Sitz und Sitzbezug demontage

Diskutiere Sitz und Sitzbezug demontage im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Sooo, da ich jetzt mein Sitzheizungsprojekt erfolgreich beendet habe, wollte ich euch mal eine kleine Anleitung erstellen, wie ihr die Sitze und...

  1. #1 1er_18d, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

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    Sooo, da ich jetzt mein Sitzheizungsprojekt erfolgreich beendet habe, wollte ich euch mal eine kleine Anleitung erstellen, wie ihr die Sitze und die Sitzbezüge aus eurem 1er entfernen könnt.
    Bei meiner Recherche im Internet habe ich nämlich leider keine Anleitung zu diesem Thema gefunden. Die Fotos stammen von meinem Umbau, bei dem ich eine amazon Sitzheizung in meine Teilleder Sitze eingebaut habe. Der zweistufige Schalter der Sitzheizung wurde von mir an den Platz des Lordosenstützenschalters verbaut.

    So, nun geht es los. Natürlich übernehme ich keinerlei Verantwortung bei etwaigen Schäden an euren Fahrzeugen, versuche aber alles möglichts genau zu beschreiben.



    1. Demontage der Sitze

    1.1 Zuerst den Gurt lösen, dazu die Plastikkappe am Sitz entfernen und die T50 Schraube herausdrehen

    [​IMG]

    1.2 Dann die vier Hauptbefestigungsschrauben an den Schienen zum Boden lösen, auch T50. Auf dem Bild erkennt man die vorderen Zwei, die anderen Beiden befinden sich am anderen Ende der Sitzschienen.

    [​IMG]

    1.3 Airbag-Stecker abziehen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Zündung auf keinen Fall angemacht werden darf, während der Stecker abgezogen ist, da es sonst zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommt. Bleibt die Zündung aber aus, ist es problemlos möglich den Sitz aus dem Auto zu entfernen und den wagen per FB wieder zu verriegeln um im Haus an dem Sitz zu arbeiten.

    [​IMG]

    2. Sitzanbauteile entfernen

    2.1 Schraube T25 herausdrehen. Danach die beiden Griffe der Sitzverstellung abziehen, sind nur gesteckt. Dazu die Halter von hinten mit einem Schraubendreher biegen, damit die Klammern sich lösen. Dann das große Verkleidungsteil von vorne beginnend abziehen, auch hier muss ein großer Halter ausgeklipst werden.

    [​IMG]

    Bezugbänder lösen

    [​IMG]


    2.2 Schraube T20 auf der anderen Seite entfernen und ebenfals Bezugbänder lösen

    [​IMG]

    2.3 Bezug ausklipsen und nach oben heben. Nun wird der Sitzbezug von Polsterklemmen gehalten, welche mit einer Zange auseinander gebogen werden können. Wenn ihr vor habt diese durch Kabelbinder zu ersetzen, dann könnt ihr sie auch zerschneiden.

    [​IMG]

    3.1 Sitzheizung montieren
    Die Matten sollten mit doppelseitigem Klebeband vollflächig verklebt werden, damit ein nachträgliches verrutschen ausgeschlossen werden kann. Anstatt der Polsterklemmen habe ich nun Kabelbinder benutzt. Das Kabel kann durch ein Loch, welches bereits im Schäumling vorhanden ist, auf die Unterseite des Sitzes gezogen werden. Die Sitzheizungsmatte wird einfach über die Sitzbelegungsmatte geklebt.

    [​IMG]

    --> untere Sitzfläche wieder zusammensetzen.

    4.1 Rückenlehne demontieren. Dazu die zwei Kunststoffstecker entfernen (mit einer Zange vorsichtig herausziehen) und das große Kunststoffteil entfernen (nur gesteckt).

