Sitzheizung und Komfortzugang hinten nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung und Komfortzugang hinten nachrüsten im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Milords :D Ich hab mal wieder was vor :) und benötige eure Hilfe. Vielleicht halten mich viele für verrückt (es gibt ja auch noch andere...

  1. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hallo Milords :D

    Ich hab mal wieder was vor :) und benötige eure Hilfe. Vielleicht halten mich viele für verrückt (es gibt ja auch noch andere Verrückte hier :grins:), aber ich würde mir gern die Sitzheizung für den Fond nachrüsten, mit separatem Bedienteil (unabhängige Schaltung von Vordersitzen) auf der hinteren Seite der Armauflagenverkleidung.

    Punkt1:
    Meint ihr, dass ich dazu nur das Bedienelement und die Heizmatten benötige oder kommen die Sitzheizungsmodule unter den Sitzen auch noch dazu, wohlgemerkt habe ich schon Sitzheizung vorne. Auf der anderen Seite glaube ich, dass ohne die weiteren SH-Module keine unabhängige Schaltung hinten möglich ist :?: :!: :idea: Weiß da jemand etwas genaueres ?

    Punkt2:
    Ich benutze den Komfortzugang (+Lichtpaket) permanent, sodass ich mir manchmal wünschen würde, dass die hinteren Türen bzw. Türgriffe die Sensorik wie die Vorderen haben. Gerade wenn man schnell was hinten rein schmeißen will finde ich das enorm vorteilhaft. Nun habe ich bei bmwfans.info schon mal nachgesehen. Dort gibt es spezifische Teile, die beide Teile des Türgriffs (vorderer und hinterer Teil) umfassen. Bei beiden steht, dass sie in Verbindung mit Komfortzugang nötig sind. Nun meine Frage - was befindet sich in dem hinteren Teil bzw. was macht der hintere Teil ? Auf dem vorderen Stück ist ja die Riffelfläche drauf, die für den Schließmechanismus verantwortlich ist. Mir würde es ja aber ausreichen, wenn der Türöffner beim Öffnen wie vorne funktioniert.

    Welche(s) Teil(e) meint ihr werde ich benötigen, damit es funktioniert. Kabel ziehen ist jetzt nicht so das Problem, ich hoffe zumindest, dass die Elektronik bei parallel geschalteten Komfortzugangstüröffnern nicht rumzickt.

    Für eure Hilfe bin ich dankbar :)

    LG Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 22.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich weiß nichts Genaueres, aber wie wäre es denn, wenn einfach Nachrüstheizmatten + den Originalschalter nimmst? Das einzige, was dann evtl. verloren geht, ist die automatische Abschaltung bei Zündung aus und danach wieder an.

    Du brauchst also im Prinzip nur die Kontaktfläche, die im Bügel selber ist, weil Du Komfortschließen hinten nicht brauchst.

    Ich sehe da aber ein Problem bzgl. des Sensors, der checkt, ob der Schlüssel in der Nähe ist. Der muss nämlich auch irgendwo hin und wenn er nicht im Griff selber drin ist, musst Du zwei Stück davon zusätzlich montieren.

    In der Parallelschaltung sehe ich kein Thema, sind ja jetzt auch schon zwei Öffner angeschlossen.
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Der ist im Griff selber.

    Dein Steuergerät befindet sich hinten rechts neben das PDC-Steuergerät.

    Wie Max schon gesagt hat, Kabel parallel anschliessen. Und nicht vergessen: für hinten links brauchste den Linksvornegriff von einem Rechtslenker :wink:
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Jepp, da werd ich mir dann gleich 2 besorgen, dann ist das blöde Schloss endlich weg. :lol:

    Heißt das nun, dass ich den vorderen und hinteren Teil brauche ?

    Hat jemand eine Übersicht der Kabel für die Sitzheizung (gern auch per PN ;))

    LG Flo
     
  6. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Nachrüstung Sitzheizung vorne
    Vorgestern erst noch in einem anderen Thread gepostet, bringt dich das weiter?
     
  7. #6 momographics, 23.01.2009
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ich finds einfach geil das es noch mehr leute gibt die solche sachen in anspruch nehmen die bringen dich immer auf neue ideen :D mach weiter so!
     
