Sind BMW-Wartungsintervalle sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bisi17091, 13.07.2013.

1. #1 bisi17091, 13.07.2013
    bisi17091

bisi17091 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hallo zusammen,
    gerade irritiert mich ein Artikel ein Stück weit. Und zwar berichtet die aktuelle "auto.motor.sport" über den richtigen Umgang mit Verschleißteilen. Beim Punkt Motoröl wird ein Kfz-Meister zitiert, der sagt, man solle "einmal im Jahr oder aber SPÄTESTENS nach 15.000km" einen Ölwechsel machen lassen... :o
    Klar, dass ein Kfz-Meister daran ein gewisses Interesse hat und ein Motor sicher auch einen wöchentlichen Ölwechsel mögen würde, steht außer Frage.
    Allerdings erschrak mich dieses "spätestens nach 15.000 km" ein wenig. Ich verlasse mich nämlich immer auf die im iDrive angezeigten Wartungsintervalle. Und als Vielfahrer (95 Prozent Autobahn und Landstraße) errechnet mir mein 1er meist ein Ölwechsel-Intervall von rund 38.000 km, was bei meiner Fahrleistung etwa neun bis zehn Monaten entspricht. Bin ich nun wahnsinnig, wenn ich mich daran halte, während der zitierte Mann 15.000 km empfiehlt...?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Bmw wäre blöd, unnötig lange Intervalle zu dulden. Damit würden sie Gewährleistungsfälle provozieren und gleichzeitig Geld verschenken.

4. #3 Crunchy, 14.07.2013
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bei BMW wird Longlife Öl verwendet, dass angeblich deutlich später gewechselt werden muss. Also ein Wechsel bei 35k km wäre demnach ok.

Mein KFZ Meister empfiehlt mir auch jährlich zu wechseln, da ich hauptsächlich kurze Strecken fahre, wo der Motor deutlich mehr belastet wird. Daher verwende ich auch kein Longlife Öl, sondern ganz normales (liqui moly synth oil).

Außerdem ist das mit dem Öl so eine Sache. Es gibt auch diverse interessante Reportagen (kamen mehrfach im TV), in denen behauptet wird, man könne ein Motoröl ein Autoleben lange benutzen, man muss bei Bedarf nur ab und zu mal nachfüllen. Die Berichte gehen natürlich noch tiefer ins Detail und erläutern wieso dieses ständige Ölwechseln immer gefordet wird (Geldmacherei etc.). Ist super interessant, aber jeder sollte im Endeffekt selbst entscheiden was er davon hält.

Ich zumindest wechsle nach ~ 15k km, verwende aber kein Longlife Öl und fahre viel kurzstrecke (Jahreslaufleistung 10k km).

Da du wohl Longlife Öl verwendest und Langstrecken fährst, würde ich mir daher keine Sorgen machen. Genau dafür ist das LL Öl da. Ansonsten kommen Leute wie du ja nicht mehr aus dem Ölwechseln raus ;)

Thema: Sind BMW-Wartungsintervalle sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service bmw sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Sind BMW-Wartungsintervalle sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...