Sitzheizung nachrüsten nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BabyD, 21.10.2013.

  1. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,
    bin grad am überlegen zwecks sitzheizung. leider erzählt bmw mir, das es nicht möglich sei das nachzurüsten. jetzt sind wir alle ratlos woran das liegen könnte. sitzmodule kommen doch dann neue, probleme mit airbag? keine junction box? keine passenden sicherungen im sicherungshalter? wieso verdammt? jemand ahnung davon?
    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Is a Heiden aufwand und kostet extrem .. Wenn du Lederstiefel hast kostet 1 Bezug 500 Euro du brauchst 4 ( lehne/ Sitzfläche) lohnt somit nicht
     
  4. #3 Frank_DC, 22.10.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Für nomale Sitze (also keine Sportsitze) gibt es einen "Nachrüstsatz Sitzheizung vorn", der die Heizmatten für Sitzfläche und Lehne beinhaltet:
    Teil 61 11 0 391 644, ca. 275 EUR für beide Sitze zusammen

    Die "kleinen" Sitzmodule (früher als "Sitzheizungsmodule" bekannt) sind im Nachrüstsatz enthalten, diese werden nur bei Sitzen ohne elektrische Verstellung mit Memoryfunktion für den Fahrersitz benötigt.

    Damit die Sitzheizung bedient werden kann, wird ein neues Schaltzentrum Mittelkonsole (bis 09/2009) oder ein neues Klimabedienteil mit Tasten für die Sitzheizung benötigt (ab 09/2009 mit Klimaautomatik).

    Die Einbauzeit ist mit 3,5 Stunden angegeben, das ist also nicht so tragisch. Die Kosten für die Fahrzeugprogrammierung und -codierung kommen noch hinzu, alternativ können wir die Nachrüstung codieren.

    Für Sportsitze gibt es keinen Nachrüstsatz von BMW, man kann sich aber die Heizelemente für Sitzfläche, Oberschenkelauflage und Lehne separat kaufen (ca. 150 EUR pro Sitz, Achtung: Heizelemente für Stoff- und Ledersitze sind verschieden). Entweder man kauft diese zusätzlich zum Nachrüstsatz für die Standardsitze und zusätzlich ein anderes Schaltzentrum Mittelkonsole bzw. Klimabedienteil oder man kauft sich die restlichen Teile zusammen und baut den Nachrüstkabelsatz in Eigenregie.
     
  5. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    das bedienteil mittelkonsole habe ich. den nachrüstsatz gibt es, eba hab ich. den gibt es laut teilekatalog aber nicht für mein auto, und bmw sagt ich könne den nachrüstsatz nicht verbauen. woran könnte es scheitern? bmw kann mir diese frage nicht beantworten..
     
  6. #5 Frank_DC, 22.10.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich sehe gerade, daß du einen E81 fährst. Für dieses Fahrzeug ist der Nachrüstsatz 61 11 0 434 339 der richtige (kostet interessanterweise nur knapp 200 EUR).

    Nimm die EBA mal mit und lass den Kollegen von Teile & Zubehör mal anhand der Teilenummer im ETK suchen. Laut ETK ist der Nachrüstsatz 61 11 0 434 339 u.a. geeigent für alle E81:
    - ohne Sportsitze
    - ohne Leder
    - ohne Sitzvertstellung elektrisch mit Memory und
    - ohne Klimaautomatik

    Soweit ich das an deinen Profilbildern sehen kann, entspricht das deiner Fahrzeugausstattung. Das Baujahr 06/2009 stellt ebenfalls kein Problem dar (Nachrüstsatz ist für Fahrzeuge vor und nach 09/2009 geeignet).
     
  7. #6 BabyD, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    danke für deine mühe! hast ne ahnung warum zwei bmw händler (bmw dortmund und kaltenbach gruppe) sagen das es nicht zum nachrüsten ist? beide haben eine technische anfrage an bmw geschickt und folgende antwort erhalten:

    Der gewünschte Umfang kann anhand von Einzelteilen nachgerüstet werden.
    Die Nachrüstung erfolgt eigenverantwortlich.
    Es gibt keinerlei Einbauunterlagen.
    BMW gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und Funktion.
    Falls nicht vorhanden, muss die Verkabelung anhand des Schaltplans angefertigt und verlegt werden.
    Weiterhin benötigen Sie noch einen neuen manuell geänderten FA, den erhalten Sie bei uns am Tag der Umrüstung

    angeblich ist der satz erst für fahrzeuge ab 09/09
    MFG
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Frank_DC, 23.10.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Der Teilekatalog ist hier leider nicht konsistent:

    - Wenn man z.B. anhand eines E81 vor 09/2009 sucht, wird der Nachrüstsatz nicht angezeigt.
    -> Das haben die Kollegen bei Teile und Zubehör gemacht, daher haben sie den Satz nicht gefunden.

    - Wenn man allerdings anhand der Teilenummer des Nachrüstsatzes 61 11 0 434 339 sucht und schaut, für welche Fahrzeuge der Satz paßt, ist ein E81 vor 09/2009 dabei.
    -> Bei den Details des Nachrüstsatzes sind die Fälle vor und nach BJ 09/2009 explizit berücksichtigt, demnach müßte der Nachrüstsatz für deinen E81 passen (restliche relevante Ausstattung paßt bei dir auch).

    Da die Kollegen in der Vertragswerkstatt oftmals keine Lust und/oder Zeit haben, sich näher mit solchen Problemen zu beschäftigen, ist die erste Antwort typischerweise "geht nicht"...
     
  10. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    danke für deine infos! werde die nochmal drauf ansprechen..
    MFG
     
Thema: Sitzheizung nachrüsten nicht möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e88 sitzheizung nachrüsten

    ,
  2. f20 sitzheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

    How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...