Sitzbelegung defekt - oder nicht?

Diskutiere Sitzbelegung defekt - oder nicht? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, Ich habe ein sehr interessantes Problem mit meinem Kleinen 1er. Und zwar: Die Sitzbelegung der Beifahrerseite hat manchmal...

  1. #1 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Hallo Leute,

    Ich habe ein sehr interessantes Problem mit meinem Kleinen 1er.

    Und zwar:

    Die Sitzbelegung der Beifahrerseite hat manchmal so eine Art Wackelkontakt. Es wurden schon Sitzbelegungsmatte und Gurtschloss getauscht. Was konkret ist: Beifahrer sitzt unangeschnallt auf Beifahrersitz und sporadisch, so nach lust und laune, und wenn ich bei bmw bin, hat es keine lust, geht die Warnleuchte im Kombi Instrument an und aus. Das 1. mal ist es mir Aufgefallen als erst nach gut 20/25km die Gongs gekommen sind, als mein Opa mal mitgefahren ist (von Gurtpflicht befreit).

    Seither ist das Problem öfters aufgetreten mit mehreren Personen.

    Jetzt kommt das Problematische: Der fehler ist schwer zu reproduzieren und es wurde ja eig. schon alles getauscht, was man großartig tauschen kann. Im Fehlerspeicher ist NIX abgelegt und es wird auch nicht mitgeloggt, wann und ob registriert wird, ob der Sitz belegt ist.

    Der Fehler ist Sa. Abend, beifahrerin: so eine Paranoia mitm 135i, ist es wieder passiert.

    Die Niederlassung sagt: Können nix mehr machen, aber sagen auch: Wenn kein Beifahrer erkannt wird löst der Beifahrer Airbag auch nciht aus. Also, auf jeden Fall sicherheitsrelevant und momentan möchte ich keine Beifahrer mitnehmen.

    Technische Kundenhotline hat das Problem mal weitergeleitet...ob die so was machen können?

    Es gibt mind. 6 Leute, die dieses Phänomen bestätigen können, da sie entweder selbst nicht richtig erkannt worden sind oder mit im Auto waren, als das passiert ist.

    Was kann ich denn jetzt noch machen? Mir isses momentan zu riskant, n Beifahrer mitzunehmen...

    hmm...?

    Danke für konstruktive Antworten.

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Sven? Ist der Kabelsalat auch schon getauscht worden?
     
  4. #3 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    So was kann ja angeblich nicht sein ^^

    Spannungsschwankungen etc. würden ja im Fehlerspeicher sein.
     
  5. #4 Christoph, 18.11.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hattest Du nicht gesagt, dass Du das gefilmt hast? Damit müssen sie dir doch glauben...

    Es kann doch nicht sein, dass BMW da nichts weiter unternehmen möchte :twisted: Hier gehts doch um die Sicherheit.

    Notfalls halt mal wieder die Kundenbetreuung anrufen.
     
  6. #5 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ja, aber angeblich kann man da nix erkennen - natürlich ist das da n Dreck auf dem Bildschirm, das lämplein das an und ausgeht, während ich auf dem Beifahrersitz sitze.
     
  7. #6 Christoph, 18.11.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Videobearbeitung? :grins:
    Wenn es nicht reproduzierbar ist, ist das eh immer sch***...
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Dann steckt der Fehler im Steuergerät MehrfachRückhaltesystem bzw Pol 47 vom Stecker.
     
  9. #8 Forums Plugin, 18.11.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich würde auf Kosten von BMW einfach die Warnlampe, den Gong und den Beifahrerairbag ausbauen lassen und mich übers Mindergewicht freuen :D

    Jetzt ganz im Ernst: ist ein schwerwiegendes Problem, aber deshalb keinen Beifahrer mehr mitnehmen??? Sorry, aber drei Plätze in Deiner Kiste haben gar keinen Airbag nach vorne und sicher 70% aller Kisten auf deutschen Straßen haben gar keinen Beifahrerairbag... und da fahren auch Beifahrer mit.
     
  10. #9 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Naja, der Beifahrer Gurt ist ja darauf ausgelegt, dass da ein Airbag ist.

    Bei einem Unfall eines 1ers, den ich beobachten musste, hat der Beifahrer Airbag allerdings ohne Beifahrer ausgelöst. Also, BMW scheint keine Ahnung von den eigenen Autos zu haben.

    Gong habe ich mir heute erst ausprogrammieren lassen - nachdem man ihn einprogrammiert, dass er schon losdongt, wenn ich den Motor anmache.

    Naja, ich bin ja der Meinung, dass ich genug LEute habe, die das bestätigen können, so dass ich denne das Auto hinstellen kann und dass sie sich da drum kümmern. Ist ja nicht so, als wär das nur einmal aufgetreten.
     
