so die Batterie leergesaugt wird. Hatte also immer gelöschte Tageskm, Fehlermeldungen im Display und kein Start-Stop mehr. Der Freundliche hat mir mitgeteilt, dass nicht der Stromverbrauch der Marderanlage das Problem ist, sondern eben der fehlende Sleep-Modus und die weiterlaufenden sonstigen Aggregate.

Kann mir als technischem Laien jemand erklären, wie und wo man einen Verbraucher so anschließt, dass der Batteriesensor nicht die ganzen sonstigen Verbaucher wachhält, sondern der Wagen auch wirklich schläft, wenn er steht? Ich würde der Werkstatt, die das verbockt hat, gerne etwas entgegensetzen können, falls sie sich rausredet.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Wo ist denn der Plus angeschlossen?

4. Ben118

Ben118 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    also ich habe auch einen elektrischen marderschreck von BMW einbauen lassen
    120€ oder so.
    der wagen fällt in sleep, der Marderschreck nicht.

habe keine probleme mit einer leeren batterie.

5. #4 abiinside, 24.02.2012
    abiinside

Die Anlage ist ganz oben im Motorraum an diesem hervorstehenden Anschlusspunkt angeklemmt, der mit einem roten Plastikdeckel abgedeckt ist. Wenn man davor steht links oben.

6. #5 abiinside, 24.02.2012
    abiinside

Darf ich fragen, wo diese Anlage an Plus angeklemmt ist?

Grüße und danke

7. #6 toxical01, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    toxical01

toxical01 1er-Interessent(in)

Sorry wenn ich das Thema jetzt nochmal rauskrame, immerhin ist der Beitrag auch schon einige Monate alt.

Hast du das Problem mittlerweile lösen können?

Ich habe heute "Mardersicher MS 12 V Mobil" von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Bei meinem 1er handelt es sich um den 116d E87.

Bei mir wurde das Gerät am Plusabgriff im Motorraum angeschlossen, erkennbar an dem dicken Plus-Symbol auf der roten Kappe. ;-) Also gut möglich, dass mein 1er nun auch nicht mehr in den Sleep-Modus runterfährt... keine Ahnung. Insofern würde ich gerne sicherstellen dass das nicht der Fall ist.

Hast du also schon eine Lösung gefunden?

Hier noch ein Link zu "Mardersicher MS 12 V Mobil": http://www.mardersicher.de/prod_mobil.html

8. #7 toxical01, 18.09.2012
    toxical01

Kleiner Nachtrag: Habe soeben den Sleep-Modus getestet. Einfach ins Auto setzen und 15 Minuten lang Musik hören, danach schaltet das Radio automatisch ab. Das ist für mich ein Indiz, dass der Sleep-Modus noch funktioniert :daumen:

Würde mich aber dennoch interessieren, ob du deinen Marderschreck auch am Plusabgriff angeschlossen hast, bzw. wo die anderen das angeschlossen haben.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 toxical01, 19.09.2012
    toxical01

Ich habe meinen Marderschreck hier angeschlossen:

http://imageshack.us/photo/my-images/338/20120919183506.jpg/

Das Problem ist jetzt aber, dass sich das Gerät während der Motor läuft ständig an- und ausschaltet... ca. im 20-30 Sekunden-Takt. Möglich, dass das Gerät bei laufendem Motor von Überspannung betroffen ist? Kann wer sagen ob das Ding so richtig angeschlossen ist? Bitte um Hilfe.

11. #9 toxical01, 27.09.2012
    toxical01

Sooooo, da ich hier keine Hilfe erhalten habe, habe ich eine BMW-Werkstatt aufgesucht. Und damit alle zukünftig über diese Sache Bescheid wissen, hier die Lösung:

Das Gerät (rotes Kabel) muss am Plusabgriff angschlossen werden (siehe Bild meines vorherigen Beitrags), ist also korrekt angeschlossen.

Blaues Kabel besser weglassen und nicht anschließen, da hierbei oftmals Probleme auftraten, laut Werkstatt (Feuchtigkeit kam ins Kabel, etc.).
    Das blaue Kabel dient dazu, das Gerät während der Fahrt abzuschalten.

Schwarzes Kabel muss an der Karosserie angeschlossen werden.

Während der Fahrt liegen am Plusabgriff 14 V statt 12 V an, dementsprechend hatte ich mit meiner Vermutung Recht, dass das Gerät von Überspannung betroffen ist. Lässt sich laut Werkstatt jedoch nicht vermeiden. Und da das Gerät einen Überspannungsschutz hat, ist das nicht weiter tragisch. Ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen helfen.

Bis dann

Thema: Sleep-Modus - Wo an die Batterie anklemmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw sleep Modus weg

Die Seite wird geladen...

Sleep-Modus - Wo an die Batterie anklemmen? - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  4. Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren

Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren: hallo, mir wurde dieses forum bezüglich meines anliegens vorgeschlagen!?! ich suche jemanden der mir die neue Batterie codieren/freischalten und...
  5. 8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?

8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?: Hallo, verstehe irgendwie den Manuellen Modus der Automatic nicht? was soll der modus bringen? Danke euch