Sitzbelegungserkennung Beifahrer defekt?

Diskutiere Sitzbelegungserkennung Beifahrer defekt? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Letztin habe ich folgendes bemerkt: Mein Beifahrer hat sich nicht sofort angeschnallt und im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser...

  1. #1 oVerboost, 04.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Letztin habe ich folgendes bemerkt:
    Mein Beifahrer hat sich nicht sofort angeschnallt und im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser hat die KLEINE Warnlampe für die Sitzbelegungserkennung mal aufgeleuchtet, mal gar nicht.
    Bis zur großen Warnlampe (da bei der Uhr) ist es gar nicht gekommen.

    Also das stört mich eigentlich recht wenig. Jedoch sollte der Airbag im Fall des Falles schon auslösen, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt.

    Alles okay oder kann da was nicht stimmen?
     
  2. #2 Thorsten33, 04.08.2009
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    es ist ein elektrischer kontakt im gurtschloß, mit der sitzbelegungsmatte im sitz selber und somit mit der funktion des airbags hat das nichts zu tun. bei mir hat kontaktspray ins gurtschloß selber gereicht und funzt wieder.
     
  3. #3 oVerboost, 04.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich möchte nochmal klar stellen, dass das Warnzeichen erschienen ist auf den ersten 200m solange sich der Beifahrer nicht angeschnallt hat. Das außergewöhnliche daran war, dass das Warnzeichen mal aufgeleuchtet ist und dann mal wieder nicht.
     
  4. #4 Thorsten33, 06.08.2009
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    jö, war bei mir auch so, drück das beifahrergurtschloß par mal runter, ohne daß der gurt drin ist, und du wirst sehen, daß die warnfunktion einige zeit wieder einwandfrei funktioniert.

    wenn die sitzbelegungsmatte defekt ist, leuchtet das airbagzeichen, sowas hatte ich beim 3er e46 von meinem vater.
     
  5. #5 oVerboost, 06.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Okay danke.
    Ob die Warnung dann 100% funktioniert ist mir nicht so wichtig, solange natürlich der Airbag so auslöst wie er soll. :wink:
     
  6. #6 pousa13, 08.08.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    bei mir wars genau so, ich hatte mein auto dann beim händler und hab die matte tauschen lassen, da diese wirklich defekt war
    mach doch einfach mal den test, lass jemandem auf edm beifahrersitz sitzen der sich nicht anschnallt. bei mir ging der gong teilweise an, hat wieder aufgehört, ging wieder an...je nachdem wie der beifahrer gesessen ist. sobald man nicht 100% ganz hinten an der lehne den hintern hatte, ging der gong wieder aus.

    wurde bei mir (da neuwagen) auf gewährleistung getauscht und jetz gehts so, wie es soll
     
  7. #7 oVerboost, 08.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke Flo.
    Airbag würde aber trotzdem auslösen?
     
  8. #8 pousa13, 08.08.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    tja, theoretisch
    er müsste ja erkennen, dass der gurt benutzt wird (auch wenn z.B. die Matte "leer" sagt) aber was is dann, wenn man z.B. nur ne Tasche angeschnallt hat?

    ich wollte auf nummer sicher gehen, drum hab ich es schnellstmöglich richten lassen
     
  9. #9 oVerboost, 18.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Mal den alten Fred wieder rauskramen...

    War beim :D und die habenn mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich nichts drin! :twisted:
    Dann haben sie eine Probefahrt gemacht, natürlich Vorführeffekt....alles funktionierte wie es sollte.

    Dennoch wurde mir auf Gebrauchtwagengarantie EuroPlus die Matte gewechselt.

    Ob sie jetzt wirklich kaputt war oder nicht weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall hat sie mal ne Zeit lang funktioniert, mal nicht.

    Am Gurtschloss lag es definitiv nicht.

    Ob der Airbag auslösen würde, tja, da war das Personal beim :D geteilter Meinung.
     
  10. #10 pousa13, 19.09.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    na siehste, sicher is sicher
    mir war auch deutlich wohler als die matte endlich gerichtet war
     
  11. lupoxx

    lupoxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74613
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Andreas
    also ich glaube nicht dass der airbag auslöst wenn die lampe und der gong für nicht angelegten beifahrergurt erscheint. soll ja auch kosten sparen, wenn ein airbag weniger auslöst ist ja dann die reparatur günstiger :wink:
     
  12. #12 pousa13, 19.09.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    naja der gong und die lampe waren ja eben nicht an
    wenn beides gekommen wäre, dann würde die matte ja korrekt funktionieren
     
  13. #13 oVerboost, 19.09.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das ist die Frage ja, aber angeblich wird das über das Gurtschloss geregelt, nicht über die Matte.
     
Thema: Sitzbelegungserkennung Beifahrer defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 sitzmatte beifahrer

    ,
  2. bmw gurtschloss defekt warnlampe

    ,
  3. was befindet sich beim 1er bmw an airbag funktion im sitz

    ,
  4. sitzbelegungserkennung tasche,
  5. e87 einfach gurt ins schloß und lampe ist aus,
  6. sitzbelegungserkennung bmw,
  7. sitzbelegungsmatte defekt gebrauchtwagengarantie,
  8. BMW 3 gurtschloss ohne funktion,
  9. bmw e46 sitzbelegungserkennung defekt
Die Seite wird geladen...

Sitzbelegungserkennung Beifahrer defekt? - Ähnliche Themen

  1. E87/E81 M Front Carbon Flap Beifahrer Seite

    E87/E81 M Front Carbon Flap Beifahrer Seite: Servus zusammen, wie im Titel zu lesen, suche ich für die Beifahrer Seite einen Carbon Flap. Bitte mit Foto und Preisvorstellung alles...
  2. Linkes Bremslicht defekt

    Linkes Bremslicht defekt: Hallo zusammen! Mein F20 (Baujahr 5/2012, Xenon-Version) brachte mir heute die Meldung, dass mein linkes Bremslicht defekt sei. Kann mir jemand...
  3. Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt

    Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt: Sehr geehrte BMW-Nutzer, ich fahre einen BMW 1er BJ 2010 (E87). Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile bin ich mit dem...
  4. Sitzbelegungserkennung defekt

    Sitzbelegungserkennung defekt: Hallo Community! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 188i BJ. 2005. Nach Erwerb des Fahrzeugs habe ich es professionell innen reinigen...
  5. Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?

    Gewinde Stoßfänger defekt - Austausch möglich?: Hallo zusammen, beim Lösen der 4 Schrauben (siehe Foto) ist ein Gewinde verreckt.War wohl festgerostet.... Die Schraube konnte ich normal...