Shadowline Leisten - wie reinigen bzw. sauber bekommen?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von RWFG, 30.07.2008.

1. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi,

heute morgen habe ich mal wieder die hiesige Waschanlage besucht.

Dabei habe ich bemerkt, dass die Shadowline Leisten mittlerweile sehr unansehnlich sind - was auch irgendwie nicht durch die Waschanlage abging.
    Es scheint so, als ob sich eine Art Schmutzschicht auf die Leisten gelegt hat, die wirklich nur schwer abgeht. Auch durch Wasser war das leider nicht ab zubekommen. Der Lack ringsum ist sauber, nur die Leisten nicht.
    Jetzt erscheinen die Leisten matt, also nicht wirklich glänzend.
    Als ich mit dem bloßen Finger gerieben habe, ging die Schmutzschicht nach einigem Reiben nach langer Zeit ab. Man kann auch deutlich die Fingerabdrücke erkennen, wenn man den Finger feste auf die Leisten drückt. Es geht also ab, nur war leider mit Ledertuch und Wasser nix zu machen.

Hat das jemand auch schon mal gehabt? Was nehmt ihr generell, um die Leisten zu pflegen.
    Die Leisten scheinen sehr empfindlich zu sein, starke Mittel scheiden wohl aus.
    Hat jemand einen guten Reiniger zu empfehlen?

Hmmm, sieht echt bescheiden aus. :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. detond

detond 1er-Interessent(in)

Das ist ne wirklich gute Frage.
    Selbt bei meinem 3 Wochen alten Gefährt ist das schon der Fall.
    Hat da jemand nen einfachen guten Tipp? (mit Finger drüberreiben geht wirklich, aber dann tun einem schnell die Finger weh ;))

4. #3 Firlefranz, 03.08.2008
    Firlefranz

Firlefranz 1er-Fahrer(in)

Moin,

dieses Thema würde ich gern noch mal aufgreifen.

Habe genau das gleiche Problem.

Bisher konnte ich in Erfahrung bringen das die Zierleiste ums Fenster schwarz-verchromt ist. Aus diesem schwarz-chrom wird ein gewisser Ölfilm ausgewaschen, egal ob durch regen oder Waschstrassenbesuch.

Bisher kann ich mir nur primitiv mit Lappen & WD40 weiter helfen. Was aus meiner Sicht aber auch keine dauerlösung für das "Problem" ist.

Wenn jemand was besseres weiß bin ich für alles offen.

5. #4 overcast, 03.08.2008
    overcast

overcast Guest

Ich habe öfters mal Wasserflecken auf den Leisten.

Habe einiges probiert, das einzigste was hilft ist Glasreiniger und ein Microfasertuch.

6. Chon9

Chon9 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    evtl. mal mit quick detailer probiern.

7. #6 overcast, 03.08.2008
    overcast

overcast Guest

bringt nix

8. #7 Firlefranz, 03.08.2008
    Firlefranz

Firlefranz 1er-Fahrer(in)

das Problem bleibt der rausgewaschende Ölgehalt. der vollkommen normal bei schwarz-chrom ist.

Hat mal jemand auf Blöd bei bmw nach gefragt?

ich finds ehrlich gesagt hässlich

9. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja, das ist wirklich hässlich - nix mehr mit glänzend :(

Ich habe es letztens mit den Fingern weggemacht - war echt lästig, die Finger taten weh, aber es sieht wieder annehmbar aus.

Kann aber keine Dauerlösung sein. Schade, bisher kennen zwar einige das Problem, aber keiner hat eine Lösung.

10. #9 BMW_Luxemburg, 09.08.2008
    BMW_Luxemburg

BMW_Luxemburg 1er-Fahrer(in)

Hallo,

hmm hab das gleiche Problem und hab mir heut Mittag noch so gedacht ich müsste mal hier schauen ob keiner hier ne Lösung für dieses, doch recht unansehnliches Problem hat...

:detektiv: Hab mal Recherchen auf bmw.de angestellt und folgendes gefunden :

Kunststoff-Pflege außen

Äußere Kunststoffe verlieren durch Witterungseinflüsse und Alterung im Laufe der Zeit an Farbe und Glanz. BMW Kunststoff-Pflege außen ist ein Spezialprodukt zum dauerhaften Auffrischen und Konservieren und sorgt für ein hochwertiges, seidenmattes Erscheinungsbild.
    Inhalt: 250 ml
    Preis 9,00 €

Denkt ihr das wär was, oder hat schon jemand Erfahrungen dies bezüglich gemacht ?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 BMW_Luxemburg, 06.09.2008
    BMW_Luxemburg

BMW_Luxemburg 1er-Fahrer(in)

Hat denn niemand anders von euch das gleiche Problem?

13. #11 daniel08, 08.09.2008
    daniel08

daniel08 1er-Fahrer(in)

Hab 0815 Kunststoff Reiniger als Spraydose für PKW Außen(verwende es auch am M-Heck) und siehe da glanz ist immer 1a da, auch das heck wird dadurch wieder glänzender und nicht so matt!

Thema: Shadowline Leisten - wie reinigen bzw. sauber bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW leiste shadowline säubern

Die Seite wird geladen...

Shadowline Leisten - wie reinigen bzw. sauber bekommen? - Ähnliche Themen

1. Bild säubern

Bild säubern: Hallo, da ich mit Photoshop oder ähnlichem so gut wie keine Erfahrung habe, kann evtl. einer der versierteren weiter helfen. Ich hätte gern die...
  2. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  3. Scheinwerfer Reinigung M135i

Scheinwerfer Reinigung M135i: Hallo Ich habe meinen M135i jetzt schon seid einiger Zeit. Jetzt meine frage an euch ich habe noch nicht 1 mal feststellen können das die...
  4. Mein 130er soll eine neue Bremssattelfarbe bekommen

Mein 130er soll eine neue Bremssattelfarbe bekommen: Hallo, über den Winter möchte ich die Bremssättel meiner Performance Bremse ändern. Mein 130er ist Carbonschwarz und die Felgen sind die M436 in...
  5. [E88] Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut

Bekomme Dämpfer nicht ausgebaut: Moin zusammen, ich wollte gestern meine Eibach Feder in eigen Regie einbauen. Leider bin ich schon am ersten Dämpfer vorne links gescheitert. Ich...