Simons alpinweisser140i

Diskutiere Simons alpinweisser140i im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, da mich gerade die Umbaulust gepackt hat, halte ich diese hier mal fest. Angefangen hat es bei den Pedalen und nachdem ich sehr...

  1. #1 Simon94, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Hallo zusammen,
    da mich gerade die Umbaulust gepackt hat, halte ich diese hier mal fest. Angefangen hat es bei den Pedalen und nachdem ich sehr günstig an eine Akrapovic Anlage ab Turbo gekommen bin folgte diese zugleich.
    Hier die groben Eckdaten:
    M140i F21 LCI 2

    alpinweiss
    8-Gang Automatik
    Heckantrieb
    10/2017
    33‘000km

    Umbauten abgeschlossen:
    -M Performance Pedale
    -Akrapovic ab Turbo
    -Winterräder Autec Hexano 8x18 ET 43 mit 225/40 undum
    -M Performance Spiegelkappen Carbon
    -Schwarze Spiegelblinker


    Umbauteile die schon Zuhause liegen/bereits gekauft sind:
    -Carbonspangen für die Frontschürze->noch auf dem Postweg
    -Heckemblemumrandung aus Carbon->noch auf dem Postweg
    -Gepfeffert V2 mit Sturzdomlagern-> Soll bis Ende Februar geliefert werden

    Geplante Umbauten:
    -Stoßstange, neulackieren/beilackieren aufgrund von Kennzeichenlöchern#
    -M2 Competition Sitze
    -Leistung :D
    -Sperrdifferential
    -BBS RC303 oder RC300
    -Ak Motion Display

    Grüße Simon
     

    Anhänge:

    malte87, Flo95, Teddybearx25xe und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Dexter Morgan, 06.01.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.496
    Zustimmungen:
    18.158
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Schön. :daumen:

    Akrapovic AGA plus DP könnte grenzwertig sein, wenn einer die Lautstärke messen sollte.
     
    Simon94 gefällt das.
  3. #3 directo, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Sehr schick. Viel Spaß!


    Wenn das die sind, die ich im Kopf habe, viel Spaß beim anbringen. Sind nicht passgenau, das Harz bricht sofort und sofern da ein doppelseitiges Klebeband dabei ist - schick das sofort zurück. Die hatte ich auch versucht, war wirklich der letzte Müll.
    Kauf die Spangen lieber neu und schicke sie zu jemanden, der sie dir mit Carbon bezieht. Kommst sogar noch günstiger weg.
     
    Addl gefällt das.
  4. #4 Simon94, 06.01.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen wofür ich beides gekauft habe :)

    Oh ok dass wäre blöd, hoffe die kommen bald an dann seh ich es. Das Carbon von den Spiegelkappen von Bmw ist aufjedenfall sehr gut aber das kann man ja auch bei dem Preis erwarten :D
     
  5. #5 M140_LCI2, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Welchen Vorteil hat dieses “Gepfeffert V2” denn gegenüber:
    V2, STXA ...und zusätzlichen Sturzdomlager (Millway etc)

    Oder einem KW Clubsport (hat ja auch Sturzdomlager)

    ?

    Welche Federraten werden in dem Gepfeffert verwendet ?
     
  6. #6 Simon94, 07.01.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Einerseits Tüv auf alles inklusive Domlager, deweiteren ist der Verstellbereich anderst (60mm-100mm Tieferlegung). Über Federraten weiß ich leider nichts
     
  7. #7 M140_LCI2, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    OK wenn es dir primär um maximale (optische) Tieferlegung geht wird das FW wohl das richtige für dich sein.

    ...mir würden optisch halt die -40 bis -50mm vom normalen KW dicke reichen, fahrdynamisch macht noch tiefer eigentlich auch keinen Sinn. Ich behaupte mal das >> 60mm Tieferlegung nicht mehr dynamisch fahrbar ist.

    „Gepfeffert“ stand bei mir immer eher für show&shine statt für Performance: ist halt ein Überraschungsei wie sich das fährt wenn nicht mal die Federraten publiziert werden:
    Kennst jmd der es im F2x schon gefahren ist ?
     
  8. #8 Simon94, 07.01.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Ich kenne gepfeffert nur aus dem VAG Bereich, aber dort habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht was Fahrdynami/Comfort in Verbindung mit einer ordentlichen Tieferlegung. Angepeilte Tieferlegung welche ich Fahren will ist 295mm Radmitte Kotflügelkante aber dies wird sich zeigen ob dies möglich ist. Desweiteren habe ich auch schon mit SRS Tec geschrieben wegen breiten Kotflügeln vorne, dies könnte für Rennstreckenfahrer auch etwas sein. Allerdings sobald es eingebaut ist werde ich berichten.
     
    malte87 und M140_LCI2 gefällt das.
  9. #9 Simon94, 01.02.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Update:
    Spiegelkappen+Blinker und Downpipe eingebaut. Sound ist deutlich präsenter, Leistung hab ich jetz so auf den ersten Moment nichts gespürrt :) Sound ist so für mich optimal das geknalle ist etwas zu krass aber sonst bin ich sehr zufrieden
     

    Anhänge:

  10. diedat

    diedat 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Dabei verschwindet aber das Rad im Radkasten,
    oder?
     
