Sinusleistung Lautsprecher

Diskutiere Sinusleistung Lautsprecher im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Kann mir jemand sagen, wo ich die Sinusleistung und Frequenzdaten der Lautsprecher finden kann? Sowohl für das Stereo, als auch für Hifi und...

  1. #1 arash, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Kann mir jemand sagen, wo ich die Sinusleistung und Frequenzdaten der Lautsprecher finden kann?



    Sowohl für das Stereo, als auch für Hifi und Top-Hifi.

    :roll:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hat keiner eine Antwort?
     
  4. #3 SparklingGraphit, 07.06.2011
    SparklingGraphit

    SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Also viel wirds net sein, denn das Radio Prof. gibt auch nur 4x 12W raus, also werdens wohl kaum Lautsprecher mit 50W sein ;)
     
  5. #4 KarlPeter, 07.06.2011
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Hier im Forum schwirrte mal so 'ne Datei Audio.pdf zum Download rum, da stand das alles drin. :wink:
     
  6. jörg

    jörg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hab leider den Link nicht zur Hand dafür aber das PDf. Hier ein kleiner Auszug...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 arash, 08.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
    arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo Jörg,

    danke für die Antwort. Aber aus der PDF geht auch leider nicht hervor, wie hoch die Boxen belastet werden können.

    Der Navi Business hat 4 *40w bei 2 ohm, dann gehe ich grob davon aus, dass die Boxen bei 4 Ohm bis 25W - 30 W (eher 25W) belastet werden können.

    Meiner Erfahrung nach sind die Breitbänder als "Breitbänder" völlig ungeeignet, denn bei etwas höheren Bass verzerren diese sofort. Ab 300 Hz können diese auch verzerrungsfrei bis zu 25W (geschätzt) eingesetzt werden.


    Ich glaube auch die Hifi Mitteltöner haben in etwa die gleiche Leistung wie die Breitbänder. Von der Klangqualität dürfte es da auch keine große Unterschiede geben.
     
  8. jörg

    jörg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Was haste denn genau vor?
     
  9. arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ist schon alles eingebaut.:mrgreen:

    Ich habe eine Endstufe 4 Kanal angeschlossen und wollte die Boxen (Breitbänder, Hochtöner) nicht überlasten.

    Der Klang ist ok, viel besser als vorher.

    Nur wie gesagt, die Breitbänder verzerren bei tieferen Frequenzen sofort, daher habe ich eine höhere Trennfrequenz gewählt und da ist es ganz ok.
     
  10. jörg

    jörg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Mit was trennst du denn? Wenn ich das richtig interpretiere hast du die Original LS, einen DSP/Frequenzweiche und eine 4 Kanal Endstufe verbaut. Wenn sich es mit der neuen Trennfrequenz gut anhört ist ja ok. Vermutlich wird dir aber irgendwo zwischen 200Hz und deiner neuen Trennfrequenz ein Teil fehlen.
     
  11. arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)

    Ich trenne die Frequenzen mit der Endstufe.

    Mittel- /Hochtöner HP Filter bei ca. 300 Hz. Kanal 1 + 2

    Bass LP Filter 300 Hz. Kanal 3 + 4

    Da fehlen keine Frequenzen.
     
  12. jörg

    jörg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Bist dir sicher das die TT unter Sitzen in der Einbauposition über 200HZ kommen. Soviel ich weiß ist fallen die bei 200HZ ab...
     
  13. arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Wie kommst du denn darauf? Hast du die Frequenzdaten der Lautsprecher?

    In der Regel spielen TT bis in den Khz Bereich und Subwoofer auch über 300 Hz.

    Also sollten 300 Hz kein Problem darstellen, auch nicht in der Einbauposition.

    Und ja ich höre eindeutig den Unterschied, ob ich bei 80 Hz trenne oder bei 300 Hz.
     
  14. #13 gaudscho, 09.06.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Grundsätzlich kann man einen 8" schon bis max. 300Hz laufen lassen. Anzuraten ist es allerdings nicht, da dann die Ortbarkeit sehr hoch ist. Du ziehst Dir den Grundton damit unter den Sitz, und damit auch Deine Bühne.
    In Deiner Einbausituation wird der Mitteltöner meist zwischen 160Hz und 250Hz getrennt und der Tieftöner zwischen 100Hz und 160Hz. Abhäng des eigenen "Gusto" und der Flankensteilheit.
    Würde ich an Deiner Stelle mal in die Richtung arbeiten, denke da kannst noch was an Klang rausholen. ;-)

    Gerd
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 arash, 09.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    arash

    arash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Also so genau kann ich die Trennfrequenz nicht ablesen, da gibt es nur einen Anfangswert 50 und einen Endwert 500 Hz. Da ich in der Mitte getrennt habe gehe ich davon aus, dass die Trennfrequenz bei 275 Hz liegen sollte. :mrgreen:

    Natürlich ohne Gewähr.

    Die Breitbänder verzerren bei tiefen Frequenzen viel schneller, daher meine höhere Trennfrequenz. Und den Bass kann ich auch nicht orten, na gut der Sitz vibriert ab und zu:mrgreen:.
     
  17. jörg

    jörg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich kanns dir leider nicht belegen weil ich es selber nicht gemessen habe. Habs eben selber nur von meinem Händler so erzählt bekommen.

    Solange es sich gut anhört passt es ja auch...
     
Thema:

Sinusleistung Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Sinusleistung Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher fallen in Kurve aus

    Lautsprecher fallen in Kurve aus: Hallo! Ich habe seit letzter Woche meinen BMW 120d aus dem Jahr 2007 und bin daher neu hier. Leider ist heute auch schon gleich das erste Problem...
  2. [F20] Center Lautsprecher Signal - woher?

    Center Lautsprecher Signal - woher?: Hi, Beim F20/21: Bekommt der Center Lautsprecher beim HiFi und HK System das Signal (als Mono wahrscheinlich) von der Front oder von hinten? Das...
  3. [E87] Naviradio (Dynavin) oder doch andere Lautsprecher

    Naviradio (Dynavin) oder doch andere Lautsprecher: Hallo zusammen, ich habe mir die Tage meinen ersten 1er BMW gekauft. ist ein E87 120d BJ 2006, mit einem Hagelschaden. An und für sich gefällt...
  4. [E87] Probleme mit den Lautsprechern

    Probleme mit den Lautsprechern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ausgangsbasis E87 6/2011 Stereo - es wurden bisher die Lautsprecher auf Hifi Hoch und Mittel,...
  5. Lautsprecher kaputt

    Lautsprecher kaputt: Hallo, habe Alpine Lautsprecher in meinem 1er. Jetzt ist mein runder Lautsprecher rechts in der Tür ist kaputt gegangen, habt ihr Ideen wie ich...