Sind die Fahrzeugsteuern im Preis von Überführung dabei?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fabo24, 25.09.2008.

1. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Halli hallo,

kurze Frage und zwar sind die Steuern für das Fahrzeug im Preis von den Kosten bei BMW für Zulassung- und Überführung schon mit inbegriffen?

Oder wie wird das sonst abgerechnet, da mir so ist, als wenn man die Steuern sofort bezahlen muss, bei der Zulassung?

Vielen Dank.

Greetz Fabi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Die KFZ-Steuer ist in den Überführungs- und Zulassnungkosten sicher nicht dabei.

Wir mussten dem :D eine Vollmacht für die Zulassung geben. Die Rechnung für die Steuer kam dann ein paar Wochen später per Post.

Werner

4. Miles

Miles Guest

Nein, KFZ Steuern werden Dir nach Zulassung vom Staat direkt in Rechnung gestellt..... :wink:

Gruß

Miles

5. #4 Astaroth, 26.11.2008
    Astaroth

Astaroth 1er-Fahrer(in)

Und eine vielleicht ähnliche Frage, oder Fragen...

zuerst einmal: beim Kauf eines Gebrauchtwagens, bezahlt man da noch 19% MwSt drauf? Wieso wird dies immer angegeben?

2. ich wohne in Luxemburg, will ein BMW in Deutschland kaufen. Melde das Auto aber anschließend hier in Luxemburg an und bringe es über die Grenze. Wie das alles in Luxemburg abläuft weiss ich.
    Weiss aber jemand von Euch, ob ich in Deutschland den Nettopreis bezahle? Oder bezahle ich die 19% MwSt, melde ihn in Luxemburg an und bekomme die 19% wieder rückerstattet?

Kennt sich irgendjemadn aus mit überstellen ins Ausland?
    Wie gesagt, mir geht es vor allem um den zu bezahlenden Preis in Deutschland, danke!

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Bei einen ex-Firmenkiste ist "Mehrwertsteuer nachweisbar", im Falle eines Exports wird der dir dann MwSt-frei verkauft.
    -> In L. dann zulassen, 15% MwSt bezahlen und gut ist.

Aber:
    a) Im Falle eines ex-Privatwagens geht das leider nicht, es wird nur 19% auf den Händlermarge gerechnet (Heißt dann gesetzlich Marge-Automobil), worauf du dann beim Deutschen Steueramt die MwSt zurück fragen könntest (sehr schwierig und dauert verdammt lange). In L. solltest du dann aber keine 15 % mehr bezahlen müssen, laut EU-Gesetz.
    b) Privat-Privat Kauf macht alles noch um ein Vielfaches schwieriger.

Gruss,

Paul

7. #6 Astaroth, 26.11.2008
    Astaroth

Astaroth 1er-Fahrer(in)

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
    1. würde ich das Auto für mich privat kaufen.
    2. will ich ein gebrauchtes Auto über 6Monate und 6000km, dann entfällt die 15% MwSt in Luxemburg.
    Nur hatte ich gehofft, dass ich in Deutschland um die MwSt käme, hmm...

Das heißt für mich wäre die günstigste Variante folgende:
    Bei einer ex-Firmenkiste ist "Mehrwertsteuer nachweisbar", im Falle eines Exports wird der dir dann MwSt-frei verkauft.
    -> In L. dann zulassen, 15% MwSt bezahlen und gut ist.

Was meinst du allerdings mit Ex-Firmenkiste?
    Wenn ich also bei mobile.de ein Z4 Coupé mit MwST nachweisbar finde, könnte ich diesen dann zum Netto-Preis kaufen, bezahle in Luxemburg 15% drauf und das wars?
    Ist das die günstigste Variante?
    Danke.

8. P0114

P0114 Gesperrt!

Also MwSt in D zurück und danach in L. kein MwSt bezahlen.... Beim Steueramt bei euch sind die vllt bekloppt, aber so dumm nun auch wieder nicht :wink:

Wenn irgendwo beim Preis "MwSt nachweisbar" steht, was/ist dein Vorbesitzer eine Firma, nicht ein Privatperson.

Bei ein Junggebrauchter (bis etwa 1 Jahr alt, z.B. Vorführwagen, Short-Lease Wagen) ist die MwSt variante günstiger (wegen den 4% MwSt-Differenz), aber bei einen über 2 Jahre Alten (vFl) ist der Differenz schon so klein, dass es nichts mehr ausmacht.