  11. #11 Simon94, 01.02.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    ja ganz leicht :)
     
  12. #12 Simon94, 17.02.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Heute war ein sehr wilder Tag. Bin heute mit meinem 140i liegen geblieben. Hat einen schaden am Motor springt nicht mehr an :( Fehlerspeicher war wohl voll mit Kraftstoffehlern. Aber morgen weiß ich erst mehr, Auto wurde mit dem schlepper zu BMW gefahren. Und nun bin ich erstmal im Nachfolger unterwegs. Mit halb so viel Hubraum und Zylindern :D Aber als ich nac heiniger Zeit heute heimgekommen bin erwartete mich ein großes Paket mit meinem Fahrwerk :)
     

    Anhänge:

    CtrL, newyorker68, Walkaa und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Oh na hoffen wir mal das nichts schlimmes ist.

    Clubsport ist immer gut! :mrgreen: Welche Rad/Reifen Kombi planst du zu fahren?
     
  14. #14 M140_LCI2, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    das ist wohl kein Clubsport sondern ein normales V2 “gepfeffert” mit Sturzdomlagern.
    Gepfeffert baut hier Sturzdomlager ein damit das Fahrzeug maximal stark tiefergelegt werden kann und nicht, wie bei Clubsport, um mehr Negativsturz für mehr Kurvengrip zu generieren.
    ...vielleicht funktioniert das gepfeffert aber auch fahrdynamisch: Q.E.D.

    Allerdings ist vorne wohl die gleiche Hauptfeder verwendet worden wie beim Clubsport,
    also 80er Federrate (Vergleich V1-V3 zb ca 40 N/mm) und mit 130mm Länge.

    Hinten wurde eine 130er Federrate (Clubsport 120) mit Länge 170 (Clubsport 200) verwendet,
    also fast identische Federrate mit 30mm kürzerer Feder: damit man das Auto beim gepfeffert hinten tiefer einstellen kann als mit einem Clubsport
     
    Walkaa gefällt das.
  15. #15 Simon94, 18.02.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Genau ist kein Clubsport. Ist auch nur eine V2. Als Felgen habe ich derzeit war neues im Auge und zwar die Elegance Wheels ee3 vorne als 8.5er et43 und hinten als 9.5 et 45 mit 225 vorne und 255 hinten und als reifen habe ich mir den Continental Sportkontact 6 rausgesucht.
     
    Walkaa gefällt das.
  16. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Ah ok interessante Kombi.

    Ich vermute aber dann schwer, dass die gleichen Platzverhältnisse vorherrschen wie beim Clubsport. Das bedeutet vermutlich das diese Felgen vorne am Federteller schleifen werden. Da braucht es ET30 oder so.
     
  17. #17 Simon94, 18.02.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Das Gewindefahrwerk hat den Vorteil das es komplett oben schon 315mm RMK tief ist daher sollte genug platz sein :)
     
  18. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Ok na gut, bin gespannt aufs Ergebnis. :daumen:
     
  19. #19 Simon94, 18.02.2021
    Simon94

    Simon94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kissing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Simon
    Ja ich auch aber ich hoffe erstmal dasss mein 1er bald wieder repariert ist :/ Hier die neuen Felgen die nächste Woche geliefert werden (Foto zeigt die Hinterachse 8) )
     

    Anhänge:

    Flo95, huh und Walkaa gefällt das.
  20. #20 huh, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    huh

    huh 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Servus,
    Interessant ich bin gespannt ob die felgen mit 9,5 und et 45 und 255er reifen drunter bekommst das wird glaube ich eine knappe Nummer aber interessant für mich selber weil ich bald die gleiche Kombi fahren werde :D
     
Thema:

Simons alpinweisser140i

Die Seite wird geladen...

Simons alpinweisser140i - Ähnliche Themen

  1. BMW 1M - Simon MotorSport - Folge 91

    BMW 1M - Simon MotorSport - Folge 91: for your entertainment: BMW 1M - Stage 2 - 95 Oktan - Military green - Simon MotorSport - Folge 91 https://www.youtube.com/watch?v=kC7FPOfSz7k
  2. Simons Black Hatch

    Simons Black Hatch: Hallo ihr :) wollte auch mal meinen 1er vorstellen :D Technische Daten: E81 - 118D (105 kW) Farbe: schwarz uni Erstzulassung...
  3. [E81] Edelstahlauspuffanlage Simons

    Edelstahlauspuffanlage Simons: Hallo, hat jemand von den 123d Fahrern hier im Forum die Edelstahlanlage vom Hersteller Simons verbaut oder Erfahrungen damit gemacht?...