Sicherheitswarnung !?

Dieses Thema im Forum "Rund ums 1erForum - Anregungen / Kritik / Probleme" wurde erstellt von Thomas, 27.04.2012.

  1. #1 Thomas, 27.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Guten Morgen zusammen!

    Seit einigen Tagen poppt bei mir sporadisch der Virenscanner hier auf Arbeit auf, wenn ich die Hauptseite öffne. Gewarnt wird vor einer URL die als "Gefährlich" eingestuft wird:

    http:**www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17396285

    Sieht mir persönlich auch irgendwie verdächtig aus, schon wegen "exec" und file-id in der Url.. Geht das sonst noch wem so? Ich konnte inhaltlich nichts entdecken, was ich damit verbinden würde. Xup.in ist wohl nur ein weiterer Filehoster ala rapidshare, aber auch dort kommt gern mal Mist her ;).

    Scanner: Trend Micro OfficeScan, und wenn die Kollegen ordentlich arbeiten, natürlich auch up2date.
    Browser: Chrome 18.0.1025.162, einziges Addon = AdBlock

    Grüße
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gr3yhunt3r, 27.04.2012
    Gr3yhunt3r

    Gr3yhunt3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Sven
    Bei mir in der Firma haben wir auch den Trend Micro Office Scanner aber hier gabs noch nie Probleme mit der Seite vom 1er Forum.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wie gesagt, wenn ich 20x die Frontpage aktualisiere, bekomm ichs vielleicht ein mal. Das erste Mal wars vor ~2 Wochen.
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    auf unserer Seite :?
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja normaler Weise geb ich auf diese Art Warnungen von Scannern nicht so viel, aber in letzter Zeit hat es soetwas recht häufig gegeben (DSLR-Forum, alle Computec-Seiten, etc), weswegen ich da lieber einmal zuviel Nachhake/Hinweise, als gar nicht.
     
  7. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich steh da auch nicht besonders drauf, aber auf die hausinterne IT hab ich keinen Einfluss :grins:. Ich darf mich nur um die der Kunden kümmern ;).
     
  9. joe266

    joe266 Guest

    in der Regel bekommt Euer Admin das mit, wenn der Virenscanner anschlägt. Zumindest ist das bei uns so. Nicht das du noch eins auf die Mütze bekommst, wenn du während der Arbeit im 1er Forum surfst :wink:
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja bei uns geht da auch eine Automail an den Admin, aber nur bei Alarmen in Dateiform, nicht beim Webcontent, der separat gefiltert wird. Außerdem ist das Internet bewusst und im Rahmen der Firmenpolitik mehr oder weniger frei verfügbar und es wird dem MA vertraut, dass er unabhängig davon seine Arbeit ordentlich und effizient verrichtet.
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Gerade mal wieder aufgepoppt, ist übrigens immer die selbe fid die da aufgerufen wird. Ich mutmaße aber, dass vielleicht das System auch nur ein Problem mit der indischen TLD haben könnte und diese per default als "Gefährlich" eingestuft wird... :kratz: Muss ich mal nachfragen.
     
  12. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für den Hinweis.

    Aktuell finde ich weder im Quellcode noch in der DB einen Hinweis auf ein externes Script oder die genannte Domain.

    Kannst du mal schauen ob du das auch bekommst wenn du nicht im FOrum angemeldet bist und auf der Startseite surfst?

    Hatte auch mitbekommen das einige VB Portale/Foren gehackt wurden, waren aber soweit ich weiss nur 3.8.4 Versionen betroffen.

    Danke
    Frank
     
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Werde ich dann am Montag testen. Bin sonst permanent eingeloggt dank Cookies.
     
  14. #13 LuZi, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    LuZi

    LuZi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim ;)
    Xup.in ist ein filehoster welcher mir sehr vertraut ist. Er gehört zu einem Board auf welchem ich schon 7 Jahre aktiv bin und kann ruhigen Gewissens behaupten, dass niemals absichtlich ein Schadcode präsent ist.

    Meine Vermutung allerdIngs ist, dass irgendeine Werbung auf xup geladen wurde und die von zeit zu zeit auftaucht da in einigen Antivir Programmen xup als schädlich gestuft wurde. Näher geh ich jetzt nicht drauf ein(sollte Interesse bestehen, schickt eine pm) .

    Fazit: zu 99% harmlos
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wie gesagt, Werbung habe ich grundsätzlich keine die mir auffallen würde mit AdBlock, aber selbst im IE ohne soetwas sehe ich wenn ichs hier mal kurz teste keine, daher.. :-s
     
  17. #15 Nivea, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    Nivea

    Nivea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
Thema:

Sicherheitswarnung !?