Sinusleistung Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von arash, 16.05.2011.

1. #1 arash, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    arash

arash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Kann mir jemand sagen, wo ich die Sinusleistung und Frequenzdaten der Lautsprecher finden kann?

Sowohl für das Stereo, als auch für Hifi und Top-Hifi.

:roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. arash

arash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hat keiner eine Antwort?

4. #3 SparklingGraphit, 07.06.2011
    SparklingGraphit

SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Also viel wirds net sein, denn das Radio Prof. gibt auch nur 4x 12W raus, also werdens wohl kaum Lautsprecher mit 50W sein ;)

5. #4 KarlPeter, 07.06.2011
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Hier im Forum schwirrte mal so 'ne Datei Audio.pdf zum Download rum, da stand das alles drin. :wink:

6. jörg

jörg 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hab leider den Link nicht zur Hand dafür aber das PDf. Hier ein kleiner Auszug...

7. #6 arash, 08.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
    arash

arash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Aber aus der PDF geht auch leider nicht hervor, wie hoch die Boxen belastet werden können.

Der Navi Business hat 4 *40w bei 2 ohm, dann gehe ich grob davon aus, dass die Boxen bei 4 Ohm bis 25W - 30 W (eher 25W) belastet werden können.

Meiner Erfahrung nach sind die Breitbänder als "Breitbänder" völlig ungeeignet, denn bei etwas höheren Bass verzerren diese sofort. Ab 300 Hz können diese auch verzerrungsfrei bis zu 25W (geschätzt) eingesetzt werden.

Ich glaube auch die Hifi Mitteltöner haben in etwa die gleiche Leistung wie die Breitbänder. Von der Klangqualität dürfte es da auch keine große Unterschiede geben.

8. jörg

jörg 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Was haste denn genau vor?

9. arash

arash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ist schon alles eingebaut.:mrgreen:

Ich habe eine Endstufe 4 Kanal angeschlossen und wollte die Boxen (Breitbänder, Hochtöner) nicht überlasten.

Der Klang ist ok, viel besser als vorher.

Nur wie gesagt, die Breitbänder verzerren bei tieferen Frequenzen sofort, daher habe ich eine höhere Trennfrequenz gewählt und da ist es ganz ok.

10. jörg

jörg 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Mit was trennst du denn? Wenn ich das richtig interpretiere hast du die Original LS, einen DSP/Frequenzweiche und eine 4 Kanal Endstufe verbaut. Wenn sich es mit der neuen Trennfrequenz gut anhört ist ja ok. Vermutlich wird dir aber irgendwo zwischen 200Hz und deiner neuen Trennfrequenz ein Teil fehlen.

11. arash

arash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)

Ich trenne die Frequenzen mit der Endstufe.

Mittel- /Hochtöner HP Filter bei ca. 300 Hz. Kanal 1 + 2

Bass LP Filter 300 Hz. Kanal 3 + 4

Da fehlen keine Frequenzen.

12. jörg

jörg 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Bist dir sicher das die TT unter Sitzen in der Einbauposition über 200HZ kommen. Soviel ich weiß ist fallen die bei 200HZ ab...

13. arash

arash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Wie kommst du denn darauf? Hast du die Frequenzdaten der Lautsprecher?

In der Regel spielen TT bis in den Khz Bereich und Subwoofer auch über 300 Hz.

Also sollten 300 Hz kein Problem darstellen, auch nicht in der Einbauposition.

Und ja ich höre eindeutig den Unterschied, ob ich bei 80 Hz trenne oder bei 300 Hz.

14. #13 gaudscho, 09.06.2011
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Grundsätzlich kann man einen 8" schon bis max. 300Hz laufen lassen. Anzuraten ist es allerdings nicht, da dann die Ortbarkeit sehr hoch ist. Du ziehst Dir den Grundton damit unter den Sitz, und damit auch Deine Bühne.
    In Deiner Einbausituation wird der Mitteltöner meist zwischen 160Hz und 250Hz getrennt und der Tieftöner zwischen 100Hz und 160Hz. Abhäng des eigenen "Gusto" und der Flankensteilheit.
    Würde ich an Deiner Stelle mal in die Richtung arbeiten, denke da kannst noch was an Klang rausholen. ;-)

Gerd

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 arash, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    arash

arash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Also so genau kann ich die Trennfrequenz nicht ablesen, da gibt es nur einen Anfangswert 50 und einen Endwert 500 Hz. Da ich in der Mitte getrennt habe gehe ich davon aus, dass die Trennfrequenz bei 275 Hz liegen sollte. :mrgreen:

Natürlich ohne Gewähr.

Die Breitbänder verzerren bei tiefen Frequenzen viel schneller, daher meine höhere Trennfrequenz. Und den Bass kann ich auch nicht orten, na gut der Sitz vibriert ab und zu:mrgreen:.

17. jörg

jörg 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich kanns dir leider nicht belegen weil ich es selber nicht gemessen habe. Habs eben selber nur von meinem Händler so erzählt bekommen.

Solange es sich gut anhört passt es ja auch...

Thema:

Sinusleistung Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Sinusleistung Lautsprecher - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. [E8x] 2x Lautsprecher Mittelton Tür

2x Lautsprecher Mittelton Tür: Habe noch einen Satz Lautsprecher abzugeben, laut Türverkleidungsbezeichnung sollten HIFI/TopHifi Lautsprecher verbaut sein, die Teile Nummer...
  4. Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher

Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher: Leider ist mir meine Mosconi Gladen one 120.4 abgeraucht, daher suche ich einen möglichst günstigen Ersatz!
  5. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße