Skonto bei Barzahlung überholt?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von hetfieldgi, 13.04.2008.

1. #1 hetfieldgi, 13.04.2008
    hetfieldgi

hetfieldgi 1er-Interessent(in)

Hallo miteinander,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Gebrachtwagen, im engeren Kreis sind der 1er BMW und der Audi TT(ab 06) bis 30.000Euro. Das Auto soll bar bezahlt werden und es wird auch nichts in Zahlung gegeben.

Nun bin ich nicht der große Feilscher vor dem Herrn und habe es auch nicht großartig versucht, allerdings hatte ich die Erwartung, daß man bei sofortiger Barzahlung zumindest 3% Skonto eingeräumt bekommt. Daraufhin wurde mir von BMW- wie von Audihändlern mitgeteilt, das gäbe es nicht mehr.

Daher meine Frage: Stimmt diese Information wirklich und bin ich hoffnungslos rückständig, oder ist die Praxis der Skontogewährung doch noch üblich? Vielleicht liest das ja sogar jemand, der aktiv im Verkauf tätig ist, und mich aufklären könnte.

Viele Grüße,

hetfieldgi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Wieso soll Dir ein Händler 3% Skonto geben, wenn er bei Finanzierung oder Leasing noch zusätzlich Geld verdient?!? :idea: :wink:

Gruß

Miles

4. #3 hetfieldgi, 13.04.2008
    hetfieldgi

Na, weil das eigentlich eine übliche, kaufmännische Sitte ist(war?)

5. OWLer

OWLer 1er-Fahrer(in)

Naja, ich meine, 3% Skonto bei nem Wert von 30.000 €.

Da würde ich lieber leicht feilschen und vers. Angebote einholen. Dann hast du deine 3% :wink:

6. #5 Noxventa, 13.04.2008
    Noxventa

Noxventa 1er-Fahrer(in)

Naja die Geschäfte wo du Skonto bekommst haben davon den nutzen dass du Sofort zahlst und nicht auf "Ziel" innerhalb 6 Wochen.

Die Dimensionen stimmen sowieso mal nicht, und als privater wirst auch nicht zum Supermarkt gehen und bei der Kasse 3% Skonto verlangen weil du Barzahlst. :wink:

Lass dir nen guten Rabatt geben, 10% sollten in Deutschland drinnen sein, in Österreich etwa 7% weil die NOVA (Normverbrauchsabgabe) noch dazukommt und die Autohersteller das natürlich auf den Kunden abwählen.

7. #6 Christoph, 13.04.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Wer gibt sich schon mit 3% beim Autokauf zufrieden...

8. #7 Thomas Crown, 13.04.2008
    Thomas Crown

Thomas Crown 1er-Fan

Und immer noch ist, aber eigentlich nur im Rechnungswesen. Nur versucht die Industrie immer mehr, das Skonto als Rabatt zu verkaufen.
    Rabatte sind Rabatte, Skonto ist Skonto. Es sollte doch dazu dienen, dass die Firmen eher Ihr Geld bekommen.
    Bei Barzahlern habe ich noch nie von Skonto gehört.

Wie gesagt, Fragen kostet nichts. Aber wohl eher Naturallrabatte aushandeln wie WR, Einlagerung, ESD, DKS, Service etc.
    So kannst Du auch Geld und auf Dauer evtl. mehr als 3% sparen.

9. #8 hetfieldgi, 13.04.2008
    hetfieldgi

Hey, danke für die Resonanz!

@Noxventa: Du hast recht, im Supermarkt natürlich nicht. Aber bei Handwerkerrechnungen oder größeren Anschaffungen wie z.B. Möbelkauf habe ich auch als Privatperson häufig Skonto gewährt bekommen.

Aber 10% Rabatt...das wären ja fast 3.000Euro, ist das nicht etwas "positiv" gedacht?

10. OWLer

OWLer 1er-Fahrer(in)

Schau dich mal im Finanzierungs-Unterforum um.

Bei Neuwagen bekommst du gut und gern 17-18 %, je nach Modell natürlich deutlich weniger.

Wie es bei Gebrauchtwagen ist, weiß ich nicht genau. Aber du wirst hier bestimmt was finden.

11. #10 hetfieldgi, 13.04.2008
    hetfieldgi

@Thomas Crown
    Natürlich Thomas, ich wollte Skonto und Rabatt auch nicht in einen Topf werfen.
    Nur bin ich kein guter Verhandler, es liegt mir einfach nicht, aber das nicht mal ein Nachlass(Skonto, Rabatt...) von 3% drin sein soll, fand ich schon seltsam. 95% der Händler gingen max. um 500Euro vom ausgeschilderten Preis runter

12. Magguz

Magguz 1er-Fan

Alle BMW Autohäuser können max 16% runtergehen (Mal abgesehen von den Niederlassungen)... das was du meinst sind die subventionierten
    einser die BMW vor kurzem rausgehauen hat (oder vielleicht noch macht)...

