Sitzheizung und meine Freundin!?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Absinthe, 22.12.2008.

  1. #1 Absinthe, 22.12.2008
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    ich habe einen 118d Bj. 08/2004 mit Klimaautomatik. Meine Freundin (Fast immer auf dem Beifahrersitz) hat die Sitzheizung fast im dauer Betrieb... egal ob Herbst, Winter, Frühjahr...

    Seid neuestem bildet sie sich ein, dass wenn ich über einen Hugel/Schlagloch usw fahre, dass die Beleuchtung von der Bedienkonsole der Sitzheizung (aber nur auf der Beifahrerseite) kurz erlischt und wieder aufleuchtet... Heute dann auch im Stand, sei es ihr aufgefallen...

    Ich konnte das nie selber mit beobachten... Weiß einer ob dies so sein kann? Und wenn ja wo ich den Fehler suchen muss?

    Lg und Danke für die Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spiderin, 23.12.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm kann schon sein, dass das Lämpchen durch den Dauerbetrieb einfach fertig ist?
    Lass doch mal Deine Freundin fahren und beobachte selber. Musst halt dafür selber auf der Sitzheizung sitzen....
     
  4. #3 Axxis1973, 23.12.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    hast du auch so ne freundin? *g* sag ihr doch einfach mal dass ein übermässiger sitzheizungsgebrauch hämorrhoiden macht (ist auch so).
    LG andre
     
  5. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Und unfruchtbar.
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Das Problem kenne ich. Allerdings flackern bei mir beide Seiten gleichzeitig. Wenn deine allerdings nicht an ist kann ja auch nichts flackern! ;-)

    Ich meine auch das Problem wäre hier schon 1-2 mal diskutiert worden. Habe irgendwo im Hinterkopf das das nicht schlimmes war, nur ein Softwarefehler oder ähnliches. Sitzheizung bleibt wohl in Betrieb.

    Gruß

    TiTho
     
  7. #6 Sushiman, 23.12.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    sag ihr einfach das es schlecht für die form ihres (jetzt noch) perfekten hinterns ist...dann is das problem gelöst ;-)
    g, sushiman
     
  8. #7 Spiderin, 23.12.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    :lachlach: :lachlach: :lachlach:

    Ich mach mir auch schon Sorgen, wie ich die Verbrennungen von den Heizstäben wieder wegkrieg... Und erst die Dellen von den Spiralen in den durchgesessenen Sitzen? Aso, das nennt man Orangenhaut?
    Nein, die Sorgen einer Frau kann wirklich kein Mann verstehen.
     
  9. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Später sinds dann die Sorgen übers Beseitigen der Kindersitzspuren.
     
  10. #9 LightingMcQueen, 05.01.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d

    Wohl technisch bedingt: Die Sitzheizung ist ja nix weiter als eine simple Heizwendel in ein wenig flammhemmendem Flies... es gibt wohl kaum einen Verbraucher der mehr Strom im 1er durchschleust...

    ... da die Sitzheizungsbedienelemente über Drücken die Dinger mittels Widerständen (o.ä.) regulieren, ist so ein Flackern wohl eine Begleiterscheinung... ?!
     
  11. #10 M to the x, 05.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Echt? Ich hätte die auf maximal 100, 150 Watt (auf Stufe 3) geschätzt...
     
  12. #11 LightingMcQueen, 01.02.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ... habe mal gehört, dass die Sitzheizung einiges verbrät... soll ja auch wärmen :D

    Wenn man sich umschaut findet man:

    Die Top-Verbraucher im Auto

    Doch was sind eigentlich die Top-Verbraucher im Auto? Auf Platz eins liegt die HiFi-Anlage mit 200 Watt (allerdings nur bei voll aufgedrehter Lautstärke),
    gefolgt vom gesamten Motormanagement (dazu gehören beispielsweise Steuergeräte und Kraftstoffpumpe), das 180 Watt verbraucht.

    Ebenfalls einen hohen Energiebedarf haben das Abblendlicht mit 150 Watt sowie die heizbare Heckscheibe mit 120 Watt

    Weitere Stromverbraucher im Auto sind: Nebelscheinwerfer 100 Watt, Gebläse Innenraum 80 Watt, Scheibenwischer 80 Watt, Scheinwerfer-Waschanlage 60 Watt, Sitzheizung 60 Watt, Heizbare Außenspiegel 30 Watt, Nebelschlussleuchte 40 Watt, Heckscheibenwischer 50 Watt und Autotelefon 8 Watt.

