Setup/Einstellung KW V3

Diskutiere Setup/Einstellung KW V3 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Wenn Du das adaptive FW hast und die Verstellung beibehalten willst, ist das KW DDC P'n'P die erste Wahl. Allerdings ist es preislich auch vorne.

  1. #281 Dexter Morgan, 02.10.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.400
    Zustimmungen:
    14.048
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wenn Du das adaptive FW hast und die Verstellung beibehalten willst, ist das KW DDC P'n'P die erste Wahl. Allerdings ist es preislich auch vorne.
     
    102 Octan und Roy gefällt das.
  2. Omega

    Omega 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Königswinter
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Harald
    Das aFW brauche ich nicht. Wenn das neue FW eine vernünftige, halbwegs komfortable Einstellung ohne Hoppelei hätte, wäre ich vollauf zufrieden.
    Bei der weiteren Recherche nach Ersatz für mein adaptives Fahrwerk bin ich heute neben den bekannten Marken (Eibach, Bilstein, KW, etc.) auf das AC Schnitzer Sportfahrwerk für Cabrio M240i gestoßen. Da ich eh nicht zwingend noch tiefer legen wollte, käme mir der Verstellbereich von 10-20mm für beide Achsen entgegen. Nur die Frage, wie es mit dem Komfort aussieht, bekomme ich die Hoppelei des OEM Fahrwerks reduziert?

    upload_2020-10-3_15-49-9.png

    Kann vielleicht jemand über den Einbau eines Schnitzer Sportfahrwerkes im 240iger berichten?
    VG
     
  3. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    161
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    von Dinan cars gibt es doch eine Software Tuning für das Adaptive Fahrwerk für 200 Euro. Weis jetzt nicht ob reine Software oder Zusatzsteuergerät. Bei 2addicts gibt es wohl einige zufriedene Kunden.
    Gruß Peter
     
  4. Omega

    Omega 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Königswinter
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Harald
    Ich habe am WE stundenlang das Forum bezüglich meines Themas durchstöbert und gesucht. Nachfolgender Link hat mich dann ein Stück weiter, leider nicht final, weiter gebracht. Das KW Street Comfort ist das Fahrwerk, was ich suche. Nach mehrmaliger Rücksprache mit KW ist es leider nicht für das Cabrio zu bestellen (vielleicht als Einzelanfertigung etc.), für das Coupe ja.

    So, die Suche geht weiter, wer kann mir helfen?

    Welche Alternative hätte ich zum SC von KW?? Welche andere Firma bietet ähnlich komfortable Fahrwerke an?
    Oder bekomme ich ein V3, wenn ich es komplett öffne, auf das Niveau vom SC?


    Hier der Hinweis zum Thema:

    https://www.1erforum.de/threads/kw-street-comfort.242004/

    upload_2020-10-5_23-7-7.png
     

    Anhänge:

  5. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    M
    ganz aufdrehen ist sicher keine gute Lösung, aber das V3 lässt sich schon sehr komfortabel abstimmen.
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  6. #286 CeterumCenseo, 07.10.2020
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.097
    Zustimmungen:
    1.608
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    m :) gefällt das.
  7. #287 M140_LCI2, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018

    Ich fahre ja das Street Comfort im M140 und kann dessen Komfort bestätigen - fährt sich wirklich sehr entspannt und ist voll Langstrecken/Urlaubstauglich:
    Bei 12-14 clicks offen nochmals entspannter als mit Standard 9 clicks, allerdings schwingt es dann bei hohem Autobahntempo auch schon nach oben aus/über und liegt dann halt nicht mehr so satt. Wie immer im Leben, alles ein Kompromiss - den schafft das SC aber im allgemeinen sehr gut.


    Zum V3 versus Street Comfort.

    Feder:
    Die beiden sind sehr ähnlich gefedert:
    Vorne beide mit identischer 2041 Feder
    Hinten hat das SC 100N/mm und V1-V3 haben 110N/mm
    Also lediglich 10% härtere Federrate hinten beim V3, das macht sicher keinen großen Unterschied in der FW-Härte.
    —> ich kann mir vorstellen dass die 100N/mm Feder vom SC einfach zu weich für das doch schwerere Heck im Cabrio wäre und deshalb dort nicht appliziert wird.


    Zum Dämpfer:
    Das SC ist genau wie V1 und V2 in der Druckstufe nicht einstellbar, hat aber eine ab Werk weichere fixe Druckstufe als V1/V2 für mehr Komfort.
    Vorteil im V3 ist dass du dort die Druckstufe einstellen kannst, wenn sie stark aufdrehst kann ich mir vorstellen dass es ähnlich weich wird wie im SC.
    Zugstufe kann ja auch stark aufgedreht werden so dass es hier ebenfalls weich wird.