  11. #10 Forums Plugin, 18.11.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Jein - klar, Gurtstraffer und Airbag sind Komponenten, die zusammen gehören, aber das ist kein US "full size" Airbag, wo der Beifahrer mit dem Kopp auf's Amaturenbrett knallt, wenn der Airbag nicht aufgeht.

    Also ich hätte keine "Angst", jemanden so mitzunehmen....
     
  12. #11 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Na jut ^^ Hoffentlich knallts auch nicht.

    Übrigens hatte der Herr werkstattmeister mir versucht zu erklären, dass das auf dem Bild, was zufälligerweise so wie ne weiße Stofftüte, die vom Amaturenbrett hängt auf der Beifahrerseite, kein Beifahrer Airbag ist....ähhhmm....okay!
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Herr werkstattmeister = Trottel. Lösung: Herr werkstattmeister auf Beifahrersitz deponieren und Gas geben. Mal sehen wie schnell dánn alles ausgetauscht wird. :twisted:
     
  14. #13 BMWSauber, 19.11.2009
    BMWSauber

    BMWSauber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Fahr mal zu nem Vertragshändler. Ich habe bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit den Niederlassungen gemacht. Das kann es doch wohl nicht sein! Mit der Autobild zu drohen soll auch schon geholfen haben ;-)
     
  15. #14 DerKleineLukas, 19.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Naja, problem dabei ist: Bin grad aus der Gewährleistung raus. Deshalb lass ich die Sitzbelegungsmatte da machen.
     
  16. #15 BMWSauber, 19.11.2009
    BMWSauber

    BMWSauber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Achso, das ist natürlich blöde. Dann hoffen wir mal das die Chaoten es jetzt schaffen.....
     
  17. #16 DerKleineLukas, 19.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Mal schauen, vielleiceht ergibt sich was mit der Tech. Kundenhotline.
     
  18. #17 DerKleineLukas, 19.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Airbag löst seit 09/05 immer aus....es wurde nochmal nachgelesen....Ja, ne, ist klar.
     
  19. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ahrweiler
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Sebastian
    ich hol den fred nochmal raus, und zwar für folgende Frage:
    Bei meinem 1er kann ich den Beifahrerairbag nicht abschalten, war damals glaub ich aufpreispflichtig.
    Nun ist meine Sitzbelegungsmatte auch defekt . Gut, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, aber jetzt zu meiner Überlegung:
    Meine Schwester hat ein Kind bekommen, auf das ich bestimmt auch mal aufpassen darf.
    Wenn die Sitzbelegungsmate defekt ist, löst der Airbag nicht aus, richtig?

    Airbagmodul.de - Hauptseite

    Was ist, wenn ich so etwas einbaue? kann ich dann durch einfaches Abziehen des Steckers den Airbag quasi lahm legen, sodass das Kind vorne sitzen kann?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bozkopat, 04.08.2013
    Bozkopat

    Bozkopat 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    02/2005
    Hallo Leute,

    Ich habe seit heute das Problem, dass obwohl ich kein Beifahrer habe der Sitz belegt angezeigt wird. Hatte gestern meine Sitze gereinigt und seitdem an wird der Sitz immer als belegt gezeigt. Was kann ich dagegen tun?
     
  22. Düd

    Düd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Preetz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Mhh mit'm Knie aufn sitzt gewesen?
    Funktioniert wenn vorhanden die Sitzheizung noch?
    Mal am Kabel gewackelt unterm Sitz? Vlt ist da nen Kabelbruch....

    Gruß
     
Thema: Sitzbelegung defekt - oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzbelegung bmw 116d defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzbelegung defekt - oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!

    FLEXROHR defekt, welche Teile werden benötigt?!: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe... Bei meinem 120D Coupé Baujahr 11.2007 ist das Flexrohr am DPF kaputt. Ich muss wegen Platzmangel den...
  2. 118iC Fernbedienung defekt (E88)

    118iC Fernbedienung defekt (E88): Hallo Leute habe einen 118i Cabrio von 2008 (E88 denke ich) und von jetzt auf gleich fällt der eine Funkschlüssel (FS) aus. Kurz die Details:...
  3. [E82] Leuchtweitengrungeinstellung defekt

    Leuchtweitengrungeinstellung defekt: Hi, hab folgendes Problem. Der linke Xenon steht zu hoch. Nun wollte ich mittels der Inbus-Schraube die Leuchtweite korrigieren und der...
  4. [E87] Katalysator defekt. Ersatzmodel

    Katalysator defekt. Ersatzmodel: Grüße. Habe mich gerade angemeldet, da ich so nichts über die Suche nichts gefunden habe. Falls es doch etwas gibt dann tuts mir leid. Zum Auto...
  5. Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?

    Kosten Kupplungswechsel oder wie erkennt man eine defekte Kupplung?: hey Leute, hab lange nix mehr geschrieben. Ich habe seit Kurzem das Gefühl, dass bei meinem 1erle bald die Kupplung hinüber sein könnte. Denn...