Sitz und Sitzbezug demontage

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von 1er_18d, 21.11.2012.

1. #1 1er_18d, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    1er_18d

1er_18d 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Sooo, da ich jetzt mein Sitzheizungsprojekt erfolgreich beendet habe, wollte ich euch mal eine kleine Anleitung erstellen, wie ihr die Sitze und die Sitzbezüge aus eurem 1er entfernen könnt.
    Bei meiner Recherche im Internet habe ich nämlich leider keine Anleitung zu diesem Thema gefunden. Die Fotos stammen von meinem Umbau, bei dem ich eine amazon Sitzheizung in meine Teilleder Sitze eingebaut habe. Der zweistufige Schalter der Sitzheizung wurde von mir an den Platz des Lordosenstützenschalters verbaut.

So, nun geht es los. Natürlich übernehme ich keinerlei Verantwortung bei etwaigen Schäden an euren Fahrzeugen, versuche aber alles möglichts genau zu beschreiben.

1. Demontage der Sitze

1.1 Zuerst den Gurt lösen, dazu die Plastikkappe am Sitz entfernen und die T50 Schraube herausdrehen

1.2 Dann die vier Hauptbefestigungsschrauben an den Schienen zum Boden lösen, auch T50. Auf dem Bild erkennt man die vorderen Zwei, die anderen Beiden befinden sich am anderen Ende der Sitzschienen.

1.3 Airbag-Stecker abziehen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Zündung auf keinen Fall angemacht werden darf, während der Stecker abgezogen ist, da es sonst zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommt. Bleibt die Zündung aber aus, ist es problemlos möglich den Sitz aus dem Auto zu entfernen und den wagen per FB wieder zu verriegeln um im Haus an dem Sitz zu arbeiten.

2. Sitzanbauteile entfernen

2.1 Schraube T25 herausdrehen. Danach die beiden Griffe der Sitzverstellung abziehen, sind nur gesteckt. Dazu die Halter von hinten mit einem Schraubendreher biegen, damit die Klammern sich lösen. Dann das große Verkleidungsteil von vorne beginnend abziehen, auch hier muss ein großer Halter ausgeklipst werden.

Bezugbänder lösen

2.2 Schraube T20 auf der anderen Seite entfernen und ebenfals Bezugbänder lösen

2.3 Bezug ausklipsen und nach oben heben. Nun wird der Sitzbezug von Polsterklemmen gehalten, welche mit einer Zange auseinander gebogen werden können. Wenn ihr vor habt diese durch Kabelbinder zu ersetzen, dann könnt ihr sie auch zerschneiden.

3.1 Sitzheizung montieren
    Die Matten sollten mit doppelseitigem Klebeband vollflächig verklebt werden, damit ein nachträgliches verrutschen ausgeschlossen werden kann. Anstatt der Polsterklemmen habe ich nun Kabelbinder benutzt. Das Kabel kann durch ein Loch, welches bereits im Schäumling vorhanden ist, auf die Unterseite des Sitzes gezogen werden. Die Sitzheizungsmatte wird einfach über die Sitzbelegungsmatte geklebt.

--> untere Sitzfläche wieder zusammensetzen.

4.1 Rückenlehne demontieren. Dazu die zwei Kunststoffstecker entfernen (mit einer Zange vorsichtig herausziehen) und das große Kunststoffteil entfernen (nur gesteckt).

4.2 Nun den Seitenairbag von innen lösen, zwei 10er Sechskantmuttern. Um das Loch des Airbags muss der Bezugsstoff entfernt werden, dieser ist auf einer Art Klettband befestigt. Nun Bezug auf der Rückseite ausklipsen und von unten beginnend lösen. Danach wie gewohnt die Matte einkleben und das ganze wieder mit Kabelbindern fixieren.

--> Rückenlehne zusammensetzen.

5.1 Verkabelung befestigen

5.2 Schalter einfassen

5.3 Strom bekommt die Sitzheizung von einem von der Batterie nach vorne gelegten Kabel, welches über ein 12V Schaltrelais über zündungsplus vom Zigarettenanzünder durchgeschaltet wird. Abgesichert sind die Kabel jeweils mit einer 10A Sicherung pro Sitz.

