Shadowline nachrüsten - Zierleiste entfernen?

Diskutiere Shadowline nachrüsten - Zierleiste entfernen? im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus zusammen, ich rüste bei meinem jetzt so nach und nach das Shadowline-Paket nach. Ich habe gerade die Aussenspiegel Dreiecke und Kappen...

  1. felma

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    Servus zusammen,

    ich rüste bei meinem jetzt so nach und nach das Shadowline-Paket nach. Ich habe gerade die Aussenspiegel Dreiecke und Kappen ausgebaut und wollte nach die schwarzmatte Zierleiste an der A-Säule entfernen.

    Das Ding ist aber irgendwie bombenfest montiert... Hat die jemand schon getauscht bzw. ausgebaut? Geklipst, geschraubt? Wäre für einen Ansatz dankbar
     
  2. fabbec

    fabbec 1er-Liebhaber(in)

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    also hab mal gehört das es nicht zu raten ist die leisten zu tauschen gerade am Verdeck Kasten
     
  3. #3 tobi118i, 11.06.2012
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    Silence 661 hat seine Lackieren lassen und dafür ausgebaut. Er hat zwar ein Coupe aber vllt hilft dir das?!
     
  4. felma

    felma 1er-Fahrer(in)

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    ? Wer erzählt denn so einen Blödsinn??? Ausserdem hatte ich eine Frage zur Leiste an der A-Säule....:daumen::daumen::daumen:
     
  5. #5 gamaR, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
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    Plastidip :daumen: Das ist eine Art "aufsprühbare" Folie.
    Damit ist das "Problem" für 20€ aus der Welt ;-)


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Quelle: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=614930
     
  6. #6 Knobelbecher, 13.06.2012
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    Nur so als Tipp, ich braucht nichtmal so genau abkleben, sondern könnt ein paar cm Abstand lassen, somit bekommt ihr ne optimale Abrisskannte :)
     
  7. #7 EL_Fitz, 24.07.2012
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    @ Felma: Hast du die Shadowline jetzt komplett nachgerüstet? Die Seitenscheiben sind ja kein Problem. Die Verdeckkastenleiste ist ja mit 11 Schrauben geschraubt, sollte auch kein Problem sein. Aber die A-Säule ist das Problem. Kannst du vielleicht ein kurzes statement geben wie du die demontiert hast? :wink:
     
  8. felma

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    Ich war beim Freundlichen und hatte mal um Angebot gebeten. Dreiviertel Std. pro Seite...macht 150 Euronen für den Umbau plus Leiste. Ich werde mal schauen, ob ich die Verkleidung innen abmachen kann und Schrauben sehe...

    Ansonsten wird foliert...basta. Sollte gut klappen. Auf der oberen Kante kann ich dann exakt ansetzen und den Überschuss leicht unter die untere Gummilippe versenken.
     
  9. #9 EL_Fitz, 30.07.2012
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    Also ich hab folgendes raus gefunden:

    Die A-Säulenleiste ist anscheinend nur in den Abdichtungsgummi gesteckt, probier ich selber heute abend mal aus.
    Die Leisten an den fenstern sind nur gesteckt also kein Problem zum wechseln.
    Die große Leiste beim Verdackkasten-Deckel ist mit 11 oder 13 Schrauben geschraubt, sollte also kein Problem sein.
     
  10. felma

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    Da bin ich mal gespannt - bei mir ist diese Leiste wie einzementiert... da hat sich gar nichts getan. Ich hab da 2 Therorien. Entweder geschraubt oder von oben irgendwie reingeschoben...

    Ja, der Rest wird easy bzw. eine halbe Std Arbeit.
     
  11. #11 EL_Fitz, 30.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2012
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    schau dir mal im ETK die A-Säulen-Leiste. Da sieht um unten eine Art "Zapfen". Für mich schaut das aus als müsste man oben den Gummi runter schieben und die Leiste nach oben weg ziehen. Die leiste gibts auf jeden Fall einzelnen zu kaufen ohne die Gummiabdichtung. Ich schau mal ob ich dir nen Link schicken kann :wink:

    EDIT:

    http://de.bmwfans.info/parts/catalo...owse/vehicle_trim/exterior_trim_grille_seals/

    Schau dir mal die Nummer 5 an, ganz unten ist der Zapfen ;)
     
  12. felma

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    Oh ja, stimmt. Dieser Zapfen könnte was zu bedeuten haben. Was hast Du eigentlich vor? Von Chrom auf schwarz oder hast Du wie ich keine?

    Ich habe übrigens zuerst innen weitergemacht:

    Gurtführung jetzt hochglanz:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Interieurleisten alle:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Jetzt geht's außen weiter...
     
  13. #13 EL_Fitz, 30.07.2012
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    von Chrom auf schwarz ;)
    hab heute kurz ein bisschen dran rumgespielt, den gummi hatte ich oben schon runter. Aber hat sich nicht viel bewegt. Ich hab jetzt mal ein Spetzel gefragt bei bmw, der informiert sich mal für uns. Aber fakt ist das es die Leiste einzeln gibt also muss ich auch "relativ" einfach zuwechseln sein ;)
     
  14. felma

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    Also ich habe herausgefunden wie diese Leiste sich entfernen lässt. Die innere Dichtung, welche direkt unter der Leiste ist, lässt sich von unten wegziehen.

    Dahinter sieht man die Torx-Schrauben - sie ist also verschraubt.
     
  15. #15 EL_Fitz, 09.08.2012
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    Sau geil!!!! :daumen: :blumen:
    Ich hab probiert und probiert aber keine lösung. Mein spetzel ist auch nicht schlauer geworden, aber jetzt haben wir die Lösung :wink:

    Dann steht dem umrüsten nichts mehr im wege :aufgeregt:
     
  16. petrol

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    So habe jetzt auch auf Shadow Line umgerüstet. :daumen:

    Sieht super aus und hat sich voll gelohnt. Die Leisten beim freundlichen neuzu kaufen war allerdings schmerzhaft. :angry:

    Hier noch ein paar Bilder:

    Vorher:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. fabbec

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    Starke Leistung bist der erste der es bis jetzt geschafft hat! Wie schwer ist es denn die hintere am Deckel zu tauschen?
     
  18. #18 EL_Fitz, 13.08.2012
    EL_Fitz

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    Die hinter ist kein Problem. Die ist geschraubt mit 11 oder 13 Schrauben. Mach einfach mal den deckel auf und folge Innen der leiste, dann siehst du sofort die schrauben.

    @ Petrol: kannst du mir bitte sagen wie du an die schrauben von der A-Säule ran gekommen bist? Das müsste ich noch wissen und dann wird auch umgerüstet. ;)
     
  19. fabbec

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    hatte mich damit nicht beschäftigt da ich ab Werk M paket mit Shadowline hatte
     
  20. felma

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    @EL Fritz: Mach die Türe komplett auf und am unteren Ende der Zierleiste von der A-Säule siehst Du innen eine Dichtung, welche direkt unter der Zierleiste ist. Die ziehst Du einfach mit 2 Fingern raus bzw. in dem Fall nach unten raus. Schon nach einigen Zentimetern siehst Du die erste Torx-Schraube. Die Dichtung komplett nach oben ziehen und Du hast alle Schrauben... et voila
     
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