  8. #7 funkydoctor, 23.01.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Du denkst schon daran, dass Du das Auto im Sommer weggeben willst!?

    Ein Werststeigerung wirst Du damit sicherlich nicht erzielen... ;)
     
  9. #8 M to the x, 23.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Sag's doch einfach laut: BASTELBUDE! :D :wink: :wink:
     
  10. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Stimmt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich schau mir das mal an ;)


    Vielen Dank für eure Anteilnahme :grins:. Sicher habe ich mir darüber gedanken gemacht, aber ehrlich gesagt hab ich bisher keine Alternative gefunden. Ausserdem wollte ich mir erstmal Informationen einholen, gerade gibt es ja die Original Sitzheizmatten im Forum und den Umbau der hinteren Türgriffe empfinde ich als nicht schlimm. Daher denke ich nicht, dass man mein Auto mit ein paar individuellen Gimmicks als Bastelbude bezeichnen muss. Das ist wie in der Werbebranche, man muss sich imemr was neues einfallen lassen...:cry:

    Ihr gönnt mir ja gar nichts 8) :lachlach: My heart just fell in the pants.
     
  11. #10 Spiderin, 23.01.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Coole Sache. Bin schon mal gespannt, wie das gelöst wird :)
     
  12. #11 M to the x, 23.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Dazu müßte ein potenzieller Käufer ja auch erstmal begreifen, das SH und Komfortzugang hinten ab Werk gar nicht erhältlich sind :wink:
     
  13. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Und wenn dann steigt der Preis für diese SA um 100% :grins:
     
  14. #13 Spiderin, 23.01.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Man muss es halt dementsprechend anpreisen. Gibt sicher Leute, die für sowas 100%-individuelles viel Geld hinblättern.
     
  15. #14 M to the x, 23.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Im Gegenteil - ich würde sowas beim Verkauf für mich behalten, ist alles "Serie". Modifikationen am Auto, egal wie sinnvoll oder individuell bekommst Du nie bezahlt, kannste vergessen...
     
  16. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    War auch Ironie 8)
     
  17. #16 momographics, 23.01.2009
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    dito - bin ich gleicher meinung und wenn schon so viel zeit und arbeit investiert wurde dann will mans (ich zumindest) eh nicht gern hergeben :D
     
  18. #17 funkydoctor, 23.01.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Aber im ernst, was soll der Aufwand!?

    Erstens is der Winter bald vorbei.
    Zweitens sitzt man hinten auch mit warmem Hintern scheiße.
    Drittens willst Du den Wagen doch abgeben!???
    Viertens müsstest Du konsequenterweise auch am Kofferraum einen komfortzugang anbringen (oder is das dabei?), schließlich benutzt man den öfter als Stauraum als die Rückbank! ;)


    Kopfschüttelnde Grüße :grins:
     
  19. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Wollen wir wieder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn führen?

    Mir geht es nur darum ob es theoretisch umsetzbar wäre und mit welchen Kosten dies verbunden ist.

    Es kam mir gestern Abend halt einfach mal der Gedanke. Und ja, der Kofferraum hat auch Komfortzugang, so gesehen haben die im Werk also die Fondtüren ausgelassen. Die Fondsitzheizung kam mir ja nur in den Kopf, weil die hier über ebay angeboten werden...

    Vielleicht behalte ich den Wagen doch, da es im Moment wirklich keine Alternative gibt. Wir werden sehen.

    Vielleicht haben sich auch schon andere diese Frage gestellt und hatten einfach nur Angst hier verspottet zu werden :finger: :baehhh:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 M to the x, 23.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zu Recht! Aber da muss man durch :wink:
     
  22. #20 momographics, 23.01.2009
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ihr seid doch nur neidisch das ihr nicht so begabt seid :evil: :baehhh: *duckundweg*
     
Thema: Sitzheizung und Komfortzugang hinten nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e91 sitzheizung hinten nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung und Komfortzugang hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  4. BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum

    BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum: Hallo Zusammen, ich biete hier eine gebrauchtes Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Dieses...
  5. Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3

    Endless ME22 vorne/hinten für 1erM oder M3: Hallo, biete meine fast neuen Endless ME22 zum Verkauf an. Beläge waren 2000km verbaut, davon 1800km Landstraße und Autobahn. Wegen Umbau auf...