Sitze zurückschieben

Diskutiere Sitze zurückschieben im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Mal ne ganz blöde Frage: Mir ist aufgefallen, wenn ich den Fahrer oder Beifahrersitz nach vorne schiebe, um Leute hinten einsteigen zu lassen,...

  1. #1 monchychy, 03.06.2012
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    Mal ne ganz blöde Frage:

    Mir ist aufgefallen, wenn ich den Fahrer oder Beifahrersitz nach vorne schiebe, um Leute hinten einsteigen zu lassen, das sich der Sitz dann nicht wieder in die ursprüngliche Position zurückfahren lässt......

    Beim E46 ging das......mache ich da was falsch, oder geht das wirklich nicht?

    Das wäre ja eine absolute Fehlkonstruktion wenn das nicht gehen sollte!!!!
     
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  3. #2 pousa13, 03.06.2012
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    also ich hab die erfahrung gemacht, das man die lehne ganz vor klappen muss (mit bissl nachdruck) bis sie einrastet und vorne bleibt. danach erst die sitzfläche hinter schieben, dann bleibt sie da stehen wo sie vorher war und dann erst die rückenlehne wieder hinter klappen (geht teilweise etwas strenger bzw. teilweise muss man nochmal den hebel zum klappen ziehen)
     
  4. Cruzer

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    Also der Trick ist, die Lehne -ehe man den Sitz nach vorne schiebt- ganz stark richtig Sitzfläche zu neigen? Und sie erst dann wieder aufrecht zu stellen, wenn man den Sitz wieder zurückgeschoben hat?

    Ist es das was Du meinst?
     
  5. Muehi

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    Ja, die Konstruktion des Sitzes ist doch etwas "komisch". Bei mir klappts am besten, wenn ich den Sitz an der Sitzfläche zurückschiebe bis zum Anschlag, und erst dann die Lehne wieder zurückklappe.
    Wenn ich an der Lehne selber zurückschiebe, verrastet der Sitz vor der ursprünglichen Position wieder - also bei mir eine Frage der Reihenfolge ;)
     
  6. #5 pousa13, 04.06.2012
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    jap genau so mein ich es...klingt bissl komisch aber vom ablauf her ist es eigentlich recht einfach wenn man am auto steht
     
  7. Fairy

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    Entscheidend ist, dass man die Sitzfläche bewegt und nicht mit der Lehne herumhantiert.
     
  8. #7 pousa13, 04.06.2012
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    was ja eigentlich wieder blöd ist, da man ja dazu neigt, die lehne nach dem vorklappen direkt am griff festzuhalten....irgendwie bissl doof gemacht, aber da hab ich noch kein system gesehem, bei dem das wirklich richtig gut geklappt hätte
     
  9. #8 monchychy, 04.06.2012
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    Irrtum.....beim 3er (E46 Coupe) kann man das gar nicht falsch machen......der Sitz fährt IMMER wieder in die ursprüngliche Sitzposition zurück, egal wie ich den Sitz vor und wieder zurückschieb.......

    Die Konstruktion im E82 ist absolut fehlerhaft und mir unbegreiflich wie man sowas entwickeln kann.......das es besser geht zeigt der E46
     
  10. #9 pousa13, 04.06.2012
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    wenn mich nicht alles täuscht, "fährt" der sitz beim E46 aber nicht vor zurück sondern es hebt sich das ganze gestell nach oben/vorne an - das ist ein anderes konzept als beim E82.
     
  11. #10 BMW-Racer, 04.06.2012
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    Genau so ist es! Erst Sitzfläche ganz nach hinten schieben, dann die Lehne zurück klappen. Wenn man das einmal gecheckt hat, ist es gar nicht mehr so kompliziert :wink:
     
  12. #11 monchychy, 04.06.2012
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    Richtig.....das eindeutig bessere Konzept....aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht :eusa_doh:
     
  13. #12 monchychy, 04.06.2012
    monchychy

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    Um die Sitzfläche nach hinten zu schieben, muss man sich ja quasi runterknien und durch Verrenken versuchen nur den Sitz nach hinten zu schieben, ohne die Lehne "aus Versehen" auch nach hinten zu schieben.........für Leute mit Rückleiden - herzlichen Glückwunsch!!

