Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?

Diskutiere Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, da hier die Tuning-Boxen diverser Hersteller ja immer wieder kritisch diskutiert werden, wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich...

  1. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hallo,
    da hier die Tuning-Boxen diverser Hersteller ja immer wieder kritisch diskutiert werden, wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich "schlechte" Erfahrungen mit den Boxen gibt.
    Hat schon jemand (bei halbwegs normaler Fahrweise) irgendwelche Schäden gehabt, die nachweislich, oder zumindest wahrscheinlich, von einer Tuning-Box her resultieren ?
     
    Panda1289 gefällt das.
  2. #2 Polini99, 17.07.2017
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Soweit ich weiß - nein!
    & ich habe mich mit dem schon ziemlich gründlich auseinander gesetzt.
     
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.762
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    vor ca 2 jahren hjatte mal einer mit ner schnitzer-box nen kapitalen motorschaden .. gab dazu nen thread.. suche nutzen
     
  4. #4 Polini99, 17.07.2017
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Das ist so nicht richtig.

    Der User Sonnenjunge war mit seinem Fahrzeug auf der Rennstrecke unterwegs.
    Durch die hohen G Kräfte in den Kurven konnte der Motor kein Öl mehr ansaugen & nahm dadurch Schaden.
    Die Box hatte damit nichts zu tun.

    Generell liest man höchstens, dass die Boxen nicht das bringen, was der Hersteller angibt. Manche hauen da aber auch Werte raus, bei denen es direkt abzusehen ist, bzw. unmöglich ist, diese zu erreichen.

    Aber Schaden ansich nicht. Bin aber gespannt, ob jemand etwas zu berichten hat.
     
    philf20 und Kaltverformt gefällt das.
  5. #5 Kaltverformt, 17.07.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1.161
    Ich glaube auch, dass mit diesen standard Boxen nicht viel schief läuft, diese aber auch nicht viel bringen.
    Die Speedbuster Box hatte bei mir ca. 1Sek von 80-180 gebracht (Tachowerte aber identische Bedingungen).
    Preis dafür war unharmonischerer Ladedruck Aufbau, einmal Ruckeln im Teillastbereich und dann hab ich sie auch sofort wieder rausgeschmissen.
    Mit Jb4 haben sicher schon einige ihre Motoren hochgejagt. Das hat allerdings nur bedingt was mit der Box zu tun. Viel mehr mit der freien Einstellbarkeit und mangelnder Disziplin der Nutzer.
    Aber das ist im Gegensatz zu den typischen 3-Kanal Boxen auch einfach ein "wirksames" Tuning.
     
  6. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Ich bin auch der Ansicht wie Kaltverformt, Standardbox bringt nicht viel und macht aber wahrscheinlich auch nicht viel kaputt.
    KFO wäre für mich schon eher ein Thema, da aber bei jedem Softwareupdate erneut aufgespielt werden muss (sofern ich richtig informiert bin?), auch keine wirkliche Überlegung. jb4 kann ich nicht beurteilen. Fazit: Es bleibt alles wie es ist, zumal ich die Leistung als ausreichend empfinde (Ausnahme Rennstrecke).
    Grüße
    Claus
     
    sk156, Boscar, tahiti-177 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    172
    Hallo,
    eine Kennfeldoptimierung geht beim B58 - soweit ich informiert bin - ohnehin noch nicht! Also bleibt den Leistungsjunkies nur die Box. Die dadurch erzielte Leistungssteigerung - sofern sie überhaupt eintritt - ist beim 140/240 marginal oder materialmordend. Und nur die allerwenigsten können das Potential auf Rennstrecken - und nur dort - in bessere Zeiten umwandeln. Solange man im Serientrimm noch nicht ständig an den Grenzbereich kommt, macht eine reine Leistungssteigerung keinen Sinn. Geradeaus (Stichwort 0-100, 100-200, 0-200 usw.) kann im Grunde jeder Depp! Wem das reicht, soll´s machen - wenn´s ihn glücklich macht!
    Gruß
     
    R1-Rider, cb7777 und CeterumCenseo gefällt das.
  8. #8 Kaltverformt, 17.07.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1.161
    Manhart kann nach eigener Aussage die Kfo beim B58. Steht zumindest so auf deren Seite.
    Ich kann es mir ehrlich gesagt aber auch noch nicht so ganz vorstellen.
     
  9. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hallo 36/7M, es gibt im Leben viele Dinge, die keinen "Sinn" machen und die man nicht wirklich braucht. Trotzdem kann der ein oder andere einen persönlichen Spass daran haben. Und wer einfach nur Freude an mehr PS und Nm hat, sei es auch nur bei der Beschleunigung auf der Geraden, ist deshalb noch lange kein DEPP !
    Aber um solche Einschätzungen sollte es in diesem Thread eigentlich gar nicht gehen, sondern um Erfahrungen mit Schäden bzw. Problemen resultierend aus dem Einsatz von Tuning-Boxen. ==> Bisher hat sich KEIN User mit Schäden gemeldet. Wer also Freude an einer Box hat, egal aus welchen Gründen, dem sollen Infos aus diesem Thread bei der Entscheidung helfen.

