Sitze schief und krumm

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von sparkitup, 04.04.2009.

1. #1 sparkitup, 04.04.2009
    sparkitup

sparkitup 1er-Fahrer(in)

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 1er. Ich kriege ziemliche Rückenschmerzen bei Fahrten, die länger als 15 Minuten dauern. Habe die Sportsitze und das Serienfahrwerk.

Und zwar sind das keine Rückenschmerzen, die man bekommt, wenn die Sitze einfach schlecht sind. Sondern ich sitze auf eine sehr spezielle Art schief und krumm. Das haben mir auch schon andere Leute, die mein Auto gefahren sind, gesagt.

Als ich dann beim Händler war, konnte weder ein Servicemensch noch ein Verkäufer mein Problem feststellen und mir wurde gesagt, das sei sowieso gar nicht möglich, da alles von Robotern gefertigt würde. In einem anderen 1er mit Sportsitzen hatte ich das Problem nicht.

Hat jemand schon mal davon gehört? ich meine, dass die Rückenlehne auf der linken Seite vielleicht 0,5 cm weiter hinten ist als auf der rechten Seite. Ist aber nur eine Vermutung und mit dem bloßen Auge ist das eigentlich nicht zu erkennen. ich meine zwar, es gesehen zu haben, aber könnte auch Einbildung sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 04.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wie ist es denn wenn du auf dem Beifahrersitz sitzt?
    Ich kann mir zwar auch kaum vorstellen, daß man die falsch zusammenbauen kann, aber wer weiß?

4. #3 sports-hatch, 04.04.2009
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Falls sich schon "qualifiziertes Fachpersonal" an dem Sitz zu schaffen gemach hat (Garantie, Sitzbezug, Sitzheizung etc...) wäre es durchaus denkbar, dass beim Zusammenbau nach Durchführung der Arbeit ein Fehler gemacht wurde. Das ist bei den Sitzschienen z.B. sehr schnell geschehen und dann hakt der Sitz bei der Verstellung...

Gruß,

Roland

5. #4 daylight06, 05.04.2009
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Es immer möglich das Fehler in der Fertigung gemacht werden. Auch wenn Roboter die Dinger zusammenbauen.

6. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    > Wenn die Sitze schief eingebaut wären, dann sollten beim verstellen
    Probleme auftreten. Quiescht, ruckelt, klemmt da was?
    Ansonsten hilft vielleicht eine Wasserwaage+Maßband...

> Wenn Du Deinen Rückenschmerz etwas genauer lokalisierst,
    lässt das evtl. Rückschlüsse auf die überanspruchte Partie zu.

> Bist Du überdurchnittlich groß? Es gibt enige Leute hier,
    die keine Sportsitze wollten, weil Sie keine angenehme Sitzposition fanden.

> Wie hast Du Deinen Sitz eingestellt?
    Seitenwangen/Sitzneigung/Lehne/Sitzhöhe/Oberschenkelauflage???

7. #6 Marco83, 09.04.2009
    Marco83

Marco83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

bei meinen M Paket Sitzen hatte ich auch ab und zu schon den Verdacht "bin ich krumm oder sind das die Sitze" . Manchmal erwische ich mich wie ich leicht schräg im Sitz sitze.. rechts tiefer als links und zur Fahrertür gedreht ein wenig... ich weiß auch nicht wie das kommt.. es fällt mich auch nicht immer auf..

Grüße

Marco

8. #7 Stuntdriver, 09.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Das ist die VollKrass116iRacer Sitzposition - in gewissen Kreisen geht's nicht ohne :grins:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cruzer

Cruzer 1er-Fahrer(in)

Es ist bekannt, daß man in BMWs der Dreier-, Fünfer- und Einser-Reihe nicht perfekt mittig hinter dem Lenkrad sitz. Da müßt Ihr mal in ein paar anderen etablierten Foren suchen und Ihr werdet massenweise Abhandlungen zu dem Thema finden. Das Lenkrad hat einen leichten Mittenversatz (steht leicht schräg) und der Fahrersitz ist darüberhinaus so angebracht, daß eine Seite etwas weiter vom Lenkrad bzw. dem Armaturenbrett entfernt ist, als die andere. Das erklärt auch, daß sich viele Fahrer leicht "gedreht fühlen."

Das ist unschön, ist aber leider so. Vielen fällt es auf, vielen aber auch nicht.

Es ist aber Fakt. Wie gesagt, leider.

11. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Es hängt auch damit zusammen das die gesamte pedalerie nach links versetzt ist,macht sich vorallem beim gaspedal bemerkbar.
    Deswegen sitze ich quasi mehr in richtung fahrertür um die sache zu kompensieren :roll:
    BMW wollte damit laut bericht,den ich nicht mehr finde,erreichen das die leute gerade sitzen,was in dieser fahrzeugklasse untypisch sei :?
    Hatten wegen der linksversetzen pedalerie schonmal nen thread :arrow:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=6365&highlight=gaspedal

EDIT:Habs doch noch gefunden,zitat vom 1er projektleiter Gerd Schuster:

Na das hat ja voll hingehauen :lol: :roll:

Thema: Sitze schief und krumm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2er sitz schief

,
  2. rückenschmerzen m sitze bmw

Die Seite wird geladen...

Sitze schief und krumm - Ähnliche Themen

1. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...
  2. Irgendetwas ist lose im Sitz

Irgendetwas ist lose im Sitz: Hallo zusammen, bei mir im Fahrersitz ist irgendetwas lose. Wenn ich Kurven fahre, "rollt" irgendetwas im Fahrersitz hin und her. Das ist...
  3. Performance Sitze

Performance Sitze: Hey leute suche pp sitze für mein 1er Sind leider schwer zu finden. Fehlen leider noch für mein projekt. Am liebsten die originalen von bmw Danke :P
  4. Sitze / Polster für 118i

Sitze / Polster für 118i: Hallo, mein 1er ist gebraucht und steht bei 63 tkm. Der Fahrersitz hat links an der Einstiegsseite nun doch ein Loch/Riss im Stoff, die Stelle...
  5. Mechanische Sitze Hatch/Coupé

Mechanische Sitze Hatch/Coupé: Hallo zusammen, in meinem Coupé nerven mich die elektrischen Sitze. Ich finde die einfach total unpraktisch. Ich wünsche mir wieder die...