Sicherheitsgurte

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von osracing, 29.10.2010.

1. #1 osracing, 29.10.2010
    osracing

osracing 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo, welche Sicherheitsgurte sind ideal fuer serien M sport sitze? OMP Racing4m oder etwas von Schorth Racing? Haben Sie erfahrungen? :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sonofnyx, 31.10.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Die Seriengurte, sofern du keinen Käfig und keine Vollrennschale im Auto verbaut hast. 4 Punkt Gurte sind sowieso Mist und sind im Zweifel sogar eher schädlich, da man bei einem Unfall u.U. unter dem Beckengurt durchrutschen könnte und sich so schwerste (innere) Verletzungen zuziehen kann. Dazu kommt noch, dass die hinteren Gurtbefestigungspunkte im 1er zu tief liegen, sodass die Schultergurte in einem zu großen Winkel nach unten geführt werden und man Gefahr läuft bei einem Unfall schwere Rückenverletzungen davon zu tragen. Bedenken sollte man ebenfalls, dass wenn solche Hosenträgergurte wirklich gut funktionieren (z.B. als 5 oder 6 Punkt Gurt mit entsprechenden Schrittgurten), der Fahrerairbag weitestgehend funktionslos ist, sodass man bei einem Unfall mit u.U. tödlichen Nackenverletzungen rechnen muss - ein HANS System wäre daher ratsam, allerdings braucht man dafür auch wieder den Helm. Das ist allerdings natürlich kein großes Problem, da man im Prinzip eh einen Käfig im Auto braucht, an dem man die Schultergurte ordentlich befestigen kann und man sicher stellen kann, dass man bei einem Überschlag und dem eventuellen Versagen der tragenden Dachstruktur nicht das Gewicht des Autos mit der eigenen Wirbelsäule abstützen muss (was in einer großen Sauerei enden würde).

Mal ganz abgesehen davon, dass man so gut wie nichts mehr im Auto bedienen kann, wenn man in einem Hosenträgergurt eingeschnürt ist - Türe schließen, Temperatur herunterregeln, CD einlegen, nein das geht alles nicht mehr.

Ich habe mich selbst damit nun schon ein wenig auseinander gesetzt, weil ich zu erst auch das QuickFit System von Schroth verbauen wollte, aber ich habe nach der Recherche feststellen dürfen, dass es einer Seits nicht sinnvoll im 1er zu befestigen ist und dass es anderer Seits nur eine Bastellösung ist, die die Sicherheit eigentlich eher verschlechtert, denn verbessert.

Lass es!

4. #3 BMWlover, 01.11.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ohne Vollschalensitze und Käfig ist das sinnlos... Sehe ich genauso wie sono.

Thema:

Sicherheitsgurte

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurte - Ähnliche Themen

1. Sicherheitsgurt knistert/klappert

Sicherheitsgurt knistert/klappert: Hi, und wieder einen Übeltäter zwecks Knistern/Zirpen gefunden :?. Ich habe seit einiger Zeit auf der Beifahrerseite ein ziemlich nerviges...
  2. Passt der Sicherheitsgurt vom E81 in den E82?

Passt der Sicherheitsgurt vom E81 in den E82?: Servus, ich hab einen 135i Coupe und der Fahrergurt zieht total beschissen ein und ich würde diesen am liebsten Austauschen. Ein Freund von mir...
  3. [E87] Austauschen des Mittel-Sicherheitsgurtes hinten

[E87] Austauschen des Mittel-Sicherheitsgurtes hinten: Hallöchen 1er-Fahrer, ist es möglich den mittleren Sicherheitsgurt auf der Rückbank des 1er's e87 vollständig auszutauschen, sprich alten raus...
  4. BMW e90 e91 3er 1er Gurte Sicherheitsgurte Fahrer Beifahrer

BMW e90 e91 3er 1er Gurte Sicherheitsgurte Fahrer Beifahrer: [IMG]EUR 15,00 End Date: 23. Mai. 23:02 Buy It Now for only: US EUR 15,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 3er E90 E91& LCI 1er E87 Obergurt Gurt Sicherheitsgurt vorne links 9117219

BMW 3er E90 E91& LCI 1er E87 Obergurt Gurt Sicherheitsgurt vorne links 9117219: [IMG]EUR 23,50 End Date: 15. Apr. 23:58 Buy It Now for only: US EUR 23,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...