Sicherheitsgurt liegt am Hals an

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Spiderin, 29.10.2008.

  1. #1 Spiderin, 29.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Sicherheitsgurt, seit wir vom 5-Türer auf den 3-Türer umgestiegen sind. Beim 3-Türer ist der Sicherheitsgurt durch die zurückgesetzte B-Säule weiter hinten befestigt als beim 5-Türer, und evtl. auch höher.
    Ich bin 1,58 cm groß (klein), sitze deswegen auf dem Fahrersitz relativ weit vorne und habe die Rückenlehne relativ steil eingestellt. Bei der kleinsten Lenkbewegung des linken Arms rutscht der Sicherheitsgurt nach oben und liegt am Hals an, was zum Einen unangenehm und nervig ist, und zum Anderen bei einem Unfall ein Sicherheitsrisiko darstellen würde.
    Ich hab mich schon mal schlaugemacht und im Zubehörhandel für den 5-Türer einen Gurthalter gefunden, mit dem man den Gurt am Sitz befestigen kann, allerdings gibts den nicht für den 3-Türer.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür?

    Andrea
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Ben, 29.10.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    puhhh, das ist ein Problem. Ich weiß, blöde Frage, aber hast du mal versucht den Sitz höher zu stellen? Sonst habe ich auch keine Lösung.
     
  4. #3 Spiderin, 29.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ich sitz schon recht weit oben. Höher geht nicht, weil ich sonst nicht mehr an die Pedale komme :-(
    Ist ein Kreuz, wenn man so klein ist :crybaby:
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 29.10.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ist schwierig. im Falle eines Knalles fliegt dir alles um die Ohren was du an Halterung oder Gurtführung nachrüstest - im günstigsten Fall, wenn es nicht sogar die Funktion behindert.
     
  6. #5 betty73, 29.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    da hilft leider nur eins....

    ***

    Ich finds wirklich eine Frechheit dass der Einser keine Höhenverstellung hatt!!Ich habe zwar das Problem nicht,allerdings geht es hier wirklich nur um Centbeträge... :mir_ist_schlecht:

    leider nicht sehr hilfreiche Grüße :roll:

    Marco
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Die Gurthalter dürfen nicht kombiniert werden mit den Crash-optimierten Kopfstützen. Deswegen gibts die Gurthalter auch nicht mehr fur 09 E87er.

    Kannst aber ein Gurtpolster draufstecken, wie z.B. Dieser

    Gruss,

    Paul
     
  8. #7 Spiderin, 29.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja, das mit den Kopfstützen wusste ich nicht. Vielleicht sollte ich mir die ATU-Dinger mal anschaun. Klingt sinnvoll, danke :-)
     
  9. #8 Sushiman, 29.10.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    also das dieser gurtpolster im falle eines falles verhindert das du dich selbst erwürgst lasse ich dahingestellt. probier mal einen sitzpolster.
    g, sushiman
     
  10. #9 Spiderin, 29.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt, höher sitzen geht nicht, weil ich dann nicht mehr an die Pedale komme. Kurze Beine + kurzer Oberkörper eben :-(
     
  11. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    @Spiderin: Hast du die Gurthalter für den 1er aus dem BMW-Zubehörprogramm gemeint? Die hatte ich mir auch für meine Freundin angeschaft, da sie das gleiche Problem aufgrund der fehlenden Höhenverstellung Anfangs auf dem Beifahrersitz bemängelte. Aber hab festgestellt, dass diese Gurthalter nur zum bequemeren Erreichen des Gurtes beim Anschnallen sind, während der Fahrt darf der Gurt nicht in der Halterung liegen, sonst springt diese aus der Befestigung schon beim leichten Ziehen raus und fliegt durch's Fahrzeug :shock: :evil:
     
  12. #11 Spiderin, 29.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hatte diese gemeint, die gibts aber sowieso nicht für den 3-Türer.
    Trotzdem danke für die Warnung.
     
  13. #12 Eifelblitz, 29.10.2008
    Eifelblitz

    Eifelblitz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln und Feusdorf/Eifel
    Hallo Spiderin,

    mir kommt grade so in den Kopf, dass es doch auch Hosenträgergurte gibt. Klar die Zeiten sind eigentlich vorbei und heute finden viele diese Gurtversionen nur noch prollig in herkömmlichen Serienfahrzeugen.

    Aber habt ihr darüber veiielciht mal nachgedacht ??? Wäre im Bezug auf die Sicherheits und bezüglich deiner Körpermaße sicherlich die beste Alternative.

    Gruß
    Eifelblitz
     
  14. #13 Nürnberger, 29.10.2008
    Nürnberger

    Nürnberger 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nämbärch
    Sieht erstens echt übel aus und zweitens kann dann niemand mehr hinter ihr sitzen da diese Dinger doch quer durchs Auto gehen - oder nicht?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Elchkopp, 29.10.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Die sind bewusst weggelassen worden, zum einen wegen der aktiven Kopfstützen (siehe weiter oben) und zum anderen, weil die Höhenverstellung sowieso häufiger verkehrt als richtig eingestellt wurden und dann kann man sie auch gleich weglassen.

    Elchi
     
  17. #15 KarlPeter, 29.10.2008
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ich nehme an in der Konstruktionsabteilung des 1er sitzen nur Riesen welche wohl kleinere Menschen als sie sind nicht bedacht haben.

    Nur der 1er wird doch auch nach Japan ausgeliefert und dort sind manche Japanerinnen nur 1.45m groß. :shock:
    Was hat man denn für diese Menschen für ein Gurtsystem vorgesehen?

    Gruß Peter
     
Thema: Sicherheitsgurt liegt am Hals an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurt immer am hals

    ,
  2. gurt höhenverstellung

    ,
  3. sicherheitsgurt liegt am hals

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurt liegt am Hals an - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsgurt knistert/klappert

    Sicherheitsgurt knistert/klappert: Hi, und wieder einen Übeltäter zwecks Knistern/Zirpen gefunden :?. Ich habe seit einiger Zeit auf der Beifahrerseite ein ziemlich nerviges...
  2. Passt der Sicherheitsgurt vom E81 in den E82?

    Passt der Sicherheitsgurt vom E81 in den E82?: Servus, ich hab einen 135i Coupe und der Fahrergurt zieht total beschissen ein und ich würde diesen am liebsten Austauschen. Ein Freund von mir...
  3. Neuer Vorschaltgerät und Xenonbrenner, licht geht immer noch nicht an..woran liegt es?

    Neuer Vorschaltgerät und Xenonbrenner, licht geht immer noch nicht an..woran liegt es?: Hallo Leute bin seit heute mitglied, SALI ZÄMME gruss aus der Schweiz!! Bin seit gut 1 Monat ohne Xenon unterwegs auf der Beifahrerseite. Nach...
  4. [E87] Austauschen des Mittel-Sicherheitsgurtes hinten

    [E87] Austauschen des Mittel-Sicherheitsgurtes hinten: Hallöchen 1er-Fahrer, ist es möglich den mittleren Sicherheitsgurt auf der Rückbank des 1er's e87 vollständig auszutauschen, sprich alten raus...
  5. [E87] Bj. 2010 - Wo liegt das Kartenmaterial?

    Bj. 2010 - Wo liegt das Kartenmaterial?: Hallo Zusammen, ich habe einen E87 Baujahr 2010 (Facelift) mit Navigation Business. Seit einiger Zeit frage ich mich, wo das Kartenmaterial...