    [​IMG]

    4.2 Nun den Seitenairbag von innen lösen, zwei 10er Sechskantmuttern. Um das Loch des Airbags muss der Bezugsstoff entfernt werden, dieser ist auf einer Art Klettband befestigt. Nun Bezug auf der Rückseite ausklipsen und von unten beginnend lösen. Danach wie gewohnt die Matte einkleben und das ganze wieder mit Kabelbindern fixieren.

    --> Rückenlehne zusammensetzen.

    5.1 Verkabelung befestigen

    [​IMG]

    5.2 Schalter einfassen

    [​IMG]

    5.3 Strom bekommt die Sitzheizung von einem von der Batterie nach vorne gelegten Kabel, welches über ein 12V Schaltrelais über zündungsplus vom Zigarettenanzünder durchgeschaltet wird. Abgesichert sind die Kabel jeweils mit einer 10A Sicherung pro Sitz.

    Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und hoffe ihr könnt euch auch bald über einen warmen Hinter freuen;)

    Viele Grüße:winkewinke:
     
  2. Anzeige

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  3. #2 Chris176, 21.11.2012
    Chris176

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    sehr schön, super Arbeit. Werde wohl in absehbarer Zeit auch mal meinen Sitz zerlegen, um die Sitzauflage beim Fahrersitz zu tauschen. Bei mir ist das dolle Sensatec-Materila ma reißen.
    Weiß jemand was so eine normale Sitzauflage mit Stoff/Sensatec kostet?
     
  4. p4ddY

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    Sehr schön bebildert und beschrieben!

    Chris176:
    Dazu gibt es einen großen Thread bei den Mängel Foren! Sitzbezug Sitzfläche kostete um die 200€. Ging bei meinem trotz 5 Jahren und 97tkm auf Kulanz, nur Arbeitszeit musste bezahlt werden.
     
  5. #4 Chris176, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

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    @paddy: Wie viel hast Du für die Arbeitszeit gezahlt? Kulanzantrag habe ich auch schon gestellt, warte noch auf Rückmeldung.

    EDIT: Habs den passenden Thread gefunden, sehr aufschlußreich :)
     
  6. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    ca. 170€, waren Arbeitszeit, Clips und noch ne Blende die leider kaputt gegangen ist!
     
  7. Gigsen

    Gigsen 1er-Fahrer(in)

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    Cool, vielen Dank für den Thread. Ich ueberlege dies auch durchzuführen.

    Wie lange warst Du denn beschäftigt?

    Hattest Du mal beim Freundlichen angefragt was das als Orginalbausatzsatz (evt. mit Einbau) kostet?

    Ich habe Sportsitze, hast Du zufällig eine Ahnung ob das da genauso gut geht ?

    Könntest Du mir noch ein Bild von der Kabelverlegung vom Kofferraum zeigen ?

    Hast Du mal überlegt die Lordosestütze auch gleich mit einzubauen ?

    Danke für den Thread....
     
  8. #7 1er_18d, 26.11.2012
    1er_18d

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    Danke, danke hoffe ich konnte damit helfen:)

    Also pro Sitz habe ich ca 5h gebraucht, Kabellegen und anschließen in aller Ruhe nochmal 6h..also rechne mal grob mit 16h Arbeit, bzw. einen ganzen Tag;)

    Bei BMW gibt es einen original Nachrüstsatz, wird aber denke ich bei Material um die 400 EUR liegen plus Arbeitslohn und Codierung.

    Bei Sportsiten sind ja nur die Wangen auf der Sitzfläche stärker ausgeprägt, also wie bei meinem Rückenteil. Die Konstruktion des Sitzes wird ähnlich sein. Nur die Beinauflage kann man mit meinen Nachrüstmatten nicht heizen, die original Matte von BMW heizt auch die Beinauflage.

    Das Kabel geht an der Beifahrerseite durch den Türkanal zur Batterie. Ist alles nur gesteckt;) Foto habe ich davon keins, aber gibt hier einige Threads wo ein Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegt werden musste.