@hetfieldgi: warum kaufste dir denn für 30k€ keinen neuen einser?
    nen schicken 118i bekommste locker für das geld!

13. #12 hetfieldgi, 13.04.2008
    hetfieldgi

@Magguz: Stimmt, aber beim 1er kommt für mich nur der 130i in Frage

14. #13 Noxventa, 13.04.2008
    Noxventa

Noxventa 1er-Fahrer(in)

Also ich denke auch beim Gebrauchtwagenkauf wirst du keinen Skonto sondern einen Rabatt bekommen. Die meisten Händler haben sowieso sehr überteuerte Gebrauchtwagenpreise, da geht IMMER was!

Wenn er meint da geht nix billiger, sagst ihm halt danke für ihre Zeit und gehst. Wenn er dir dann doch nen Rabatt gibt kanst es dir ja nochmal überlegen, wenn nicht hast Geld gesparrt und holst dir den Wagen bei einem anderen Händler.

Für 30k könntest dir nen NEUEN 120d mit bisschen extras kaufen, oder nen NEUEN 118d mit ordentlich Ausstattung. 123d musst dir wirklich gebraucht holen :wink:

/edit: 130i kostet in Deutschland 33.500 das sind mit 15% Rabatt 28.475, jetzt holst dir noch die Packetkombination Dynamic und Komfort und du hast nen Preis von € 35.300 und wenn du 15% Rabatt bekommst sind das GENAU 30005 Euro.

Okay 5 Euro über dein Limit, aber für ein Auto muss man halt mal tiefer in die Tasche greifen :lol: und mit 16 bzw. 17% siehts schon wieder ganz andes aus!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 hetfieldgi, 13.04.2008
    hetfieldgi

@Noxventa: Das ist alles möglich, aber es soll der 130 sein, oder keiner :-)
    Da muß es dann schon ein Gebrauchter sein, das stört mich aber nicht, da dann der Krug des größten Wertverlustes an mir vorbei geht.

Ich denke ja auch, dass beim Gebrauchtkauf immer was gehen sollte, die Erfahrungen sind aber andere:

Audi TT, ausgeschreiben mit 28990€: Kein Nachlass möglich, Zulassung und 1. Inspektion auf Kosten des Autohauses;

BMW 130i, ausgeschrieben mit 29990€: Barpreis 29500€.

Beides waren Vertragshändler aus meiner Region, d.h. sie würden beim Verkauf auch noch einen Werkstattkunden gewinnen. Ich finde, das ist ziemlich ernüchternd...

17. #15 Christoph, 13.04.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Die Rechnung geht für mich nicht auf, denn einen 130i mit "nur" diesen Extras wird sich wohl kaum jemand bestellen wollen...

Thema: Skonto bei Barzahlung überholt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skonto bei bmw

,
  2. 3 skonto bei sofortiger zahlung beim autokauf

Die Seite wird geladen...

Skonto bei Barzahlung überholt? - Ähnliche Themen

1. Rabatt auf Facelift Barzahlung

Rabatt auf Facelift Barzahlung: Wieviel Rabatt bekommt Ihr aktuell aufs Facelift ? Idealerweise Barzahler Gruß
  2. Preisnachlass bei Barzahlung? + Kaufberatung

Preisnachlass bei Barzahlung? + Kaufberatung: Hallo zusammen So nun ist es endlich soweit. Ich hoffe ich kann jetzt am Wochenende mit unten beschriebenen Fahrzeug eine Probefahrt machen und...
  3. Was erwartet mich? hupent rechts überholt

Was erwartet mich? hupent rechts überholt: Habe Post bekommen :? Mir wird vorgeworfen: - Sie überholten außerhalb geschloßener Ortschaften verbotswidrig rechts. - Sie gefährdeten...
  4. Überholt Stunti BMWlover??

Überholt Stunti BMWlover??: Kopf an Kopf rennen vor der 20k-Post-Hürde!! Spannung ist angesagt! Wer schafft sie als erstes?? :lol:
  5. Barzahlung nicht möglich? Kunde droht mit Barzahlung!

Barzahlung nicht möglich? Kunde droht mit Barzahlung!: Hallo zusammen, vor 2 Wochen sind mein Vater, meine Tante und ich zu einem BMW-Händler gefahren, der von uns aus ca. 50 km entfernt seinen Sitz...