Setup/Einstellung KW V3

Diskutiere Setup/Einstellung KW V3 im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Mich würden zusätzlich zu den Härteneinstellungen aber auch die Spureinstellungen von VA und HA interessieren. Die spielen ja auch mind. ne...

  1. #241 FrankCastle, 14.03.2017
    FrankCastle

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    Mich würden zusätzlich zu den Härteneinstellungen aber auch die Spureinstellungen von VA und HA interessieren. Die spielen ja auch mind. ne gleichgroße Rolle für das Fahrverhalten.

    Was ist da schon getestet und für gut, agil, sicher oder weniger gut empfunden worden?
     
  2. #242 FrankCastle, 02.04.2017
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

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    Hat keiner Werte die er getestet hat?
    @BMW-FTW du hattest mal nach deinem Einbau der Federn im M135i geschrieben er agiler abgestimmt wurde. Könntest du mir das Protokoll mal zukommen lassen? Wäre nett ;)
     
  3. BMW-FTW

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    Das kannst du leider eh nicht vergleichen wenn du ein anderes Fahrwerk fährst.. Fahr damit einfach zu Raeder und lass es dir einstellen nach deinen Wünschen :daumen:
     
  4. test0r

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    Waren aber H&R-Federn mit dem M-Fahrwerk bei deinem M135i, oder? Von daher würde mich schon interessieren, wie da eine agilere Abstimmung aussehen kann :nod:
     
  5. #245 Driveshaft, 11.10.2017
    Driveshaft

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    Ich möchte an meinem nächsten Wagen ebenfalls ein KW V3 verbauen, habe jetzt im 25d das adaptive Fahrwerk, der Sport-Modus ist mir aber nicht sportlich genug.

    Suche jetzt ein "alltags taugliches" Setup für einen M235i mit 19" 225/35 245/30 - hab ich hier leider nichts gefunden?

    Ich fahre über 30.000km jährlich, viel Land- und Bundesstraße, auch AB. Anteilige wohl so 10% Stadt, 60% Land-/Bundesstraße, 30% Autobahn und keine Rennstrecke. Tendiere klar zu einem übersteuernden Fahrverhalten, sollte aber auf langen Autobahnfahrten nicht hoppeln - geht das?
     
  6. Endo

    Endo 1er-Fan

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    Ich habe mich vor circa einer Woche dazu entschlossen meinem 140i ein neues Fahrwerk zu verpassen.

    Einsatzgebiet:
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    1.000km Nordschleife (wobei dies mehr gewichtet ist)

    Somit suche ich ein Fahrwerk, welches auf der Rennstrecke nicht direkt versagt, gleichzeitig im Alltag aber noch zu gebrauchen ist.

    Meine Wahl viel schnell auf das KW V3 oder das Bilstein B16. Zufällig habe ich ein gut erhaltenes gebrauchtes V3 entdeckt, welches ich direkt erworben habe.

    Nun meine Frage zur Einstellung:
    Aufgrund des Alters hört man die "Klicks" nicht mehr wirklich. Bzw. bei einem der vorderen Dämpfer ist dies der Fall. Eigentlich hat der Dämper 12 Klicks, wodurch exakt 2 Umdrehungen resultieren. Wenn ich allerdings von ganz auf nach ganz zu drehe, komme ich in etwa auf 14 "Klicks" bzw 1,2 Umdrehungen.

    Ist das normal? Dadurch wird es natürlich schwer beide Dämpfer gleichmäßig einzustellen. Möchte ich nun 6/12 einstellen, drehe ich dann nun 6 oder 7 Klicks offen?


    Eine weitere Frage beschäftigt mich ein wenig. Es handelt sich bei dem V3 noch um die alte Version mit der Zugstufen-Regelung über einen Inbux direkt oben auf dem Kopf des Dämpfers. Im eingebauten Zustand kann ich an der Hinterachse somit nichts einstellen, korrekt? Das heißt ich muss vor dem Einbau und der Achsvermessung genau wissen, was ich einstellen möchte. Ein Bekannter war bei Raeder und hat dort seinen M240i einstellen lassen. An der HA hat er bei der Zugstufe 9/18 und Druckstufe 6/12. Also genau der KW Auslieferungszustand. Falls ihr dies mal getestet habt, ist dies weicher oder härter als das M-Sportfahrwerk?


    Ich bin aufgrund der Einstellungssache am überlegen das V3 wieder zu verkaufen und mir stattdessen ein Bilstein B16 zuzulegen. Ich denke beide Fahrwerke sind keine falsche Wahl. Was meint ihr?
    Verliert ein gebrauchtes V3 (40.000km) an "Tauglichkeit"? Oder sollte es wie ein neues funktionieren?
     
  7. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
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    Hallo Endo,

    es ist ganz normal, dass man bei einem älteren Fahrwerk die Klicks nicht mehr genau spürt. Deswegen stellt man eigentlich auch nicht nach Klick, sondern nach Umdrehung ein. KW immer ganz zu drehen. Also hart. Und dann auf drehen. Weiterhin würde ich dir raten, auch das gebrauchte Fahrwerk einfach mal bei Raeder einbauen bzw anschauen zu lassen. Ggf kann es kurz überholt werden. Zur Härte an sich kann ich dir nichts sagen. Das KW V3 lebt aber im Allgemeinen von deiner Vorliebe. Wenn du also Raeder als Beispiel sagst, dass du ein komfortables Setup haben möchtest, stellen sie dir das ein.
     
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  8. Endo

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    Hey Roy,
    das Fahrwerk wird auf jeden Fall bei Raeder eingestellt. Angebot liegt schon daheim. Nur leider muss ich ja 400km hinfahren. Ich würde den Termin daher aufs Frühjahr 2018 legen wenn ich ohnehin an der NOS bin.
    Den Tag, den meiner dann bei Raeder steht, verbringe ich dann damit, deinen M2 zu bewundern ;)
     
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  9. #249 Alex Biturbo, 02.08.2018
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    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch auf ein KW V3 gewechselt und wollte euch meine ersten Eindrücke schildern:
    Das aFW mit Eibachfedern war im Grunde nicht schlecht aber im Detail recht bockige und bedingt komfortabel auf schlechten Straßen und zu weich bei artgerechter Fortbewegung auf guten Straßen.
    Was ist mit dem KW V3 anders?
    Fahrdynamisch ein großer Schritt nach vorn, die Rückmeldung und Anbindung zur Straße haben spürbar zugelegt. Die Straßenlage ist jetzt da, wo sie ab Werk nicht sein durfte, wegen Sicherheitsdoktrin (zu viel Fahrfreude ist gefährlich) und Erbsenzählerei (Dämpfer aus Polen).
    Das V3 im M135i bringt Agilität und Fahrfreude auf ein neues Level. Ich durfte kürzliche einige aktuelle M-Modell fahren und nur der M2 hat mich persönlich überzeugt. Mein Koffer fährt sich jetzt noch besser als der alte M2 (nicht der Competition).
    Ich spüre die Straße besser, fühle mehr Grip, der Apparat ist besser in Balance, leichter beherrschbar, reagiert besser auf der Bremse und kickt mich.
    Der Komfort ist anders, feinfühliger, lässiger, gechillter bügelt er Schachtdeckel, Absätze, Bodenwellen und andere Ergebnisse glorreicher Straßensparpolitik weg, keine S-Klasse oder Serienschaukel, einfach so wie es sein soll. Es fühlt sich sehr souverän an, sieht pornös aus und hat mich schon mit dem Startsetup überzeugt. Vorher fuhren sich die M405 mit Michelin PS4s okay aber nicht wie erwartet, jetzt hole ich alles aus den Reifen heraus und bestimme zu jeder Zeit, wie sich der Koffer bewegt, vor allem in Kurven und die Kurvenlage ist jetzt endlich cool, sicher nicht hart genug für die Renne aber da bin ich eh nur mit nem Rennfahrzeug unterwegs.

    Frohes Schaffen und beste Grüße aus Berlin

    Alex
     
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  10. #250 mastyle11, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
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    Heute war mein M140i dran zwecks einbaut von einem KW V3.
    Habe es bei BMW direkt einbauen lassen.
    Was soll ich sagen.......es fährt sich prima. Kein vergleich zu dem M Fahrwerk!
    Setup wo eingestellt wurde war Druckstufe VA: 8 HA: 6. Zugstufe VA9, HA 9

    Finde es fährt sich wirklich 1A. Sportlich, sehr präzise im Lenkverhalten und sehr Komfortabel wie ich es nutze für den Alltag.

    Wo ich bisschen enttäuscht gewesen bin bzw. überraschst war das ich an der HA trotz kompletten Anschlag bezogen auf das runterdrehen für mein empfingden gerne etwas weiter runter wäre von der Höhe her. Ist aber beim V3 nicht möglich an der HA. An der VA wäre noch sehr viel machbar! Musste ich aber der HA anpassen. HA ist so jetzt komplett von der Verstellung her auf Anschlag. Also kein mm mehr möglich. Leider.

    Das V3 von Gepfeffert wäre da wie ich erfahren habe die Lösung gewesen für die HA.
    Ist aber für mich kein Problem da es wenn überhaupt 0,5mm gewesen wären wo ich noch gerne weiter runter wäre.

    Bin aber soweit sehr zufrieden was die Tiefe und die Fahreigenschaften betrifft mit dem V3.

    Hier noch 3 Bilder von heute nach dem Einbau.
     

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  11. test0r

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    @mastyle11
    Die Höhe finde ich persönlich vom ersten Eindruck her perfekt, soll ja auch noch ordentlich fahren :) Hast mal nachgemessen (Abstand Kotflügelkante –> Radnabenmitte)? Einzig die Räder könnten hinten noch einen Tick weiter raus IMHO, sieht aber auch so schon wirklich echt stark aus; gefällt mir richtig gut (obwohl ich nie ein sonderlich großer Fan von den Felgen war)! :daumen:
     
  12. #252 mastyle11, 24.08.2019
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    Hi, ja HA ist halt auf Anschlag also 325mm. An der VA wäre noch weit mehr möglich gewesen vom Gewinde her auch laut Gutachten jedoch sollte es stimmig aussehen.

    Distanzscheiben kommen noch drauf ; ) 10mm pro Seite sind problemlos machbar denke ich.
    Felgen sind Geschmacksache wie Schuhe. Der eine trägt Sneakers der andere High Helles :mrgreen:
    Geschmacksache eben ; )

    Bin noch auf der suche nach top gebrauchten OZ 19 Zoll HLT aber das hat keine hohe Priorität bei mir.
     
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  13. #253 test0r, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
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    Ich bin vorne bei 320mm und hinten bei 330mm. Bei 315mm vorne hat der TÜV gemeckert ;)
    :daumen:
    Die aktuellen Felgen sehen ja so wahrlich nicht schlecht aus, aber mit den OZ wird es auch in meinen Augen noch mal ein Stückchen schöner. Und das Gewicht darf man ja auch nicht vergessen – finde ich persönlich sogar wichtiger als die Optik ;)
     
  14. #254 mastyle11, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
    mastyle11

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    Hast sicher Recht aber durch meine Akra DP und die Eventuri schiebt meiner oben rum finde ich sehr gut (Ohne Softwareupdate) daher ist das Gewicht von den paar Kg nicht ganz so wichtig. Gehe da selbst mal gerne wieder paar Minuten mehr auf den Stepper im Studio ; )

    Wie gesagt das hier ist nur meine Erfahrung von heute bezogen auf den Wechsel vom M Fahrwerk auf ein KW V3.
     
  15. _Flix

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    Hi bist du immer noch zufrieden mit dem Setup?


    Hab mir eben ein V3 gekauft und würde dieses gerne möglichst komfortabel einstellen ohne das sich der Wagen in schnellen Autobahnkurven "aufschaukelt"
    Fahre halt zu 90% im Alltag damit und nur 10% schnelle Fahrten durch die Eifel...
     
  16. #256 mastyle11, 13.02.2020
    mastyle11

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    Vollkommen zufrieden!
     
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Thema: Setup/Einstellung KW V3
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