[F20] Sitzumrüstung / Nachrüstung Lordose

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Zapfmeister, 27.09.2013.

1. #1 Zapfmeister, 27.09.2013
    Zapfmeister

Zapfmeister 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Gerard
    Hallo,

ich habe einen F20 mit Standardsitzen, incl. Memoryfunktion und Sitzheizung.
    Leider habe ich keine Lordosestütze und vermisse diese auf langen fahrten.
    Kann mir jemand sagen ob man diese nachrüsten kann und falls ja was hier etwa die Kosten sind?

Grüße Zapfmeister

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    nachrüsten meines wissen (zumindest früher mal so) definitiv nicht - da brauchst du einen kompletten neuen sitz und somit denk ich schon sehr deutlich im 4-stelligen € bereich

4. #3 Duke2001, 28.09.2013
    Duke2001

Duke2001 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Manuel
    bei meinem isses nachgerüstet worden. dachte auch dass das nur mit einem neuen Sitz zu machen ist...aber scheinbar gings auch so. Was das gekostet hat weiß ich nicht, da es ein Firmenwagen ist und der BMW Händler die Lordosenstütze bei der Bestellung verbummelt hat.
    Ich kann natürlich nicht ausschließen das es bei deiner jetzigen Sitzkombination nicht vllt doch nen Kompletttausch gibt. Hab nur Sportsitze (Stoff) mit Sitzheizng. - jetzt halt mit Lordosenstütze...aber auch nur auf der Fahrerseite...egal anderes Thema ;)

5. ftc84

ftc84 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    und was genau macht dich sicher, dass es nicht eine komplett neue lehne (wobei du eine neue abdeckung auch brauchst weil da ja der knopf sitzt) bzw. sitz ist, wenn du die rechnung nicht kennst?

kann mir echt schwer vorstellen wie das so "einfach" nachgerüstet werden soll

6. #5 hanshans, 28.09.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Interessantes Thema. Wie empfindet ihr eigentlich die Kopfstützen auf langen Fahrten? Für mich ist die zu weit hinten und wenn ich den Kopf anlehne ist es keine ergonomische Sitzposition. Hab schon überlegt ob ich meinen Sitzkomfort mit der Kopfstütze vom F30 erhöhe. Lordose wär natürlich auch gut, glaube aber da ist es leider nicht mit 150 Euro getan...

7. #6 Pascal93, 28.09.2013
    Pascal93

Pascal93 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Empfinde ich ebenfalls so.

Zu weit hinten und zum Anlehnen eig nicht geeignet.

Mich würde mal interessieren was BMW für 2 Kopfstützen vom F30 in Leder Dakota schwarz aufruft.

Gruß
    Pascal

8. #7 hanshans, 29.09.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Ziemlich genau 300 Euro. Deswegen für mich nur für den Fahrersitz interessant. Da ich sowieso sehr oft alleine fahre und der Beifahrer - wenn er mal wieder meckert - seinen Kopf ruhig nach hinten nehmen kann. Die soll mir sowieso nicht so oft reinreden :motz:...

9. tued

tued 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    hallo allerseits,
    in meinem Sportsitz (nur Fahrerseite) mit Sitzheizung hab ich die Low Budget Version der Lordosenstütze verbaut.
    Zwar ohne Pumpe und Druckknopf, den brauche ich auch nicht, da nur ich mit dem Auto fahre und somit ein Einstellung reicht.
    Kosten ca. 40 Euro für das original Kissen des X1 und div. Schläuche und Absperrhähne. Einbau hab ich selbst direkt im Auto über die Rückseite der Lehne durchgeführt.
    Lg

10. #9 Zapfmeister, 03.10.2013
    Zapfmeister

Zapfmeister 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Gerard
    Das heißt man öffnet den Sitz und klemmt das einfach zwischen Polster und Metal?
    Mein Autohändler meinte das es nicht nahgerüstet werden kann. :-(
    Am liebsten wärs mir natürlich wenn ich die auch verstellen kann.
    @tued, weisst du zufällig noch welche Teile du da alle benötigt hast bzw wo ich die her bekomme?
    Würdest du sagen der Einbau ist auh von einem laien machbar? Muss man da den Sitz anschliessend wieder zunähen oder wie funktioniert das?

