Sitzheizung mit nur 1-em Modus?

Diskutiere Sitzheizung mit nur 1-em Modus? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, letztens ist mir mal die etwas seltsame Funktion der Sitzheizung aufgefallen. Egal welche Einstellung, also volle Pulle (drei Leds),...

  1. #1 Morphous, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo,
    letztens ist mir mal die etwas seltsame Funktion der Sitzheizung aufgefallen.
    Egal welche Einstellung, also volle Pulle (drei Leds), zwei oder eine Led die SH. scheint immer gleich/ähnlich zu arbeiten , bzw. exakt gleiche Heizleistung zu liefern.
    Im Handbuch auf Seite 42 steht folgendes:


    [​IMG]

    Nur das scheint mir nicht wirklich der Fall zu sein.:nod:
    Bevor Fragen kommen, nein nicht im ECO-Modus, den benutze ich eh nicht mehr und habe Klimaautomatik.
    Ist das bei Euch auch so?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Gefuehlt gleiche Heizleistung oder gemessen? ;)
     
  4. #3 Morphous, 22.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    nein noch nicht gemessen also gefühlt.
    Zudem kommt noch ein Vergleich mit mehreren Mietwagen (alle BMW), ein 3-er Cabrio den ich Anfang der Woche hatte. Da war die SH. auch „deutlich“ schneller als bei meinem.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also ich brate nach bereits 2-3 minuten auf stufe 3, schalte dann auf 1 runter, mitunter auch aus....das ist im F20 mit stoff/leder so und auch im F11 mit ledervollsitz.... haste nen thermoscanner? was für temp auf der sitzoberfläche erreichst du nach 2-5 minuten?

    könnte das mal vergleichen!

    gruss
     
  6. #5 Fibonacci, 22.02.2013
    Fibonacci

    Fibonacci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Bei mir wirds auf Stufe 1 so unangenehm warm, dass ich die höheren Stufen gar nicht erst ausprobiert hab. Dummerweise ist nach dem Einschalten gleich Stufe 3 an, warum auch immer.
     
  7. M135i!

    M135i! 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Alex
    Dann stimmt was nicht, bei mir sind drei Stufen mit dem Popometer spürbar.
     
  8. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ab -10°C wird die SH für eine ganz kurze Zeit einfach eingeschalten; einmal auf den Knopf drücken; alse Stufe 3...bis ich merke, Hallo da ist ja was. Dann wieder aus.
    Ich hätte sogesehen mit 1Stufenmodus auch genung;
    Ist ganz angenehm, aber mehr will ich meiner Gesundheit nicht zumuten....
     
  9. Bode

    Bode 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Bei mir auch. Defintiv.
     
  10. #9 Morphous, 23.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    wenn Ihr doch deutlich den Unterschied zw. den drei Stufen fühlen könnt…kann ich mir eine Messung sparen. Ich habe es heute nochmals ausprobiert mit demselben Ergebnis, nämlich keinen Unterschied bei der HL festgestellt. Im Normalfall reicht ja auch die eine Stufe und ich benutze das Teil eh selten… dennoch die zugesicherte Funktion sollte doch vorhanden sein?
    Einzig was richtig funktioniert sind die Led Anzeigen. Au der Beifahrerseite dasselbe Bild.
    Die SH. müsste ja am FEM hängen?
    Vor ein paar Wochen hat BMW das FEM getauscht incl. Software und danach an den Sitzen „herumgedoktert“ daher wusste ich jetzt nicht mehr, wie das vorher war.
    Die Werkstatt meinte heute, es lege an dem Ladezustand der Batterie.:swapeyes_blue: Also werde ich das Teil nachladen…
     
  11. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Mit diesen Infos hört sich das anders an, lass es kontrollieren. Also 3 Stufen sollten fühlbar vorhanden sein.
     
  12. #11 scaylon, 23.02.2013
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    also mein gefühl sagt mir, dass ob stufe 1 oder stufe 3, es gleich schnell aufheizt, nur bei stufe 3 es halt unerträglich wird.

    ich steig morgens ein und drück gleich auf stufe 1.

    ist bei euch das erlischen oder angehen der led beim knopf auch ganz leicht verzögert?
     
  13. #12 Stefank2810, 23.02.2013
    Stefank2810

    Stefank2810 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Stefan
    Ne, geht sofort an, wenn man drauf drückt.
     
