Sitzheizung und Komfortzugang hinten nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von mcflow, 22.01.2009.

1. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hallo Milords :D

Ich hab mal wieder was vor :) und benötige eure Hilfe. Vielleicht halten mich viele für verrückt (es gibt ja auch noch andere Verrückte hier :grins:), aber ich würde mir gern die Sitzheizung für den Fond nachrüsten, mit separatem Bedienteil (unabhängige Schaltung von Vordersitzen) auf der hinteren Seite der Armauflagenverkleidung.

Punkt1:
    Meint ihr, dass ich dazu nur das Bedienelement und die Heizmatten benötige oder kommen die Sitzheizungsmodule unter den Sitzen auch noch dazu, wohlgemerkt habe ich schon Sitzheizung vorne. Auf der anderen Seite glaube ich, dass ohne die weiteren SH-Module keine unabhängige Schaltung hinten möglich ist :?: :!: :idea: Weiß da jemand etwas genaueres ?

Punkt2:
    Ich benutze den Komfortzugang (+Lichtpaket) permanent, sodass ich mir manchmal wünschen würde, dass die hinteren Türen bzw. Türgriffe die Sensorik wie die Vorderen haben. Gerade wenn man schnell was hinten rein schmeißen will finde ich das enorm vorteilhaft. Nun habe ich bei bmwfans.info schon mal nachgesehen. Dort gibt es spezifische Teile, die beide Teile des Türgriffs (vorderer und hinterer Teil) umfassen. Bei beiden steht, dass sie in Verbindung mit Komfortzugang nötig sind. Nun meine Frage - was befindet sich in dem hinteren Teil bzw. was macht der hintere Teil ? Auf dem vorderen Stück ist ja die Riffelfläche drauf, die für den Schließmechanismus verantwortlich ist. Mir würde es ja aber ausreichen, wenn der Türöffner beim Öffnen wie vorne funktioniert.

Welche(s) Teil(e) meint ihr werde ich benötigen, damit es funktioniert. Kabel ziehen ist jetzt nicht so das Problem, ich hoffe zumindest, dass die Elektronik bei parallel geschalteten Komfortzugangstüröffnern nicht rumzickt.

Für eure Hilfe bin ich dankbar :)

LG Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 22.01.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ich weiß nichts Genaueres, aber wie wäre es denn, wenn einfach Nachrüstheizmatten + den Originalschalter nimmst? Das einzige, was dann evtl. verloren geht, ist die automatische Abschaltung bei Zündung aus und danach wieder an.

Du brauchst also im Prinzip nur die Kontaktfläche, die im Bügel selber ist, weil Du Komfortschließen hinten nicht brauchst.

Ich sehe da aber ein Problem bzgl. des Sensors, der checkt, ob der Schlüssel in der Nähe ist. Der muss nämlich auch irgendwo hin und wenn er nicht im Griff selber drin ist, musst Du zwei Stück davon zusätzlich montieren.

In der Parallelschaltung sehe ich kein Thema, sind ja jetzt auch schon zwei Öffner angeschlossen.

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Der ist im Griff selber.

Dein Steuergerät befindet sich hinten rechts neben das PDC-Steuergerät.

Wie Max schon gesagt hat, Kabel parallel anschliessen. Und nicht vergessen: für hinten links brauchste den Linksvornegriff von einem Rechtslenker :wink:

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Jepp, da werd ich mir dann gleich 2 besorgen, dann ist das blöde Schloss endlich weg. :lol:

Heißt das nun, dass ich den vorderen und hinteren Teil brauche ?

Hat jemand eine Übersicht der Kabel für die Sitzheizung (gern auch per PN ;))

LG Flo

6. test0r

test0r 1er-Liebhaber(in)

Nachrüstung Sitzheizung vorne
    Vorgestern erst noch in einem anderen Thread gepostet, bringt dich das weiter?

7. #6 momographics, 23.01.2009
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ich finds einfach geil das es noch mehr leute gibt die solche sachen in anspruch nehmen die bringen dich immer auf neue ideen :D mach weiter so!

8. #7 funkydoctor, 23.01.2009
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Du denkst schon daran, dass Du das Auto im Sommer weggeben willst!?

Ein Werststeigerung wirst Du damit sicherlich nicht erzielen... ;)

9. #8 M to the x, 23.01.2009
    M to the x

Sag's doch einfach laut: BASTELBUDE! :D :wink: :wink:

10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Stimmt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich schau mir das mal an ;)

Vielen Dank für eure Anteilnahme :grins:. Sicher habe ich mir darüber gedanken gemacht, aber ehrlich gesagt hab ich bisher keine Alternative gefunden. Ausserdem wollte ich mir erstmal Informationen einholen, gerade gibt es ja die Original Sitzheizmatten im Forum und den Umbau der hinteren Türgriffe empfinde ich als nicht schlimm. Daher denke ich nicht, dass man mein Auto mit ein paar individuellen Gimmicks als Bastelbude bezeichnen muss. Das ist wie in der Werbebranche, man muss sich imemr was neues einfallen lassen...:cry:

Ihr gönnt mir ja gar nichts 8) :lachlach: My heart just fell in the pants.

11. #10 Spiderin, 23.01.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Coole Sache. Bin schon mal gespannt, wie das gelöst wird :)

12. #11 M to the x, 23.01.2009
    M to the x

Dazu müßte ein potenzieller Käufer ja auch erstmal begreifen, das SH und Komfortzugang hinten ab Werk gar nicht erhältlich sind :wink:

13. mcflow

mcflow 1er-Guru

Und wenn dann steigt der Preis für diese SA um 100% :grins:

14. #13 Spiderin, 23.01.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Man muss es halt dementsprechend anpreisen. Gibt sicher Leute, die für sowas 100%-individuelles viel Geld hinblättern.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 M to the x, 23.01.2009
    M to the x

Im Gegenteil - ich würde sowas beim Verkauf für mich behalten, ist alles "Serie". Modifikationen am Auto, egal wie sinnvoll oder individuell bekommst Du nie bezahlt, kannste vergessen...

17. mcflow

mcflow 1er-Guru

War auch Ironie 8)

Thema: Sitzheizung und Komfortzugang hinten nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e91 sitzheizung hinten nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung und Komfortzugang hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  3. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. [F20] Staubschutz Manschette hinten L&R

Staubschutz Manschette hinten L&R: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Staubschutz Manschetten, die hinten links und rechts defekt sind (siehe Bild). Kann mir...