Setup/Einstellung KW V3

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von munzi70, 18.07.2009.

  1. #1 munzi70, 18.07.2009
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    So, ich mach jetzt hier mal ein neuen Fred für alle KW V3-Fahrer hinsichtlich eines Setup-Austausches auf!

    Meine aktuellen Einstellungen sind:

    VA: Zug 1,25 Druck 1,25 (Umdrehungen)
    HA: Zug 1,0 Druck 0,75

    Sturz HA -50' VA -45' Spur HA +5' VA +5'

    (eingestellt von Wolfgang Weber)

    Freue mich über Eure Posts.

    Grüße Ralph
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 18.07.2009
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    Für was ist das Fahrwerk den abgestimmt? Nordschleife? Oder eher für den Alltag?
     
  4. #3 munzi70, 18.07.2009
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    Aktuell allround. Für NOS werde ich wahrscheinlich noch ne halbe Umdrehung Druck -zumindest VA zudrehen. HA vielleicht nur ne viertelste oder lassen.

    Bin gerade per E-Mail am Diskutieren mit Wolfgang ob er hinten evtl. nicht zu viel Druck hat. Etwas weicher --> mehr Traktion..? Momentan läßt er sich auf Nässe schön leicht quer fahren. hat aber trotzdem Grip. Bekannter war mit A6 3.0TDI quattro im Verkehrskreisel hinter mir und ist nicht mitgekommen...hatte schon Discobeleuchtung im Amaturenbrett ;-) Fand dass meiner extrem gut durchging.

    Edit: ich werde auf NOS wahrscheinlich einfach mal selber testen, wie es mir am angenehmsten ist. Zu viel zugedreht hinten könnte z.B. Problem Ausgang Ex-Mühle (Kuppe bergauf) werden - nicht dass da das Heck zu leicht weggeht.
     
  5. #4 Catahecassa, 20.07.2009
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    Sturzwerte: habe ich vergessen & muss den Zettel erst wieder finden, aber es sind wohl die Normalwerte, da ich keine veränderbaren Sturzlager habe :roll:
    Spurwerte: +0:04' Minuten an der HA & -0:05' Minuten an der VA
    Dämpfereinstelung: +1 Klick mehr Zug an der VA, rundrum +1 Klick mehr Druckstufe.
    Federdruck: steht auf dem Zettel, den ich noch suche :roll:

    Ist ein Alltagssetup mit hoher Stabilität auf der BAB jenseits 180km/h, dass ebenfalls auf dem Salzburgring tadellos funktioniert. NoS habe ich keine Erfahrungen gesammelt bisher.
     
  6. #5 munzi70, 20.07.2009
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    Andy - die Klicks gemessen ab 0 Umdrehungen = Höchster Druck! ??
    Lt. meiner Anleitung zählt man ab 0 Umdrehungen = Druckstufe/Zugstufe voll zu. Druckstufe max. 2 Umdrehunge (= voll auf) und Zugstufe max. 3 Umdrehungen (= ganz auf).
    1 Klick ist ja viertel Umdrehung. Das würde bedeuten, daß Du mit extrem harter Einstellung fährst!
     
  7. #6 Catahecassa, 20.07.2009
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    Nö, das sind Abweichungen ausgehend von den KW Setup-Einstellungen in der Grundeinstellung für das QP ... die Gesamt-Zahl der Umdrehungen müsste ich mir raussuchen (du weisst, der ominöse Zettel) ... :wink:
     
  8. #7 Forums Plugin, 20.07.2009
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    Dumme Frage, aber kann man das überhaupt so eindeutig sagen? Ist die Verstellmöglichkeit des Fahrwerks nur zum verstellen oder auch zum Nachstellen da?

    Ich kenn' das nur von früher mit Koni gelb, die waren zum Nachstellen, d.h. im Laufe der Zeit hatte man die viel weiter zu als am Anfang (ok, manche haben das nicht begriffen und erstmal alles zugedreht ^^)....
     
  9. #8 munzi70, 20.07.2009
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    @Andy. So, habe eben nochmal nachgelesen: 3 Klicks = 1/2 Umdrehung. "Die Verstllung erfolgt üblicherweise in 1/2 Umdrehungen (3 Klicks)".

    Ergo müßten bei Dir die Einstellungen in Umdrehungen wie folgt sein:

    Zug VA: ca. 1,1 Umdrehungen
    Zug HA: 1,0 Umdrehungen

    Druck VA: ca. 0,6 Umdrehungen
    Druck HA: ca. 0,6 Umdrehungen

    Sehe ich das richtig? Das ist dann ziemlich hart für Alltag - könnteste ruhig was rausnehmen. Dannn auf Rennstrecke lieber wieder zudrehen.

    @Forumsplugin: nachstellen brauchste da nix (höchstens die Fahrwerkshöhe, falls er sich nach ca. 8 - 12 Wochen noch etwas gesetzt hat --> bei mehr als 0,5 cm).

    Das verstellen der Druck- und Zugstufe dient zum Einstellen eines persönlichen Setups . D.h. Du kannst mittels eines Imbus ziemlich einfach das Fahrverhalten des Fahrzeugs verändern - weicher für Alltag und Härter für Rennstrecke.
     
  10. #9 Catahecassa, 20.07.2009
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    entweder wir reden von unterschiedlichen Setups oder hart ist sehr relativ :wink: ich komme damit super zurecht & empfinde es eigentlich komfortabler als das M Fahrwerk, da die Stösse weniger ausgeprägt sind und der Wagen dennoch straff & gut kontrollierbar liegt. Sobald ich meine vollständigen Werte habe, poste ich diese wieder 8)
     
  11. P3t

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    Hi, hab zwar leider kein V3 aber mal so zur Info...

    Wenn man die Zug- und Druckstufe mit Klicks verstellen kann,
    dann spricht man normalerweise auch von Klicks.

    Und üblicherweise geht man so vor:

    1. Man dreht bzw. klickt die Dämpfung komplett zu (Zug- und Druckstufe)
    2. Man dreht bzw. klickt die Dämpfung auf und zählt die Klicks bzw. Umdrehungen, die man aufgedreht bzw. geklickt hat.

    Wenn man keine Klickverstellung hat und von Umdrehungen spricht schreibt man beispielsweise VA Druck 1 1/4U

    Bedeutet: Die Druckstufe VA ist 1 1/4 Umdrehungen auf.

    Bei einer Klickverstellung spricht man dann logischerweise von Klicks
    und schreibt beispielsweise HA Zug 6K

    Bedeuted: Die Zugstufe HA ist 6 Klicks offen.

    Hoffe das kommt jetzt nicht Lehrmeisterhaft rüber, aber anders
    kann man die Setups nicht richtig vergleichen und so wird es auch
    üblicherweise gemacht.

    Die Werte könnten dann z.B. so aussehen:

    VA Zug 5K
    VA Druck 4K

    HA Zug 3K
    HA Druck 2K

    Soll natürlich jetzt nur ein Beispiel sein....
     
  12. #11 munzi70, 23.07.2009
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    Bei mir gehen Klicks - man kann aber natürlich auch die Umdrehungen zählen.

    Wolfgang Weber arbeitet lieber mit dem Zählen der Umdrehungen, da seiner Aussage nach exakter. Demzufolge habe ich die Umdrehungen reingeschrieben, die er mir notiert hat. So einfach ist das ;-)

    Fast noch wichtiger sind aber die Spur/Sturz-Einstellungen in dem Zusammenhang...
     
  13. #12 Catahecassa, 23.07.2009
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    nachgetragen :wink: ich rede halt immer von Klicks bei KW, andere von Umdrehungen. Hauptsache man komt auf den selben Wert :wink: man msus dann auch noch Low- & High-Speed unterscheiden ...
     
  14. #13 munzi70, 23.07.2009
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    Dann fährst Du vorne etwas weniger Sturz (etwa 0,3 Grad), aber hinten etwa 1,2 Grad mehr (ui ui ui)! Weniger Sturz hinten -> Einlenkverhalten wird besser. Geht jetzt auch besser um die Kurve - und Abrieb an der HA ist deutlich gleichmässiger.

    Hast also zzgl. Druck und Zugstufe ne etwas ganz andere Abstimmung als ich...
     
  15. AdMan

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  16. #14 Catahecassa, 23.07.2009
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    Aye, das ist ja das Schöne an dem Setup ... ich kann es da richtig justieren, wie es meinem Fahrstil entgegenkommt, ohne einen "hängendes" Heck zu haben :wink:

    btw.: 335mm Höhenlage rundrum aktuell nach der Justage, hat ja auch Einfluss auf die gesamte Geometrie & dynamische Lastverteilung :wink:
     
  17. #15 munzi70, 23.07.2009
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    Bei mir haben Sie auch mittels Achslastwaage die Gewichtsverteilung (inkl. 2 Personen und 3/4 vollem Tank) genau mittig zentriert ;-) (und dafür die Fahrwerkshöhe individuell je Federbein entsprechend angepasst).

    BTW: die machen auch Setups für Rallye-Autos relativ oft. Da schrauben/stellen die dann 2 Tage am Stück rum. :shock:
     
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