Short Shift mit neuem Ganghebel

Diskutiere Short Shift mit neuem Ganghebel im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich würde gerne bei meinem 118d FL ohne M Paket den Schaltweg etwas verkürzen, gefällt mir einfach mehr...hat was sportliches :D...

  1. #1 Kampf_Frettchen, 05.11.2007
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    ich würde gerne bei meinem 118d FL ohne M Paket den Schaltweg etwas verkürzen, gefällt mir einfach mehr...hat was sportliches :D

    Jetzt meine Frage: Vom Prinzip her, reicht es ja einen kürzeren Ganghebel einzubaun(hab ich auch schon über die Suche verifiziert). Nunja, kurze Email an den :) und das hat auch ergeben, dass das so passt. Er könnte mir einen M Hebel anbieten, der kürzer ist.

    Aber bringt das wirklich so viel einen kürzeren Hebel zu verwenden? Wenn das nicht wirklich was bringt spar ich mir erstens das Geld und zweitens weiss ich eh nicht so recht ob ein M Hebel in meinen non M 1er passt....das wirkt irgendwie....pseudo ^^

    Also, wer hat Erfahrung damit und würde mir weiterhelfen?
     
  2. M@x

    [email protected] 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Also zum einen ist Dir hoffentlich klar, dass je kürzer der Schaltweg, um so schwergänger der Schalthebel. Reine Physik :wink:

    Zum anderen gibt es ja zwei Möglichkeiten, die Schaltwege zu verkürzen: oberhalb des Umlenkpunktes kürzen oder unten verlängern.

    Nur die Summe bringt wirklich viel - ich würde das mit dem M-Hebel mal woanders ausprobieren, bevor ich da was tausche.

    Und hier wurde sowas auch mal diskutiert:
    http://www.e87-online.de/ftopic2147.html
     
  3. #3 Kampf_Frettchen, 05.11.2007
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also am schwergängi solls nicht scheitern, für sowas macht man ja Sport ^^

    Danke auf jeden Fall mal für deinen Post. Was halt noch ganz nett wäre, wenn jemand einen direkten Vergleichsbericht zwischen Normalenhebel und M Hebel hätte.

    Zuviel mag ich dafür auch nicht löhnen, is es im Endeffekt nicht wert
     
  4. #4 BMW CHRIS, 05.11.2007
    BMW CHRIS

    BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,
    ich habe bei meinem VFL (kein M-Paket) den M-Schaltknauf montiert. also alten ab und den wunderschönen M-Schaltknauf dran.
    ergo:
    vorher: kein soooo schöner schaltknauf. langer und hoher schaltknauf, aber schon eine knackige schaltung.

    nachher: einen schönen schaltknauf mit noch knackiger schaltung da kürzer.
    schalten macht noch mehr spass, weils so schön knackig ist. aber kein hacken oder so. klar musst ein bisschen mehr zulangen aber grad dass macht mir spass.
    vom leder her macht das kein großen unterschied ist halt nur gelocht. fügt sich aber sehr schön ein in meinem innenraum. (hab alles leder)

    kann ich nur empfehlen den wechsel es lohnt sich, ist auch super schnell gewchselt.
    aber setzt dich in einen 1er mit M-Schaltknauf und schalte die gänge hoch und runter bei deinem :D du wirst es sofort merken.
    grüße
    christian
     
Thema:

Short Shift mit neuem Ganghebel

Die Seite wird geladen...

Short Shift mit neuem Ganghebel - Ähnliche Themen

  1. Schaltwegverkürzung / Short-Shifter

    Schaltwegverkürzung / Short-Shifter: Es gibt ja offenbar auch für die Mx35/40is Schaltwegverkürzungen. Vielen Dank noch mal an @Kurvengourmet für den Tipp hier:...
  2. [Verkauft] 1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder)

    1er M-Coupe Schaltknauf (short shift Leder): Ich biete meinen 1er M-Coupe Schaltknauf zum Verkauf an. Der Schaltknauf ist in einem guten Zustand (nur eine kleine, rein oberflächige,...
  3. BMW M 6-Gang Short Shift Schaltknauf, Tausch Performance

    BMW M 6-Gang Short Shift Schaltknauf, Tausch Performance: Hallo, würde gerne meinen Performance 6 Gang Schaltknauf gegen den M Short Shift Schaltknauf tauschen. Bei Interesse melden. Viele Grüße Daniel
  4. Short Shifter E81 und Kofferraum-Gummi

    Short Shifter E81 und Kofferraum-Gummi: Suche einen Short Shifter für meinen E81. Außerdem fehlt mir ein Befestigungsgummi im Kofferraum. Angebote idealerweise per PM. DANKE!
  5. Original BMW Short Shift Schaltknauf Sport 1er E81 E82 E87 E88

    Original BMW Short Shift Schaltknauf Sport 1er E81 E82 E87 E88: [IMG]EUR 64,95 End Date: 11. Jun. 10:40 Buy It Now for only: US EUR 64,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...