Shell V-Power / Aral Ultimate 102

Diskutiere Shell V-Power / Aral Ultimate 102 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey, Jemand hier Erfahrungen mit den oben genannten Kraftstoffen? Ich weiß, viel PS wird das nicht bringen und in Sachen Verbrauch darf man da...

  1. #1 Mondgesicht, 22.02.2018
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    Hey,

    Jemand hier Erfahrungen mit den oben genannten Kraftstoffen? Ich weiß, viel PS wird das nicht bringen und in Sachen Verbrauch darf man da wohl auch nicht viel erwarten, wie ich aus zahlreichen Themen rauslesen konnte.

    Es wird allerdings immer versprochen, dass hochwertige Kraftstoffe den Motor wohl ruhiger laufen lassen sollen und die generell den Motor schonen.

    Ist da was dran oder sind das nur Werbe-gags ?

    Grüße
    Tobias
     
  2. #2 micha182, 22.02.2018
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    Hi Tobias,

    ich zieh gerne mal den Shit Storm auf mich ;D

    Ich bin sehr lange Ultimate gefahren und fahre wegen des Smart Deals nun seit einigen Tankfüllungen V Power - beides im M135i.

    Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Ultimate etwas weiter gekommen bin, aber das kann auch an Fahrprofil, Temperaturen, etc. liegen.

    Allzu dramatisch dürfte der Unterschied nicht sein. Tank das, wobei du das beste Gefühl hast - und sei es nur, weil du gelb lieber magst als blau; oder anders herum.

    Viele Grüße, fuel on [emoji4]
    Micha


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  3. #3 Mondgesicht, 22.02.2018
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    Okay hab das glaub falsch formuliert :lol:

    Meine Frage bezog sich generell auf diese 100+ Kraftstoffe. Nicht ob Aral oder Shell.
     
  4. #4 Lutze66, 22.02.2018
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    Vor kurzem in einem anderen Forum gefunden. Auch wenn der Herr hier bei einigen als nicht kompetent angesehen wird fand ich den Beitrag trotzdem sehr interessant und sogar glaubwürdig.



     
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  5. Boesi

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    Also klar gesagt bringen 100 bzw 102 Oktan bei Serienfahrzeugen nicht bis sehr sehr wenig an Leistung und eventuell etwas an Sprit Ersparnis verglichen mit 98 Oktan .
    Bei getunten Autos ist es etwas anders !
    Der kann mehr Frühzündung gefahren werden . Das muss aber auch appliziert werden.
    Das bringt Leistung und senkt die Abgastemp.


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  6. ehjo

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    Weil ich beim Abholen in der BMW Welt eine Shell Clubsmart Card erhielt (die zunächst einmal kostenlos war), habe ich von Anfang an V-Power getankt und bin bis heute dabei geblieben (weil aufs Jahr gesehen der Literpreis durch die Bonuspunkte gerade mal 4 Cent höher ist). Deshalb kann ich bei meinem 120iA nicht sagen, was da besser wäre als bei einem üblichen Kraftstoff. Beim SEAT ALTEA meiner Tochter und beim "uralten" BMW 318ti meiner Frau hingegen laufen die Motoren schon etwas ruhiger und lauffreudiger mit ROZ100. Ob bei meinem die Injektoren etc. mit V-Power "sauberer" bleiben, werde ich hoffentlich nie zu sehen bekommen.
     
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  7. DaveED

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    Ich mag generell den, zumindest optisch, saubereren und klareren Kraftstoff bei Aral und Shell. Für mich der bessere...aber muss ehrlich gestehen, das ich V-Power und Ultimate gemischt fahre, je nachdem was halt grad kommt. Im M merke ich nichts an Leistung, aber ich hab zumindest im Kopf, das es für den Motor was gutes ist und eventuell die Ventile nicht so schnell verkoken
     
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  8. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

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    Dave , wir fahren im 120ia 2017 und im M2 auch ausschließlich 100 und auf dem Track mit dem M2 möglichst Ultimate 102 . Das gibt halt ein besseres Gefühl . Ob’s mehr ist weiß ich nicht genau . Beim 102 habe ich auf der ab dass Gefühl als wenn der Koffer ein kl wenig sauberer und freier hochdreht . Aber das ist subjektiv .
    In Spa z.B. gibt nur ne 98 Oktan Tankstelle . Da tanke ich dann das was da ist . Funktioniert auch ohne Probleme . Und Spa ist hardcore was Vollgasanteil ausmacht


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  9. #9 Mondgesicht, 22.02.2018
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    Hat da denn nie irgendeine Institution mal eine Langzeitstudie mit 2 identischen Autos gemacht ?
     
