Sitzbelegung defekt - oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DerKleineLukas, 18.11.2009.

1. #1 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Hallo Leute,

Ich habe ein sehr interessantes Problem mit meinem Kleinen 1er.

Und zwar:

Die Sitzbelegung der Beifahrerseite hat manchmal so eine Art Wackelkontakt. Es wurden schon Sitzbelegungsmatte und Gurtschloss getauscht. Was konkret ist: Beifahrer sitzt unangeschnallt auf Beifahrersitz und sporadisch, so nach lust und laune, und wenn ich bei bmw bin, hat es keine lust, geht die Warnleuchte im Kombi Instrument an und aus. Das 1. mal ist es mir Aufgefallen als erst nach gut 20/25km die Gongs gekommen sind, als mein Opa mal mitgefahren ist (von Gurtpflicht befreit).

Seither ist das Problem öfters aufgetreten mit mehreren Personen.

Jetzt kommt das Problematische: Der fehler ist schwer zu reproduzieren und es wurde ja eig. schon alles getauscht, was man großartig tauschen kann. Im Fehlerspeicher ist NIX abgelegt und es wird auch nicht mitgeloggt, wann und ob registriert wird, ob der Sitz belegt ist.

Der Fehler ist Sa. Abend, beifahrerin: so eine Paranoia mitm 135i, ist es wieder passiert.

Die Niederlassung sagt: Können nix mehr machen, aber sagen auch: Wenn kein Beifahrer erkannt wird löst der Beifahrer Airbag auch nciht aus. Also, auf jeden Fall sicherheitsrelevant und momentan möchte ich keine Beifahrer mitnehmen.

Technische Kundenhotline hat das Problem mal weitergeleitet...ob die so was machen können?

Es gibt mind. 6 Leute, die dieses Phänomen bestätigen können, da sie entweder selbst nicht richtig erkannt worden sind oder mit im Auto waren, als das passiert ist.

Was kann ich denn jetzt noch machen? Mir isses momentan zu riskant, n Beifahrer mitzunehmen...

hmm...?

Danke für konstruktive Antworten.

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Sven? Ist der Kabelsalat auch schon getauscht worden?

4. #3 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

So was kann ja angeblich nicht sein ^^

Spannungsschwankungen etc. würden ja im Fehlerspeicher sein.

5. #4 Christoph, 18.11.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hattest Du nicht gesagt, dass Du das gefilmt hast? Damit müssen sie dir doch glauben...

Es kann doch nicht sein, dass BMW da nichts weiter unternehmen möchte :twisted: Hier gehts doch um die Sicherheit.

Notfalls halt mal wieder die Kundenbetreuung anrufen.

6. #5 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Ja, aber angeblich kann man da nix erkennen - natürlich ist das da n Dreck auf dem Bildschirm, das lämplein das an und ausgeht, während ich auf dem Beifahrersitz sitze.

7. #6 Christoph, 18.11.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Videobearbeitung? :grins:
    Wenn es nicht reproduzierbar ist, ist das eh immer sch***...

8. P0114

P0114 Gesperrt!

Dann steckt der Fehler im Steuergerät MehrfachRückhaltesystem bzw Pol 47 vom Stecker.

9. #8 Forums Plugin, 18.11.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Also ich würde auf Kosten von BMW einfach die Warnlampe, den Gong und den Beifahrerairbag ausbauen lassen und mich übers Mindergewicht freuen :D

Jetzt ganz im Ernst: ist ein schwerwiegendes Problem, aber deshalb keinen Beifahrer mehr mitnehmen??? Sorry, aber drei Plätze in Deiner Kiste haben gar keinen Airbag nach vorne und sicher 70% aller Kisten auf deutschen Straßen haben gar keinen Beifahrerairbag... und da fahren auch Beifahrer mit.

10. #9 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Naja, der Beifahrer Gurt ist ja darauf ausgelegt, dass da ein Airbag ist.

Bei einem Unfall eines 1ers, den ich beobachten musste, hat der Beifahrer Airbag allerdings ohne Beifahrer ausgelöst. Also, BMW scheint keine Ahnung von den eigenen Autos zu haben.

Gong habe ich mir heute erst ausprogrammieren lassen - nachdem man ihn einprogrammiert, dass er schon losdongt, wenn ich den Motor anmache.

Naja, ich bin ja der Meinung, dass ich genug LEute habe, die das bestätigen können, so dass ich denne das Auto hinstellen kann und dass sie sich da drum kümmern. Ist ja nicht so, als wär das nur einmal aufgetreten.

11. #10 Forums Plugin, 18.11.2009
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Jein - klar, Gurtstraffer und Airbag sind Komponenten, die zusammen gehören, aber das ist kein US "full size" Airbag, wo der Beifahrer mit dem Kopp auf's Amaturenbrett knallt, wenn der Airbag nicht aufgeht.

Also ich hätte keine "Angst", jemanden so mitzunehmen....

12. #11 DerKleineLukas, 18.11.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Na jut ^^ Hoffentlich knallts auch nicht.

Übrigens hatte der Herr werkstattmeister mir versucht zu erklären, dass das auf dem Bild, was zufälligerweise so wie ne weiße Stofftüte, die vom Amaturenbrett hängt auf der Beifahrerseite, kein Beifahrer Airbag ist....ähhhmm....okay!

13. P0114

P0114 Gesperrt!

Herr werkstattmeister = Trottel. Lösung: Herr werkstattmeister auf Beifahrersitz deponieren und Gas geben. Mal sehen wie schnell dánn alles ausgetauscht wird. :twisted:

14. #13 BMWSauber, 19.11.2009
    BMWSauber

BMWSauber 1er-Fahrer(in)

Fahr mal zu nem Vertragshändler. Ich habe bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit den Niederlassungen gemacht. Das kann es doch wohl nicht sein! Mit der Autobild zu drohen soll auch schon geholfen haben ;-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DerKleineLukas, 19.11.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Naja, problem dabei ist: Bin grad aus der Gewährleistung raus. Deshalb lass ich die Sitzbelegungsmatte da machen.

17. #15 BMWSauber, 19.11.2009
    BMWSauber

BMWSauber 1er-Fahrer(in)

Achso, das ist natürlich blöde. Dann hoffen wir mal das die Chaoten es jetzt schaffen.....

Thema: Sitzbelegung defekt - oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzbelegung bmw 116d defekt

Die Seite wird geladen...

Sitzbelegung defekt - oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  2. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  3. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  4. Kühlkreislauf defekt?

Kühlkreislauf defekt?: Moin zusammen, bevor ich gleich zu BMW renne wollte ich euch um Rat fragen. Der Ablauf: 1. Nach Kaltstart (Außentemperatur ca. 5 Grad) sagt er...
  5. Blinkerglas im Außenspiegel defekt

Blinkerglas im Außenspiegel defekt: Hi, hab den das Blinkerglas vom rechten Außenspiegel beim ausparken erwischt. Nur das kleine vordere Glas ist defekt, ca 1x1 cm groß. Jemand einen...