    (quelle: heise.de)

    Leistungsabgabe der Lichtmaschine eines Mittelklasse-Autos

    Leerlauf 150 Watt 12,5 Ampere
    ab 1500 U/Min 850 Watt 70,8 Ampere
    ab 2000 U/Min 1100 Watt 91,7 Ampere
    ab 5000 U/Min 1300 Watt 108,3 Ampere

    Die größten Stromverbraucher im Auto

    HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere
    Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere
    Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere
    Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere
    Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere
    Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere
    Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere
    Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere
    Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere
    Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
    Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere
    Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere
    Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere
    Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere
    Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere
    Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere
    Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere
    Telefon D-Netz 8 Watt 0,7 Ampere

    (quelle: ADAC 2000)

    ... gerade wegen der Werte von 2000, denke ich, dass es mittlerweile einiges mehr an Watt, dass unterwegs ist...

    "nur" 60 Watt halte ich für sehr wenig, wenn man bedenkt, dass es ordentlich Wärme abgibt.....

    Tagfahrlicht:

    Fahren mit normalem Licht: Vorne 2 Mal 55 Watt und hinten 2 Mal 12 Watt = 134 Watt

    Fahren mit richtigem Tagfahrlicht (LED-Technik geschätzt): vorne 2 Mal 5 Watt + hinten herkömmliche 2 Mal 12 Watt = 34 Watt

    ... unbestätigte Quelle (Internet-Forum):

    Katalysatorheizung 3000 Watt
    Heckscheibenheizung 100 Watt
    Sitzheizung 500 Watt :!:
    Fensterheber 300 Watt
    Schiebedach 300 Watt
    Klimaanlage 1000 Watt
    Servopumpe 1000 Watt
    Beleuchtung 130 Watt
    Lüfter Heizung 120 Watt
    Scheibenwischer 30 Watt
    Armaturenbeleuchtung 10 Watt

    Übrigens geht von der Motorleistung einiges in die Stromerzeugung:

    Summe 6500 Watt = 8,4 PS nachts

    Summe 2300 Watt = 3.1 PS tags über (ohne Tagfahrlicht)


    ... dass da mal eine LED ins Flackern gerät ist durchaus nachvollziehbar.
     
  13. #12 J-Sonic, 02.02.2009
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Das is doch mal ne interessante Rechnung! :thumbsup:

    Außer dem "Leistungsverlust" macht sich das ja auch im Benzinverbrauch bemerkbar (wurde ja schon öfter in diversen Magazinen getestet). Von 1 - 1,5l auf 100km wird ausgegangen, je nach Anzahl Verbraucher und ob Sommer- oder Winterreifen...

    Lass deine Freundin das nächste mal tanken :wink:
     
  14. #13 J-Sonic, 02.02.2009
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Nur bei Männern :oops:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 LightingMcQueen, 02.02.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich kenne einen Maschinenbau-Ing. (KfZ) - also echt vom Fach - der mit seinen - wohlgemerkt meist extrem alten Autos - gerne ohne Licht gefahren ist, nur um Sprit zu sparen ... (... auch in der Dämmerung und nachts :shock: )

    ... er fand's 8)
     
  17. #15 M to the x, 02.02.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Erstmal vielen Dank für die Klasse Liste, LightingMcQueen! :daumen:

    Also mein E30 von 1992 heizt fast genauso stark wie der 1er :wink:

    Und 60 Watt ist realistisch - Nachrüst-SH haben knapp 50 Watt, das passt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...698439&cguid=c75dd01611c0a0e204669226ffc9467d

    Oder hier ne fette mit 75W:

    http://cgi.ebay.de/2x-Nachruestsatz...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308
     
Thema:

Sitzheizung und meine Freundin!?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung und meine Freundin!? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  2. [E87] e87 Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung und Lordosestütze

    e87 Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung und Lordosestütze: Moin zusammen, verkaufe hier meine Sportsitze mit Sitzheizung und Lordosestütze. Habe sie vor ca. 3 Jahren selbst nachgerüstet bei meinem 1er,...
  3. Sitzheizung deaktiviert sich selbstständig im F20 120D

    Sitzheizung deaktiviert sich selbstständig im F20 120D: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich meine Sitzheizung während der Fahrt auf Stufe 3 nach ca. 10 min einfach abschaltet. Ich kann sie...
  4. [E8x] Sitzheizung durchgebrannt

    Sitzheizung durchgebrannt: Hallo, Bei meinen 120D ist die Sitzheizung von der Sitzfläche defekt. Ist wohl nach zu langer Nutzung am Stück durchgebrannt. Nun wollte ich die...
  5. E87 Sportsitze mit Sitzheizung

    E87 Sportsitze mit Sitzheizung: Hallo zusammen, nachdem das mit der Ablage so gut funktionert hat nun diese Anfrage. Ich suche zwei Sportsitze mit Sitzheizung für den E87....