11. #10 tued, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    tued

tued 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Wenn du nur die Lordose verbaust mit einer Schlauchverlängerung und den Absperrhähnen kann man das auch mit 2 linken Händen.
    Einzige das mich etwas länger aufgehalten hat, waren die beiden Clips auf der Unterseite der Rückwand (Lehnenblende http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53623&hg=52&btnr=52_3756&grafikid=257970), da musste ich den Kopf abzwicken und dann rausziehen.
    Davon benötigst du dann 2 neue, siehe Leebmann Seite.

Anschließend die Lehnenblende nach unten abziehen.
    dann siehsts so aus http://www.1erforum.de/members/tued-albums-f21+estorilblau.html 2 Bild
    Dann die Lordose vom X1 (bei Leebmann24 bestellt die Nummer 1 BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de kostet 30,23 Euronen) einfedeln,

diese Lordose hat 2 Luftpolster, und ist somit besser einstellbar als nur mit einem Kissen.
    Nach dem einfedeln siehts so wie auf dem 1 Bild aus, zur Fixierung der Lordose kann man die Lippen, auf dem Deckel wo die Lordose montiert ist, um die Metallstäbe stülpen.

Um die beiden Luftpolster aufpumpen zu können, habe ich mir aus dem Aquariumfachhandel einfach einen Luftschlauch 4/6 mm ( den grünen, der knickt nicht)
    sowie einen Luftverteiler mit Absperrfunktion JBL ProSilent® Control ? Präzision statt unkontrollierbarem Geblubber - Aquaristik Süßwasser - JBL besorgt,
    die beiden Luftschläuche liegen bei mir auf der rechten Seite des Fahrersitzes, der Luftverteiler mit dem ich die Stärke des Polsters regeln kann liegt unter dem Sitz.

Die Lehnenblende einfach wieder aufschieben auf den Rücksitz und mit den beiden Clips befestigen.

Wenn ich dann die richtige Einstellung der Lordose gefunden habe, verlege ich die Schläuche und den Luftverteiler in den Sitz, und somit sieht man auch ausserhalb nichts mehr davon.

Statt des Luftverteilers kann man auch einen kleinen regelbaren Handblasebalg verwenden, wobei man hier aber 2 benötigt.

das Ganze kostet ca. 40 Euro,

Bei Fragen immer gerne.
    Lg

12. #11 huenni87, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Ich habe jetzt auch mal bei Leebmann24 nach den Kopfstützen vom F30 geschaut. Laut denen ihrer Liste kosten zwei Kopfstützen vom F30 in Alcantara vom M-Paket 105,35€. Bei Menge steht 2. Also könnte man doch dort einfach für 105€ zwei bestellen und die im 1er einstecken?

PS: Hab grad die Fußnote gelesen. Preis pro Stück. Hat sich also erledigt. Das ist mir zu teuer.

13. #12 dicke Berta, 19.10.2013
    dicke Berta

dicke Berta 1er-Interessent(in)

Passen die denn ohne Probleme?

Und kannst du mal den genauen Link posten? Ich finde die Kopfstützen nicht. Danke

14. #13 huenni87, 21.10.2013
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Die gibt's hier. In der Übersicht sind sie dabei.

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Hier im Detail:

Kopfstütze Stoff ANTHRAZIT 3er (52107362603) - leebmann24.de

Das sind die von den M-Paket Sitzen in Alcantara. Ich habe Leebmann mal angeschrieben ob die vom F30 beim 1er passen und ob wirklich pro Stück eine 105€ kostet.

Zurück kam leider nur das man mir die Frage nicht beantworten kann da man es nicht weiß. Also am besten auf Nummer sicher gehen und mal beim :) nachfragen ob der mal testen kann. Jeder Händler sollte denk ich nen 1er und nen 3er da haben um das mal zu probieren.

Ich finde aber das 210€ für zwei Kopfstützen viel zu viel sind.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 hanshans, 21.10.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
  17. #15 huenni87, 21.10.2013
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Super da haben wir ja die Bestätigung. Dennoch sind die Dinger wie ich finde einfach zu teuer.

Thema: Sitzumrüstung / Nachrüstung Lordose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f30 lehnenblende tauschen

,
  2. f 30 sitze aufrüsten

,
  3. bmw f 30.komfortsitz nachrüsten

,
  4. sitz 120d bmw lordose,
  5. bmf f20 sitz hoch pumpen
Die Seite wird geladen...

Sitzumrüstung / Nachrüstung Lordose - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...