    Über eine Lordosenstütznachrüstung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

    greetzis
     
  9. Gigsen

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    Hallo,

    die Klammern in den Sitzen konnte ich sehr einfach aufbiegen mit einer Sprengringzange. Da muss man nichts durchpetzen...

    [​IMG]
     
  10. Maggus

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    Tolle Anleitung :daumen:
    Überlege auch schon länger so etwas nachzurüsten. Dazu mal ne Frage: Was passiert, wenn die Heizung eingeschaltet ist und keiner drauf sitzt? Sprich es wird beim aussteigen vergessen auszuschalten.
    Bei den org. ist es ja so, daß die "Erkennung ob jemand drauf sitzt oder nicht" die Leistung zu- oder abschaltet.
     
  11. #10 1er_18d, 15.05.2013
    1er_18d

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    Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Also meine beiden Sitze werden über ein Relais, welches über Zündungsplus (vom Zigarettenanzünder) geschaltet wird, mit Strom versorgt. Somit können die Matten schonmal nicht die Batterie leer saugen, fals der Wagen abgestellt wurde und die Sitzheizung noch an war. Vergisst der Beifahrer aber die Sitzheizung auszuschalten und ich fahre wieder alleine los, wird der Sitz selbstverständlich warm. Die Matten haben aber einen Überhitzungsschutz. Es kann also nichts passieren.

    Grüße
     
  12. Gigsen

    Gigsen 1er-Fahrer(in)

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    Maggus ich verkauf noch Sitzmatten ;)
     
  13. snow77

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    Hallo,

    ich muss wohl auch die Sitzheizung tauschen. Und war echt dankbar für diese Einbauanleitung. Leider scheitere ich gleich am ersten Schritt: Wie bekomme ich die Plastikverkleidung ab? Also von der Gurtschraube, in welche Richtung muss ich diese ziehen oder drücken? Oder wo muss man eventuell den Schraubenzieher ansetzen um einen Hacken oder ähnliches zu lösen.
    Und wie genau löse ich dann die Verkleidung und die Knöpfe der Sitzverstellung??

    Vielen Dank für Eure Hilfe::

    Snow
     
  14. robiv8

    robiv8 1er-Fahrer(in)

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    Leider sind die Fotos alle nicht zu sehen wie viele in diesem Forum.

    Könnte die jemand neu irgendwo hochladen.
    Oder als PDF hier zur Verfügung stellen.

    Danke
     
  15. HD118

    HD118 1er-Fan

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    hätte auch interesse...
     
  16. #15 1er_18d, 04.07.2014
    1er_18d

    1er_18d 1er-Fahrer(in)

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    Fotos gehen wieder :blumen:
     
  17. HD118

    HD118 1er-Fan

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    Weltklasse, merci!! Ist das zu den sportsitzen analog?


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  18. #17 NielsHB, 15.07.2014
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

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    Moin,
    Laut BMW Reparaturanleitung soll man die Sitzschrauben nach Ausbau tauschen. Habt Ihr das gemacht?
    Grüße,
    Niels
     
  19. Patze

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    An Threadstarter von wem ist die Sitzheizung, Waeco?
     
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  21. HD118

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    Ich habs gemcht aber mittlerweile wieder ausgebaut gehabt, nochmal tausch ich es nicht, bei >20€ jedes mal...war auch bestimmt nich der letzte ausbau...
     
  22. #20 1er_18d, 16.01.2015
    1er_18d

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    Ich hatte diese hier verbaut: Systafex Carbon Auto-Einbausitzheizung Universal für PKW 12V: Amazon.de: Auto

    Sind Carbon-Matten, wodurch sichergestellt ist, dass durch mechanische Belastung und daraus folgender Ermüdung der Verbindungsdrähte wie bei herkömmlichen Sitzheizungsmatten ein Ausfall sehr unwahrscheinlich wird.

    Habe die Matten jetzt seid 2 Jahren drin, alles noch super in Funktion und keine Probleme.

    Greetz:winkewinke:
     
Thema: Sitz und Sitzbezug demontage
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