sinnvolleres Extra - ACC oder adaptive LED?

Diskutiere sinnvolleres Extra - ACC oder adaptive LED? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi Leute, bei der Zusammenstellung meines neuen 118i (mit Automatikgetriebe) bin ich gerade am überlegen, welches Extra sinnvoller ist. Ich...

  1. elcid

    elcid 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bei der Zusammenstellung meines neuen 118i (mit Automatikgetriebe) bin ich gerade am überlegen, welches Extra sinnvoller ist. Ich möchte mich für eines von beiden entscheiden, da ich auch eine Grenze beim Endpreis setzen will. Ist eurer Meinung nach das adaptive LED Licht oder die adaptive Geschwindigkeitsregelung das sinnvollere Extra? Ich fahre relativ viel Land und Stadt. Nur hin und wieder Autobahn. Jahrelaufleistung ca. 15tkm. Trotzdem reizt mich die adaptive Geschwindigkeitsregelung mehr, da man ja doch schon hin und wieder in brenzlige Bremssituationen mit einer Auffahrgefahr kommen kann. Außerdem stell ich mir das System bei längeren Überland/Autobahnfahrten irre bequem vor. Reicht das normale LED Licht aus oder bietet das adaptive LED eklatante Vorteile? Ich fahre bei meinem E46 momentan das ganz einfache Halogen "Teelicht" und glaube, dass für mich bereits die normalen LED Scheinwerfer einen Unterschied wie Tag und Nacht bieten werden. :)

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
     
  2. #2 misteran, 28.12.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich würde ACC nehmen, bringt dir auch was am Tag und finde ich extrem chillig zu fahren, auch auf Landstraße und Stadt. Grenzen des Systems sollte man kennen. Einige mögen es nicht. Solltest du vorher mal Probefahren um für dich selbst zu testen ob es was bringt.

    Adaptives Licht finde ich auch aber auch toll. Leider gibt es keinen blendfreien Fernlichtassi.

    Wie sieht die restliche Konfig aus, evtl. kann man was weglassen was unnötig ist, womit du dann beides nehmen kannst ;)
     
  3. elcid

    elcid 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Meine Konfig sieht ungefähr so aus:
    118i 5-Türer Automatik alpinweiß
    M-Sportpaket
    PDC vorn und hinten
    18 Zoll Alus Ferricgrey
    Navi Business
    ConnectedDrive Services (zur Spotify Integration)
    Klimaautomatik
    Servotronic
    Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    Lordosenstütze
    Sitzheizung
    harmann/kardon Hifi
    Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen
    LED (normal oder adaptiv)
    ACC(?!)
     
  4. #4 misteran, 28.12.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du ConnectedDrive nur wegen Spotify willst, reichen die Basisdienste. Also das Paket raus, Navi Business rein und nur die ConnectedDrive Services für 350,00 Euro wählen. Dann hast du 350 Euro für andere Austattung.

    Da du schon Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen hast, kostet dich der ACC nur 410 Euro Aufpreis.

    Adaptive LED Scheinwerfer kostet 550 Euro Aufpreis, dann bekommst du den FLA und LED Nebler.

    Könntest die 17'' Felgen nehmen anstatt den 18er, dafür kannst du dann ACC und Adaptive Scheinwerfer nehmen. Felgen ist einfacher zu tauschen als später die zwei Sachen nachzurüsten ;)
     
  5. #5 F2116iM, 28.12.2015
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    ACC ist nichts für mich und m.E. nur auf AB sinnvoll für Vielfahrer. Wie alt bist Du?
     
  6. elcid

    elcid 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    29
     
  7. #7 F2116iM, 28.12.2015
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    LED :wink:
     
  8. #8 M135ixA, 28.12.2015
    M135ixA

    M135ixA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Max
    Auf jeden Fall LED, gerade auf Landstraßen ein deutliches Sicherheitsplus! ACC bringt es vor Allem auf der Autobahn.
     