    Deshalb: Absolute Fehlkonstruktion
     
  14. #13 pousa13, 04.06.2012
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    stimmt - ich versuche aber auch teilweise - hm wie erklär ich das - also ich schiebe nicht, wie eigentlich sinnvoll, die sitzfläche sondern ich schiebe trotzdem an der lehne, drücke diese aber dabei "nach unten" bis ich spüre das die sitzfläche wieder eingerastet ist und klappe dann die lehne hinter. es geht also schon ohne sich zu bücken, ist aber "gefühlssache" ob man es hinbekommt an der lehne zu schieben ohne diese zu klappen :unibrow:
     
  15. #14 -17112-, 04.06.2012
    -17112-

    -17112- Guest

    Ihr habt Probleme!
    Habe elektrisch verstellbare Sitze :baehhh:
     
  16. #15 Andy74, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    Andy74

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    Also ich hatte bis vor zwei Monaten ein E46 compact.
    Und ja, da ist der Sitz nicht nur nach vorne gefahren, sondern hat sich auch ein wenig angehoben.

    Auf alle Fälle konnte man da nix falsch machen.
    Gut, wenn man es einmal raus hat, geht es auch beim 1er Coupe.

    Aber jedes Mal, wenn ein Fremder den Beifahrersitz nach vorne zieht um jemanden hinten einsteigen zu lassen, ist das immer ein riesiges Drama..... weil ein unwissender eben den Sitz so in seine Ausgangsstellung zurück klappt, wie er ihn auch nach vorne geklappt hat. Und dann geht es eben schief und der Beifahrer klebt mit dem Kinn am Handschuhfach :unibrow:

    Also dieses Thema ist wirklich mehr als schlecht gelöst und eigentlich ein Armutszeugnis.


    PS:
    Und NEIN, elektrische Sitze sind für die meisten vermutlich keine Lösung. Der Sitz lässt sich leider nicht so weit nach unten verstellen wie der mechanische. Ist meiner Meinung nach einfach viel zu hoch. :wink:
     
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  18. Muehi

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    Naja, ganz so doof ist das System auch nicht... Mein Beifahrersitz ist normalerweise recht weit hinten, im Fond sitzt ja fast nie jemand. Falls doch, kam es bei meinem Seat Ibiza meistens zu folgendem Ablauf:
    Sitz vorklappen, hinten einsteigen, Sitz wieder zurückklappen - geht nicht, weil hinten jetzt jemand sitzt, und Lehne gegen Knie aua macht. Nachdem der Sitz aber erst dann wieder einrastete, wenn er wieder in der Ursprungsposition war und eine Längsverstellung im nicht verrastenen Zustand unmöglich war, durfte sich der hintere Passagier entweder verrenken oder wieder aussteigen, um den Sitz erst einrasten zu lassen und dann nach vorne zu verstellen. Fazit: Doof. Da ist mir das BMW System lieber.

    Zugegeben, das 1er Coupé ist von der Beinfreiheit im Fond "minimal" größer - der Beifahrersitz muss da nicht am hinteren Anschlag kleben um bequem zu sitzen :wink:
     
  19. Cruzer

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    Den Satz versteh ich nicht. Du meinst "am vorderen Anschlag"? Dann macht's Sinn.

    Nach dem Motto:
    "Der Sitz im BMW muß nicht ganz vorne stehen um hinten bequem zu sitzen, er kann aufgrund der größeren hinteren Beinfreiheit (ggü. dem Seat) auch ruhig hinten am Anschlag stehen, und man kann hinten trotzdem noch bequem sitzen."
     
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