    Fazit:
    ohne es ausprobiert zu haben denke ich dass ein V3 in komfortabler Einstellung so komfortabel fährt wie ein SC in mittlerer Werkseinstellung.

    Hinzu kommt dass im V3 einfach die besser / feiner arbeitenden Ventile in der Druckstufe (zusätzlicher highspeed Bypass) verbaut sind, KW wirbt ja explizit mit diesen Feature:

    „Da KW bei der Variante 3 mit vorkonfigurierten Highspeed-Ventilen für die Druck- und Zugstufe sowie zwei einstellbaren Lowspeed-Dämpferventilen arbeitet, fährt sich ein VW Golf 8 mit einer Variante 3 sogar auf schlechten Straßen einige Nuancen komfortabler als beispielsweise mit einer KW Variante 1 oder KW Variante 2.“
    https://www.kwsuspensions.de/golf8
     
  8. Omega

    Omega 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Königswinter
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Harald
    Danke für eure Infos.
    Ich hatte auch Bilstein angeschrieben, die raten mir zu B8 Dämpfern?? Keine Ahnung.

    Ich werde mal zum Raeder/Nürburgring fahren, mal hören, was die empfehlen.
    Und 200 Meter weiter ist auch ein Bilstein Stützpunkt, da könnte ich auch mal vorbeischauen.
     
  9. #289 M140_LCI2, 08.10.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    klar, wenn du Bilstein fragst werden sie dir keine KW empfehlen ;)

    B8 sind gute sportliche Dämpfer, aber schon auf der strafferen Seite des Lebens.
    Ein KW SC oder V3 wird schon merklich komfortabler ausfallen.
     
  10. Sid125

    Sid125 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die guten Tips
     
Thema: Setup/Einstellung KW V3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kw v3 einstellen

    ,
  2. grundeinstellung Kw v3

    ,
  3. einstellung kw v3

    ,
  4. 1er forum kw v3 ww pdf,
  5. kw v3 höhe einstellen,
  6. 1er forum kw v3,
  7. kw verlängerung der zugstufeneinstellung,
  8. KW v3 tief Einstellung,
  9. kw v3 weicher machen,
  10. kw einstellen,
  11. einstellen kw v3,
  12. setup kw v3,
  13. kw v3 einstellung m235i,
  14. 1er forum kw v3 radmitte mm www.1erforum.de,
  15. kw v3 f20 achswerte,
  16. e46 kw v3 einstellung,
  17. härte kw v3,
  18. kw v3 low high speed einstellung,
  19. bmw e92 zugstufe verlängerung kw,
  20. kw v3 setup,
  21. spur einstellen m4,
  22. va druckstufe kw,
  23. kw v3 zugstufe einstellen,
  24. kw v3 weicher stellen,
  25. bmw e90 kw variante 3 einstellen
Die Seite wird geladen...

Setup/Einstellung KW V3 - Ähnliche Themen

  1. [F20] Mineralgrauer M140i im Square Setup 245

    Mineralgrauer M140i im Square Setup 245: Moin zusammen, hier mal mein Umbau des M140i in Mineralgrau "Special Edition" oder "Shadow Edition" Umbauten bisher: -MHD Stage 2+ -xHP Stage 3...
  2. Auspuff Setup / CH

    Auspuff Setup / CH: Guten Morgen Community Schon über 3 Jahre bin ich stolzer Besitzer des 1er M Coupés. Der vergleichsweise jedoch etwas zurückhaltendere Sound...
  3. E87, Helix PP20DSP Setup Files gesucht

    E87, Helix PP20DSP Setup Files gesucht: Hallo Forum, bin seit kurzem Besitzer einer Helix pp20dsp. Aber leider werden die Setup Files auf der audiotec-fischer Webseite nicht mehr zum...
  4. [Verkauft] KW v3 mit Raeder-Motorsport Setup, neuwertig

    KW v3 mit Raeder-Motorsport Setup, neuwertig: Hallo, ich verkaufe mein KW v3 mit Raeder-Motorsport Setup. Das Fahrwerk hat ca 6.000 KM runter und wurde vom 20. Juni 2016 bis 01. November 2016...
  5. KW Fahrwerk setup

    KW Fahrwerk setup: Mein Fahrwerk ist heute gekommen, Einbau soll kurzfristig erfolgen. Welches setup hat sich bewährt/wäre empfehlenswert beim DDC? Es gibt ja...