    Hier noch eine Aufstellung von Tunern, die (nach meiner Info) eine Box mit Gutachten anbieten.
    -Schnitzer
    - Lightweight (Gutachten NUR für das automatische Getriebe)
    -EVOX (Gibt seine Gutachten anscheinend nicht raus. Eintrag vor Ort aber möglich)
    - DTE
    - JB4 (Problem, dass 400PS eingetragen werden, was wohl zu einer höheren Einstufung führen kann)
     
    Atlog und Bmwfan:) gefällt das.
  10. #10 maenuuu, 17.07.2017
    maenuuu

    maenuuu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Vorname:
    Manuel
    Wie viel Leistung wird denn bei der Schnitzer Box eingetragen? Diese soll ja auch 400 PS bringen..
     
  11. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Die Schnitzerbox bringt 60PS mehr???...

    Edit: Jepp. Gerade nachgeschaut. Die Aachener sagen 400 PS und 600(!) NM. Bei mindestens 98 Oktan.
     
  12. #12 Kaltverformt, 17.07.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1.161
    Ja, und 100nm. Kost aber auch ordentlich und läuft nicht unbedingt 100%ig sauber im Teillastbereich laut AB oder AMS. Bin nicht mehr ganz sicher wo ich es gelesen hatte.
     
    Boscar gefällt das.
  13. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    3.350 Euro inkl. 36-Monats-Garantie ab EZ! (Achtung bei GW-Tunings: Bei einem 2 Jahre alten Auto ist dann nur noch 12 Monate Garantie drauf! Wie doof...)
     
  14. #14 Kaltverformt, 17.07.2017
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1.161
    Inkl. nicht vollumfänglich haftender Garantie, da gedeckelt bei irgendwas um 10k€. Das sollte man beachten.
     
    RedbullRalle und Boscar gefällt das.
  15. #15 maenuuu, 17.07.2017
    maenuuu

    maenuuu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Vorname:
    Manuel
    JB4 verspricht sogar 616 Nm..
    Da bin ich mal sehr auf Erfahrungen gespannt
     

    Anhänge:

  16. #16 Polini99, 17.07.2017
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    DTE bietet kein Teilegutachten für den M135i/40i an. Die restliche Aufzählung hingegen passt.
     
  17. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.544
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Interessant, dass gerade der Marktführer DTE kein Gutachten anbietet
     
  18. snert

    snert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    79379 Müllheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Hey Pilini99, bist Du Dir mit DTE sicher. Wenn ich online bei DTE mein Fahrzeug konfiguriere, kommt der Hinweis "Mit Gutachten"
     

    Anhänge:

  19. #19 Polini99, 18.07.2017
    Polini99

    Polini99 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ist ja "witzig"...
    Habe gerade alle 3 Möglichkeiten durchkonfiguriert:
    - 35i mit 320PS = kein Gutachten
    - 35i mit 326PS = Gutachten vorhanden
    - 40i = kein Gutachten

    Die Krux liegt hier also im Detail. Ich hatte mir für meine Aussage natürlich nur die 320PS Version und den 40i angeschaut :lol:
     
  20. #20 Calandy, 18.07.2017
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    wohl erst ab 3/2015
     
Thema: Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorschaden speed buster

    ,
  2. speed buster test

    ,
  3. speed buster erfahrungen

    ,
  4. motorschaden tuningbox,
  5. speed buster ctrs test,
  6. speed buster erfahrung,
  7. speed buster box ctrs,
  8. speed buster box erfahrungen,
  9. Motorschaden durch dte box,
  10. speed buster tuning box test,
  11. speedbuster box test,
  12. speedbuster box motorschaden,
  13. m135 dte
Die Seite wird geladen...

Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ? - Ähnliche Themen

  1. Mechanischer Schaden

    Mechanischer Schaden: Kann ein mechanischer Schaden zu Fehlzündungen führen? wenn ja, welche Schäden könnten dies sein? Danke euch.
  2. Neue Motorraumabschirmung nach Schaden durch Bordstein

    Neue Motorraumabschirmung nach Schaden durch Bordstein: Hallo liebe Community, ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin beim Ausparken über einen Bordstein gefahren, der wohl zu hoch/kantig war und habe mir...
  3. Schäden Vorbeugen

    Schäden Vorbeugen: Mahlzeit, da ich Besitzer eines 116i BJ 2009, 122PS, 1,6l bin und ich natürlich - wie so ziemlich jeder andere auch - keine Lust auf vermeidbare...
  4. M Felgen M 461 Ferric-Grey OHNE Schäden

    M Felgen M 461 Ferric-Grey OHNE Schäden: Hallo, verkaufe die oben genannten Felgen, 18" ohne Bordsteinkratzer o.ä. Die Felgen waren ca. 10.000km montiert, also auch die Reifen haben noch...
  5. Unfall - Auto verkaufen, Schaden auszahlen

    Unfall - Auto verkaufen, Schaden auszahlen: Guten Abend, ich hatte letzte Woche einen Unfall auf der Autobahn, mir ist jemand hinten reingefahren im Stauende mit ca 20 Km/H, wurde dadurch...