Gruss,

Paul

P.S. An alle Holländer die hier mitlesen: Dies geht bei uns nicht so, wegen die BPM!

9. #8 Astaroth, 26.11.2008
    Astaroth

Astaroth 1er-Fahrer(in)

Erneutes Danke.

Für mich heißt es also ein Auto zu finden was MwSt. nachweisbar ist.
    Ich kaufe es zum Nettopreis, packe in Luxemburg die 15% drauf und spare
    somit 4%.

Eine günstigere Variante gibt es nicht? ;)

10. P0114

P0114 Gesperrt!

und zusätzlich die Gebrauchtwagenpreis-Differenz, denn die sind in D meines Wissens etwas niedriger als in L. (oder liege ich da komplett falsch? ne doch, denn warum möchtest du sonnst importieren?)

Eine legale nicht, ne

Äddi,

Paul

P.S. aber mehr Lëtzebuergisch sprich ich nicht :wink:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Astaroth, 26.11.2008
    Astaroth

Astaroth 1er-Fahrer(in)

Bekam gerade einen Anruf aus Deutschland von einem Händler der mir sagte, dass ich den normalen Preis samt 19%MwSt in Deutschland kaufe und basta.
    Heieiei... ich blick bald gar nicht mehr durch.

Ein anderer meinte folgendes:
    Als Käufer innerhalb der EU müssen Sie keine Mwst. zahlen, wie in Ihrem Fall geschildert.
    Allerdings wird Ihnen der Händler in Deutschland als Privatperson sehr wahrscheinlich die Mwst. abnehmen, die Sie dann in Luxemburg zurückbekommen.

Wieso sollte ich die in Luxemburg zurück bekommen?
    Mann, mann, mann... dachte das wäre alles irgendwie durchsichtiger und nach klaren Linien.
    Man kriegt ja ständig was anderes gesagt! :lol:

Aber kann mir mal einer bitte sagen, wieso ich auf ein gebrauchtes Auto 19% MwSt bezahlen soll, wo die 19% doch schon mal bei dem Auto abgebucht wurden, als es nämlich ein Neukauf war? Man kann doch nicht ein weiteres Mal 19%MwSt drauf setzen? Versteh das nicht...

Hat noch jemand anderes eine Meinung dazu? Oder noch besser, richtiges Wissen? :D

13. P0114

P0114 Gesperrt!

Verzeihung. #-o Du hast natürlich kein MwSt-identifikationsnummer. Hm, dann zurückfragen beim Deutschen Steueramt.

Absolut falsch: Deutschland!

Primär ist das natürlich für denen gemeint. Heisst aber nicht dass du als Privatperson verarscht werden sollst :wink:

Hey! ist mein Job (besser: ein kleines Teilchen davon)

Thema:

Sind die Fahrzeugsteuern im Preis von Überführung dabei?

Die Seite wird geladen...

Sind die Fahrzeugsteuern im Preis von Überführung dabei? - Ähnliche Themen

1. Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?

Preise für diverse gebrauchte Performance Parts - Was denkt Ihr?: Hallo kurze Frage zu den folgenden ORIGINALEN Performance Teilen für den 1er. Mich Interessiert eure Meinung was welches Teil an Wert hat. Es...
  2. Winterreifen Continental TS 850P 205/50 R 17 5/120 auf Alufelgen Preis: 980 € VB

Winterreifen Continental TS 850P 205/50 R 17 5/120 auf Alufelgen Preis: 980 € VB: Biete ******************************************************************
  3. Inflationäre BMW Preise

Inflationäre BMW Preise: Hallo Leute, war vorhin in einer BMW NL um einen Preis für folgenden Service an meinem 1er Diesel zu erfahren: - Fahrzeug Check -...
  4. Preis für gebrauchte PP VA Bremse ok?

Preis für gebrauchte PP VA Bremse ok?: Hi, hätte n Angebot für 720€ für die VA Bremsanlage inkl. Scheiben und Beläge. ca. 10tkm gelaufen. Haltet ihr das für zu viel?
  5. Preis M135i x Drive???

Preis M135i x Drive???: Bin am überlegen mir ein M235i xDrive Coupe zu kaufen. Hab ein gutes Angebot von einem BMW-Händler bekommen. Der hat ein neues noch nie...