  14. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Falls es jemand noch nicht kennt: Man kann es übrigens auch gewissermaßen als 1-Knopf-Bedienung verwenden: 1x Drücken -> auf Stufe 3 aktiviert. 1x (länger) Drücken -> komplett deaktiviert. Man kann sich also zwei Tastenbetätigungen sparen... :P
     
  15. Mobby

    Mobby 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Mobby
    Also ich hab das Gefühl, daß die Sitzheitzung immer gleich stark aufheizt wenn man sie einshaltet! Die drei Stufen unterscheiden sich nur da durch bei welcher Temperatur sie wieder abschaltet :-)

    Macht ja auch Sinn, will ja nicht länger kalt sitzen nur weil ich nicht volle Hitze haben möchte...

    Unterschied hab ich nur gemerkt als ich einen F20 mit Stoffsitzen für einen Tag hatte, da war die Sitzheitzung viel schneller warm alb bei meinen Ledersitzen!

    Gruß Mobby
     
  16. #15 Stefank2810, 23.02.2013
    Stefank2810

    Stefank2810 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Stefan

    War eben zufällig nochmal im Auto, hab extra für dich n Video schnell gemacht (;-)) - kannst ja mal sagen, ob du dort eine Verzögerung siehst

    Sitzheizung BMW F20 - YouTube
     
  17. #16 scaylon, 23.02.2013
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Hey danke dir, ja genau diese kleine Verzögerung die man da sieht meinte ich. Dein Finger is schonwieder weg wenn die LED von 3 auf 2 springt
     
  18. #17 Morphous, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Habe Batterie nun nachgeladen.
    Heute Probefahrt gemacht…und keine Veränderung festgestellt.
    Eine Verzögerung bei umschalten der Modi habe ich auch nicht wirklich feststellen können.
    Somit dürfte sich meine Werkstatt wohl geirrt zu haben?
    Woran kann das denn nun liegen?
     
  19. #18 Morphous, 24.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Sorry,
    weiß nicht mehr weiter...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CooperX, 25.02.2013
    CooperX

    CooperX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Meine Frau und ich empfinden die Sitzheizung (Stoffsportsitze) ebenfalls als viel zu stark heizend. Und meine Frau erträgt auch Stufe 5 in einem Golf 5 :-)

    Ich aktiviere immer höchstens Stufe 1 und auch nur solange, bis ich eine erste Erwärmung spüre. Die "Restwärme" reicht dann bereits vollkommen. Und mein F20 steht immer draußen, d.h. die Sitze sind meist ausgekühlt. Ein Leih-F20 hat ebenfalls so stark geheizt.

    Unterschiede zwischen den 3 Stufen spüre ich ebenfalls nicht, kann aber subjektiv sein...
     
  22. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    also, heute mal ausprobiert:

    nur mit stufe 1 in eco-modus gestartet. der sitz ist nach 3-4 minizten auf der solltemperatur, so wie auch bei stufe 3, nur eben nicht so heiss....

    also, ich habe da definitiv 3 stufen zum brutzeln.

    und stufe 1 ist mir nicht zu heiss, kann anbleiben, stört nicht. wenns auto durchgewärmt ist, schalt ichs irgendwann ab.

    gruss
     
Thema: Sitzheizung mit nur 1-em Modus?
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung mit nur 1-em Modus? - Ähnliche Themen

  1. 135i qp-Noelle-1.Hd-unfallfrei / Vorankündigung

    135i qp-Noelle-1.Hd-unfallfrei / Vorankündigung: Ab Juni 2017 zum Verkauf: Bj / Ez 05/2008 titansilber Handschalter z.Z. ca. 105 kkm (bei Verkauf ca. 107) u.a. Xenon, PDC, DWA, Sitzheizung,...
  2. M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!

    M135iX Auspuff leiser nach 1. Inspektion!: Moin, Männers! Habe nun den Wagen aus der 1. Inspektion zurück erhalten. Dabei fiel mir sofort auf, dass der Auspuff (Standard M135ix) bei...
  3. 1 M Coupe am Bodensee

    1 M Coupe am Bodensee: Hallo allerseits, ich bin seit dem 14.02.2017 frischgebackener 1 M Coupe Besitzer, ich hab' lange nach einem schönen Exemplar gesucht, das ich nun...
  4. BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum

    BMW E87 Sitzheizung Schalter Schaltzentrum: Hallo Zusammen, ich biete hier eine gebrauchtes Schaltzentrum Mittelkonsole Sitzheizung im guten Zustand & voll funktionsfähig an. Dieses...
  5. Sitzheizung im Sitz immer Verbaut??

    Sitzheizung im Sitz immer Verbaut??: Hallo habe bereits die Suchfunktion benutz und nichts gefunden.. :/ und zwar bei meinen F21 116 mit M-Alkantara Innenaustattung bei den Sitzen ist...