Sitze umbauen Sport - Normal ?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von kevkev, 28.08.2010.

  1. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    In einem anderen Thread (http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/sportsitze-unbequem-auf-laengere-strecken-34729.html) hatte ich schon geschrieben, dass ich große Probleme mit der Passform der 1er Sportsitze habe. Es gibt für mich jetzt 3 Lösungen:

    1. Umbau der Sitzfläche auf Normal
    2. Austausch der Sitze auf Normal
    3. Ganz andere Sitze einbauen

    Am günstigsten würde ich natürlich mit Option 1 weg kommen (ca. 150 EUR). Habe auch schon im Teilekatalog geschaut und bin auch fündig geworden:
    Basissitz Polsterteile BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog Ich weiß hier nur nicht ob ich Isofix Sitze vorne habe oder nicht....

    Es gibt das Basisteil und den Standardsitzebzug als Ersatzteil. Die Frage ist jetzt: Ist das kompatibel mit den Sportsitzen, sprich kann ich die 2 Teile aus meinen jetzigen Sitzen ausbauen und gegen die Standardteile austauschen?

    Zweite Frage: Hat sowas schonmal jemand gemacht? Habe nirgends ne Anleitung gefunden, wie man z.b. den Sitzbezug austauscht.

    kevkev
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 28.08.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du auf normale umbauen will, such dir einen aus dem Forum, welcher seine normalen Sitze gegen Sportsitze tauschen will.

    Da findest du bestimmt jemanden :wink:
     
  4. #3 Hendrik116, 28.08.2010
    Hendrik116

    Hendrik116 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum /EN-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Hendrik
    Hier :D
     
  5. PILLE

    PILLE 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Buchau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    ich würde dir meine Standardsitze zum Tausch anbieten :grins:
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Hast du Abschaltung Beifahrer-Airbag? Dann haste Isofix (und auch núr rechts), sonst nicht.
     
  7. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin

    Hier ! meine Sitze sind fast noch neu !
     
  8. #7 schmock, 28.08.2010
    schmock

    schmock 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis BC
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    ich wuerde meine sitze auch anbieten wollen!
    wuerde sogar beim umbau zur hand gehen.
     
  9. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Moin,

    ich möchte die Sitze nicht komplett tauschen, sondern eigentlich nur die 2 Teile wie oben beschrieben. Isofix habe ich auf der Beifahrerseite, aber eigentlich würds mir reichen erstmal nur die Fahrerseite "anzupassen". Die Seitenwangen möchte ich behalten, wenn das geht. Habe mir die Sitze mal angeschaut und spontan keine einfache Methode entdeckt die Polster zu tauschen.

    @P0114: Hast du da Erfahrung? Bist ja hier der Experte in Spezialfragen ;)

    Danke und Gruß
    kevkev
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Rege Beteiligung.... *lol*
     
  11. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    finde aber eig. das der komfort bei den normalen auch leidet, fahre öfters 2std. am stück und habe dann tierische rückenschmerzen.
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Würde mal sagen, dass die normalen bei langen Autobahnetappen evtl. noch in Ordnung sind, aber wehe es sind Kurven dabei, dann verkrampft man, weil man auf den Campingstühlen umherrutscht und sich am Lenkrad festhalten muss.
     
  13. #12 HeiTech, 28.08.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Wenn du mir deine Mail-Adresse zukommen lässt, könnte ich dir einige PDF's
    zum Zerlegen und Neuaufbau von Sportsitzen (allerdings E30) zuschicken.
    Möglicherweise hilft dir das ja ein bisschen.
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    nope, das geht nicht. Es ist entweder oder.

    Anleitung(en) kannste bei mir per PN bekommen. :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 floschi, 19.09.2010
    floschi

    floschi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo kevkev,

    hat sich das Thema bei Dir mittlerweile erledigt? Ich habe ein komplementäres Problem mit meinen Standardsitzen (Vollleder) und suche jemanden zum Tauschen: klick.

    Viele Grüße
    floschi
     
  17. #15 kevkev, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,

    erledigt hat es sich nicht - es ist noch schlimmer geworden, da ich noch keine Zeit hatte etwas am Sitz machen. Jetzt am WE will ich versuchen erstmal das Polster runterzunehmen und zu schauen, ob sich die Sitzwangen etwas nach Außen biegen lassen. Hier hab ich nämlich den unterschied zu den 3er Sitzen festgestellt. Die sind genauso schmal, allerdings geben die Sitzwangen ganz leicht nach - im 1er sind die knüppelhart. Was das für ein Teil außen ist (schätze Metall) und ob sich das so einfach verbiegen lässt muss ich erst rausfinden.

    Weiß jemand, ob da für ein Sitzausbau notwendig ist? Habe gelesen, dass das ne elende Fummelei ist.
     
Thema:

Sitze umbauen Sport - Normal ?

Die Seite wird geladen...

Sitze umbauen Sport - Normal ? - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. [E87] Radio Umbau

    Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  3. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....
  4. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. [E82] Umbau auf 135i Front

    Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...