Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Gemeinde, ich Weiss, zu diesem Thema gibt es genug threads, aber meine Antwort die ich brauche, habe ich bislang nicht gefunden. Also zur...

1. Boldy

Boldy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Olaf
    Hallo Gemeinde, ich Weiss, zu diesem Thema gibt es genug threads, aber meine Antwort die ich brauche, habe ich bislang nicht gefunden.

Also zur Sache, ich habe einen 125 Cabrio, der bei Auslieferung voll elektrische sitze mit allem hatte. Irgendeiner meiner vorbesitzer hat diese Sitze gegen manuelle mit sitzheizung getauscht (warum auch immer man sowas tut). Problem ist folgendes, das die sitzheizung nicht funktioniert, weil scheinbar irgendein Signal fehlt. Irgendwo habe ich gelesen, daß je Sitz ein Kabel zum Bedienelement nachverdrahtet werden müsse, aber nirgends eine genaue Beschreibung dazu gefunden.

Kann mir jemand von euch helfen?
    Ich kann zwar mit verbundenen Augen, und einer Hand auf den Rücken gebunden einen Motor zerlegen und wieder zusammen bauen, aber mit elektrik habe ich es nicht so.

Übrigens, die elektrische Wangen Erstellung funktioniert tadellos

Gruß boldy

2. #2 ListigerLurch, 08.01.2019
    ListigerLurch

ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Müsstest vielleicht mal hier schauen:
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...body/seats/seat-heating-driver-s-side/kSeqiAH

an das Fahrer Modul kommst du wohl dran wenn du den Sitz ganz nach hinten und oben machst. Hab da aber selbst noch nicht dran rumgepfuscht :mrgreen: Aber seinen wohl 2+3 Kabel zum Modul zu gehen von der Sitz und Lehnenheizung zusammen

Würde vermuten die Elektrischen Sitze waren defekt und es war günstiger sich gebrauchte manuelle zu holen statt es zu reparieren...wäre meine Vermutung warum es gewechselt wurde.

3. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Dieser Thread sollte dich ans Ziel führen.
    Die Ansteuerung der Sitzheizung erfolgt bei Memory-Sitzen über das Sitzmodul mit K-CAN (2 Leitungen). Bei manuellen Sitzen über das Sitzheizungsmodul mit PWM (Eine Leitung). Sitzmodul bekommt nur Dauerplus (Klemme 30), Sitzheizungsmodul zusätzlich noch Zündungsplus (Klemme 15).

ListigerLurch gefällt das.
  4. Boldy

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Olaf
    Erstmal danke für die Antworten, aber beides ist nicht 100%zielführend, da ich ja andersherum von k canbus zu manuellen sitzen verkabeln muss.

5. UPZ

UPZ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Du bist dir auch ganz sicher, dass diese manuellen Sitz die Heizung haben?

Sicherung auch mal überprüft?

6. Boldy

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Olaf
    Ja, ganz sicher....

7. #7 RS187i, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Nur damit die Voraussetzungen und Ratschläge passen...check mal ein paar Dinge unter dem Sitz.
    • 1a. Es ist ein Sitzheizungsmodul (Zigarettenschachtelgröße) verbaut.
    • 1b. Es ist ein Sitzmodul (riesen Teil) verbaut.
    Bei manuellen Sitzen mit SH sollte 1a zutreffen.
    • 2a. Ist fahrzeugseitig Pin 1 des Sitztrennsteckers auf Fahrer- und Beifahrerseite belegt?
    • 2b. Sind fahrzeugseitig jeweils Pin 2&3 belegt?
    • 3. Ist fahrzeugseitig jeweils Pin 5 belegt?
    Wie gesagt, verwenden Sitze mit Sitzheizungsmodul zur Steuerung der Sitzheizung Pulsweitenmodulation über Pin 1. Mit K-CAN kann es überhaupt nichts anfangen. Du müsstest in dem Fall also jeweils eine PWM-Leitung von der Junction Box, sowie Zündungsplus (Pin 5) vom Sicherungskasten zum Sitz legen. Befinden sich beide hinter dem Handschuhfach. Das Bedienteil ist über das Klimabedienteil eh mit der Junction Box verbunden.

PS: Habe hier noch die originale Anleitung zur Nachrüstung der Sitzheizung gefunden. Da findest alle Kabelquerschnitte, -farben, relevante Steckerbelegungen etc.

8. Boldy

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Olaf
    Super, das werde ich morgen kontrollieren, und ich berichte dann

9. Boldy

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Olaf
    So, habe heute den Stecker kontrolliert, pin 1 ist nicht belegt.

10. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Also 1a Ja, 1b Nein, 2a Nein, 2b Ja, 3 Nein?
    Wäre dann der Fall, wie ich ihn in der letzten Antwort beschrieben habe.
    Dann schonmal viel Spaß beim Herumkriechen im Fußraum :wink: falls noch irgendwas unklar sein sollte, einfach Bescheid geben.
    Einfachster Weg zum Fahrersitz ist übrigens über die Mittelkonsole. Hatte mich auch erst an die Anleitung gehalten, was man aber lieber nicht tun sollte.

Thema:

Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung dauert (Vollleder, LCI)

Sitzheizung dauert (Vollleder, LCI): Hi, es ist wieder kalt und wie im letzten Winter fällt mir auf, dass die Sitzheizung bei meinem LCI mit Vollleder-Dakota ewig braucht bis sie...
  2. [Verkauft] BMW 1er 3er E87 E82 E81 E90 E91 E92 2x Sitzheizung Modul + Kabel

BMW 1er 3er E87 E82 E81 E90 E91 E92 2x Sitzheizung Modul + Kabel: Verkaufe 2 Sitzheizungsmodule passend für den 1er und 3er BMW der E Baureihe ab 2004. Inkl. Kabel zu dem Zentralstecker unter dem Sitz Zustand:...
  3. [E8x] BMW 1er 3er E81 E87 E90 E91 E92 Sitzheizung Matte Links oder Rechts

BMW 1er 3er E81 E87 E90 E91 E92 Sitzheizung Matte Links oder Rechts: Hallo Verkaufe 2 original BMW Sitzheizungsmatten für die Rücklehne. Passend für den Sitz links oder rechts. Diese Heizungsmatte stammt aus Sitzen...
  4. Nachrüstung Sitzheizung durch Tausch der Sitze

Nachrüstung Sitzheizung durch Tausch der Sitze: Moin, ich will bei meinem M140i die original Sitzheizung nachrüsten. Ich habe jetzt ein paar original Sitze mit der Heizung organisiert plus das...
  5. Lichtempfindlichkeit/klima/sitzheizung im CIC?

Lichtempfindlichkeit/klima/sitzheizung im CIC?: hey leute, ich hab bei meinem e87 von 2004 ein CIC (mid/business) nachgerüstet und codiert. Außerdem hab ich noch ein regen/lichtsensor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden