Sitzlehne Fahrerseite knarzt

Diskutiere Sitzlehne Fahrerseite knarzt im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Habe gestern festgestellt, dass mein Fahrersitz knarzt. Dabei im speziellen die Lehne. Was würdet ihr machen? Die Abdeckung...

  1. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Hallo zusammen,

    Habe gestern festgestellt, dass mein Fahrersitz knarzt. Dabei im speziellen die Lehne.

    Was würdet ihr machen? Die Abdeckung hinten mal abmachen und reinschauen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß


    Lorenz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sidewinder_89, 26.02.2014
    Sidewinder_89

    Sidewinder_89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe Heilbronn
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Klaus
    Habe das gleiche Problem...
    Hast du auch Sportsitze verbaut?


    Gruß Klaus
     
  4. #3 Bench213, 26.02.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Habe das gleiche Problem auch, habe Sportsitze. Den Fehler dafür hab ich noch nicht gefunden.
     
  5. Arca

    Arca 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Flo
    Das habe ich auch.

    Bei mir liegt es an einem Gummi/kunststoffblock der an der Sitzschiene angebracht ist.

    Einfach bisschen schmieren, dann tritt das quietschen nur noch alle Jubeljahre auf.
     
  6. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Ja hab auch Sportsitze :unibrow:


    Werd ich mal nachschauen. Obwohl ich das Gefühl hab das dass Geräusch direkt aus der Lehne kommt...
     
  7. #6 Marcwuta, 27.02.2014
    Marcwuta

    Marcwuta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    Premium Pur :mrgreen: bei mir knarzt es auch, ich hatte den ganzen Sitz schon draussen, jede Schraube nachgezogen und wo es geht etwas Öl hin aber nach kurzer Zeit knarzt es wieder.
     
  8. #7 oVerboost, 28.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:

    Kannst du mal genauer beschreiben wo das sein soll oder eventuell ein Bild einstellen?

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  9. #8 Alex253, 28.02.2014
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.844
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Meiner auch....
     
  10. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus der Lehne ca. 15 cm über der Sitzfläche.

    Bild kann ich am Samstag oder so mal nachreichen...
     
  11. Arca

    Arca 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Flo
    Bild mach ich morgen mal ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. Keoma

    Keoma 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Nils
    Meiner knarzt auch. Habe aber keine Sportsitze und kommt bei mir eher aus der Sitzfläche.

    Das macht mich wahnsinnig:sad_red:
     
  13. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Habs leider nicht früher geschafft mit dem Bild...

    [​IMG]

    Das ist der Bereich wo das Geräusch ca. herkommt.
     
  14. #13 marcel-bonn31, 03.03.2014
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    Meiner tuts auch :lach_flash:

    ich glaub ich werd mal was wd40 einsetzten, aber komischerweise hab ich seit 2 wochen ruhe und es tritt auch nur in sehr engen kurven auf, bei mir kommts aber eher von unten finde ich
     
  15. #14 Marcwuta, 11.03.2014
    Marcwuta

    Marcwuta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Marc
    Habe vor ein paar Tagen WD40 benutzt und momentan ist das knarzen weg.
     
  16. #15 DEDE2005, 11.03.2014
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Und wo bitte habt ihr das. Wd40 hin gesprüht?
     
  17. #16 toto1974, 14.03.2014
    toto1974

    toto1974 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    32657
    Vorname:
    Torben
    Knarzender Sportsitz!!!

    Hier kurz meine Erfahrung zum knarzenden Sportsitz!

    Mein Fahrersitz hat auch geknarzt, meistens in engen Kurven und bei starken Unebenheiten.

    Ich habe erst im eingebauten Zustand versucht mit WD40 und PFTE-Spray das Knarzen weg zu bekommen, aber ohne Erfolg.

    Dann habe ich den Sitz ausgebaut, ihn auf den Kopf gelegt und jede Verschraubung nachgezogen. Anschließend jede Dreh,- und Lagerstelle mit Molykote-Fett und HHS2000 behandelt.
    Bei meinem Sitz kam das Geräusch wahrscheinlich von der hinteren, oberen Lagerung der Höheneinstellung. Das ist das Querrohr direkt unterm Sitzblech, habe leider kein Foto gemacht! Hier habe ich ordentlich HS2000 rein gesprüht.

    Und siehe da, seit fast 3 Monaten ist es ruhig im Sitz!!!!!

    Vielleicht hilft es dem einen, oder anderen ja weiter!
     
  18. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Lässt sich der Sitz so einfach ausbauen? Oder lässt er sich irgendwie auseinander bauen, sodass man die Hintere Plastikabdeckung weg machen kann?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 toto1974, 11.09.2014
    toto1974

    toto1974 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    32657
    Vorname:
    Torben
    Ich habe nach dieser Anleitung den Sitz ausgebaut, da steht alles sehr gut beschrieben:
    Sitz und Sitzbezug Demontage
     
  21. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Habe mich gestern mal dem Problem angenommen und meinen Fahrersitz ausgebaut. Nach ein bisschen suchen hab ich dann den Verursacher gefunden:

    [​IMG]

    Hier ist der Sitz zu sehen ohne die hintere Abdeckung. Diese Federn spannen ein Konstrukt aus Metall und Plastik Drähten, dass den Fahrer stützt wenn er sich nach hinten lehnt.

    Bei mir haben sich diese Federn mit der Zeit anscheinend verschoben, sodass dieses Konstrukt aus Drähten an dem Schaumstoff reiben konnte => knarzen beim zurücklehnen!

    Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen damit weiter helfen...
     
Thema: Sitzlehne Fahrerseite knarzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sitzlehne knarzt beim Anlehnen

Die Seite wird geladen...

Sitzlehne Fahrerseite knarzt - Ähnliche Themen

  1. Spiegelblinker Fahrerseite defekt

    Spiegelblinker Fahrerseite defekt: Hallo liebe 1er-Community, ich habe letztens unbewusst beim Blinken auf meinen Außenspiegel geachtet und mich gewundert, dass dieser nicht mehr...
  2. E82 defekter Fensterheber fahrerseite

    E82 defekter Fensterheber fahrerseite: Hallo @all. Bin neu hier und hoffe jemand kann helfen. Folgendes Problem Bmw 120d coupe E82 Baujahr 2008 Was ist wirklich defekt am...
  3. Scheinwerfer Fahrerseite für Linksverkehr, trotz richtiger Teilenummer

    Scheinwerfer Fahrerseite für Linksverkehr, trotz richtiger Teilenummer: Guten Morgen zusammen, zu aller Erst: ich bin neu hier im Forum, daher erstmal ein "Hallo allerseits" :) Nun aber direkt zu meinem Problem: Ich...
  4. Warum abblendbarer Aussenspiegeln nur auf Fahrerseite?!

    Warum abblendbarer Aussenspiegeln nur auf Fahrerseite?!: Hi all, gestern ist mir aufgefallen dass beim 1er nur auf der fahrerseite die Aussenspiegel automatisch dimmen. Dachte erst der auf der...
  5. Tür und Kotflügel Fahrerseite e81

    Tür und Kotflügel Fahrerseite e81: Hallo, bin auf der Suche nach einer Tür und einem Kotflügel auf der Fahrerseite (Links). Wenn sie auch noch Spacegrau sind wäre das Perfekt. (e81)