Sicherheitslücke: ADAC hackt BMW-Türschlösser

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Der HORST-Das Original, 30.01.2015.

1. #1 Der HORST-Das Original, 30.01.2015
    Der HORST-Das Original

Der HORST-Das Original 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    HORST
    Der ADAC meldet eine Sicherheitslücke bei Connected*Drive von BMW, mit der unter anderem Fahrzeugtüren per Mobifunk geöffnet werden konnten. Der Automobil-Club hat die Schwachstelle zufällig entdeckt.

Mit der zunehmenden Vernetzung von Fahrzeugen kommen auch neue Gefahren auf die Auto-Besitzer zu: Sicherheitslücken beispielsweise, die Hacker für Angriffe nutzen können. Eine solche hat der ADAC zufällig gefunden, wie der Automobilclub heute meldet.

Der ADAC hat bei BMW-Pkw mit dem System ConnectedDrive eine Sicherheitslücke entdeckt, mit der unter anderem möglich ist, die Türen der damit ausgerüsteten Autos über Mobilfunk von außen zu öffnen. Der Club habe dies an mehreren Fahrzeugen nachgewiesen. Der Eingriff sei schnell auszuführen und hinterlasse keine Spuren. Laut BMW sind weltweit 2,2 Millionen, in Deutschland etwa 423 000 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls Royce betroffen, die seit 2010 mit ConnectedDrive ausgeliefert wurden. BMW hat das Problem nach eigenen Angaben bereits durch Einschalten einer Verschlüsselung bei der Kommunikation mit dem Fahrzeug gelöst.

"Als verantwortungs*bewusster Verbraucherschützer haben wir mit der Veröffentlichung dieser Sicherheitslücke gewartet, bis sie laut Hersteller geschlossen wurde, um hier keine kriminellen Nachahmer auf den Plan zu rufen", so der ADAC Vizepräsident für Technik, Thomas Burkhardt. Bisher sei nicht bekannt, dass die Schwachstelle tatsächlich für Straftaten wie Einbrüche oder Diebstähle genutzt wurde.
    Hersteller müssen Technik sicher machen

Für das Schließen der Sicherheitslücke sind laut ADAC kein Werkstattbesuch und kein Teiletausch erforderlich, weil das Einschalten der Verschlüsselung seit dem 8. Dezember bereits im Hintergrund per Mobilfunk erfolge. Die BMW-Halter können nicht selbst erkennen, ob ihre Fahrzeuge bereits upgedatet wurden. Wer hier Gewissheit haben will, etwa weil das Auto über einen längeren Zeitraum keinen Mobilfunkempfang hatte, weil in einer Tiefgarage steht oder die Batterie abgeklemmt wurde, kann sich an die BMW-Hotline (+49 89 1250 160 10) wenden.

Der ADAC betont, dass der Club keine vollständige Sicherheitsüberprüfung von BMW-Fahrzeugen oder unternehmensinternen Prozessen durchgeführt habe. Das sei Aufgabe der Hersteller, die nun aufgefordert seien, Computertechnik in ihren Fahrzeugen nach aktuellen Erfordernissen abzusichern. Der ADAC habe gar nicht aktiv nach Sicherheitslücken gesucht, sondern wollte eigentlich wissen, was für Daten von den Autos übertragen werden. Um das herauszufinden, habe ein ADAC-Mobilfunkexperte das Steuergerät des Fahrzeugs untersucht. Dort hätte er dann die Sicherheitslücke gefunden. Mit der entsprechenden Ausrüstung sei das Fahrzeug dann in wenigen Minuten geöffnet worden. Die dazu nötige Hardware würde keine 1 000 Euro kosten und die Software sei frei verfügbar. Allerdings sei dieses Verfahren für einen Autodieb viel aufwendiger als das Fahrzeug mechanisch zu öffnen.

Quelle:

Sicherheitslücke: ADAC hackt BMW-Türschlösser - teltarif.de News

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Guiuana, 30.01.2015
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
  4. #3 dr.schuh, 30.01.2015
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
  5. JL

JL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Und behoben ist es auch schon von BMW!

6. #5 deftl, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    haben wir schon den 31.01.15?:narr:

ab da SOLL es behoben sein....

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    hatten wir schon ja

9. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, Tippfehler gebe ich gerne kostenlos aus:narr:

31.01.15 :?: :mrgreen:

Thema:

Sicherheitslücke: ADAC hackt BMW-Türschlösser

Die Seite wird geladen...

Sicherheitslücke: ADAC hackt BMW-Türschlösser - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  5. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...