Sitzheizung nachrüsten, Teil II - jetzt geht es wirklich los

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten, Teil II - jetzt geht es wirklich los im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Sodele, nachdem mein Vorhaben hier ja etwas eingeschlafen war (und ich mich auch von meiner Freundin getrennt hatte), geht es jetzt weiter....

1. Sniper

Sniper 1er-Fan

Sodele,

nachdem mein Vorhaben hier ja etwas eingeschlafen war (und ich mich auch von meiner Freundin getrennt hatte), geht es jetzt weiter. Denn meine jetzige Freundin ist noch eine größere Frostbeule :eusa_shhh: und auf den 5km zur Arbeit wird der 1er auch nicht wirklich warm. Also möchte ich jetzt in den nächsten zwei Wochen die Sitzheizung nachrüsten lassen. Ein befreundeter BMW-Techniker übernimmt Einbau und Codierung.

Benötigt wird:

51 45 7 124 710 - Blende Funktionsträger Mitte (scheinbar aber nicht mehr in Alaskgrau lieferbar?)

61 31 6 962 605 - Schaltzentrum Mittelkonsole

61 31 6 965 767 - Blende Schaltzentrum Mittelkonsole

61 11 0 391 644 - Nachrüstsatz Sitzheizung vorne

Teilenummern ohne Gewähr, besonders bei der großen Blende bin ich mir nicht sicher. Mein 1er ist innen Alaskagrau und ich finde dafür nicht die passende Blende bei BMW Fans :swapeyes_blue: Da ich hinten PDC habe, wird das Schaltzentrum dann auch die Taste für PDC haben - dann ist die Leiste nicht ganz so leer.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 11.02.2012
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die PDC hast du nur, wenn du vorne die Sensoren hast. Bei nur hinten gibts auch keine Taste.

4. zorro

zorro Guest

Viel Spaß habe auch gerade die Teile für Sitzheizung nachrüsten bestellt. Habe allerdings Sportsitze für die es von BMW keinen Nachrüstsatz gibt.

Habe mich für einen Zubehörsatz entschieden. Da ich keine Lordosenstützfunktion in meinen Sitzen habe passt der mitgelieferte Schalter der Heizung genau an diese Stelle.

5. Sniper

Sniper 1er-Fan

Danke! :)

Stimmt, weiß ich auch. Aber er meinte, das kann er auch codieren. Ich brauche das PDC hinten zwar nie ausschalten aber es wäre ganz nett.

6. zorro

zorro Guest

PDC hinten kann nicht ausgeschaltet werden. Das ist bei dir an den Rückwärtsgang gekoppelt.

7. #6 Sniper, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Sniper

Sniper 1er-Fan

Werden wir ja dann sehen, er kennt sich sehr gut aus und vielleicht geht es ja irgendwie doch. Ich spreche ihn nochmal drauf an. Nächste Woche bekomme ich noch den Preis für den Nachrüstsatz und dann machen wir einen Termin.

edit: Er hat es zwar bestätigt, aber Zitat: "Das ist an den Rückwärtsgang gekoppelt, lässt sich dann aber über den Knopf wieder deaktivieren"

8. #7 Black Shadow, 11.02.2012
    Black Shadow

Black Shadow 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Alexander
    Und was zahlste dafür ca insgesamt?

9. Sniper

Sniper 1er-Fan

Wie gesagt, genaue Preise bekomme ich am Montag. Ungefähr:

Nachrüstsatz Sitzheizung 200-220€,
    Blenden, Schaltzentrum, Einbau, Codierung 250€.

Mein BMW Händler wollte für alles 986€ haben. Davon alleine ca. 520€ für die Codierung und ca. 180€ für das Schaltzentrum..

10. zorro

zorro Guest

Wer dafür die Sitzebezüge umbaut, die Kabelarbeiten macht codiert und dann noch die Teile liefert muss verrückt sein.

11. Sniper

Sniper 1er-Fan

Tja, er arbeitet gerne mit Sitzen wie er sagt und wir sind halt auch befreundet - so what? Ich bin froh, dass er es macht.

12. Sniper

Sniper 1er-Fan

So, einen Termin gibt es schon: 19.02. wird umgebaut. Er hat mir auch noch ein Radio Professional angedreht ;)

13. Sniper

Sniper 1er-Fan

So, Preise gab es eben - leider keine großen Rabatte. Für Nachrüstsatz Sitzheizung, die große und kleine Blende plus die Klammern sind ca. 260€ fällig. In Summe komme ich also auf circa 510€.

14. Sniper

Sniper 1er-Fan

Es ist vollbracht! Circa 4,5-5h haben wir gebraucht inklusive Einbau eines Radio Professional und Codierung :)

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

15. #14 Donturbo, 21.02.2012
    Donturbo

Donturbo 1er-Fahrer(in)

Würd in keinem Auto mehr auf eine Sitzheizung verzichten wollen!

16. Sniper

Sniper 1er-Fan

Ich inzwischen auch nicht mehr :daumen:

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 raiba3103, 20.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2012
    raiba3103

raiba3103 Guest

Guten Morgen,

Habe gestern auch die Kabel verlegt für die Sitzheizung. Neues SZM habe ich auch drin, aber leider leuchten die LED's nicht mal kurz auf bei der SZH. Muss es codiert werden? Habe mich an den Schalt- / Einbauplan von BMW gehalten.
    Für den Aus- / Ein- und Umbau habe ich 5 Stunden gebraucht :swapeyes_blue:

Grüße :winkewinke:

Die hier, meiner ist BJ 12/2007

http://bmw-eba.de.tl/E90-E91-E92-E93-Sitzheizung.htm

19. #17 Frank_DC, 03.12.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ist zwar schon etwas älter, aber evtl. für den einen oder anderen noch interessant:

Die Nachrüstung Sitzheizung ist codierrelevant, das geht auch aus der EBA hervor. Durch den Einbau der Teile allein funktioniert hier noch nichts.

Thema: Sitzheizung nachrüsten, Teil II - jetzt geht es wirklich los
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten, Teil II - jetzt geht es wirklich los - Ähnliche Themen

1. Musik-Abspielen pausieren - geht das?

Musik-Abspielen pausieren - geht das?: Hallo, das Abspielen meiner Musik über den Bordcomputer (nenne es mal so, bin nicht sicher, ob das die korrekte Bezeichnung ist) klappt...
  2. [F20] HK Audio Anlage nachrüsten

HK Audio Anlage nachrüsten: Hallo, Ich würde gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist das HK Audio System nachzurüsten? Der 120d ist Baujahr 2013 und hat an Ausstattung...
  3. Auffahrunfall, welche Teile

Auffahrunfall, welche Teile: Guten Abend liebes Forum, wie schon im Titel beschrieben hatte ich mit meinem geliebten E81 einen Auffahrunfall, unglücklicher weise hatte das...
  4. e82 1M Teile

e82 1M Teile: Bin auf der suche nach einem 1M Diffusor und andere Teile vom 1M. Wer was zu verkaufen hat bitte melden. Danke
  5. Schaltwippen Sportlenkrad nachrüsten

Schaltwippen Sportlenkrad nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab in meinem F21 das Sportlenkrad und würde gerne die Schaltwippen nachrüsten. Die Codierbarkeit ist bereits geklärt. Jetzt...