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und hoffe ihr könnt euch auch bald über einen warmen Hinter freuen;)

Viele Grüße:winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris176, 21.11.2012
    Chris176

Chris176 1er-Fan

sehr schön, super Arbeit. Werde wohl in absehbarer Zeit auch mal meinen Sitz zerlegen, um die Sitzauflage beim Fahrersitz zu tauschen. Bei mir ist das dolle Sensatec-Materila ma reißen.
    Weiß jemand was so eine normale Sitzauflage mit Stoff/Sensatec kostet?

4. p4ddY

p4ddY 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Sehr schön bebildert und beschrieben!

Chris176:
    Dazu gibt es einen großen Thread bei den Mängel Foren! Sitzbezug Sitzfläche kostete um die 200€. Ging bei meinem trotz 5 Jahren und 97tkm auf Kulanz, nur Arbeitszeit musste bezahlt werden.

5. #4 Chris176, 21.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2012
    Chris176

Chris176 1er-Fan

@paddy: Wie viel hast Du für die Arbeitszeit gezahlt? Kulanzantrag habe ich auch schon gestellt, warte noch auf Rückmeldung.

EDIT: Habs den passenden Thread gefunden, sehr aufschlußreich :)

6. p4ddY

p4ddY 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    ca. 170€, waren Arbeitszeit, Clips und noch ne Blende die leider kaputt gegangen ist!

7. Gigsen

Gigsen 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Cool, vielen Dank für den Thread. Ich ueberlege dies auch durchzuführen.

Wie lange warst Du denn beschäftigt?

Hattest Du mal beim Freundlichen angefragt was das als Orginalbausatzsatz (evt. mit Einbau) kostet?

Ich habe Sportsitze, hast Du zufällig eine Ahnung ob das da genauso gut geht ?

Könntest Du mir noch ein Bild von der Kabelverlegung vom Kofferraum zeigen ?

Hast Du mal überlegt die Lordosestütze auch gleich mit einzubauen ?

Danke für den Thread....

8. #7 1er_18d, 26.11.2012
    1er_18d

1er_18d 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Danke, danke hoffe ich konnte damit helfen:)

Also pro Sitz habe ich ca 5h gebraucht, Kabellegen und anschließen in aller Ruhe nochmal 6h..also rechne mal grob mit 16h Arbeit, bzw. einen ganzen Tag;)

Bei BMW gibt es einen original Nachrüstsatz, wird aber denke ich bei Material um die 400 EUR liegen plus Arbeitslohn und Codierung.

Bei Sportsiten sind ja nur die Wangen auf der Sitzfläche stärker ausgeprägt, also wie bei meinem Rückenteil. Die Konstruktion des Sitzes wird ähnlich sein. Nur die Beinauflage kann man mit meinen Nachrüstmatten nicht heizen, die original Matte von BMW heizt auch die Beinauflage.

Das Kabel geht an der Beifahrerseite durch den Türkanal zur Batterie. Ist alles nur gesteckt;) Foto habe ich davon keins, aber gibt hier einige Threads wo ein Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegt werden musste.

Über eine Lordosenstütznachrüstung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

greetzis

9. Gigsen

Gigsen 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo,

die Klammern in den Sitzen konnte ich sehr einfach aufbiegen mit einer Sprengringzange. Da muss man nichts durchpetzen...

10. Maggus

Maggus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Spritmonitor:
    Tolle Anleitung :daumen:
    Überlege auch schon länger so etwas nachzurüsten. Dazu mal ne Frage: Was passiert, wenn die Heizung eingeschaltet ist und keiner drauf sitzt? Sprich es wird beim aussteigen vergessen auszuschalten.
    Bei den org. ist es ja so, daß die "Erkennung ob jemand drauf sitzt oder nicht" die Leistung zu- oder abschaltet.