  9. Taes

    Taes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2015
    Ich würde auch zu den adaptiven Scheinwerfern raten - denn den Vorteil nutzt du jedes mal, wenn du bei Dunkelheit unterwegs bist. Den ACC kann man nur in bestimmten Situationen nutzen, er hat seine Grenzen und eignet sich auf jeden Fall nicht als zuverlässiger Auffahrverhinderer. Es ist mehr der Komfortvorteil, nicht andauernd am Tempomaten einstellen zu müssen.
    Aber schon vorgeschlagen - ich würde auch eher von den 18' auf 17' runtergehen und beides einbauen - weil andere Felgen lassen sich immer einfacher draufbringen.
    Außerdem: Wenn du dem Coding nicht abgeneigt bist, kannst du dir die Servotronic immer nachcodieren lassen. Und ich gehe davon aus, dass du das Business-Paket wählen möchtest, nicht zufälligerweise alle Sonderausstattungen einzeln?
     
  10. #10 oehlins, 29.12.2015
    oehlins

    oehlins 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BE, schweiz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    andreas
    Spritmonitor:
    ich habe beides drin und habe mich nach 5'000 km immer noch nicht an das ACC gewöhnt. man muss extrem früh rausziehen, damit die geschwindigkeit nicht runtergeregelt wird (auch auf der kürzesten abstandstufe) und wenn einer den "po" nicht über die linie kriegt, beim rechts (raus)fahren, dann bremst er auch. im stau jedoch ist ACC extrem angenehm, nur habe ich das halt selten.

    das adaptive LED mit FLA empfinde ich hingegen als fast perfekt.

    mein persönlicher (!) entscheid wäre also eher adaptives LED als ACC.
     
  11. #11 LLSome1, 29.12.2015
    LLSome1

    LLSome1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    88400
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2015
    Wie viele es bereit angemerkt haben, da du selten BAB fährst und eher Überland/Stadt machen die adaptiven LED mehr Sinn. Statt dem ACC würde ich pesönlich lieber Speed limit info dazu nehmen. An sonsten ist die Ausstattung sehr durchdacht und ok, aber hau das Business-Paket rein, wenn du es noch nicht hast und spar ein bissel was an Budget.
     
  12. elcid

    elcid 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK danke für eure Hilfe. Dann werde ich wohl zu den adaptiven LED-Scheinwerfern greifen.
    Auf die wunderschönen Ferricgrey-Alus möchte ich absolut ungerne verzichten.
    Ist das Business-Paket auch für Privatkäufer verfügbar? Im Online-Konfigurator kann man es nämlich nicht auswählen.
    Ich werde da unseren allseits bekannten Forumshändler mal fragen.
    ConnectedDrive wähle ich nur das Services für 350 € (teuer genug) aus, da es mir eben um die Spotify Integration geht.
    Wie steht ihr zum Raucherpaket? Mich stört im Nichtraucherpaket dieser billige Plastikstopfen in der 12V Steckdose. Aber den kann man ja der Optik halber einfach gegen einen Zigarettenanzünder austauschen.
    Irgendwie sehe ich bei jeden M-Paket 1er immer nur die Hexagon-Interiorleisten. Optisch sagen mir aber die Alu-Längsschliffleisten in Verbindung mit Akzentleisten schwarz am meisten zu. Wirkt damit im Vergleich eher edel als sportlich.
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Beim M Sport ist Haxagon serienmäßig, Alu Länksschliff kann man aber kostenlos auswählen.
     
  14. #14 misteran, 29.12.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    915
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Erstmal müsste man wissen wie stark die Landstraße befahren ist, die er täglich fährt. Wenn da viel Verkehr ist, bringt das Kurvenlicht auch nicht soviel. Ebenso weil Selective Beam fehlt.

    Auf der Landstraße macht der ACC am meisten Sinn. Gibt nur eine Spur, stellst das Ding auf 100 ein und chillst einfach.
    Ist Situationsabhängig, bei dem Einsatzgebiet sehe ich den ACC als Sinnvoller an.

    Denk einfach dann jedes mal dran, wenn du in Kolonne fährst du permanent deine Geschwindigkeit selbst an den Vordermann anpassen musst.

    Oder einfach beides nehmen, bei deiner Wahl der Außen"farbe" sind die Felgen das kleinste Problem :mrgreen:
     
  15. #15 T.B, 29.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2015
    T.B

    T.B Guest

    Keine Ahnung warum im 1er das Kurvenlicht immer abgewertet wird weil der kein Select Beam hat.
    Man sollte Kurvenlicht und FLA getrennt bewerten.
    Wenn ich hinter einem Fahrzeug herfahre auf kurvenreicher Strecke, schalte ich ihn sogar bewusst aus, weil der wie eine Discobeleuchtung permanent hin und her schaltet.
    Ansonsten ist das schon eine tolle Sache, aber Kurvenlicht alleine ist ein absolutes Sicherheitsgewinn bei jeder Nachtfahrt.
    Gegenüber dem E Modllen hat das Kurvenlicht eine extra Nebelstellung, sofern man Nebler hat.