  10. #10 Matt hias, 22.02.2018
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    Wow, ich bin auch absolut begeistert.
    Das Video muss mir wohl entgegen sein.
    Ich bin auch Ultimateverfechter seit der ersten Tankfüllung.
    Mir geht es weniger um einen etwaigen Leistungszuwachs.
    Ferner liegt das Augenmerk besonders auf Nachhaltigkeit und Reinigung.
    Das gezeigte Material vom Audi RS4, welcher ja bekannt ist für starke Verkokungen durch die Funktionsweise der TFSI-Motoren, ist einfach nur beeindruckend.
    Auch wenn hier natürlich gerne Zweifel erhoben werden dürfen.
    Ich hab nun 6.000Km auf der Uhr und meine Endrohre noch nicht einmal geputzt.
    Sogar die innere Rohrführung weist noch immer metallischen Glanz auf.
    Keine Spur von Rußablagerungen oder gar Verkokungen.
    Für mich ist und bleibt Ultimate jeden Cent wert.
     
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  11. #11 Laguna85, 22.02.2018
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    Ich fahre jetzt seit einem Jahr V Power, seitdem es den Smartdeal gibt. Kann jetzt beim meinem 118D keinen großen Unterschied merken. Bei dem 118i von meiner Frau aber, habe ich das Gefühl das der Motor ruhiger im Leerlauf ist und sauberer beschleunigt. Hatte vorher das Additiv von BMW bei beiden eingefüllt.
     
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  12. ehjo

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    Was macht dich so sicher, dass Ultimate weniger Ruß produziert? Und woran erkennst du weniger Verkokung?
    Auch wenn es kein objektiver Beweis sein kann, habe ich am 120iA beobachtet, dass nach dem ersten Ölwechsel das Endrohr ständig schwarz vom Ruß war, und nachdem ich die Ölmarke gewechselt habe es nun blank bleibt. An meinem Fahrprofil hat sich nichts geändert.
     
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  13. #13 Lutze66, 22.02.2018
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    Ein Bekannter von mir hat erst an seinem Motorrad auf die Premiumkraftstoffe gewechselt und danach bei einem Kumpel das Gleiche.
    Der Kumpel war als Vergleich zu seinen Erfahrungen. Es ging nicht um Leistung oder Laufruhe sondern die verdreckten Ventile waren wieder Blitzeblank mit dem teuren Zeug, bei beiden Motorrädern. Fragt mich jetzt nicht wieviel km dazu notwendig waren, weiß ich nicht mehr.
     
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  14. #14 Sixpack66, 22.02.2018
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    :ironisch:
    Könnte da wohl kleiner Widerspruch zwischen Nachhaltigkeit und 340PS im 140er bestehen?

    Ich vermute mal du meintest "Langlebigkeit"
    :mrgreen:
    .
     
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  15. #15 Matt hias, 22.02.2018
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    Die Wahl des Öls kann mit Sicherheit auch ein Grund dafür sein.
    Von welcher Marke hast du abgelassen?
    6.000Km stellen natürlich auch keine Langzeiterfahrung dar.
    Ich hab das 5W-30 sofort rausgeschmissen und bin auf 0W-40 umgestiegen.
    Ich berufe mich hier natürlich auch einfach nur unterstützend auf das gezeigte Videomaterial.
    Alles subjektiver Natur. Verbindlichkeiten würde ich hier nicht unterschreiben.
    Da ich das Fahrzeug ohnehin nur spaßbedingt nutze, hab ich In Kraftstoff noch nie wirklich Sparpotential gesehen und somit genießt Ultimate vollste Daseinsberechtigung, und ich würde auch jederzeit dafür argumentieren ohne jemanden etwas aufschwätzen zu wollen.
     
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  16. #16 Matt hias, 22.02.2018
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    :) Nein, durchaus ist Nachhaltigkeit für mich die richtig gewählte Begrifflichkeit.
    Für mich ist es die Denkweise, den in Verbindung mit Verschmutzung stehenden Reinigungs- oder gar Reparaturmaßnahmen vorzubeugen.
     
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  17. #17 Mondgesicht, 22.02.2018
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    Wenn ich das alles so lese, werde ich wohl mal den Smartdeal anschließen und ein paar Monate das V-Power testen. Danke euch schonmal!
     
  18. #18 BlackE87, 22.02.2018
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    Also beim 118i würde ich mir das sparen :icon_smile:
     
  19. #19 Mondgesicht, 22.02.2018
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    Braucht man da keinen sauberen Motor ?
     
  20. Boesi

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    Das ist doch kein Motor beim 118i . Das ist ein getuneter Anlasser .... LOL


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Thema: Shell V-Power / Aral Ultimate 102
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