11. #10 1er_18d, 15.05.2013
    1er_18d

1er_18d 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Also meine beiden Sitze werden über ein Relais, welches über Zündungsplus (vom Zigarettenanzünder) geschaltet wird, mit Strom versorgt. Somit können die Matten schonmal nicht die Batterie leer saugen, fals der Wagen abgestellt wurde und die Sitzheizung noch an war. Vergisst der Beifahrer aber die Sitzheizung auszuschalten und ich fahre wieder alleine los, wird der Sitz selbstverständlich warm. Die Matten haben aber einen Überhitzungsschutz. Es kann also nichts passieren.

Grüße

12. Gigsen

Gigsen 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Maggus ich verkauf noch Sitzmatten ;)

13. snow77

snow77 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich muss wohl auch die Sitzheizung tauschen. Und war echt dankbar für diese Einbauanleitung. Leider scheitere ich gleich am ersten Schritt: Wie bekomme ich die Plastikverkleidung ab? Also von der Gurtschraube, in welche Richtung muss ich diese ziehen oder drücken? Oder wo muss man eventuell den Schraubenzieher ansetzen um einen Hacken oder ähnliches zu lösen.
    Und wie genau löse ich dann die Verkleidung und die Knöpfe der Sitzverstellung??

Vielen Dank für Eure Hilfe::

Snow

14. robiv8

robiv8 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    robi
    Leider sind die Fotos alle nicht zu sehen wie viele in diesem Forum.

Könnte die jemand neu irgendwo hochladen.
    Oder als PDF hier zur Verfügung stellen.

Danke

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. HD118

HD118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    hätte auch interesse...

17. #15 1er_18d, 04.07.2014
    1er_18d

1er_18d 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Fotos gehen wieder :blumen:

Thema: Sitz und Sitzbezug demontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er fahrersitzbezug

,
  2. bmw e81 sitzbezug tauschen

,
  3. einstellradrechts neben fahrersitz beim 1er bmw

,
  4. bmw 1er sitzlehnen bezug tauschen,
  5. bmw 1er fahrersitz bezug ausbauen,
  6. sitzbezüge f20 wechseln,
  7. SItzbezug Fahrersitz 1 er bmw,
  8. bmw 1er f20 fahrersitz ausbauen,
  9. BMW 1er sitz,
  10. gurt von sitz abbauen,
  11. BMW X3 SITZ AUSBAUEN,
  12. bmw x3 sitze ausbauen,
  13. e87 sitzheizung wechseln,
  14. bmw e87 gurt vom sitz lösen,
  15. bmw e81 sitzbezüge demontieren,
  16. sitz auseinanderbauern bmw,
  17. 1er bmw sportsitz ,
  18. e87 sitzheizungsmatte austauschen,
  19. x3 sitz unterteil zerlegen,
  20. sitzbezüge bmw 1er heizung,
  21. bmw e87 lederbezug lehne neu ,
  22. bmw e87 fahrersitz Polsterung ausbau,
  23. Sitzbezüge BMW 1er,
  24. bmw 1er sitzbezug ausbauen,
  25. e87 sitz bezüge ausbauen
Die Seite wird geladen...

Sitz und Sitzbezug demontage - Ähnliche Themen

1. Irgendetwas ist lose im Sitz

Irgendetwas ist lose im Sitz: Hallo zusammen, bei mir im Fahrersitz ist irgendetwas lose. Wenn ich Kurven fahre, "rollt" irgendetwas im Fahrersitz hin und her. Das ist...
  2. Performance Sitze

Performance Sitze: Hey leute suche pp sitze für mein 1er Sind leider schwer zu finden. Fehlen leider noch für mein projekt. Am liebsten die originalen von bmw Danke :P
  3. Sitze / Polster für 118i

Sitze / Polster für 118i: Hallo, mein 1er ist gebraucht und steht bei 63 tkm. Der Fahrersitz hat links an der Einstiegsseite nun doch ein Loch/Riss im Stoff, die Stelle...
  4. Mechanische Sitze Hatch/Coupé

Mechanische Sitze Hatch/Coupé: Hallo zusammen, in meinem Coupé nerven mich die elektrischen Sitze. Ich finde die einfach total unpraktisch. Ich wünsche mir wieder die...
  5. Bmw performance sitze

Bmw performance sitze: Serwus suche für meinen 1er m performance sitze.