[E82] Sind 10nm schon zu viel für den VDD?

Diskutiere Sind 10nm schon zu viel für den VDD? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, Hab bei mir hier nur nen Drehmomentschlüssel der ab 10NM anfängt und laut diversen Anleitungen und TIS soll man ja mit 8,5 NM die Schrauben...

  1. #1 ListigerLurch, 15.04.2019
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    Moin,

    Hab bei mir hier nur nen Drehmomentschlüssel der ab 10NM anfängt und laut diversen Anleitungen und TIS soll man ja mit 8,5 NM die Schrauben vom Deckel anschrauben. Hab zwar in der Heimat noch den passenden Drehmomentschlüssel den ich damals auch benutzt hab für die 8,5 nur will ich das so bald wie möglich reparieren :D

    Deswegen die Frage sind 10 nm schon zu viel für den Ventildeckel bzw. Zylinderkopfhaube beim n54? Verträgt der das noch? Würde mal tippen das schon bei 8,5 NM anziehen man nicht real 8,5 dran hat...dann wäre es ja bei 10 nen tacken schlimmer...

    Will mir nicht direkt den neuen Deckel zerstören...sonst warte ich bis ich den kleineren Schlüssel benutzen kann.

    LG

    Macht es sinn während man den Deckel ab hat noch andere Sachen zu tauschen bzw. zu überprüfen? Beim neuen Deckel ist ja sowieso ne Dichtung mit dabei und neue Schrauben soweit ich es gesehen hab. Außerdem wechsel ich die Hülsen für die Zündkerzen da man das wohl machen soll...
     
  2. PuntoKing

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    Servus,

    um diese Frage richtig zu beantworten fehlen hier einige Angaben. Ist das eine M6? Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen die 10NM machen nichts kaputt. Dabei geht es nicht um den Deckel sondern um deine Schraubverbindung. Der Deckel wird wahrscheinlich viel mehr aushalten.

    Ich finde diese Frage gut. Es ist ein weit verbreitete Fehlannahme das man Schrauben möglichst festballern muss um einen guten Sitz zu gewährleisten. Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, die Eigenschaften der Schraube. Eigenschaften des Materials in dem das Gewinde ist usw.



    Spitz gesagt, wenn ihr die Maximalen Dehnung überschreitet wird die Verschraubung im schlimmsten Fall nur noch an einem Gewindegang halten (Dehnung/Stauchung - siehe Animation). Zwangsläufig reißt sie dann sofort oder im Betrieb unter Last ab.

    VG
     
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  3. #3 alpinweisser_120d, 21.04.2019 um 11:36 Uhr
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    Ganz so ist es nicht, das Gewinde trägt schon in allen Gängen, die im Eingriff sind. Die Frage ist wie du die maximale Dehnung definierst. Meinst du damit Rp0,2 oder Rm. Die Zerstörung tritt erst bei einer Spannung > Rm auf. Kopfschrauben zieht man z.B. Serie über Rp0,2 an, damit die Vorspannung in jeder Schraube identisch ist. Stichwort Gleichmaßdehnung.
    Drehmomentangaben für eine Verschraubung sind stark Fehlerbelastet, da der Großteil des Anzugsmoments in die Reibung verpufft. Eine Angabe über Anlagemoment und den Drehwinkel ist deulich präziser. Über die Steigung und den Winkel lässt sich die Dehnung errechnen und die Dehnung im Verhältnis zur Ausgangslänge. skaliert mit dem E Modul bildet die Spannung.
     
  4. PuntoKing

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    Jetzt warst du schneller. Das stimmt, darauf wollte ich hinaus. Sobald du über RM bist, wars das nämlich auch mit der Gleichmaßdehnung und es schnürt ein. Wobei sich die Schraube davor auch schon nicht mehr gleichmäßig längt und das Material definitiv überbelastet ist.
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 21.04.2019 um 12:05 Uhr
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    Schraubenberechungen sind alles andere wie genau. Das sind sehr grobe Tools, die da für Auslegungsberechungen zu Rate gezogen werden. Im Detail empfiehlt der VDI häufig ganz andere Verfahren.
     
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