    Ich bin der Meinung man kann den Abstand auch selber einhalten, wenn man nicht gerade am pennen ist.
    Auch verlässt man sich zu sehr auf die Technik und man fährt unaufmerksamer.
     
  16. Taes

    Taes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2015
    Das Businesspaket kann man auch als Privatperson mitbestellen (ich habs auch). Weswegen es nicht im normalen Konfigurator auftaucht: keine Ahnung. Die ConnectedDrive Sachen kannst du übrigens auch im Nachhinein dazubuchen.
    Beim Raucherpaket hast du noch so einen Cupholder-Aschenbecher dabei. Ob sich das lohnt musst du aber wirklich selbst entscheiden - nachbestellen kannst du den Kram später immer noch.
     
  17. #17 Lars Olav, 02.01.2016
    Lars Olav

    Lars Olav 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Ingolstadt
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also ich find das selbst in der Stadt schön zu fahren...
     
  18. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.461
    Zustimmungen:
    3.195
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Das ACC in den F Modellen ist eine einzige Katastrophe...zumindest in meinem F31.
    Im E91 hat das bedeutend homogener funktioniert.
    Wenn ich mit meinem F hinter einen LKW her fahre und ACC aktiviere regelt er die ganze Zeit hin und her...Gas geben, bremsen...das nervt und war bei den E Modellen definitiv nicht so
     
  19. #19 wybielacz, 02.01.2016
    wybielacz

    wybielacz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das kann ich nicht bestätigen. Habe einen F21 LCI mit ACC und bin davon begeistert. Der ACC funktioniert einwandfrei auf der Autobahn, Landstraße und auch in der Stadt egal ob ich hinter einem LKW oder Auto fahre.
     
  20. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.461
    Zustimmungen:
    3.195
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Hmm...dann funktioniert mein Sensor scheinbar nicht richtig
     
Thema: sinnvolleres Extra - ACC oder adaptive LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 acc

    ,
  2. e87 acc

    ,
  3. f20 acc

    ,
  4. bmw adaptives led,
  5. acc licht bmw ,
  6. bmw adaptive led 1er,
  7. bmw adaptiver led sinnvoll
Die Seite wird geladen...

sinnvolleres Extra - ACC oder adaptive LED? - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 Innenspiegel Fernlichtassistent EC LED FLA 9345367

    BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 Innenspiegel Fernlichtassistent EC LED FLA 9345367: [IMG] EUR 99,00 End Date: 13. Dez. 17:39 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Universal Auto 5-Sitzer Sitzbezug PU Leder Vorne + Hinten + Kissen Kissen Set

    Universal Auto 5-Sitzer Sitzbezug PU Leder Vorne + Hinten + Kissen Kissen Set: [IMG] EUR 86,99 End Date: 03. Dez. 11:05 Buy It Now for only: US EUR 86,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. DE Schwarz Auto Sitzbezüge Sitzbezug Schonbezüge PU-Leder 5 Sitze Sitzauflage

    DE Schwarz Auto Sitzbezüge Sitzbezug Schonbezüge PU-Leder 5 Sitze Sitzauflage: [IMG] EUR 69,98 (1 Bids) End Date: 11. Nov. 17:59 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E8x] Original Lenkrad BMW 1er M Coupe E82 Rarität! Leder, M-Nähte 32302283733

    Original Lenkrad BMW 1er M Coupe E82 Rarität! Leder, M-Nähte 32302283733: Original Lenkrad aus BMW 1er M Coupe E82 Leder, M-Dekornähte, absolute Rarität! [IMG] [IMG] [IMG] Teilenummer: 32302283733 inkl. kostenloser...
  5. [F2x] BMW 1er 2er original BMW LED Nebelscheinwerfer L +R NEU

    BMW 1er 2er original BMW LED Nebelscheinwerfer L +R NEU: Hallo. Verkaufe meinen neuen original BMW LED Nebelscheinwerfer. Im TOP Zustand! Links und Rechts. Unbenutzt. Passend in alle 1er 2er 3er 4er der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden