[E82] Sitzbelegungsmatte; Kabel abhängen

Diskutiere Sitzbelegungsmatte; Kabel abhängen im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Wo unter dem Beifahrersitz ist die Sitzbelegungsmatte eingesteck (orig. Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung)? Hat jemand eventuell...

  1. #1 RichBitch, 28.02.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wo unter dem Beifahrersitz ist die Sitzbelegungsmatte eingesteck (orig. Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung)?

    Hat jemand eventuell ein Foto oder kann mir sagen welche Stecker raus muss?

    Thanks
    Rich
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 newbie*, 01.03.2013
    newbie*

    newbie* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    warum willst die abklemmen?
    erstens würde ich mal ganz stark auf einen zu erwartenden airbag-fehler tippen.
    und die sitzheizung funktioniert dann auch nicht mehr.

    greetz
     
  4. #3 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es werden Recaro Poleposition verbaut.

    Seiten-Airbags und Sitzbelegungsmatte wurden aus der Car-Konfiguration rauscodiert.

    Gurtstraffer werden an den Recaros wieder verbaut.

    Solange ich die OEM Sitze noch drinn hab, muss ich die Sitzbelegungsmatte abhängen, da sonst ein Fehler angezeigt wird.

    Da unter dem Beifahrersitz mehr Kabel verlegt sind wie hinter meiner Stereoanlage, müsste ich nun wissen, welchen Stecker ich ziehen muss um lediglich die Sitbelegungsmatte respektive das dazugehörende Steuergerät abzuhängen.

    Ein Detail Foto währe echt hilfreich, da ich nicht versehentlich die Gurtstraffer aufwecken möchte.... Da ist so ein riesen Puff unter dem Sitz...wird sicherlich eh noch spassig...führt aber kein Weg daran vorbei, denn die Recaros kommen so oder so rein

    Danke & Gruss
    Rich
     
  5. #4 DEDE2005, 01.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Link

    Hier bitte.. da findest du eigentlich alles. Abstecken wird aber nicht gehen, du müsstest die Pins aus dem Stecker machen. Da sonst die kompletten Sitzfunktionen nicht mehr aktiv sind.
     
  6. #5 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Thanks DEDE :) Das hilft mir doch schon mal ein mü weiter.

    Das mit dem Stecker hab ich mir noch halber gedacht. Scheinbar gehen alle sicheheitsrelevanten Kabel in den gelben Stecker rein. Dann wohl auch die Sitzbelegungsmatte

    Hab aber zusätzlich unter dem Sitz noch (mittig, vorne) ein Steuegerät wo zig Kabel reingehen. Sind nicht das die Kabel für die, nennen wirs mal "Sitzsteuerung"? Gemäss meinem Coder müsste drum die Belegungsmatte ein Kabel mit Stecker im hinteren linken Bereich des Sitzes haben, welches man sehr einfach austecken kann... aber auch da sind bei meinem 135er mehrere kleine Stecker...

    hmmm :-//
     
  7. #6 DEDE2005, 01.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Soweit ich informiert bin ist dieses "Steuergerät" einfach nur das Modul über welches die Sitzheizung geregelt wird.

    [​IMG]

    So wie das aussieht geht es aber wirklich nochmal irgendwohin, von unserem gelben Stecker.
     
  8. #7 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hmm...jo ich denk, ich reiss dann einfach mal den sitz raus, damit überhaupt mal sehe, was da unter dem Sitz alles so verbaut ist. Bekomm meinen Dickschädel einfach nicht unter den verdammten Sitz :-D
    Ich post dann mal meine Erfahrungen
     
  9. #8 DEDE2005, 01.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Eben.. das sind ja nur vier Schrauben ;)
     
  10. #9 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja, wollte den Fehler hald rasch weg haben. Die Sitze kommen erst in 2-3 Wochen rein. Dann wird e alles abgehängt ausser dem Gurstraffer. Wir sicher auch noch das Gebastel dann ;)

    Seh ich das richtig, dass man im Prinzip NUR den Stecker für den Gurtstraffer wieder im gelben Stecker einstecken kann? Oder ist das so ein "Verbundstecker" Teil Dingens wie im ECU, im welchem mehrere Stecker in einem zusätzlichen extra Gehäuse untergebracht sind und dann eingesteckt werden?
     
  11. #10 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    sowas mein ich...ähnlich und sinngemäss...
     
  12. #11 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  13. #12 DEDE2005, 01.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Im Prizip würde das gehen, besteht wie im Thread von mir zu sehen aus drei Teilen. Aber mann müsste es irgendwie fixieren, den ohne alle Teile sitzen die Stecker nicht fest.
     
  14. #13 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    OK, cool :) jo, sollte man mit nem Kabelbinder oder so hinbekommen. Immerhin schon mal nicht schlecht, sind das alles einzelne Stecker :) So kann ich die Gurtstraffer, welche ich extra bestellt habe, schon mal an die Recaro Seitenhalterungen mechen. Müsste dann quasi plug-and-play sein beim finalen Sitzwechsel. Hab allerdings keine Ahnung, was die Elektronik sonst noch dazu meint, wenn alle Kabel mal ausgesteckt wurden. Sonst coden wir hald gleich noch alle sonstigen "Sitzfunktionen" weg. Mein Coder ist da extreeem bewandert und coded das als rasch per TeamViewer, per Remote Access :)
     
  15. #14 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Box hab ich gemeint DEDE. Hat glaub nix mit dem gelben Stecker zu tun?[​IMG]
     
  16. #15 DEDE2005, 01.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Das ist ne andere Baustelle. Das ist das Sitzmodul. Da muss ich erstmal in den Plänen nachlesen was die alles ansteuert.
    Gab es bei mir nicht, da meine nicht elektrisch waren.
     
  17. #16 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja, stöbere auch grad in den Plänen rum. An diese Stelle nochmals ein Dankeschön für den Link :)

    Ziemlich chinesisch grad so für mich als Laien. Ist einfach komisch, dass die unter "Karosserie/Sicherheitsfunktionen/Sitzbelegungserkennung Beifahrer" beschriebenen Kabel bei meine Karre irgendwie nicht vorhanden sind.

    Unterschied 4-pol-Stecker und Sitzzentralstecker

    1 ) 4-pol-Stecker

    2 ) Sitzzentralstecker

    ich hab lediglich das rot makierte Kabel, was nix mit der SBE zu tun hat, so wie's auschaut

    [​IMG]
     
  18. #17 RichBitch, 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    sieht unter dem elektrischen Sitz schon etwas anders aus, so im direkten Vergleich:

    [​IMG]

    da fehlen Kabel oder sind völlig anders geführt...danke BMW :-D
     
  19. #18 DEDE2005, 01.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Genau. Gibt's den bei dir überhaupt diesen gelben Stecker?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RichBitch, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der ist rechts vorne unterm Sitz separat an ner Halterung. Da gehen glaub 3 Kabel rein vom Sitz her. (((Editiert: nicht sicher ob....Hab 2 Kabelstränge die aus dem "Boden" kommen. Einer geht an diese "Sitz-Zentralbox" und der andere an den gelben Steckerblock.))) Komm da eben nicht wirklich rann ohne den Sitz zu demontieren. Daher meine unsprüngliche Frage nach einem Foto, auf dem man den kompletten Sitz von unten sehen kann (Sportsitz, elektrisch, Sitzheizung und alles drinn) Kabel-Ghetto pur :-D

    Etappen-Ziel wäre ja eben die SBE auszustöpseln und rasche den Fehler zu löschen. Der kommt eigentlich nur, weil die SBE bereits aus der Konfig wegcodiert wurde und der Beamer nun irgend so ein ihn "unbekanntes" Gerät am Sichergeitssystem hängen hat und mal sicherheitshalber nen Fehler auspuckt.
     
  22. #20 RichBitch, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    RichBitch

    RichBitch 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
Thema: Sitzbelegungsmatte; Kabel abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e90 sitzbelegungsmatte defekt

    ,
  2. bmw e90 sitzbelegungsmatte

    ,
  3. e90 sitzbelegungsmatte deaktivieren

    ,
  4. bmw e92 sitzbelegungsmatte tauschen,
  5. bmw e87 sitzbelegungsmatte,
  6. bmw 118i 2015 sitzheizung nachrüsten,
  7. bmw 1er sitzbelegungsmatte,
  8. 1er. bmw sitzbelegungsmatte,
  9. Bmw e36 cabrio inkl sitzheizung sbe einbauort,
  10. bmw e87 beifahrersitzerkennung stecker locker,
  11. sitzbelegungsmatte bmw e82 rauscodieren,
  12. gurtstraffer wechseln e90,
  13. bmw e87 sitzheizung nachrüsten,
  14. 1er bmw e81 airbag überbrücken stecker kaufen,
  15. sitzbelegungsmatte e87 tauschen,
  16. e90 sitzbelegungsmatte anleitung,
  17. sitzmatte beifahrersitz bmw 135i n54,
  18. sitzbelegungsmatte 1er bmw kosten,
  19. sitzbelegungsmatte beim 1er defekt kosten ,
  20. bmw e90 sitzbelegungsmatte widerstand,
  21. bmw sitzbelegung codieren,
  22. 1er bmw sitzbelegungsmatte,
  23. bmw 1er zeigt immer sitzbelegung an,
  24. bmw e90 sitzbelegungsmatte überbrücken,
  25. bmw 1er sitzbelegungsmatte überbrücken
Die Seite wird geladen...

Sitzbelegungsmatte; Kabel abhängen - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Original BMW Y-Kabel iPhone/iPod 61120440812

    Original BMW Y-Kabel iPhone/iPod 61120440812: Verkaufe ein Original Y-Kabel mit der Teilenummer 61120440812 von BMW. Habe ich noch bei mir gefunden und stammt von meinem damaligen E87....
  2. Loses Kabel

    Loses Kabel: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei mir hängt seit seit kurzer Zeit (heute Morgen festgestellt) ein Kabel unter dem Motorraum lose...
  3. Unterschied Snap-In und Y-Kabel

    Unterschied Snap-In und Y-Kabel: Hallo Leute! Bin auf diese Aussagen getroffen: In einem internationalen Forum für BMW war die Rede von dem Y-Kabel mit dem man (angeblich)...
  4. [E87] 2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel)

    2 Fragen zur Elektrik ( Nummernschild Beleuchtung und OBD Kabel): Hallo zusammen. Kurzes vorstellen [IMG] Heiße Daniel Komm aus Bayern und fahre einen 120d LCI 130KW 05/07 Bin seit letzter Woche stolzer...
  5. BMW Navi Business MASK-II Kabel Controller

    BMW Navi Business MASK-II Kabel Controller: Ich möchte gerne bei meinem BMW E87 118d mein Radio Professional gegen das Navi Business MASK-II tauschen. Ich habe dazu einen Navirechner, ein...